Sonntag, 1. März 2020

Frühlingsahnen

Viel schöner als erwartet war der heutige meteorologische Frühlingsanfang ...zwar ist es nun zum Spätnachmittag bedeckt, doch heute Mittag brach die Wolkendecke auf und zeigte zwischen den Wolken feinstes Himmelblau. So haben wir um die Mittagszeit eine ausgiebige Spazierrunde gedreht und mit dem Foddo die ersten Frühlingsanzeichen eingefangen.

Weidenkätzchen und Cornus sibirica

und auch die Forsythien starten durch. Das bedeutet, dass im Garten die Rosen bald unter's Messer kommen.

Bedeckter Himmel und der Wind ließ Erlenzapfen und Kätzchen fliegen. Die ersten wilden Veilchen zeigten sich unterwegs.

Blutpflaume und rötliche Schneebeere

 Erpel auf Brautschau...links die erste Annäherung. ;-)

Gänseblümchen und ???

 Viburnum bod. Dawn zeigt seine Blüten - er steht als Straßenbegleitgrün am Straßenrand, doch für den Duft waren die Blüten für mich nicht erreichbar.

Himmelblau wie klasse

 Der Kleiber im Nachbargarten lockte mit seinem Gezwitscher

Erlenzweige als Fundstücke in der Vase, dazu eine Lenzrose und etwas Epimediumlaub. Ich bin gespannt, ob die Blüten morgen schlapp machen. Wer noch etwas zum Unterschied zwischen Christrosen und Lenzrosen erfahren möchte, kann mal hier und hier nachlesen.

 Wie habt ihr den heutigen Tag verbracht...hat bei euch der Wettergott mitgespielt, um die erwachende Natur zu genießen?

Die Blumen des Frühlings 
sind die Träume des Winters.
Khalil Gibran
 (1883-1931) 

Für morgen wünsche ich euch einen guten Start in eine erfreuliche Woche.
Bis dahin - Marita

Verlinkt mit Frühlingsglück bei Loretta und Wolfgang und daher
ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

18 Kommentare:

  1. Ja liebe Marita,
    der Frühling kommt. Wir haben heute auch viel gesehen, es war wirklich wunderbar. Gänseblümchen und Krokusse, ganz wie bei dir und auch die Blutpflaume blüht schon.
    Ich dachte heute regnet es, aber nichts war. Da kannst dich nicht auf das Wetter verlassen. Aber morgen und am Dienstag gehts aufs Fahrrad auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass es nicht regnet.

    Schöne Bilder zeigst du, ich habe hatte heute nur Augen für den Enkel und hier entstanden schöne Fotos. Schade, dass ich die nicht zeigen darf.

    Hab eine gute Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen kommt der erste Kuchen.
      Am Dienstag der nächste.
      Beide waren der Knüller und wollten vom Besuch mit nach Hause genommen werden.
      Das freut die Bäckerin, die Kuchen waren aber auch klasse.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Hallo Marita!
    Das Wetter war heute Nachmittag ganz angenehm und fast hätte ich zum Spaten gegriffen und ein paar Stauden umgepflanzt. Doch weil Sonntag ist, hab ich es dann doch bleiben lassen und mich mit einem ausgiebigen Spaziergang durch den Garten begnügt. Auch bei mir treibt es an allen Ecken und Enden und der Garten wird von Tag zu Tag bunter. Ich würde mir nur wünschen dass es mal länger als einen Tag trocken bleibt, Regen hatten wir die letzte Zeit wahrlich genug gehabt!

    Schönen Abend noch und es freut mich dass dir mein letzter Blogbeitrag gefallen hat

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. ...schön konntest du in den Frühling starten, liebe Marita,
    und tolle Bilder mitbringen...Kleiber habe ich heute auch gesehen und gehört, aber nicht fotografieren können, die waren zu weit weg und zu schnell wieder woanders...

    wünsche dir einen guten Start in die neueWoche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    herrlich zu sehen, wie die Natur wieder erwacht und ganz wunderbar von Dir eingefangen. Wenn ich zur Zeit auf dem Weg in die Stadt einen Winterschneeball entdecke, muss ich immer dran riechen. Und mit ihren wundervollen rosa Blüten fallen sie zur Zeit natürlich auch auf.

