Dienstag, 14. November 2023

Bunter Blätterzauber

 So mitten in der Woche gibt es von mir einen fixen Post-to-go ;-)) ....
im Herbst beginnen die Blätter der Bäume ihre grüne Farbe aufgrund von chemischen Veränderungen zu wechseln. Das Chlorophyll, das für die grüne Farbe verantwortlich ist und für die Photosynthese benötigt wird, baut sich ab. Dadurch werden andere Farbstoffe, die normalerweise in den Blättern vorhanden sind, sichtbar.
Dieses beginnende Farbenspiel hatte ich am 23.10.2023 auf einem Rundgang durch den kleinen Park in Bad Laer eingefangen. Sicher liegen viele Blätter zwischenzeitlich am Boden und breiten einen farbigen Laubteppich aus.


 
Gegen das Novembergrau der letzten Tage - ist das nicht eine sensationelle Färbung?

Wer weiß, wie dieser Baum wohl Anfang November aussah?



Dekorative Gräser - da nimmt der Besucher auf der Bank doch gerne Platz.



Euonymus alatus zeigt immer wieder ein überwältigendes Farbenspiel...



...und auch die Zaubernuss vermute ich mal. ;-)



Selbst die Bergenien machen beim Herbstspektakel in Sachen Farbigkeit wunderbar mit.





Damit ist unser Spaziergang beendet und ich wünsche euch einen gemütlichen Abend.
Wir lesen uns bei den Freitagsblümchen.
 
Bis dahin einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum", niwibo sucht ... schöne Dinge und beim DND von Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

11 Kommentare:

  1. Liebe Marita, wunderschön sind deine Aufnahmen. So ein Spindelstrauch steht auch in meinem Lieblingspark. Da bin ich auch immer wieder begeistert. Letztens war er gerade feuerrot.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Als ob du in deiner Jugend in der Grünen Schule in der Flora gewesen wärst und gut aufgepasst hast. Das blieb jedenfalls bei den wenigsten in den Köpfen, was hinter der Laubfärbung steckt.
    Schöne Varianten hast du eingefangen!
    Ich bin letztens auch nur durch die Laubfärbung auf Bäume in der Nähe meiner Physiotherapiepraxis aufmerksam geworden, die ich vorher keines Blickes gewürdigt hätte. Inzwischen sind sie kahl, auch die Zaubernüsse in der Nachbarschaft. Genießen wir es, so lange es noch geht.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ist dieses Wunder nicht jeden Herbst immer wieder fantastisch? So wie i Frühling plötzlich das zarte Grün erscheint, so verschwindet es im Herbst. Manchmal verlaufend, manchmal auf einen Schlag
    Danke für den kleinen Herbstzauber "to go"
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ach ich liebe den Herbst - und ganz besonders auch den November mit der Morbidität und dem bunten Laub.
    Schön hast du die Farben mit deiner Kamera eingefangen.
    Hier ist es seit Sonntag so stürmisch (und auch immer wieder nass), dass ich denke, bald hängt kein einziges Blatt mehr an irgendeinem Baum.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. So ein schönes Farbenspiel Liebe Marita,
    der Herbst kann einfach wunderbar sein. Bunt und fröhlich.
    Das Grau und der viele Regen zur Zeit ist allerdings nicht so meins.
    Da ich aber in den nächsten Tagen genügend zu tun habe, stört es mich nicht ganz so sehr.
    Hab einen guten Start in den Tag, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Die Natur hat es schon prima eingerichtet, dass sie uns im Herbst mit Xanthophyllen, Anthozyanen usw. noch einmal eine richtige Farbexplosion spendiert, bevor sie sich endgültig zur Ruhe begibt. Schön hast du dieses großartige Spektakel eingefangen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Dieser bunte Blätterzauber ist einfach Balsam für die Seele, Du hast diese Farbexplosion so schön eingefangen, liebe Marita.

    Eine wundervolle Restwoche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Ja die Natur ist einfach wunderbar eingerichtet. Dieses Jahr hat sich das Chlorophyll sehr spät abgebaut, habe ich das Gefühl. Durch den Park zu laufen, hätte mir auch gefallen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    dein 'post-to-go' gefällt mir aber ausgesprochen gut 🙃. Schöne Fotos vom bunten Herbst hast du uns mitgebracht. Ich bedanke mich ganz herzlich für die Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita ganz wundervolle Herbstbilder hast du eingefangen.
    Wünsche dir noch herrliche sonnige Herbsttage, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich und wundervoll war auch der virtuelle Spaziergang hier bei Dir liebe Marita, sehr schön hast Du die Blätter in den Fokus gerückt. Die Natur malt eben die schönsten Bilder.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.