Sonntag, 8. März 2020

Den Frühling selber machen

Nach dem Monatsmotto der Zitronenfalterin habe ich gestern bei herrlichstem Sonnenschein auf meinem Terrassentisch den Frühling dekoriert.

War das klasse draußen etwas selber zu machen...zu gestalten.
Bergenien und Hornveilchen fanden einen Platz in der großen Kiste und dann war der Metallteller dran.
In der Garage lag noch unbenutztes Moos von Weihnachten und so entstand die Idee den Teller frühlingshaft zu gestalten. Damit das Moos etwas höher liegt ließ ich die beiden angesprühten Frauenmantelkränze drunter liegen. Wie gut, dass mir der Gedanke auf dem Weg zur Tonne kam und sie nicht in derselbigen landeten.

Die weißen Bergenien hatte ich letztens vor einem Blumenladen entdeckt und diesem strahlenden Weiß konnte ich nicht widerstehen. Und somit war der erste blumige Inhalt für die Kiste beschlossen. Nach der Blütezeit werden sie dann einen Platz im Beet bekommen.

Die blauen Hyazinthen für´s Beet dürfen zunächst auch auf den Tisch. Für diese einzelnen kleinen Töpfe habe ich kaum passende Übertöpfe und so sind sie aus leeren Milchtüten entstanden. Beides passt perfekt ineinander und der Vorteil ist zudem, dass beim Gießen ruhig das Wasser überlaufen darf. Hier hatte ich schon mal darüber berichtet...DIYs aus Tetrapack kennt ihr sicher alle.

Das Hyazinthentrio und ein Hornveilchen stehen in einer Papiertasche, in die ich vorher einen Plastikdeckel gelegt hatte. So passt es farblich ebenso gut auf den alten Kaffeesack von hier.

Auf dem Mooskranz liegen Krokus- und Perlhyazinthenzwiebeln, angeschlagene Wachteleier, drei Schneckenhäuser und ein wenig Geäst.

Die ersten Besucher ließen nicht lange auf sich warten.

Da das Wetterchen so richtig Spaß machte konnte ich mich kaum bremsen und habe die Terrasse gründlich gereinigt und zwei Terrassenstühle hochgeholt.
Das erste Käffchen der Outdoorsaison 2020 schmeckte bei Sonnenschein besonders gut.

Heute ist es zwar windig aber der Sonnenschein entschädigt und lässt die Natur wieder ein Stück weiter Richtung Frühling wachsen. 
Die Zwiebelblüher habe ich heute Vormittag mit Hornmehl gedüngt.... zwar etwas zu spät, denn das wäre  Anfang Februar beim Austrieb des Grüns schon dran gewesen. So nützt es hoffentlich im nächsten Jahr und beschert eine üppigere Blüte. Die Windboen kamen so plötzlich und teilweise so heftig, dass ich mir das Düngen der Rosen und Clematis heute erspart habe. Zumindest hat das noch ein paar Tage Zeit.
 Gleich geht es mit einigen Freundinnen zum Filmgucken ... und werdet ihr den Weltfrauentag heute für euch besonders gestalten?

Genießt die schöne Zeit - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen

15 Kommentare:

  1. weiße Bergenien habe ich noch nie gesehen, als ich noch Haus und Gartenbesitzerin war hatte ich im Vorgarten pinkfarbenen Bergenien. Hübsch hast Du Deine Gefäße bepflanzt, ich reagiere leider auf Hyazinthen mit tränenden Augen und Niesen, sogar, wenn ich im Freien nur an ihnen vorbei laufe.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  2. Ach Marita, die Nachbarin hat auch weiße Bergenien, aber die wollen nicht so recht. Schön hast du die Sachen bepflanzt, da macht das Draußensein Spaß.
    Heute war ja auch ein toller Tag, jedoch ich hatte eine Schloßführung in einem Schloß, das nicht freu zugänglich ist, das war schon etwas ganz besonderes.
    Aber inten im Keller und in der Küchen von 1760 war es saukalt.
    So und nun machen wir uns auf ins Kino, es ist ein toller Film, der aufwühlt und das Buch dazu habe ich schon gelesen.

    Einen schönen Abend wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  3. ....frei zuganglich sollte es lauten.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. ...das hast du sehr schön gemacht, liebe Marita,
    und besonders gefällt mir, dass alles später einen Platz im Garten finden kann und dort lange Freude machen kann...weiße Bergenien habe ich noch nie gesehen, da wäre ich wohl auch nicht vorbei gekommen...


    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, morgen kaufe ich auch Frühblüher, das ist nämlich eine so schöne Idee liebe Marita.
    Einen alten Kranz habe ich auch noch und Moos gibt es im Wald mehr als genug.
    Danke für diese schöne Inspiration, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. So schön hast Du den Blumenschmuck arrangiert. Ich finde es auch super, dass Du kreativ wiederverwertest, ohne dass man es sieht. Perfekt. Davon lasse ich mich gern inspirieren!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. OHHHHH da geht mir des HERZAL auf,,,,
    da hüpft ma der FRÜHLING entgegen...freu...freu

    wünsch da n0 an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Weiße Bergenien! Himmlisch! War hoffentlich heute ein schöner Nachmittag...
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Deine Frühlingsbepflanzung finde ich ausgesprochen hübsch. Sie gefällt mir richtig gut. Da freut man sich schon richtig auf die nächsten Tage wenn sich dann noch die Sonne dazu sehen lässt .
    Den Weltfrauentag habe ich verbummelt. Abends waren wir essen :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Dein Frühlingsarrangement ist wirklich wunderschön geworden! Eigentlich hatte ich ja auch geplant den Tisch auf unserem neuen Sitzplatz zu dekorieren, aber leider ist das Dach undicht und es regnet durch alle Ritzen. So hat das keinen Sinn und ich muss mich auf die Außendeko beschränken. Hoffentlich wird das Dach bald gerichtet, aber bei diesem Wetter wird das wohl noch eine Weile dauern....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Deine Frühlingsbepflanzung sieht so toll aus!!!! du hast mich inspiriert♥♥♥
    werde diese Woche auch was schönes machen :)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Bei Dir ist ja schon richtig Frühling! Deine Bepflanzung gefällt mir sehr. Ich mag es immer gern natürlich mit Moos etc. Am Sonntag war es hier auch wunderbar sonnig. Die nächsten Tage soll es aber eher wieder grau in grau werden.
    Macht aber auch nichts!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    wie schön, dass Du das schöne Wetter so nutzen konntest und solch wunderschöne frühlingsfrische Pflanzkörbchen und Schalen ausarbeiten konntest.Da bekommt man wirklich Lust, es Dir gleich zu tun.
    Angenehmen Dienstagabend und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    das sieht ja klasse aus was Du da gemacht hast. Du hast da wirklich ein Händchen für. Eigentlich viel zu schade für "nur" draußen.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  15. Deine Frühlingsdekoration ist wundervoll geworden!!! Die weißen Bergenien sind ein Traum, dies wissen auch die Bienchen ;-). Wieder tolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.