Mittwoch, 29. November 2023

Monatscollage und 12tel Blick November 2023

 Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt unsere Monatscollagen auf ihrem Blog - morgen ist es wieder soweit - ein Rückblick auf die Highlights des vergangenen Monats.
 
 Im November
  • nahm ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin mit in die Stadt des westfälischen Friedens nach Osnabrück und auf den Monatsspaziergang zum Bauernhausmuseum nach Bielefeld
  • sammelte ich buntes Herbstlaub und Farben des Indian Summers
  • gab es von Claudia ein entzückendes Päckchen anlässlich ihrer Halloween-Verlosung und von Nicole eine süße Dankeschön-Karte
  • stand der Monat im Zeichen der Musik...ein Klangkonzert, ein Mix aus Kabarett und Unterhaltungsmusik der 20-50er Jahre, ein Konzert in plattdeutscher Sprache (hab zwar nicht so ganz viel verstanden, aber die Musik und Musiker haben mich wider Erwarten schon begeistert) und ein Pop- und Soulkonzert in unserer stimmungsvoll beleuchteten Kirche wurden besucht
  • bei 12 von 12 konntet ihr mich in diesem Monat begleiten
  • entstanden im Workshop ein grüner Windlicht-Kranz und ein Adventsgesteck
  • bastelte ich zum ersten Mal Weihnachtskarten, die sich in den nächsten Tagen auf die Reise machen.
  • ging es mit dem Hausherrn frühstücken und auch zum Frühstückstreff mit zwei ehemaligen Kolleginnen, die ich schon über vierzig Jahre kenne. Wir hatten so viel zu erzählen, dass die nächsten Gäste zum Mittagessen die Tische schon wieder besetzten.
  • natürlich wie jeden Monat wöchentlich zur Enkelin, zum monatlichen Seniorenmittagstisch, zum Vortrag der Staudenfreunde und zur Teilnahme an einem Ü60-Spieletreff
  • zeigte sich am Montagabend, 27.11. und Dienstag ganz zaghaft der Winter mit sanftem Schneezauber
  • geht es morgen zur "Sternenwerkstatt"..meine bunten Sterne werde ich euch dann in den nächsten Tagen zeigen... wenn sie gefallen ;-)
  • hatte es 117l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben. Bis Morgen könnte es allerdings noch Nachschub für die Monatsstatistik geben...

Heute gibt es auch den 12tel Blick, den Eva Fuchs am 30sten eines jeden Monats auf ihrem Blog sammelt. Die Anzahl der Baukräne ist im Vergleich zum letzten Monat gleichbleibend und ich vermute, dass im nächsten Jahr mit wieder auflebender Bautätigkeit zu rechnen ist, denn es sind längst nicht alle Parzellen bebaut. Am 05.11.2023 bin ich erneut durch die Baustraßen spaziert, aber letztendlich wurden keine präsentablen Bilder geschossen. Die Bepflanzung des Kreisels herbstelt weiter....

und wieder der Blick von der anderen Seite.

Ein Foto von Kamille und blühender Malve mit dahinter verschwindenen Neubauten.



Monatsübersicht und kaum zu glauben, es fehlt nur noch ein Monat und das Jahr 2023 ist um.

An der Wassermühle hatten die Bäume ihr Herbstkleid teilweise schon fallen gelassen und meine Hoffnung auf den Indian Summerlook wurde leider nicht erfüllt, schade eigentlich. Die Kastanie rechts im Bild zeigt viele vertrocknete braune Blätter und ist lichter geworden. Der Baum hinter der Wassermühle hatte alle Blätter bereits abgestreift.

Wenn ich mich um 180° drehe, fällt mein Blick auf eins der Torhäuschen, die soweit ich weiß auch bewohnt sind. Am 05.11.2023 sah es da sehr schön herblich aus.



Monatscollage

Zum November passt auch dieses Schild, das ich Ende Juli 2022 entdeckt hatte...

und aktuell ist dieses bodennahe Foto heute Morgen im Küchenbeet an der Nordseite entstanden.
Winterzauber auf Farn
 
Wie sieht es bei euch aus....Wintereinbruch oder ist auch schon wieder - wie bei uns - alles Schnee von gestern. Im Moment ist es jedenfalls recht freundlich und vielleicht können wir mit der Enkelin einen Spaziergang von der Kita zu ihrem Zuhause unternehmen.
 
Euch wünsche ich einen gemütlichen Nachmittag und wir lesen uns am 1. Dezember bei den Freitagsblümchen. 
Die Zeit rast so dahin und der erste Advent steht vor der Tür - ich hoffe auf ruhigere Zeiten, die ich mit mehr Muße genießen kann. 
 
Bis dahin einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a auch bei Artis Schilderwald und "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
   

