Freitag, 20. März 2020

Freitagsblümchen & Frühlingsanfang

Wer hätte das vor Wochen für möglich gehalten, dass nun nicht nur die Blumenläden geschlossen sind...zum Glück hatte ich mir zum letzten Wochenende noch diesen Blumenstrauß bei meinem Floristen gegönnt. 
Lisianthus, Ranunkel, Waxflower, Eukalyptus und Galaxblätter stehen in der Vase. Dazu eins meiner EmuEier österlichfrisch verdekoriert. Der Strauß ist auch heute, wenn auch leicht eingetrocknet, noch ganz ansehnlich - geknipst habe ich ihn Anfang der Woche. Ein wenig darf er noch bleiben bis ein NullEurostrauß aus dem Garten ihn abgelöst.

Erfreulicherweise verwöhnt uns der Frühling jetzt mit bunten Blühern.



Heute am Frühlinganfang nehme ich euch mit auf eine Runde durch meinen Garten dank Net immer möglich.;-))
Prunus incisa "kojou-no-mai" , der kleinere, zeigt ein wenig spärlich seine Blütenpracht. Er hat im vergangenen Sommer unter der Trockenheit sehr gelitten, vielleicht liegt es daran.

GELB darf im Frühjahr. ;-))

Die Märzenbecher (Leucojum) haben sich endlich richtig eingelebt und zeigen ihre zahlreichen aparten Blüten.

Schaut mal auf das "Innenleben" - 
allerdings habe ich Bienen oder Hummeln dort noch nicht entdeckt.

Bei Sonnenschein schieben sich die Kelche der Tulipa turkestanica dem Himmel entgegen....

... und sind dabei absolute Bienenmagnete.

Schon richtig voll im Beet - 
der Scheinhasel (Corylopsis) fühlt sich ganz wohl im Topf.

Blühendes Trio - Helleborus, Narzisse und Leberblümchen.

Gartenbesucher

Ein Heckenbraunelle-Pärchen hat sich gefunden....
das hat der Hausherr wunderbar erwischt

....und so wünsche ich euch einen schönen Frühlingsanfang, obwohl unser tägliches Leben immer mehr eingeschränkt wird! 
Wie gut, dass wir uns in diesen Tagen in der "virtuellen Welt" austauschen können und in der Bloggerwelt unseren "Alltag" mit interessanten und aufmunternden Posts  bereichern und die Zeit damit "vertreiben" können.
Sicher sind auch bei euch vernachlässigte Hobbies oder Tätigkeiten neu belebt worden. Zumindest kommt mir jetzt der abgegebene Bücherstapel einer Bekannten sehr gelegen. ;-)

Passt gut auf euch auf und habt ein feines Wochenende, Marita

Meine Freitagsblümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Außerdem geht dieser Post zum Frühlingsglück von Loretta und Wolfgang. 

23 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marita,
    er ist doch noch wunderbar dein Strauß.
    Gefällt mir gut. Ja, Gartenbesitzer können auf den Garten zurückgreifen.
    Ich kann es auch, aber wenn eine Ausgangssperre droht und sie wird in Baden-Württemberg kommen, dann kann ich nicht mal mehr in Nachbars Garten. Aber auf dem Balkon gibt es ja inzwischen auch etwas.
    Ich bin gespannt auf das Wochenende, da gottseidank nicht so schön werden soll und der Schloßplatz in Stuttgart nicht vom ganzen Gruppen von Menschen besucht wird.
    Wie kann ich als Mutter mit meinem Kind, samt Freudin und Gefolge in diesen Zeiten in Stuttgart auf den Schloßplatz gehen? Ich verstehe es nicht.
    Ich gehe zwar auch raus und radele, aber ich verhalte mit bewußt und halte Abstand und suche Gegenden, die nicht so frequentiert sind, aber inzwischen begegnet man hier auch Menschen.

    Habs fein und ein schönes Wochenende und bleib gesund.
    Lieben Gruß eva
    die jetzt leider noch einkaufen muß und die erste sein will, ich hamstere ja nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich werde gleich um acht auch los, da ich meinen 89jährigen Vater auch versorgen werde. Das passt ganz gut, da ich heute frei habe. Für die vielen Ignoranten habe ich gar kein Verständnis...für die Eltern mit bewegungsfreudigen Kindern ist es aber nicht leicht, diese Situation zu händeln ... und trotzdem. Ich denke, die Ausgangsperre wird unumgänglich.
      Lieben Gruß und bleib gesund...das kann man jedem nur wünschen.
      Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,ein wunderschönes Blumen Gesteck ist in deiner Vase.
    Bei deinen schönen Bildern hatte ich für einen Augenblick das Gefühl ich würde in deinen schönen Garten herumgehen.
    Zauberhaft und mit soviel Liebe zum Detail.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Frühlingsbeginn, bleib gesund!
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    Dein Strauß schaut wunderschön aus und besonders freue ich mich über die blumigen und tierischen Bilder aus Deinem Garten, dort ist die Welt noch in Ordnung und gibt uns Mut und Kraft diese schwere Zeit zu überstehen. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Menschen die Natur zu schätzen wissen.

    Herzliche Grüße aus Hessen und alles erdenklich Liebe und Gut für Dich und Deine Liebsten wünscht Dir Anke.

