Freitag, 10. November 2023

Freitagsblümchen, liebe Post & "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer Oberhausen

Die Blumenfrau auf unserem kleinen Markt hatte Protea und Hortensie im Angebot und diese zu einem unschlagbaren Preis von 9,50 € ...da wundere ich mich immer über die Preise im Blumenladen, die ich ja möglichst vermeide. Wobei....meinen Blumenladen frequentiere ich oft genug und so manche Kleinigkeit findet den Weg in mein Zuhause.
Dazu habe ich die Fruchtstände der abgeblühten Herbstanemone in die grüne Vase gestellt.
Schade, dass die dunkelrote Hortensie nicht so gut zur Geltung kommt, aber es fehlte einfach das Tageslicht.





Diese Dankeschön-Karte erhielt ich von Nicole...ist die nicht zuckersüß? Bin ganz verliebt in das Motiv.💓

Die liebe Claudia Alltagsbunt hat mich zu Halloween mit ihrem Päckchen so lieb überraschen wollen, doch hier hat sich unsere Post zum wiederholten Male als totale Schneckenpost etabliert. Aber auch im November haben mir diese lieben Gaben solch eine Freude bereitet, die einzigartige Kerze (hab ich so noch nicht gesehen), die herbstbunte Zeitschrift, leckerer Pumpkin-Chai und Süßes zum Entspannen und so hübsche Pumpkin-Zündhölzer. Ob ich die Kerze aber anzünden werde, muss ich mir noch reiflich überlegen. ;-)
Liebe Claudia, hab vielen Dank für dieses wunderbare Überraschungspäckchen. 💓

Die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer Oberhausen stand schon in 2021 auf unserer must-visit-list, doch haben wir es erst jetzt kurz vor knapp am 31.Oktober zu Europas höchster Ausstellungshalle mit 117,5m geschafft.
Einige Bilder von unserem Besuch dort kann ich euch auf meinem Blog zeigen...

Auf drei Ebenen läuft man durch eine hochinteressante Ausstellung und auch schon im Jahr 2016 hatte mich dort die Ausstellung "Wunder der Natur" sehr beeindruckt. Und auch "The Wall" von Christo und Jeanne-Claude im Jahre 1999 ist uns und selbst meinen Jungs als sehr beeindruckend in Erinnerung geblieben. Mit dem innenliegenden gläsernen Aufzug sind wir damals hochgefahren und seht ihr links den Treppenturm??? Die 592 Stufen sind wir zum Schluss heruntergelaufen. Das war ein Spaß für die Jungs, aber auf den haben wir dieses Mal verzichtet. ;-)
 
Aber nun zur aktuellen Austellung ....im Erdgeschoss werden die einzigartige Schönheit unseres Planeten, Naturgewalten und faszinierende Lebenswelten gezeigt.
Hier mal ein Blick in die dunklen Räumlichkeiten, wo die großformatigen Bilder ins rechte Licht gesetzt werden. 

Die zarte junge Pflanze des Ginkgo-Baumes wächst zwischen Gesteinsschichten empor.... so zu Beginn auf dem Infotext zu lesen. Jedem Bild ist eine Infotafel zur Seite gestellt, die viel Wissenswertes über die Fotografie vermittelt.
Der Baum aus der Urzeit - Ruth Bernard

Der Blattschwanzgecko ist ein besonders skurriles Beispiel für die einzigartige Tierwelt Madagaskars ... so auf der Begleittafel eingangs zu lesen.
Der Baumstamm hat Augen - Paul Bertner

Starr vor Entsetzen, den Mund zum Schrei geöffnet, erkennt das Himalaya-Murmeltier die todbringende Gefahr durch die heranstürmende Tibetfüchsin zu spät....so der Textbeginn auf der Infotafel.
Dieses Bild wurde preisgekrönt und der Fotograf damit zum "Wildlife Photographer of the Year 2019"
Auf Leben und Tod - Yongqing Bao  


Auf der ersten Etage zeigt die Ausstellung die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens und die Folgen für unsere Erde.
 