17 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    bei dir ist ja immer viel los, aber so muss es auch sein, einfach Farbe, Freude und Seelenerwärmendes in den Alltag bringen und das Leben genießen. Ein toller November in dem ich wieder all deine Posts gerne gelesen und angeschaut habe.
    Das Schild ist gerade wieder hochaktuell, den der Schnee, der in den letzten Tagen gefallen ist, war sehr schwer. Da muss man jetzt bei Spaziergängen im Wald schon aufpassen und so ist es eine prima Erinnerung für die Unbedarften.
    Ich freue mich sehr, über dein Schild und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    bei den Bauarbeiten wird es wohl jetzt über die Wintermonate etwas ruhiger werden. Vielleicht ist ja im nächsten Monat alles verschneit.
    Bei der Wassermühle sieht das sehr idyllisch aus. Ich liebe so etwas total. Das Schild verstehe ich dort allerdings nicht wirklich. Das ist doch ein Friedhof mit Kirche, also sozusagen ein öffentlicher Raum. Wäre nicht da der Eigentümer verpflichtet, diesbezüglich Gefahrenstellen zu beseitigen?
    Der schneebedeckte Farn gefällt mir sehr. Danke vielmals für dieses schöne Bild.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ganz recht das Schild ist auf unserer Radtour rund um Emden 2022 an einem Friedhof samt Kirche entstanden. Wie es sich dort mit der Haftungspflicht verhält kann ich nicht sagen und habe es auch nicht hinterfragt. ;-) Das Schild in der Form hatte ich noch nicht gesehen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort, liebe Marita! Klar, wenn man nur dran vorbeifährt, weiß man so etwas natürlich nicht. Mich hat es halt nur gewundert.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    bei dir passiert in einem Monat so viel wie bei mir im ganzen Jahr nicht, habe ich den Eindruck. Viel Schnee ist hier im Frankfurter Westen nicht liegen geblieben, im Taunus, wo das große Schneechaos ausgebrochen war, wird es erheblich mehr sein. Aber ich hoffe mal, dass es am Wochenende zum Höchster Weihnachtsmarkt wenigstens mal nicht regnet. Da wäre schon viel gewonnen.
    Herzliche Grüße und komm gut in den Dezember - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke....und das sind nur die Termine, die ich im www teile. ;-))))

      Löschen
  4. Hier ist nichts mit Winter liebe Marita,
    dafür heute mit Sonnenschein, der zu einem langen Spaziergang genutzt wurde.
    Bin ich froh, dass der Regen mal aufgehört hat.
    Schön ist Dein November gewesen, Du hast viel gesehen, erlebt und genossen.
    Und für den Dezember wünsche ich Dir viel Gemütlichkeit und Zeit für Dich.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, warst du wieder aktiv! Weihnachtsmarkt - das wird wohl auf den kleinen Nikolausmarkt auf meinem Plätzchen beschränkt bleiben. Aber ich hab da auch ne schöne Alternative in Aussicht.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass der Dezember Muße für dich bereit hält.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Die Mühle ist einfach wunderschön liebe Marita und ein Schneebild kann ich Dir leider nicht liefern....bei uns in Südhessen kein Schnee während im Taunus ein paar Kilometer weiter gar nichts mehr ging...! Herrlich sind auch Deine kreativen Werke in der Gänze anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Schon auch spannend, dein 12tel Blick! Und ein gut gefüllter und gelebter November hast du gehabt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, ich liebe auch deine Mühlenfotos - ja, der November ist schon fast rum ums Eck, der Schnee von gestern ist fast wieder weg, aber es oll Nachschub kommen.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Marita,
    ja die Zeit rennt, der erste Advent naht und noch haben wir sogar Schnee. Hier ist er liegengeblieben und nachts schneit es immer wieder. Aber die Sonne fehlt, grauer Himmel und mittags dann Schneematsch auf den Straßen. In den Gärten sieht es aber auch wie auf Deinem Farn, das ist schön.
    Dann wünsche ich Dir eine ruhige Adventszeit, backst Du Kekse mit Deinem Enkel? Mit Kindern macht das ja doch einfach mehr Spaß,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. da hattest du aber auch einen sehr aktiven Monat
    mit recht viel Abwechslung
    ja.. die Zeit rennt
    bei deinem 12 tel Blick haben die Bauarbeiter wohl Schlechtwetter ;)
    Schnee hatten wir gar nicht..
    aber die Nacht war wohl Glatteis.. ist aber alles weg
    die Sonne lugt etwas durch die Wolken
    mein Dezember wird wohl weiterhin sehr "kompakt" sein ;)
    ich hoffe deiner wird ruhiger
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. ...so viel los bei dir, liebe Marita,
    ein schöner November mit Erlebnissen und Begegnungen...

    wünsche dir einen schönen und entspannten Dezember,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Regenreich war der Monat definitiv! Schnee im Rheinland gab es so gut wie keinen. Etwas mehr Graupel. Und insgesamt würde ich sagen, es war ein gut gefüllter Monat für Dich. Und sehr vielfältig. Für den Dezember wünsche ich Dir auch etwas Ruhe. Erfahrungsgemäß wird das oft schwieriger.
    Eine gute und gesunde Zeit vor allem
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. du warst ja wieder sehr aktiv in diesem monat und hast viele schöne sachen unternommen. viel regen hatten wir auch und jetzt ist ein wenig schnee liegengeblieben. ich wäre ja gespannt, wie sich dein 12tel blick im nächsten jahr nochmal verändert. vielleicht zeigst du ja irgendwann nochmal ein foto davon. das torhäuschen ist bezaubernd und ich könnte es mir gut als atelier vorstellen ;)!
    liebe grüße und einen schönen 1. advent
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    da war ganz schön viel los bei dir und du hattest viele feine Erlebnisse! Auch warst du wieder sehr fleißig und kreativ, wow. Ja, kaum zu glauben, dass beim 12tel-Blick nur noch ein Monat fehlt und das Jahr schon wieder um ist. Bei den Bauarbeiten finde ich in der Collage die Himmel so schön und das Motiv Wassermühle ist immer sehr idyllisch - im November wie es sich gebührt, ein bisschen trist. Das Torhäuschen finde ich auch sehr fotogen - so schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.