Freitag, 16. November 2018

Goldene Herbstzeit

.... bis lange in den November hinein. 
Auch wenn ich die goldenen Tage genieße, finde ich es schon bedenklich, dass das vergangene Wochenende nur 15l/qm brachte, obwohl es mehr als regnerisch angesagt wurde. Naja, wir können es halt nicht ändern und nur hoffen, dass sich die Pegelstände der Gewässer in nächster Zeit wieder regulieren und auch die Schäden des mega trockenen Sommers in Grenzen bleiben. Ps.: Heute begann der Tag mit einem tollen Sonnenaufgang und jetzt um 9.50 Uhr ist es sonnig bei -0,2 Grad.

Habt ihr Lust auf  Bilder aus meinem Novembergarten??? ... das wird sicher der letzte Bilderreigen bis zum nächsten Frühjahr sein.

Mein Blick vom Esszimmertisch - wenn ich vor dem Laptop sitze ;-) - durch das gelbe Laub der Kletterhortensie. Da kann ich die Vögel im Winter super gut beobachten, wenn sie vom ausgelegten Futter schnabulieren.

Clematis Warz. Nike will's noch mal wissen und schiebt zwei Blüten in den sonnigen Novemberhimmel.

Überraschung pur...Bleu Magenta und Aster Jindai, die beide die letzten Jahre überhaupt nicht wollten. Vielleicht hat sie dieser Sommer und die goldene Herbstzeit inspiriert. ;-)

Blutpflaume und Eupatorium Chocolate, welches aber nun abgeblüht in der Biotonne landete. Sommerwind schiebt - wie man links sieht - immer noch neue Rosenblüten.

Touch of Class bekommt als letzte und sehr spät ihre tolle Herbstfärbung

Doubloons hatten mir die Nachbarskatzen bei einem nächtlichen Gerangel total zerfetzt und doch hat sie wieder Laub geschoben...hier im Vergehen.

Lerchensporn umschmeichelt Buddha - ein Geschenk des Jüngsten von Koh Samui

Wie ihr seht, ist das Wochenende essenstechnisch schon geplant. ;-)) Der Spaghettikürbis muss dran glauben. Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog. 
Das war megalecker!!!

Darf ich vorstellen ... meine Upcycling-Vase von gkkreativ
eine tolle Anregung, superleicht und schnell gemacht .... vorausgesetzt die Tetrapackbehälter könnt ihr vor dem gelben Sack retten. :-)) Und es werden sicher noch einige davon entstehen, denn mein kleines Verschenkesträußchen kam darin super gut an.

Zum Schluss noch meine Freitagsblümchen mit den wunderbaren Chrysanthemen vom Discounter. Da konnte ich nicht dran vorbei gehen.

Es ist nun der Herbst gekommen,
hat das schöne Sommerkleid
von den Feldern weggenommen
und die Blätter ausgestreut.
Vor dem bösen Winterwinde
deckt er warm und sachte zu
mit dem bunten Laub die Gründe,
die schon müde gehn zur Ruh.

- J. Freiherr von Eichendorff - 

Liebe Grüße und habt ein feines Herbstwochenende.
Bis dahin - Marita

10 Kommentare:

  1. Nachdem wir heute früh -3° hatten, ist es mit der Farbenpracht wohl vorbei und der Garten begibt sich größtenteils in die Winterruhe. Allerdings schieben schon wieder einige Christrosen ihre weißen Knospen aus dem Boden, es wird also durchgeblüht!
    Spaghettikürbis hab ich hier noch nirgends gesehen, sonst würde ich den auch mal probieren

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lis,
      die weißen Christrosen wollen bei mir nicht so dolle, ich habe jetzt zwei im Topf stehen und mir auf die Terrasse geholt. Mal sehen, ob sie zum Blühen kommen. Spaghettikürbis war wohl dieses Jahr sehr begehrt und lecker ;-)...auch einfach nur mit Parmesan bestreut.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    dein goldener Garten - herrlich und auch die Recyclingblumenvase. Ich hatte letzte Woche schon den Post darüber gelesen.
    Das Gedicht kannte ich noch nicht - gefällt mir. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Wir werden gleich nach draußen gehen und mal wieder das "goldene" Laub zusammenfegen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      heute war das herrliche Sonnenwetter wie gemacht für Gartenarbeit. Laub fegen kann auch etwas Meditatives haben.
      Wünsche euch einen schönen Sonntag - bis bald, Marita

      Löschen
  3. Hallo Marita,
    schön in deinem Garten. Wie er wohl heute aussieht? Wir haben heute richtig dick Raureif, sieht schön aus. Deine Upcycling-Idee sieht ja grandios aus. Und gerade habe ich den Tetrapak leider schon gefaltet...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      hier glitzert der Raureif in der Sonne...richtig schön. Die nächste Tetrapackung ist leer und wird gleich zu einem Stiftebehälter für's Büro. Leider hat er aber auch keinen silbernen Rand - ich suche weiter und es gibt ja noch viele Möglichkeiten, diese Behälter einzusetzen.
      Schönen Sonntag, Marita

      Löschen
  4. Die Blumenvase ist doch soo schön und ich glaube dir gerne, dass das angekommen ist.

    Aber auch dein Blumentablett unten ist so toll mit den weißen Skimien.

    Habs fein,
    schönen Sonntag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      das Abziehen bei der Vase hat gut geklappt, heute sollte eine weitere entstehen, da hat sich die oberste Lage ordentlich gesträubt. Aber an Tetrapack gibt es ja immer mal wieder Material.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Dein Garten leuchtet herrlich, liebe Marita! Die Idee mit der Milchtüte habe ich heute schon anderswo auch gesehen, sehr netter Einfall.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen,
      heute war seit langem der erste ungemütliche Tag mit eisigem Wind ... kein Leuchten mehr im Garten. ;-) Aber es wird auch Zeit für Kälte und noch dringender für Regen.
      Hab eine schöne Woche - lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.