Donnerstag, 1. November 2018

Novemberblick...

... in den Garten.
Unglaublich, dass wir heute schon den ersten November haben. Der lange Sommer von April bis Oktober hat das Regiment abgegeben und nun wird es herbstlich. Den ersten "Herbststurm" haben wir schon hinter uns, der zwar stimmgewaltig aber dann doch recht milde über den Garten fegte. Es wurd nix zerschlagen in den Beeten...nur Spiegel und Gießkannen sind neu dekoriert. ;-) Und die letzten Tage hatte der Himmel Regen im Gepäck - wundervoll...auch wenn es nur schlappe 16 l Niederschlag gab....immerhin. :-))
Wie sich der November wohl nach diesem mega Sommer präsentiert... mit Nebelschwaden, Raureif nach kalten Nächten??? 
Ich freue mich auf die gemütliche Zeit, wenn mehr Ruhe und Stille einkehrt.
Warten wir's ab...

Aber jetzt gibt es für euch ein paar Fotoschnipsel von heute Morgen.




Diese Aster ist der absolute Hit...ein Dauerblüher "Ezo Murasaki"




Diesen hübschen Graureiher trafen wir gerade bei unserem Spaziergang an.

Welch eine schöne Begegnung an diesem stillen (Feier)Tag -

ganz vorsichtig sind wir herangepirscht, er ließ das Fotoshooting gerne über sich ergehen. ;-)

Wie wird euer November aussehen??? Genießt ihr auch die ruhigere Zeit oder habt ihr viele Ideen, die ihr umsetzen wollt???  
Jedenfalls habt heute einen erholsamen Feiertag und einen guten Start in die erste Novemberwoche.

Bis dahin - habt es fein, Marita

14 Kommentare:

  1. Dein Novembergarten ist noch erstaunlich farbenfroh, besonders der Liebesperlenstrauch mit seinen lila Beeren ist ein richtiger Hingucker.
    Bei uns wir der November nicht ganz so ruhig werden, denn Töchterchen hat schon angekündigt dass sie mit uns zusammen so bald wie möglich Weihnachtsplätzchen backen möchte. Mir ist noch gar nicht weihnachtlich zumute, da können noch so viele Christbaumkugeln und Lebkuchen usw. in den Geschäften liegen.... :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      dieses Jahr hat der Liebesperlenstrauch so richtig Perlchen angesetzt...das war vorher noch nie der Fall. Ich seh ihn von der Küchentür und freue mich z.Zt. über seinen tollen Anblick.
      Ist doch klasse, dass ihr zusammen Plätzchen backt ... das macht doch viel mehr Spaß. :-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    einen farbenfrohen Novemberblick präsentierst du uns. Der Herbst ist noch farbig, auch bei mir im Garten, aber die Tage werden merklich kürzer.
    Die Fotos von dem Graureiher sind dir super gelungen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      der Graureiher hat sich durch uns nicht stören lassen...da sind die Bilder entsprechend gut gelungen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Ein feiner Novemberblick und gottseidank ist alles soweit vom Sturm verschont geblieben.
    Dein Graureiher ist klasse, wir haben hier unheimlich viele im Leudelsbachtal, ich habe doch schon einige erwischt.

    Nun wünsche ich dir einen schönes Wochenende und sende einen lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ja wie gut, dass hier alles heil geblieben ist...aber wer weiß, was der November noch im Gepäck hat.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    das rote Sedum im Topf ist ja ein Knaller, was für eine Farbe. Du hast schön mit den Töpfen dekoriert.
    Nach einigem Regen und einer kalten Nacht sieht es schon wieder so aus, als ob der November auch viel zu trocken werden wird. Hoffentlich nicht...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das befürchte ich auch, Elke...das war noch lange nicht genug Niederschlag. Hoffen wir das Beste für die Natur und somit auch für uns.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Das Sedum mit den roten Blättern ist ein hübscher Blickfang in deinem Topfgarten. Hier ist nicht mehr viel los, wahrscheinlich weil es schon mal Frost gab. Die Rose blüht ja auch noch so üppig....ist das eine Kletterrose?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      das ist die Super Excelsa, die bei mir als Trauerstamm steht. Kann ich nur weiterempfehlen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Moin, sehr schöne Aufnahmen, einen Reiher aus der Nähe hab ich noch nie gesehen. Unser November fing mit Renovieren an und bestimmt wird er mit Rümpeln enden, Gartenarbeit gibt es natürlich auch zu Hauf. Ich muss das restliche Gras düngen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sigrun,
      ich will jetzt auch noch das gute Wetter nutzen, bevor es gleich dunkel wird. Und morgen ist ja Regenwetter versprochen. Ich bin gespannt.
      LG Marita

      Löschen
  7. Deine Fotoschnipsel gefallen mir sehr liebe Marita. Bei Dir blüht es ja noch herrlich und der dekorierte Tisch entspricht genau meinem Geschmack. Einen Graureiher habe ich vor einigen Tagen auch erwischt, er hat aber leider nicht so schön Modell gestanden wie Deiner.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      das war wohl reine Glückssache, dass wir ihn zum einen entdeckten und zum anderen er sich von uns nicht stören ließ.
      LG Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.