Donnerstag, 20. Juli 2017

Ein Maisfeld kann auch anders…


...mit buntem Blütenrahmen.


Sähe das nicht zauberhaft aus, wenn sich die vielen monotonen, langweiligen Maisfelder mit einem buntgetupften, lebendigen Blumenrahmen präsentieren würden?

So gesehen auf einer Radeltour im letzten Jahr und welch ein Glück, die Digi war auch mit von der Partie und konnte diese schönen Impressionen festhalten.

Blühstreifen an Feldrändern bieten Lebensraum und Rückzugsmöglichkeiten. Sie dienen als Nektarquelle für Schmetterlinge und Bienen, die Samen sind Nahrung für zahlreiche Vögel.

Hier und auch hier 
gibt es weitere Informationen...natürlich versteht sich von selbst, dass auf den Flächen keine Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden dürfen.
  
Hier gibt es noch etwas zur Artenvielfalt nachzulesen.

Das wäre ein toller Anblick und wünschenswert, würden die Feldränder in Zukunft immer öfter mit Wildblumenrahmen punkten können. Bleibt zu hoffen, dass so mancher Landwirt sich auf den ökologischen Weg begibt. Die Bilder sind im letzten August entstanden und ich hoffe, dass ich dieses Jahr ebenfalls blühende Maisfelder entdecke.


In der Hoffnung, den Mond zu erreichen,
vergisst der Mensch die Blumen,
die zu seinen Füßen blühen.

- Albert Schweitzer -


Macht es gut und
habt eine schöne Sommerzeit.

 

11 Kommentare:

  1. Solche Feldränder sind doch mal schön und nützlich! Beim Radeln achte ich immer darauf. Blüht da gar nichts, weißt Du gleich, der Landwirt arbeitet üppig mit Unkrautvernichter :-(
    Vor ein paar Tagen las ich in der Zeitung, dass die Blühstreifen gefördert werden sollen. Das wäre natürlich schon.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maritta,
    das hatte ich ja in meinem heutigen Post geschrieben, dass die Maisfeldränder mit diesen Blumenmischungen gesät werden. Wie ich schrieb sogar ganze Felder, wo man doch ordentlich etwas findet.

    Es sieht wirklich so wunderschön aus und es ist eine Freude.

    Das Zitat von Albert Schweizer stimmt schon, man sollte vielmehr auf die Blümchen und auch auf andere Dinge zu seinen Füßen achten.

    Hab du auch eine wunderschöne Sommerzeit.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Sowas hab ich hier noch nie gesehen, ich bin aber auch nicht viel unterwegs. Hier sieht man allerdings öfter Rosenstöcke an den Weinbergen, das sieht auch immer schön aus

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Die hier gezeigten Blumen sind ein schöner Anblick vor dem monotonen Maisfeld. Ganz ohne Chemie kommt es sicher nicht aus, aber der Bauer ist schon mal auf dem guten Weg. Besser wäre natürlich, wenn er nicht nur einjährige, sondern auch heimische und mehrjährige Pflanzen dort aussät (siehe dein erster Link-welches Saatgut verwende ich). Ich kann mir hier gut vorstellen, dass der Blühstreifen fort ist, wenn die Maisernte ansteht.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Das, liebe Marita, ist wirklich ein schöner und (noch) ungewohnter Anblick am Rande eines Maisfelds, für das Auge auf jeden Fall schön. Mich würde interessieren, ob das die Idee des Landwirtes war oder ein(e) Blumenliebhaber(in) zur Samentüte gegriffen hat. Im Stadtbild in den öffentlichen Anlagen ist das mittlerweile ein gewohntes Bild, das mir sehr gefällt.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    bei uns ist das tatsächlich kein ungewöhnlicher Anblick, es ist ziemlich üblich so einen blühenden Streifen anzulegen, gerade bei Maisfeldern. Mittlerweile habe ich auch Weizenfeldern mit so einem Blütenstreifen gesehen. Eine super Idee, wie ich finde, erfreut das Auge und die Insekten.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    man könnte fast meinen jemand hätte seinen Gartenkompost hier entsorgt!
    Ich mag das auch wenn's um die Felder herum blüht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    also mir würde so ein "bunter" Feldrand wesentlich besser gefallen. Hoffentlich findet diese Maßnahme Nachahmer.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine tolle Sache! In unserem Stadtpark gibt es seit letztem Jahr auch einen Wildblumenstreifen!
    VieleGrüße von Margit

    AntwortenLöschen
  10. Toll! Das habe ich so noch nie gesehen.
    Bei uns in der Stadt gibt es mitlerweile zahlreiche Grünstreifen, auf denen es auch bunt blüht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  11. wie toll :-) habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen ....
    LG Dani

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.