Freitag, 2. August 2024

Freitagsblümchen & der Bergische Dom

 Geburtstagsblümchen von Sonntag habe ich heute dabei ... leider machte die Hortensienblüte schon nach zwei Tagen schlapp und auch der Rest kann sich nicht mehr sehen lassen und macht demnächst einem neuen Strauß Platz.

 Schade, dass sie nur so kurzlebig in der Vase und als Gesteck aus dem Garten waren.

Einen herzlichen Glückwunsch bekam ich noch von Christine...auch dir einen ganz lieben 💓Dank dafür.



In der vergangenen Woche fiel leider unser geplanter Kurzurlaub den vielen Terminen zum Opfer, doch einen Tagesausflug unternahmen wir dann doch. Der Altenberger Dom, der auch Bergischer Dom genannt wird, war unser Ziel.
Der Dom ist eine der schönsten gotischen Kirchen Deutschlands und ein Wahrzeichen des Bergischen. Inmitten von Wäldern und Wiesen gelegen, ragt er unvermittelt aus dem Tal der Dhünn auf. Solch abgeschiedene Flusstäler gehörten zu den bevorzugten Bauplätzen der Zisterziensermönche, die 1133 aus Frankreich nach Altenberg kamen, um hier ein neues Kloster zu gründen.

In Altenberg, einem Ortsteil von Odenthal – etwas über 20 km von Köln entfernt-, steht heute noch der 1259 begonnene hochgotische Altenberger Dom, die Klosterkirche der ehemaligen Abtei Altenberg, der auf Grund seiner Größe und äußeren Ansicht Dom genannt wird, aber nie Bischofssitz war. Seit 1856 ist der Altenberger Dom eine Simultankirche und wird sowohl von der evangelischen als auch von der katholischen Gemeinde für Gottesdienste genutzt. Außerdem finden regelmäßig Konzerte dort statt.

Der Dom ist im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen, das auch die 2006 abgeschlossenen umfangreichen Sanierungsarbeiten finanzierte. Am 25. August 2006 fand ein ökumenischer Gottesdienst und Staatsakt zum Ende der zwölfjährigen Restaurierung im Beisein von Kardinal Joachim Meisner, Erzbischof von Köln, Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers statt.

Der Altenberger Dom ist heute auch ein beliebter Ort für Hochzeiten. Jährlich am 1. Mai ist Altenberg Ausgangspunkt für das Altenberger Licht eine internationale Lichtstafette des Friedens. Zum Ende der Motorradsaison findet jedes Jahr ein großer ökumenischer Gottesdienst für Motorradfahrer statt. Die Anfahrt hierzu gestaltet sich in einem Motorradkorso mit mehreren tausend Teilnehmern von Köln nach Altenberg.

Von besonderer kunsthistorischer Bedeutung sind die Madonna im Strahlenkranz und das Sakramentshaus. Besondere Aufmerksamkeit verdient das große Westfenster: Es stellt das Himmlische Jerusalem dar und ist mit seinen 144 Quadratmetern das größte Kirchenfenster nördlich der Alpen. Von der langen Geschichte des Klosters, der Herzöge und Grafen des Bergischen Adelsgeschlechts zeugen außerdem zahlreiche Hochgräber und Grabplatten der weltlichen und geistlichen Fürsten im Innern der Kirche.
 
Eingangsportal mit Altenberger Domladen rechts, welcher sich im ältesten Teil des Zisterzienserklosters befindet - rechts das Westfenster 



Der Blick Richtung Altarraum.



Madonna im Strahlenkranz

Im Malerwinkel nördlich des Doms an der Klostermauer saßen schon viele Künstler und versuchten dieses einzigartige Dom-Panorama einzufangen und auf die Leinwand zu bannen...



....heute wird er eher von Fotografen genutzt und einige Ruhebänke laden zum Verweilen ein.



Zu den Wasserspielen und in den Märchenwald haben wir es nicht geschafft, denn andere Ziele standen noch auf dem Ausflugsplan. Darüber berichte ich in einem nächsten Beitrag.

