Freitag, 27. März 2020

Freitagsblümchen, Dinkelbrot & die Monatscollage März 2020

NullEuroSträuße aus meinem Garten für Wohnzimmer und Küche schicke ich heute am Friday-Flowerday zu Holunderbluetchen. Eine Narzissenblüte, ein blühender Blutpflaumenzweig, ein Galaxblatt von letzter Woche und ein trockener Ast bilden den kleinen Strauß auf dem Wohnzimmertisch. Das andere EmuEi wurde horizontal verdekoriert. Ein wenig Osterdeko findet sich außerdem auf dem Silbertablett.



Weitaus minimalistischer kommt das Ensemble auf dem Küchentisch daher.

Mit ein wenig Osterdeko komplettiert.

Heute habe ich noch einmal ein leckeres Brot für euch...das Rezept des Dinkelvollkornbrotes kommt von meiner Gartenfreundin Agnes mit ihrem Blog Gartenbienenweide Den schönen Bauerngarten habe ich hier vorgestellt. Auf ihrem Blog findet ihr die Anleitung für das Brotrezept.

Es geht schnell, weil der Teig nur gerührt und nicht  geknetet werden muss. Außerdem wird mit Trockenhefe gebacken, das kommt in diesen Tagen doch sehr gelegen, da die Frischhefe teilweise vergriffen ist.
Ich habe je zur Hälfte Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl Typ 630 verwandt.

Als weitere Zutaten kamen
Röstzwiebeln, Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazu.

Die liebe Birgitt sammelt für uns auf ihrem Blog die Monatscollage ...der März war bestimmt durch das Coronavirus und den Stillstand, das Kontaktverbot und viele schöne Termine sind in diesen Zeiten ausgefallen, verlegt oder auf einen unbestimmten Termin verschoben. 
Der März 2020 wird uns auf jeden Fall als Beginn einer nie dagewesenen Situation in  Erinnerung bleiben. Eine extreme Ausnahmesituation und nichts desto trotz sollten wir zuversichtlich und positiv bleiben, uns an der wunderbaren Natur und dem Miteinander trotz Auseinanderrücken erfreuen. 
An die wirtschaftlichen Folgen mag ich noch gar nicht denken...hoffen wir, dass die immensen Einschränkungen unser Leben nicht so lange bestimmen werden.

Im März 

  • hatte ich den Frühling mit der Kamera begrüßt und ihn auf der Terrasse selber gemacht
  • gab es das erste Eis
  • war ich total angetan von dem seltenen tierischen Besucher
  • hatte ich meinen Lesevorrat mal gecheckt.
  • brachte mir das Werkeln des Oster-Knopfbildes sehr viel Spaß
  • inspizierte ich meine Stoff- und Wollvorräte bzw. die UFOs, die noch auf die Vollendung warten
  • konnte ich zwei Beiträge zum Monatsmotto "Den Frühling selber machen" bei Andrea/die Zitronenfalterin verlinken.
  • Ps.: :-) über den Einsatz der neuen Blumenvase freute ich mich sehr



Und nun wünsche ich euch ein feines Wochenende, passt auf euch auf und bleibt schön gesund.

Bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Marita! Bei deinem Stillleben ist das Sprichwort "Aus der Not eine Tugend machen" gar nicht angebracht, denn von Not kann bei den hübschen Blüten nicht die Rede sein! -Weißt du, dass ich im Zentrum des Dinkelanbaus geboren bin? Ich hätte mir nie gedacht, dass dieses Getreide mal wieder so populär werden würde! Ich esse es aber nach wie vor am liebsten als Grünkernsuppe....
    Bleib gesund!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      schon Hildegard von Bingen bezeichnete den Dinkel als das beste Korn...hat es doch viel mehr Mineralstoffe und Vitamine als Weizen zu bieten. Grünkern habe ich noch nicht ausprobiert...wird unbedingt nachgeholt. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    zum Glück blüht im Garten schon so einiges und da kann man
    sich doch schon ein wenig hereinholen. Die Dekoration mit den
    einzelnen Blüten ist wunderschön geworden. Und sieht gar nicht
    minimalistisch aus :-) Sie hat was japanisches und ist wunderschön!
    Liebe Grüße von der Urte und
    und bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt liebe Urte...etwas von Ikebana.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    ja die Blutpflaume sieht mit der Narzisse doch klasse aus.
    Ich habe ein Blumenfeld mit Narzissen entdeckt, da werde ich jetzt auch hingehen. Vom Discounter mag ich auch keine Blumen, nur dieses eine Mal bin ich schwach geworden.
    Wir werden das schon schaffen.
    Dinkel ist eines der Körner, die ich immer koche,
    Dinkelbratlinge usw. Einst ein Korn für arme Leute, heute eine Spezialität.
    Einkaufen war heute total in Ordnung und meinen Tagesspruch habe ich auch.
    Ich bin wirklich glücklich und freue m ich an dem Tag. So sollten wir es auch machen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einkaufen muss ich noch...aber die Parkplätze sind grad voll, da warte ich bis heute Abend oder morgen ganz früh ziehe ich los.
      Dinkel bevorzuge ich schon länger - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    bezaubernd sieht Deine Frühlingsdeko aus.
    Die silbernen Eier mit dem grafischen Muster sind ja wunderschön, gefallen mir sehr gut. Echt mal etwas anderes.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      und dabei sind sie uralt...ich mag sie immer noch sehr gerne und daher bleiben sie seit Jahren in der Osterkiste.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Frische Hefe hab ich. Ich habe absolut keinen Erfolg wenn es um Mehl geht. Das 405 er bekomme ich noch und das war es dann. Ich hoffe das ändert sich bald wieder. Hätte nämlich so ein paar Rezepte die ich gerne ausprobieren würde. Unter anderem auch Deins :))
    Osterdeko will ich nächste Woche angehen. Na mal sehen wie es passt .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hübsche Deko übrigens ;)

