Sonntag, 2. Juli 2017

Aus der Provinz nach ...

...Frankfurt a. M. - die Stadt ist unbedingt eine Reise wert
mit Japan Center und links dem Main Tower, Eurotower und Westhafen Tower
sowie den postmodernen Altstadthäusern in der Saalgasse.

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass ich das von einer Weltmetropole - einer Stadt mit überragender weltweiter Bedeutung wie Wiki ausführt - einmal äußern werde...so als Landei fühlt man sich doch eher in der Provinz wohl bzw. zu Hause. ;-)
Aber ....für den Hausherrn gibt es immer ein besonderes Bonbon als Geburtstagsgeschenk - wie hier schon mal berichtet - und so wurde er vor einigen Jahren mit einer Wochenendreise ins Finanzzentrum überrascht.

Die Initialidee bekam ich durch einen informativen Post auf einem Blog ... ein Hoch auf die Bloggerwelt!!! :-)) und so war der Trip beschlossene Sache und es ging an die Planung unseres Aufenthalts.

Ein Hotel wurde in Bahnhofsnähe gebucht, so dass wir die Bahnreise mit unserem Köfferchen von Gießen aus nach Frankfurt antraten, um dort angekommen mit dem Gepäck zum Hotel durch's  Viertel zu rollen. Das Auto hatten wir zur Freude unseres Youngster zuvor bei ihm am Studienort abgestellt und so konnte er das Wochenende den fahrbaren, vierrädigen Untersatz mal richtig auskosten.

Zunächst gab es am Freitagnachmittag einen Besuch der Frankfurter Börse, ist diese doch ein Finanzzentrum mit überragender internationaler Bedeutung so Wiki.
Vor dem Gebäude stehen die bronzenen Symbolfiguren der Börsianer - Bulle und Bär.

In 2012 war der Besuch der Börse kostenlos, lange vorher hatte ich den Termin ausgemacht und zunächst gab es zur Einführung einen informativen Film und dann ging es an den Börsenplatz des Finanzgeschehens.
Bull and Bear...für steigende (hausse) und fallende (baisse) Aktienkurse - ich merke mir das anhand einer Assoziation...der Bulle kämpft von unten nach oben und der Bär schlägt von oben nach unten.
Von der Besuchertribüne aus unten links konnten wir in die "heiligen Hallen" schauen.
Die Bilder möchte ich hier nicht zeigen.

Mit einem Käffchen im charmanten Kaffeeladen bei Wacker's begann la dolce vita -
das Interieur, der Duft der großen weiten Welt, Tässchen Kaffee und Erdbeertörtchen vor dem Laden waren ein Genuss. An zwei schönen Kaffeesäcken kam ich nicht vorbei und sie wanderten im Koffer mit nach Hause, um ein bisserl in Kaffeeträumen weiter zu schwelgen.
Hier die Verwendung als Terrassentischläufer. ;-))

Beeindruckend und absolut sehenwert war die Zeilgalerie
My Zeil

leider begann im Juli 2016 der Abriss und ein Neubau - die "Upper Zeil" - wird sie ab 2018 ersetzen.

Die Kleinmarkthalle
ein Stück Frankfurt mit Herz und Hessens Tor zur Welt. Traditionelle Marktatmosphäre und dazu eine Menge an internationalen Spezialitäten.
Kultig war die Fleischwurst von Frau Schreiber - ein absolutes Geschmackserlebnis und Menschen aus aller Welt lassen sich ihre Wurst in der Kleinmarkthalle schmecken... wir natürlich auch. ;-)

Der Römer
seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main.
Frankfurt ist mit gut 730.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens und die fünftgrößte Stadt Deutschlands.

Römerberg mit alter Nikolaikirche

Der Kaiserdom St. Bartholomäus
einmal mit Blick vom Schaumainkai und unten rechts mit archäologischem Garten.

Zum Abendessen ging es über den Eisernen Steg auf das linke Mainufer gegenüber der Altstadt nach Alt-Sachsenhausen - ein Stadteil, der seit dem Mittelalter zu Frankfurt gehört.
Unten der Steg und oben die grüne Flößerbrücke - links das Main Plaza und rechts die Dreikönigskirche und unten sieht man den damaligen Neubau der EZB.

Schäufele und Ebbelwei für jeden Besucher ein absolutes MUSS.
Nach einem Spaziergang durch die gemütlichen Gässchen mit Apfelweinlokalen und alten Fachwerkhäusern ging es dann mit dem Bus wieder zurück auf die andere Mainseite.

Absolute Pflicht bei einem Besuch ist der Main Tower - von der Aussichtsplattform hat man einen grandiosen Ausblick auf und über die Stadt.

Blick auf Alt-Sachsenhausen mit Main Plaza Hotel, links sind Dom, Alte Nikoleikirche und die Paulskirche zu erkennen.

Paulskirche
Bekannt durch die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels im Rahmen der  jährlich stattfindenden Frankfurter Buchmesse.

Die Wandelhalle
ich hoffe, ich darf den Innenraum hier zeigen

Solch zauberhafte Cafés oder wie hier die Patisserie ziehen mich magisch an, noch ;-) hab ich in jeder Stadt, in jedem Urlaub ganz besonders charmante Kaffeehäuser etc. gefunden.

