Sonntag, 22. März 2020

*Augen-Blick* oder ein Glücksmoment ...

...dass ich zufälligerweise am Mittwochmorgen am Esszimmertisch saß und die Kamera griffbereit zum Einsatz war, als dieser junge Sperber (Accipiter nisus) auf dem Gartenstuhl kurz eine Pause einlegte.
Ich war sowas von baff und habe die Digi nur draufgehalten und schwupps war er schon wieder weiter gezogen.
Aber einen kleinen Augenblick hat er für mein kurzes Fotoshooting stillgehalten.
Das Erlebnis hat mich den ganzen Tag getragen.









Hier gab es schon einmal solch ein Erlebnis in unserem Garten ...weniger schön, doch das ist halt auch Natur.


Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.

- Richard Karl Freiherr von Weizsäcker -
(1920 -2015)
deutscher Jurist, CDU-Politiker, von 1984-1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Trotz dieser eher unwirklichen Zeit hast du hoffentlich auch einige Glücksmomente - auch noch so kleine - einsammeln können.
Ich fänd's schön, wenn wir diese in den nächsten Tagen miteinander teilen.

Lasst euch nicht unterkriegen - machen wir das Beste draus und erfreuen uns am Vogelgezwitscher, dem Summen und Brummen und den Farben des Frühlings. 
Auch die Stille kann man nun mal wieder bewusst wahrnehmen.  

Bleibt schön gesund ... 
das wünsche ich euch und euren Lieben, Marita

Meinen Post verlinke ich mit niwibo...sucht allerlei Getier.
Daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    das ist wirklich ein Glücksmoment. Der Sperber brachte dir eine "Nachricht" in dieser unwirklichen Zeit. Durch den Post gibst du den Glücksmoment an deine Leser weiter.
    Alles Gute - bleib gesund,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Marita,

    zuerst mal dein Sperber, der ist ja total schön und gut gelungen, das ist wirklich ein Glücksmoment, der lange anhält.

    jaa, der Mensch braucht die Natur und auf jeden Fall und du wirst sehen.
    Diese Ruhe wird sicherlich auch Früchte tragen. Ich habe heute morgen meine Walking-Runde wieder aufgenommen und bin 9.500 Schritte gelaufen, die restlichen hole ich heute im Haus nach. Heute morgen war es so schön und bis auf ein paar Läufer ist mir niemand begegnet und wenn passen die Menschen auf.