    Bei uns war heute leider kein richtiger Sonntag, da mein Männe beruflich nach München musste, da stand dann erstmal Packen und andere Sachen auf dem Programm.

    Aber wir konnten am Freitagnachmittag noch ein klein wenig den Schnee genießen, inzwischen ist so gut wie alles geschmolzen.

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja hier hat heute auch die Sonne gescheint. Nicht viel, aber immerhin war es den ganzen Tag trocken. Das Du die Namen der Gewächse dazu schreibst finde ich klasse.
    Das ist etwas , was ich mir wenig bis gar nicht merken kann. Vielen Dank :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wunderschön hast du den Frühling eingefangen! So viele tolle Fotos! Ach ja, wenn die Forsythien blühen, kann man die Rosen schneiden. Dies habe ich kürzlich erst gelesen, was ich bisher nicht wusste. Verliebt bin ich in die hübschen Veilchen ;-). Aber auch die Gänseblümchen sind so reizend...
    Ich habe meinen Tag heute leider auf dem Sofa verbracht. Doch mittlerweile geht es mir wieder etwas besser.
    Wünsche auch dir einen guten Start in eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ach was für eein wunderschönes Posting! ich bin ganz überwältigt von deinen Fotos.
    Bei mir wars stürmisch und geregnet hat es auch aber raus gehen konnte ich auch wenigstens später und sogar die Sonne kam raus eine weile.
    Ich wünsche dir eine schöne erste Märzwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du dem Petrus mehr vertraut als ich! Ich bin in der vergangenen Woche einfach zu oft nass geworden und habe dem Sofa mehr geglaubt... aber so sind eineinhalb Posts entstanden...
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Wie schöööön, liebe Marita, was du alles bei eurem Frühlingsstartspaziergang mit dem Foddo eingefangen hast :-) Ich bin gestern und heute auch ganz begeistert durch die Welt spaziert. Auch wenn der Frühling reichlich früh startet (und ich nicht so recht weiß, ob das wirklich gut ist), versuche ich alle Frühlingsboten inklusive blauem Himmel nach Herzenslust zu genießen!
    In diesem Sinne: Herzliche rostrosige Frühlingsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/mein-tagebuch-vom-februar-2020.html

    AntwortenLöschen
  10. Da gibt sich die Natur bei Euch wirklich schon etwas mehr Mühe bei Dir, um dem Frühling näher zu kommen. Wunderschön!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Spaziergang liebe Marita,
    gestern Nachmittag war das Wetter wirklich super zum Spazierengehen.
    Und Du hast wunderbare Dinge mitgebracht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich brauche soooooo dringend Frühling! Dieses sch**ß windige und nasse Wetter geht mir echt auf die Nerven! Danke für Deine Bilder - das hebt die Laune!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  13. So ein schöner Frühlingsspaziergang! Die Fotos fördern gerade mein Bedürfnis nach Licht, Duft ( ja, kann man sich einbilden ☺)Grün und Bunt. Und diese Geschäftigkeit der Tier. Ach ja, wenigstens zwischendurch...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    danke fürs Mitnehmen auf diesen blütenreichen Frühlingsspaziergang! Ich war am Sonntag nur recht kurz im Garten, hatte noch genug im Haus zu tun nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Ich freue mich jetzt jeden Morgen über das Vogelkonzert, der Frühlingseinzug ist nicht zu stoppen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    das sind sehr schöne Bilder und der Frühling wird sich jetzt wohl endgültig nicht mehr aufhalten lassen. An manchen Tagen finde ich, kann man den Frühling schon regelrecht fühlen. Leider ist das bei uns zur Zeit nicht der Fall, es ist einfach nur nass und kalt.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    du hast wieder schöne Bilder für uns gemacht. Und der Spruch von dem großen Khalil Gibran passt so gut dazu. Bei mir im Garten blühen die wilden Veilchen auch ganz wunderbar. Jetzt muss es nur noch wärmer werden und weniger regnen. Schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Ja meine Rosen müssen auch dringend noch zurück geschnitten werden. Heuer muss ich tatsächlich Knospen vom Winter abschneiden. Aber immer wenn ich Zeit hätte regnet es gerade. Einen Kleiber habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bei uns kommen nur Spatzen und Meisen vorbei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.