      Löschen
    2. Liebe Heidi,
      frische Hefe benötige ich für die Struwen, die es immer an Karfreitag gibt....ich bin gespannt, ob ich einen Würfel ergattere.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Hallo Marita,

    wir mussten heute durch 3 Geschäfte ziehen um überhaupt neues Mehl zu bekommen, an Dinkel oder Roggen braucht man zur Zeit bei uns gar nicht denken. Dafür haben wir frische Hefe bekommen. Es ist wirklich total unterschiedlich was die Läden gerade so anbieten.
    Auf jeden Fall steigt die gute Laune wenn man sich deine Deko und die Blumen anschaut. Gerade die Eiervariante aus der Küche gefällt mir ganz besonders gut.

    Liebe Freitagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      ich bin gespannt auf das was heute Abend noch vorrätig ist. ;-) mein Einkaufszettel ist lang, denn auch mein Vater muss mit seinen "Bestellungen" versorgt werden.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Hallo Marita,
      Du hast ja auch so einen schönen Zweig von der Blutpflaume in der Vase.Zu schön diese kleinen rosa Blüten, oder?
      Dein Dinkelvollkornbrot sieht super lecker aus, das wäre was für meinen Sohn, der liebt Dinkelbrote.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund.
      Liebe Grüße von Petra.

      Löschen
    3. Liebe Petra,
      die kleine Blüten der Blutpflaume sind allerliebst und total schön anzusehen - nur ein Zweig macht sich schon gut in der Vase.
      Dann probiere das Brot mal aus - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Schön sehen die Blümchen aus liebe Marita,
    besonders die Ostereier finde ich witzig.
    Ist mal was ganz Besonderes.
    Dein Rückblick finde ich schön, der März war doch nicht sooo schlimm.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      an kleinen Glücksmomenten gab es doch einige im März ... erfreuen wir uns an ihnen und halten die Einschränkungen in unserem Alltag durch. Hoffentlich dauert es nicht soooo lange.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  8. Deine zarten Blumen hast du wirklich wunderschön österlich arrangiert. Das Brot duftet ja förmlich bis zu uns. Wir sind ganz froh, eine Getreidemühle zu haben, denn Getreide bekommt man einfacher.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das Dinkelvollkornmehl kommt aus meiner Getreidemühle, die ist hier auch oft im Einsatz. Stimmt, Dinkel und Weizen habe ich bislang noch gut bekommen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  9. Guten Morgen liebe Marita,
    deine Null-Euro-Sträuße sind zauberhaft. Es braucht wirklich nicht viel mehr, als einen blühenden Zweig und eine Narzisse um einen kleinen Blickfang zu gestalten. Sieht frisch und fröhlich aus. Hmmm, dein Dinkelbrot ... schmatz. Ich werde mich weiter versuchen.
    Liebste Grüße und bleib gesund
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      deine Bärlauchtarte sieht aber auch so köstlich aus...die Zutaten habe ich heute Morgen schon eingekauft.
      Lieben Gruß und ich komme gleich zum Kommentieren, Marita

      Löschen
  10. Hallo Marita,
    so ein schöner Strauß! Das reicht vollkommen, so riesige braucht man gar nicht.
    Wir haben auch noch Dinkelmehl ergattern können, jetzt gibt es Sauerteigbrot, auch sehr lecker.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ein Sauerteigbrot habe ich mal vor Jahrzehnten ausprobiert...so bestimmte Rezepte werden einfach immer wieder gerne genommen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  11. ...schöne Sträuße hast du da arrangiert, liebe Marita,
    es ist toll, dass man sich jetzt wieder im Garten bedienen kann, wobei ich da eher zurückhaltend bin, denn draußen hält es meist doch viel länger als in der Vase...aber so einzelne Blüten mit bisschen Beiwerk geht schon und sieht so schön aus...dein Brot sieht sehr lecker aus, muß mir mal das Rezept anschauen...

    bleib gesund und zuversichtlich,
    liebe grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      ich schneide mir meistens auch nur einzelne Blüten und erfreue mich lieber an den Blüten im Beet.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  12. Liebe Marita,
    das ist ja lieb, dass du auf meinen Blog verweist. Ich habe in der letzten Woche das Dinkelbrot mit Bärlauch gebacken. Deine Osterdeco sieht wieder toll aus.
    Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      das Brot ist so ruckzuck gemacht und mit Bärlauch stell ich es mir auch total lecker vor - gute Idee. Werde ich ausprobieren.
      Euch auch einen schönen Sonntag.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  13. Rosé und zartes Gelb...eine zauberhafte Komposition, liebe Marita !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.