    Es war eine wundervolle Luft, man konnte sogar auf der so vielfach befahrenen Straße laufen, kein Auto eine Luft wunderbar und es hat alles sein Gutes.
    Vielleicht wachen die Menschen nun mal auf, dass sie nicht ständig auf Reisen sein müssen und ständig ins Auto springen usw. Manche Menschen sind auch deshalb zur Zeit so einsam, weil sie ständig in unterwegs waren und auch ständig in der Gruppe, da ist man das nicht gewohnt und einsam.
    Ich bin schon so lange für autofreie Sonntage, man hat doch Gärten usw. in die man sich zurückziehen kann.
    Auf jeden Fall hatte ich heute morgen jede Menge Glücksmomente und ich werde das wieder machen. Mit dem Rad bin ich deshalb nicht gefahren, weil es so schmutzig ist und ich muß auch mal wieder mein Lauftraining aufnehmen und das ist jetzt eine gute Gelegenheit.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Eva
    die heute soviele Fotos gemacht hat, bin ganz begeistert.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    das war wirklich ein Glücksmoment und Du hattest sogar noch die extra Portion Glück, diesen Augenblick festhalten zu können. Wie schön ♥♥♥
    Schönen Sonntag, bleib gesund und munter,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wie cool! So ein schönes Tier im eigenen Garten! Echt toll - auch, dass du gerade auch die Kammera griffbereit hattest! Dies ist wir wirklich ein Glücksfall. Auch anderen die Aufnahmen mit der Amsel. Ein Naturschauspiel im eigenen Garten, wenn auch weniger schön. Aber wie du sagst, so ist die Natur eben.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Das hat ja mega gut gepasst, was für ein Glück :))
    Toll das Du gleich die Kamera parat hattest.
    Das ist wirklich richtig Glück haben :))
    Klasse . Unbedingt liegen lassen. Wer weiß welcher Vogel sich
    als nächstes sehen lässt .
    LG und bleib gesund
    wünscht Dir Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita die Bilder sind ja wunderbar, echt total schön!
    Was für ein Geschenk so einen Moment erleben zu dürfen.
    Zurzeit bin ich so dankbar über die Zeit wo sich Mutter Erde nun erholen kann von dem Feinstaub und all den Sachen die wir unserer Umwelt antun.
    Hast du die wunderschönen Momente gesehen, wo Delphine wieder im Meer zu sehen sind?
    Wie wahr doch die Aussage von Weizsäcker ist, genau so ist es!
    Bleib gesund liebe Marita.L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita, was für prächtige Bilder des Sperbers, diese Augen, da bekomme ich Gänsehaut. Ein wunderschönes Tier! Wir hatten ihn hier auch schon im Garten, ich glaube ich weiß was du meintest, er war hier auch schon beim jagen, aber beeindruckend sind sie doch. Auf deine Worte stoße ich an, die Natur schenkt uns jetzt so viel Schönes und das Internet hält uns ohne Risiko zusammen, eine ganz wunderschöne Woche und viele Glücksmomente von Herzen sende ich dir, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, wow, wie schön die Aufnahmern sind, das ist wirklich Glück dass du diene Kamera gerade da hattest!
    Glückmoment sind so schön und erlebe auch jeden Tag aus der Ntaur irgendwa immer!
    Es zwistchert viel mehr wie vorher gerad edie Singvögel jetzt da durch dass die Menschen nicht in Massen strömen auch die Wasservögel.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und bleib gesund!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar liebe Marita,
    das sind tolle Aufnahmen.
    Das ist doch Glück im Alltag.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wundervoller Gast, den du so schön "festgehalten" hast. Wir haben auch schon beide Seiten vom Sperber erlebt und trotzdem bleibt mir fast immer die Luft weg, wenn wirklich wieder einer vorbeischaut. Ich kann mir so gut vorstellen, wie dich dieses Ereignis durch den Tag getragen hat und freue mich, dass du es mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das ist ja eine GROSSARTIGE Serie - und dafür hattest du nur so kurz Zeit!?! Fantastisch, und welch großes Glück, dass du die Kamera griffbereit hattest - davon profitieren wir jetzt alle - ich bin begeistert! Außerdem danke ich dir sehr für den Hinweis auf Nicoles Linkup - da konnte ich mich doch gleich mit "meinem" Specht beteiligen, denn endlich habe ich es geschafft, in unserem Wäldchen nicht nur Spechtgeklopfe zu HÖREN, sondern den Vogel auch zu SEHEN :-)
    Alles Liebe und pass gut auf dich und deine Gesundheit auf!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/corona-extra-1-die-stade-zeit-wird.html

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein unglaublicher Moment, diesen Greifvögel so nah zu sehen und dann auf s Foto zu bekommen. Sicher hat er nach Singvögel nicht Ausschau gehalten. Aber dieser Blick! Ich bin tief beeindruckt. Das Erlebnis hätte mich auch getragen, die Erinnerung immer wieder. Ich war schon ganz baff, dass diesen Sonntag Gimpel zum allerersten Mal im Garten halt machten. Aber Dein Sperber...
    Möge er Dir weiterhin gute Gedanken schicken. Alles Gute und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    boah! Wie g**l! Da warst Du aber mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wirklich wunderschöne Tiere!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita
    Ganz tolle Fotos sind dir da gelungen, diese Greifvögel sind ja nicht gerade sehr zutraulich. In diesem Moment passte gleich alles und so ein Glück, dass du die Kamera bereit hattest. Ich hatte einmal ein Erlebnis mit einem Steinadler in ca. 12 Meter Entfernung, dieser hatte gerade ein Hirschkalb zu Boden gerissen, als ich um die Ecke kam, die Kamera war leider im Rucksack, so ist das Bild nur in meinem Kopf gespeichert.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  15. WOW das ist ja der Wahnsinn, was für ein tolles Erlebnis - in der Tat ein Glücksmoment, sehr beeindruckende Bilder.

    Und die Aussagen von Richard von Weizsäcker kann ich nur unterschreiben.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.