Dienstag, 19. Dezember 2017

Lichtmomente im Advent

Mit guten Freunden verbringe ich seit einigen Jahren einen Sonntag im Advent und starte wie vorgestern ebenfalls um die Mittagszeit in Richtung Oberhausen zu NOTP (Night of the Proms). Wir genießen das Zusammensein und die Vorfreude darauf ist bei allen schon Tage vorher zu spüren. Natürlich trägt der musikalische Teil des Tages - Klassik meets Pop - auch dazu bei. ;-) 

Am Centro angekommen schlendern wir ein kurzes Stück über den Weihnachtsmarkt, um uns zunächst mit einem Mittagessen zu stärken.

Hier haben wir in großer Runde zu elft lecker gespeist und hatten genügend Zeit für ausgiebige Gespräche in guter Laune-Stimmung. Ein wenig Bewegung über die drei Weihnachtsmärkte war dann nach dem Essen dringend nötig und zudem wurde das vielseitige, schöne Angebot in Augenschein genommen ... wenn es doch nur nicht so überlaufen gewesen wäre. Aber die Aachener Printen von Klein müssen für mich wie jedes Jahr mit. ;-)

Passend zum Aufwärmen begann das Konzert und in begeisteter Stimmung standen wir genauso oft an unseren Plätzen wie wir saßen. :-) Ein schönes Konzert ging zu Ende - NOTP ist immer ein Erlebnis und die passende Mischung aus Musik und Entertainment hat uns in gehobene Stimmung mit einem Stückchen Leichtigkeit versetzt. So liefen wir die Centro-Promenade entlang der mittlerweile geschlossenen Buden und es ging wieder nach Hause.
Dies ist keine Werbung für NOTP, lediglich mein Bericht über ein gemeinsames, bereicherndes Erlebnis in der Adventszeit. 

Während der Hausherr gestern in der Küche wirbelte und die gesunde Backstube ein Rezept aus der Tageszeitung auch in unsere Plätzchendosen brachte


hatte ich mich mit Chris Rea und "driving home for christmas" an die Weihnachtspost gesetzt.

Unser Baum ist dieses Jahr spät dran, wir hofften immer noch auf etwas Sonne, doch heute ist er bei diesigem Wetter auf die Terrasse gezogen. 
Die letzten Jahre kam er aus einer Schonung eines Bauern in unserer Nähe, der zum Verkauf an den Adventswochenenden in seiner Scheune noch einen kleinen Markt und leckere Speisen anbot. Dort war immer ein großes Hallo und die Gespräche mit Bekannten waren nachmittagsfüllend und einfach fein. Leider hatte unser Terminkalender dieses Jahr keine Zeit für den heimeligen Nachmittag vorgesehen.


Die großen Perlensterne, die ihr oben sehen könnt, sind an einem Weihnachtstag mit der Familie entstanden. Alle saßen gemütlich beisammen und die Damen fädelten die Perlen und so entstand ein Stern nach dem anderen.

Die kleinen Sternchen wurden in der darauffolgenden Adventszeit mit einer Freundin gebastelt und wenn ihr es auch einmal versuchen wollt...
Hier habe ich eine Anleitung für euch gefunden...aber Vorsicht Suchtgefahr. :-)

Mit dem Zickzackstrauch habe ich schon lange liebäugelt und nun darf er sich mit Perlensternen zur Ansicht für euch schmücken - nach Weihnachten wird er die adventliche Dekoration ersetzen.



Und wie sehen eure Lichtmomente in der Weihnachtszeit aus...
ich liebe Rituale, denn sie erden mich, sind wie ein Anker und sorgen für etwas Beständigkeit in unserer so schnelllebigen Zeit.

Ich wünsche euch besinnliche Tage bis zum Weihnachtsfest -
bis dahin habt es fein.


Ihr Lieben, eine kleine Ergänzung vom 20.12.
...könnt ihr euch noch an meinen Post über die Korkmännchen erinnern??? 
Wen es interessiert...;-)
Hier werden aktuell drei dieser zauberhaften Männchen zugunsten der Aktion Lichtblicke durch Antenne Münster versteigert. Beginn war heute Morgen, 20.12.2017 um 7 Uhr mit Mama-Tochter-Korkmännchen.

Eine tolle Idee bzw. Spende des unbekannten "Korkmännchen-Künstlers".

