Freitag, 13. März 2020

Freitagsblümchen & schnelles Frühlingsbrot

Mit diesem Stillleben geht es ins Wochenende - die Perlhyazinthen und Wachsblumen hatte ich mir vom Wochenmarkt aus der großen Stadt mitgebracht. Dazu das Silber und ein wenig Österliches finden auf der Schieferplatte Platz.



Den feinen Duft der Perlhyazinthen habe ich bislang noch nicht so intensiv wahrgenommen. Im Garten habe ich mich von ihnen getrennt, da sie einfach zuviel Blattmasse im Verhältnis zu den Blüten bildeten. Aber schön, dass man sie auf dem Markt dann als kleines Sträußchen kaufen kann. :-)

Mit blauen Blümchen im Garten geht es weiter...
Lungenkraut (Pulmonaria)

Leberblümchen (Hepatica)

Anemone blanda blue blüht jetzt auch auf, dieses hat das ihm zugewiesene Territorium ;-) einfach verlassen und sich im Pflegeweg ein Plätzchen gesucht..

Und die schönen blau-weißen Krokusse, die dieses Jahr wieder recht üppig erscheinen.

Einfach wunderschön...ich bin immer begeistert von den Kleinen.

Mein selbstgebackenes Frühlingsbrot stelle ich euch heute auf den Tisch...duftet es bis zu euch?

Eigentlich ist es ja ein Partybrot, welches mit Röstzwiebeln und Katenschinken ruck-zuck "zusammengeworfen" und abgebacken ist.
Ich habe es abgewandelt und hier kommt nun die Frühlingsvariante

2 große Tassen Mehl...
ich habe Dinkelmehl Typ 630 und frisch gemahlenen Dinkel aus der Mühle genommen
1 große Tasse Milch
1 Päckchen Backpulver
200g geriebener Käse
1/2 Teelöffel Salz
und dazu 150 g an Zutaten 
ganz nach Lust und Laune oder was der Vorrat so hergibt.
Ich habe geraffelte Möhren, Röstzwiebeln, Leinsamen und Sonnenblumenkerne gemischt.
Ganz wichtig bei diesem Brot ist der Käse, der nicht vergessen werden darf.

Das Ganze mit dem Knethaken gut vermengen, etwas mehr Milch ist bei Vollkorn noch notwendig, dann ab in die Form und bei 180 °C Umluft ca. 40 Minuten backen.

Seht ihr die Santinis im Hintergrund in der Vase?...die haben sich wacker gehalten und sahen bis Mitte der Woche, als ich die Bilder machte, noch recht ansehnlich aus. 
Hier standen sie schon auf dem Esszimmertisch.
Zum Brot gibt es Frischkäse, der mit frischem Schnittlauch verfeinert ist. 
Hach, Frühling pur!!!

Lasst euch das Brot schmecken und habt ein feines Wochenende. 
Hier wurden die Musikveranstaltungen am heutigen Abend und sämtliche anderen Veranstaltungen in nächster Zukunft von der Stadt und auch den Vereinen vor Tagen schon abgesagt.  
Ps.: Heute Nachmittag wurde in NRW verkündigt, dass alle Schulen und Kitas bis zu den Osterferien geschlossen werden. Welch eine Herausforderung für die Eltern, trotzdem finde ich die Maßnahme notwendig.

Bis dahin macht es euch zuhause gemütlich, Marita

Meinen Post schicke ich zu Holunderbluetchen und zum Monatsmotto der Zitronenfalterin "Den Frühling selber machen" .
Daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Das hast du ja schon getan, es dir schön und gemütlich gemacht!
    Pass gut auf dich auf!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, im Garten nehmen sie auch bei mir gerade überhand, die Traubenhyazinten und ich werde wohl ganz viele rausschmeissen müssen, so verdrängen sie mir doch zB das Leberblümchen.
    Sehr schöne *englische* Dekoration hast Du aber mit den Blumen gestaltet. Und das Brot klingt sehr lecker!
    Im Moment (und vielleicht auch noch etwas länger) müssen wir es uns halt eher daheim fein machen.
    Liebe grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    das stimmt - die Traubenhyazinthen sind ganz schön raum greifend. Noch macht es mir nichts aus, aber frag mich in 1-2 Jahren nochmal.
    Schönes Arrangement, so lässt sich das Wochenende einläuten!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ganz hin und weg von Deiner Tisch-Deko :))
    Und die Wachsblümchen sind so niedlich, die passen
    wirklich toll in die kleine Vase

    Das Brotrezept probiere ich ganz sicher aus .
    Ich rieche das ganz eingebildet bis hier hin :))

    LG und ein schönes We für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hßbsch sieht es aus liebe Marita, man kann immer schon am Anfang sehen,
    wer das gemacht hat.
    Ja und dein Brot ist auch klasse, hat bestimmt gut geschmeckt.
    Ich habe da auch noch eines, das ich ausprobieren muß. Jetzt muß ich aber erst mal einen Kuchen backen für morgen, da kommt Besuch und am Sonntag gehts dann aufs Rad und das gibt eine anspruchsvolle Tour, das freue ich mich drauf.
    Pass auf dich auf.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ein zauberhaftes Stillleben, liebe Marita !!! Dein Frühlingsbrot ist bestimmt sehr lecker :-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein herrliches Tablett liebe Marita.
    Finde ich wunderschön mit dem Silber und all den Blautönen.
    Auch Deine blauen Blumen im Garten sind klasse.
    Hier ist ab Montag auch alles zu, auch die Unis sind bis 20. April geschlossen.
    Wir werden es wohl überleben...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ich mag die Traubenhyazinthen sehr! Hübsch sieht dein Blumenensemble wieder aus und richtig edel mit dem Silber - mag ich auch ;-). Dein Brot rieche ich, ja - mmmh!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Kombination aus österlicher Deko, Silber und Blautönen finde ich einfach wunderschön gelungen! Und im Garten hast du auch jede Menge schönes Blau.Dein Frühlingsbrot sieht auch köstlich aus und die Zutatenliste gefällt mir. Brot backen zählt zu den neuesten Leidenschaften von Herrn Rostrose und mir, heute haben wir das Fünf-Minuten-Brot ausprobiert und finden, dass es ganz gut gelungen ist - vielleicht testen wir demnächst auch dein Rezept :-)
    Herzliche Freitagabendgrüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    diese kleinen Frühlingsblümchen bezaubern uns jedes Jahr, gell. Sehr fein hast Du sie ins richtige Licht gerückt.
    Das Brotrezept liest sich ja wirklich simpel. Vielleicht versuche ich es mal, hab mir die Anleitung jedenfalls einfach mal mitgenommen, DANKE ♥
    Hab einen angenehmen und stressfreien Samstag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    mit Anemone blanda hatte ich noch kein Glück, bei dir scheint sie sich aber wohl zu fühlen.
    Schönes Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hach, die Farben dieser herrlichen Frühlingsblüher. Du hast sie so schön arrangiert! Ein Frühlingsbrot ist eine geniale Idee! Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass man natürlich auch in der Küche den Frühling bereiten kann!
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    dein Post ist wieder perfekt. Wunderschöne Freitagsblümchen und der Frühling ist zu spüren, dazu das leckere Brot. Heute hat uns auch draußen schon die Sonne etwas verwöhnt. Und auch für morgen wurde sie angekündigt. Bei all den unerfreulichen Nachrichten der letzten Tage ist das zumindest ein Lichtblick.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.