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schöner Strauß, die Farben gefallen mir sehr und dieses grosse Ei daneben!
    Ja, ich habe auch erste kleine Blümchen aus dem eigenen kleinen Garten geholt. Deine Blumen und vor allen Dingen Vogel Fotos toppen das aber, was für ein schönes Foto von dem Heckenbraunellen Pärchen. Kreativ wird man auf alle Fälle. Rausgehen mag man bei dem Sonnenschein auch - gut das wir den kleinen Garten haben. Der Hund muss auch los. Aber Besorgungen sind nur die notwenigen auf dem Tagesplan.
    Hab ein schönes Wochen, bleibt tapfer und gesund!
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      das Foto von den Heckenbraunellen hat der Hausherr geknipst...werd ich oben mal ergänzen. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    Dein Strauß sieht wirklich noch gut aus und Du hast ihn wunderschön arrangiert. Im Garten ist ja bei Euch wirklich schon sehr viel los. Herrlich wie alles wächst und blüht und gedeiht. Da schöpfen wir Kraft und Mut für den Alltag, gell.
    Liebe grüßen und bleib gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, was für ein wunderschöner Strauss das ist und die Deko von diesem Emuei ist allerliebst an zusehen!
    Wie hübsch die Frühlingsblumen in deinem Garten blühen, einfach herrlich!
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und bleib gesund!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Deine Deko sieht wie immer einzigartig schön aus.
    Himmlisch gelungen.
    Auch wenn es sich derzeit komisch anfühlt,
    ist es schön durch die Bloggerwelt zu surfen.
    Wann hat man sonst die Muse dazu ?
    LG und bleib gesund
    wünscht Dir Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Wie zauberhaft deine Deko ausschaut! Ein schöner Strauß. Und auch die Frühlingsblumen sind einfach zu schön. Liebe Grüße und pass gut auf dich auf. Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    herzlichen Dank für den schönen Rundgang durch deinen herrlichen Garten, gerade jetzt tun die bunten Farben der Seele besonders gut. Ich mag eigentlich alle Blumen, aber die verschiedenen Helleborus Sorten und die kleinen Märzenbecher ganz besonders.
    Mit lieben Grüßen und bleib gesund
    Sigi

    AntwortenLöschen
  10. Ich hätte auch nicht gedacht dass die Blumenläden langsam nach und nach geschlossen werden:( ich bin ganz traurig.....Dein Strauß sieht wirklich klasse aus genauso wie Deine Bilder.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Heute morgen dachte ich noch, dass Blumen zum alltäglichen Leben gehören und uns eine Freude und gute Laune in dieser eingeschränkten Zeit bringen. Aber der Blumenladen war zu. Zum Glück haben wir auch einen Garten.

    Dein Strauß sieht noch ganz wunderbar aus und das Gesteck mit dem Ei passt daneben ganz hervorragend. Beides echte Hingucker.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Schön schaut es in Deinem Garten aus liebe Marita,
    und ja, das brauchen wir im Moment, aufmunternde Posts.
    Nur bin ich gespannt, über was wir demnächst schreiben... es passiert ja nicht mehr viel.
    Solange es die Blumen noch im Supermarkt gibt, bin ich glücklich...grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich denke die Bilderordner geben sicher noch Stoff für neue Posts über Reisen, Unternehmungen und Naturimpressioen, Rezensionen über Bücher, DIYs o.ä. Schaun mer mal. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  13. Liebe Marita,
    es blüht ja schon prächtig bei dir im Garten. Schade, dass es heute wieder kühler geworden ist. Der Hausherr hat das Vogelpaar gut getroffen. Schön, wie sie einträchtig auf dem Wannenrand sitzen.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    die Blumenproduzenten müssen jetzt auch viel wegwerfen, weil es nicht mehr abgenommen wird, das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.
    Bei deinen Heckenbraunellen ist die linke sicher das Männchen. Ich beobachte sie hier auch, sie brüten hinten im Efeu, und das Männchen ist im Moment immer so wuschelig, wirkt wie aufgeplustert.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Der Anblick der Frühlingsblumen ist eine Freude. Gerade jetzt schlägt das Virus zu und deshalb müssen Blumenläden geschlossen bleiben.
    Nie war mein Garten wertvoller als jetzt, denn wir haben in unserem Landkreis auch noch eine Ausgangssperre.
    Ich wünsche Dir Gesundheit.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    Dein Blumenstrauß gefällt mir, Dein Garten noch mehr. Es blüht ja wirklich schon sehr viel bei Dir.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Im Moment blühen bei mir so viele Narzissen, dass ich immer einige für die Vase pflücken kann ohne dass es auffällt! Leider erweist sich das Wetter seit gestern so gar nicht mehr gartentauglich, erst Regen und nun eisiger Nordostwind.
    Mein Scheinhasel blüht auch grad wunderschön und ich freue mich dass ich den gekauft habe.
    Bleib gesund, das ist im Moment die Hauptsache

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    die Fotos deiner wunderschönen Beete sind echt toll. Und deine Blumendeko gefällt mir sehr gut. Ich werde mir später ein wenig Blühendes aus dem Garten holen. Draußen arbeiten ist bei diesem sibirischen Ostwind eher nicht so angenehm.
    Viele Grüße und bleib gesund.
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    nun möchte ich doch noch hier ein paar Zeilen schreiben. Wunderschöne Fotos und ein wundervoller Garten. Kein Wunder, dass sich hier viele Tiere einladen lassen und verweilen. Ein Rückzugsort für Mensch und Tier!
    Ganz liebe Grüße und alles Liebe und Gute für dich und deine Familie!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Ich find's klasse, dass du dir diesen wundervollen Strauß gekauft hast, liebe Marita !!! Das macht man eigentlich viel zu selten. Und das Emu-Ei finde ich toll !!! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eins gesehen hätte.
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.