10 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    was für ein schönes Erlebnis in großer Runde! Ich war noch nie bei NOTP, leider. Dem Zickzackstrauch steht die weihnachtliche Dekoration ganz hervorragend :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    zuerst einemal herzlichen Dank für deine Karte und auch das was in der Karte stand, hat mich sehr erfreut. Das ist so lieb, aber du hast recht, jetzt muß ich mal sehen, wie ich die anderen Sachen unter den Hut bringe.
    Es haben mir soviel geschrieben, ähnlich wie du, da fällt es einem schon sehr schwer.

    Ich denke aber etwas vier Wochen wirst du und die anderen es wohl aushalten. Dann bin ich vielleicht wieder da, aber nicht jeden Tag, sondern viele 2 - 3 mal die Woche. Aber dann mit interessanten Dingen rund um die Geschichte mit schönen Fotos, denn davon haben wir hier jede Menge. Vor allem den Blumentag, den möchte ich aber auch in den 4 Wochen nicht missen und da werde ich mich bestimmt beteiligen. Nun schaun mer mal. Die Betreuung im Seniorenheim ist ja nur für 4 Wochen, dann sieht man weiter.

    Davon aber dann am 31. 12.

    Toll, was du so gesehen hast und deine Bilder sind ja toll und auch deine Deko mit den Sternen gefällt mir sehr gut.

    Einen Zickzackstrauch habe ich mir jetzt auch gekauft, dieses Jahr ja fast ein Muss.

    Ich beneide dich wirklich positiv, dass du abei der Nacht der Proms warst. Sicherlich ein schönes Ereignis, das hätte mir auch gefallen.

    Mit ganz lieben Grüßen und nochmal lieben Dank Eva

    AntwortenLöschen
  3. Der Zickzackstrauch sieht einfach toll aus! Ein Highlight ist für mich jedes Jahr unsere Waldweihnacht. Da geht es mit Laternen in den Wald hinaus. Nach einer kurzen Besinnung geht es wieder zurück und wir treffen uns noch in unserem Pfarrzentrum auf eine Brotzeit. Das ist mir lieber, als die Hektik der Weihnachtsmärkte.
    Viele Grüße vonvon Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      so eine Waldweihnacht stell ich mir sehr besinnlich vor und daran würde ich auch gerne teilnehmen...eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtstage.
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    so schön gemütlich dein Post :-)
    Und die Plätzchen sehen lecker aus!
    Der Tag in Oberhausen war bestimmt toll
    und die NOTP ein super Erlebnis!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes
    Weihnachten und einen guten Rutsch
    in ein gesundes neues Jahr :-)
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, bei uns ist heuer zu Weihnachten vieles anders, aber was unbedingt sein müsste, war ein Christbaum und Weihnachtsdeko :) Der Rest ist eine Überraschung. Rituale finde ich außerordentlich wichtig. Man braucht sie im Leben.

    Wünsche Dir Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita! NOTP wäre auch mein Geschmack, aber hier auf dem Land wird sowas halt nicht angeboten und wir müssten ewig weit fahren.
    Unser Weihnachtsfest verläuft jedes Jahr anders, je nachdem ob die Kinder hier sind oder nicht. Dadurch ist es immer schwierig im voraus zu kalkulieren was es zu Essen gibt und wer wann kommt....Doch bis jetzt haben wir immer alles unter einen Hut bekommen, hoffen wir dass es auch dieses Jahr klappt! Ein Baum muss allerdings sein, dafür sorgt schon mein Mann der ihn "zur Not" auch schmückt :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lis,
      ja... hier ist es auch immer schwierig, alle terminlich unter einen Hut zu bringen, zumal teilweise an den Feiertagen auch noch Dienst ist. Aber dieses Jahr sollte es mal mit uns allen klappen - ich bin gespannt, ob der Schmortopf reicht. ;-)
      Liebe Grüße, Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    auch bei uns sind Rituale sehr wichtig. Bei uns ist allerdings die Adventzeit in diesem Jahr recht turbulent gewesen, da wir im Haus umgebaut haben. Außerdem hat sich dann bei mir noch ein Problem mit den Gelenken eingeschlichen und so haben wir kaum unsere Adventrituale einhalten können. Da merkt man dann erst, wie sehr das alles fehlt und man auch ein wenig "unrund" wird.
    Aber am Wochenende wird wieder alles beim Alten sein und darüber bin ich froh.
    Die Perlensternchen sind übrigens wunderschön! Ich habe vor vielen Jahren mal welche in gold-rot gemacht und die hängen immer noch am Baum.
    Liebe Weihanchtsgrüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    bei dem Konzert wäre ich auch gern dabei gewesen. Solche Anlässe versüßen einem diese oft trübe Jahreszeit. Du hast bei dir daheim sehr schön weihnachtlich dekoriert.
    Wir wünschen dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.