Hier habe ich eine Übersicht des Geländes fotografiert, vielleicht könnt ihr euch so ein konkretes Bild der Klosteranlage machen. Viele Aus- und Einblicke gibt es auf dem Areal und beim nächsten Besuch wird der Rundweg fest eingeplant. 

Nun noch fix meine Blümchen zu Astrids Sammlung und dann bin ich auch schon als Umzugshelferin unterwegs...naja, da wo eine helfende Hand gebraucht wird springe ich ein. ;-)

Habt ein feines erstes Augustwochenende - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung auch bei Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

24 Kommentare:

  1. Deinen Kurzurlaub wirst du bestimmt nachholen liebe Marita, jedoch war der Trip zum gotischen Dom eine Reise wert. Ich mag diese Besichtigungen die immer wieder beeindruckend sind.
    Deine Vasenfüllung finde ich großartig, besonders in der hohen Vase macht sich das Sträußchen sehr hübsch. Aber auch die Hortensie daneben hat etwas , dass mir gefällt und wunderschön harmoniert.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    toll, wie du die hübschen Blumen gesteckt hast!!!! Und von deinem Holztablett bin ich sowieso Fan. Auch den Dom finde ich beeindruckend. Tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. ...ohh, liebe Marita,du hattest auch Geburtstag, alles Liebe, viel Gesundheit und immer das notwendige Quentchen Glück !!!
    Was habe ich als KInd den Märchenwald geliebt :O))
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marita, deine Blumen hast du sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir.
    Auch die Bilder von dem Dom sind sehenswert. Ist bestimmt eine Reise wert.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja einen lieben alten Bekannten besucht! Schöne & traurige Erinnerungen verbinde ich mit ihm... In seiner Geschichte hat auch eine wunderbare Frau eine Rolle gespielt, Maria Zanders, die ich hier porträtiert habe:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2020/03/great-women-212-maria-zanders.html
    Zisterzienserklöster faszinieren mich immer wieder...
    es ist keine gute Zeit für lumen in der Vase. Ich habe allerdings hier eine Hortensienblüten von meiner Nachbarin seit zwei Wochen in der Vase, immer noch wundervoll.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Allein die Größe der Kirche rechtfertigt schon den Namen "Dom", liebe Marita und das Fenster ist ganz beeindruckend. Es ist immer wieder interessant, in diesen Kunstwerken zu "lesen", die den Menschen, die nicht lesen konnten, damals Geschichten erzählten.
    Wie schön, dass die Kirche von den beiden großen christlichen Konfessionen genutzt wird - geht doch!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Nach der Renovierung waren wir tatsächlich noch nicht wieder da obwohl ja nicht weit und dafür, dass er etwas "ländlich" liegt ja sehr beeindruckend. Im Märchenwald waren wir mit den kleinen Kindern (auch da war es damals nicht sicher, ob es noch Mal renoviert wurde, ... Würde aber😊) Ich hoffe, Ihr habt aber an einer typischen Bergischen Kaffeetafel teilnehmen können!
    Deine Blumen hast Du noch sehr schön gerettet! Ein schönes erholsames Wochenende und liebe Grüße
    Nina (die immer noch keine Post geschafft hat)