Im Frühjahr 2010 ereignete sich im Golf von Mexiko die größte Ölkatastrophe der Geschichte.....
Die größte Ölpest aller Zeiten - Edward Burtynsky

...es fällt schwer in diesem halb verhungerten Tier den König der Arktis zu sehen....so auf der Stelltafel zu lesen
Eine armselige Kreatur - Justin Hofman
 
Aber es gibt auch erfreuliche Beispiele, die Hoffnung machen

Seit Juni 2020 beherbergt Paris den gößten Dachgarten der Welt....
Urban Farming XXL - Magali Delporte

Höhepunkt im 100m hohen Luftraum des Gasometers ist eine gewaltige Erdkugel, auf die aktuellen Aufnahmen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt projeziert werden. Auf den Tribünen ringsum kann man sitzenderweise z.B. Ozeanströmungen, Temperaturunterschiede und Flugverkehr auf der Erdkugel erleben. Wer ganz viel Glück hat, ergattert einen der großen Sitzsäcke und macht es sich liegenderweise beim Betrachten gemütlich.
 
Die Ausstellung läuft noch fast 14 Tage und vielleicht wohnt ihr in der Nähe und macht euch auf den Weg auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde.
Ich kann sie nur empfehlen und sie macht uns allen bewusst auf welch schönem Planeten wir leben und dass wir alles dransetzen sollten, den weiteren Klimawandel zu stoppen und auch unser eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Gerne mache ich für diese wunderbare Präsentation unbeauftragte und unentgeltliche Werbung aus Überzeugung.
 
 Blick von der Promenade am CentrO auf Europas größten Scheibengasbehälter, der an die Schwerindustrie erinnert, die mehr als ein Jahrhundert lang das Ruhrgebiet geprägt hat. Er stand 60 Jahre lang im Dienst der Industrie bevor er 1993/1994 nach dem Umbau als Ausstellungshalle eröffnet wurde. In den vergangen 30 Jahren begeisterten dort 18 Ausstellung mehr als neun Millionen Besucher.
Indian Summer
 
Blick über den See auf Riesenrad und rechts die CentrO-Promenade.





Hier  und hier hatte ich schon mal über den Gasometer und die CentrO-Promenade berichtet.
 
Danke an alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben. ;-)) Nun verlinke ich meine Blümchen mit Astrids Friday-Flowerday und wünsche allen gesundheitlich Angeschlagenen gute Besserung.
 
Ein angenehmes Wochenende euch allen - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Ja, das Problem mit dem Licht hatte ich auch... für richtig gute Blümchenfotos ist es wohl gerade zu dunkel.
    Das war ja mal eine klasse Ausstellung. Vor allem der Gecko hat es mir angetan - der sieht echt aus, als würde Moos auf ihm wachsen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen wieder schön aus. Auch die abgeblühten Fruchtstände der Herbstanemone passen gut dazu. Solche Fruchtstände habe ich auch noch im Gartenbeet vor dem Haus. Ich habe sie noch nicht abgeschnitten, weil ich jedes Mal, wenn ich daran vorbei gehe denke, die sähen auch in der Vase gut aus.......Nur leider richte ich zu selten eine Vase mit Blumen aus.
    Auch dein Besuch im Gasometer Oberhausen habe ich mit Interesse verfolgt. Wir hatten uns auch immer einen Besuch dort vorgenommen. Das sind jetzt alles verpasste Gelegenheiten, die nie mehr nachzuholen sind.
    LG Agnes
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    ja, das Licht ist bei der Fotografie so wichtig und leider wird es im Herbst im Haus doch recht dunkel, das merke ich auch immer wieder in der dunkleren Jahreszeit. Deine Protea ist aber wunderbar zu erkennen und sehr hübsch und dein Tablett gefällt mir auch sehr, besonders der goldene Pilz und das hübsche Häuschen. Ein ähnliches habe ich hier auch gerade stehen.
    Die Ausstellung klingt super interessant und sehr beeindruckend. Ob Verschmutzung und Klimawandel noch zu stoppen sind oder wir bereits an dem Punkt sind, wo eine Umkehr schwierig wird...keine Ahnung. Man muss sich halt nur immer wieder sagen, dass wir die Natur brauchen, nicht umgekehrt, ohne Bäume und Pflanzen kein Sauerstoff für uns.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    die Ausstellung in Oberhausen erinnert mich an das Ozeaneum in Stralsund, wo ebenfalls diese Thema von wunderbaren Bildern und Schauvitrinen begleitet werden. Centro ist für uns eher ein Shoppingparadies gewesen als die Kinder noch klein waren, aber auch Tabaluga, das Musical, muss dort in der Nähe gewesen sein. daran sieht man schon, dass wir lange nicht mehr dort waren :))
    Proteen mag ich in allen Variationen weil sie sich wirklich lange halten. Schön hast du sie wieder auf deinem Tisch arrangiert. Gefällt mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. ..ein schönes herbstliches Arrangement auf deinem Tablett, liebe Marita,
    gefällt mir gut...die Ausstellung würde ich mir ansehen, wenn Oberhausen nicht so weit weg wäre, sieht interessant aus...auch die Promenade würde ich mal entlang schlendern...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Japananemonen sind attraktiv bis zum Schluss! Da hast du wieder dekorativ komponiert auf deine Tisch.
    In Essen war ich mit dem Herrn K. oft, aber nie im Gasometer. Beeindruckende Ausstellung, die wohl auch weh tut angesichts unserer Unvernunft.
    Freitagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Protea hab ich auch im Blumenladen gesehen, habe mich aber anders entschieden 😉 Deine Blumendeko ist wieder perfekt. Ein tolles Überraschungspaket hat dir Claudia zukommen lassen 🤩 Und Danke für den tollen Beitrag. Erschreckend der Eisbär, das macht mich traurig. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Blumendeko aus und ein wenig winterlich passt doch schon zum November. Hier war es heute nochmals schön sonnig und trocken und ich nutzte den Mittag direkt zum Fenster putzen.
    Den Gasometer in Oberhausen möchte ich auch gerne mal anschauen falls wir wieder einmal in der Gegend sind. Ich habe schon einiges darüber gelesen und Bilder gesehen.

    Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Oh schade,
    Diese Ausstellung haben wir dann leider verpasst, ich wollte so gerne noch hin.
    Das Murmeltierfoto berührt mich sehr.
    Und deine Blumen gefallen mir sehr gut liebe Marita,
    Die Idee mit den Herbstanemonen ist toll.
    Hab viel Freude mit deiner bunten Post,
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    was für wunderschöne Blumen Du da arrangiert hast, das sieht wirklich richtig toll aus. Freuen tue ich mich mit Dir über den Gewinn von Claudia, ja, ich war auch eine der Beschenkten und habe mich auch so darüber gefreut. Toller Bericht über das Gasometer, ich habe es mit sehr viel Interesse gelesen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Die Protea sieht umwerfend aus, liebe Marita und die Hortensie passt sehr gut dazu.
    Ein toller Strauß. Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    eine Ausstellung, die an die Nieren geht. Teilweise schlimme Bilder.
    Die Promenade sieht einladend aus, ich war schon lange nicht mehr in Oberhausen, nur zum Umsteigen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. So eine interessante Ausstellung, liebe Marita! Da sind schreckliche Fotos dabei, aber die begrünten Gebäude finde ich toll. Damit kann man auch schon einiges bewirken und der Umwelt wenigstens etwas Lebensraum zurück geben. Schade, dass sie schon bald endet. Ob wir das am kommenden Wochenende schaffen? Ich würde es schon noch gerne sehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Licht hin oder her, das ist die Jahreszeit, und Deine Blümchen sehen wunderschön aus, das Kerzenlicht beleuchtet sie prima! Ich liebe auch Proteen, zufällig stehen sie dieses Woche auch bei mir in der Vase. Die Ausstellung im Gasometer habe ich im letzten Jahr besucht und war sehr beeindruckt, ich erinnere mich an einige der Bilder, die Du zeigst. Das macht schon sehr nachdenklich, wir sollten wirklich öfter überlegen, wie man mit "zerbrechlichen" Dingen, zu denen eben auch unser Erdparadies gehört, umgehen sollte.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, deine Blumen und schön Arrangiert. Die Ausstellung im Gasometer würde mir sicher auch gefallen. Lichtinstallationen gibt es ja immer mehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    wie immer sehr schöne Blumen zum Freitag, und ich kann es nur bestätigen auch hier gibt es das Licht Problem. Eine zuckersüße Karte und einen tollen Gewinn hast Du erhalten. Und dann war da noch der Ausflug in die Ausstellung, die sich richtig toll anhört, schade, dass sie so weit weg ist.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Diese Ausstellung macht nachdenklich, liebe Marita. Der Ginkgobaum ist hoffnungsvoll und der Eisbär erschreckend. Ein lohnenswerter Besuch auf jeden Fall, leider auch für uns zu weit entfernt.
    Probleme mit den Licht habe ich auch immer wieder... Deine Freitagsblümchen sind wieder sehr hübsch. Die Protea ist klasse und ich staune über den günstigen Preis.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.