Und was wäre ein Gartenblog ohne Pflanzenbilder. :-)
Dafür gehen wir zunächst runter zum Main - das Mainufer ist die reinste Naherholungszone, dort saßen am Samstagabend viele Frankfurter mit ihrem Picknickkorb und genossen den herrlich lauen Sommerabend.

Die Nizza-Gärten direkt an der Promenade gelegen.

Ende Juni blühende Rabatten als Straßenbegleitgrün

Das war`s meine Lieben
- wir verabschieden uns von Frankfurt.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Post ebenfalls Lust auf eine Städtetour mit ihren Sehenswürdigkeiten machen.
 Und vielleicht...wenn ihr mal nach F kommt... könnt ihr ja den ein oder anderen Tipp aus unserem Kurzurlaubsprogramm übernehmen.
Würde mich freuen!!!

Ach, und wenn ihr Lust auf weitere Städtetouren habt, gibt es meine kleine aber feine ;-) Auswahl hier im Blog.

Eine gute neue Sommerwoche für euch - bis dahin.

1. ...da zeigst du wirklich vielfältige schöne Seiten der Stadt, liebe Marita,
    die Lust darauf machen, sie selber mal zu erkunden...ist ja gar nicht so weit von uns aber ich kenne eigentlich nur den Bahnhof vom umsteigen und den Flughafen vom Urlaubsstart...deine Tipps werde ich mir jedenfalls mal merken,

wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

2. Von Frankfurt hab ich in den letzten Jahren nur noch den Flughafen gesehen und mein Mann das Stadion! In der Schulzeit haben wir mal einen Ausflug dorthin gemacht, seitdem kenne ich wenigstens noch den Zoo. Doch da ich kein so großer Fan von Städtetouren bin, werde ich so schnell auch nicht nach Frankfurt kommen

LG Lis

3. Die Nizza-Gärten sind mir bislang entgangen. Meistens gehe ich sofort in den botanischen Garten und bekomme von der Innenstadt nicht allzu viel mit. Ich bin aber auch fast jedes Jahr 1-2 Mal in Frankfurt, da schaut man irgendwann nicht mehr alles an.
    VG
    Elke

4. Liebe Marita,
    vielen Dank für deinen wundervollen Reisebericht. Frankfurt kenne ich zwar (mein Mann hat sogar - bevor wir uns kennen lernten - dort für eine Weile gelebt). Aber hier habe ich doch noch das ein oder anderen Ausflugsziel entdeckt ;-))). Vielen Dank.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

5. Ich war noch nie in Frankfurt, obwohl ich beruflich mit Banken, EZB und Co. Zu tun habe! Eine beeindruckende Stadt ist Frankfurt auf jeden Fall! Ich habe nir das gleich mal notiert, da ich gerne Städtetouren mache!
    Viele Grüße von Margit

6. Danke, liebe Marita, für die Frankfurter Eindrücke. Es ist 18 Jahre her, dass ich selbst mit dem Auto in Frankfurt war. Tolle Bilder hast Du mitgebracht. Am meisten beeindruckt haben mich die 'postmodernen' Altstadthäuser. Das ist ja mal ein Baustil der ganz anderen Art, der mir gut gefällt.
    Edith

7. Liebe Maria, auch so eine große Stadt hat doch ihren Charme und viele schöne und beeindruckende Plätze. Eine Reise lohnt sich immer, man nimmt viel mit, aber ich bin doch dann auch immer wieder froh, wenn ich danach auch wieder nach Hause komme :-) in unser beschauliches kleines Dörfchen.
    Die Fotos sind toll!
    LG Dani

8. Da ich selber vom Rand einer Großstadt (Leipzig) komme, bin ich solchen Besuchen nicht abgeneigt. In Frankfurt würde ich allerdings am Palmengarten trotzdem nicht vorbeikommen.
    Schön, dass Frankfurt neben den Superlativen an Hochhäusern auch noch so herrliche Fachwerkhäuser zu bieten hat.
    LG Sigrun

9. Obwohl es nur zwei Stunden sind von uns nach Frankfurt, habe ich der Stadt bisher nie einen Besichtigungs-Besuch abgestattet. Zur Messe fährt man hin ja, oder daran vorbei, wenn man in den Urlaub fährt. Ich war auch schon in der Nähe in Kur .. Aber wie ich sehe, kann man tatsächlich auch einmal hinfahren, um sich die Stadt selbst anzuschauen. Danke dafür und LG sendet Marion

10. Liebe Marita,
    für mich als Landkind sind solche Städtereisen immer sehr interessant. Ich bin froh, wenn ich solche tollen Tipps von Bloggerinnen bekomme. Frankfurt ist eine impossante Stadt. Danke für den Tipp!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

11. Suuuuuuper, gerade gestern haben wir uns unterhalten, ob wir uns nicht mal Frankfurt ansehen wollen, die Bahn hat gerade so ein günstiges Angebot.

Superschöne Fotos gefällt mir gut.

Ich war bislang immer nur auf dem Flughafen oder dem Bahnhof dort. Aber ich werde mir das mal überlegen.

Nach der Sommerpause.

Lieben Gruß Eva

12. Tolle Bilder von Frankfurt.
    Da war ich nur mal auf Durchreise.
    Man sollte sich mal mehr Zeit nehmen.