    AntwortenLöschen
  8. So schön deine Hortensien im Gesteck. Nun freue ich mich auf unsere frisch Gesetzte. Ich sah mal, dass man die Stengel kurz in kochendes Wasser tauchen soll. Probiert habe ich es aber noch nicht, weil es so absurd anmutet.
    lieben Gruße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    das ist ja mal eine hohe Vase, hab ich die schon mal gesehen? Die Hortensie dazu schaut sehr schön aus, hoch und niedrig, mal was ganz anderes.
    Oh, wie schade, das Euer Kurzurlaub den Terminen zum Opfer fiel, aber schön, dass er noch einen so netten Tagesauflug machen konntet.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    einen geplanten Kurzurlaub abzusagen, ist sicher nicht schön. Nur gut, dass ihr wenigstens noch einen schönen Tagesausflug machen konntet.
    Die Schilder sehen alle frisch überholt aus und die Schnitzereien vom Wolf und Rotkäppchen gefallen mir besonders gut. Einfach nur prima, wenn alles so gut in Schuss ist. Bedanke mich heute schon mal für die hübschen "mitgenommenen" Schilder und wünsche ein nicht zu stressiges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    Deine Blumengestecke gefallen mir wieder sehr gut. Ich mag ja Hortensien immer und überall auch wenn sie manchmal auch sehr empfindlich sein können. Uiii das sieht ja schon sehr beeindruckend aus. Ein riesige Domanlage. Ein Malerwinkel das ist bestimmt sehr lauschig dort zu sitzen. Schade dass Ihr den Kurzurlaub nicht antreten konntet, hoffentlich ist er nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ?!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    wunderschön schaut Deine Blumendeko aus. Schade, dass die Hortensien bei Dir nicht halten wollen. Meine von letztem Freitag sehen immer noch so aus wie vor einer Woche und halten sicher noch eine weitere Woche.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    der Park gefällt mir, da kann man sicher viele Fotos machen. Deine Blumenarrangements sind auch wieder schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    den Altenberger Dom wollte ich schon lange mal besichtigen. Als ich zur Infusion regelmäßig nach Bonn fahren musste, sah man ihn immer von der Autobahn aus. Damals habe ich schon gedacht, den müsse man sich mal anschauen. Leider ist es immer dabei geblieben. Schön, dass Du mich jetzt zur Besichtigung mitgenommen hast.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen soo fein aus, richtig geburtstagsfein :-)! Die hohe Vase begeistert mich ebenso, so hübsch! Schade, dass die Hortensie so schnell hinüber war, aber wie gut, dass du dieses wundervolle Ensemble gleich fotografiert hast.
    Von eurem Ausflug zum Altenberger Dom hast du beeindruckende Bilder mitgebracht. Das Eingangsportal mit dem großen Fenster ist sehr ungewohnt, finde ich. Aber sehr schön!
    Hab einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    so wunderschöner Blumenstrauss und Gesteck , herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag!
    Tolle und so schöne Fotos von diesem Dom und aussenherum war dein Ausflug.
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. So ein schönes Bild deines Arrangements, liebe Marita, die hohe Vase gefällt mir ausnehmend gut, schade dass die Hortensie so schnell schlapp gemacht hat.
    dennoch sieht alles so schön aus auf dem Holztablett.
    Der Dom ist eine Pracht, beeindruckend das große Westfenster, das würde ich gerne mal in echt sehen, sowie die ganze Anlage, danke dass du uns zum Ausflug ( bildlich ) mitgenommen hast. Liebe Sonntaggrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  18. das nenn ich mal ein wirklich mächtiges kirchengebäude! das fenster und die schöne madonna sind beeindruckend und die ganze klosteranlage würde ich auch gern einmal erforschen. ich bin sicher, der malerwinkel würde mir besonders gefallen!
    hortensien eignen sich leider nicht so gut für die vase. ich wurde auch schon oft davon enttäuscht. ich hab mal gelesen, dass sie sich erst gut halten und auch gut trocknen lassen, wenn die winzige innenblüte der einzelen blüten ganz geöffnet ist. ob das stimmt?
    deine komposition ist aber trotzdem sehr, sehr geschmackvoll und die hohe vase mit den rosen sieht toll aus.
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita, die Freitagsblümchen sind wieder wunderhübsch. Der Besuch im Dom und im Klostergarten werden ein Erlebnis gewesen sein, das würde mir auch gefallen. Der Innenbereich ist hell, besonders das Westfenster und die Madonna im Strahlenkranz hätten es mir angetan, aber auch der Altarraum - wunderschön. Danke für den Bericht.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  20. Wow, Dein Freitagsblümchen ist ja wieder ein richtiger Hingucker, liebe Marita. Finde ich wieder ganz toll.
    Und von Eurem Ausflug hast Du superschöne Fotos mitgebracht. Der Dom ist aber auch ein beeindruckender Bau. Der Rundweg ist bestimmt auch noch vielversprechend.
    Lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  21. Deine Sträußchen sehen sehr schön aus. ein feiner Schmuck für die Wohnung.

    In dem Märchenwald, war ich einst als Kind, auch den Dom habe ich vor vielen, vielen Jahren einmal mit der Schulklasse besichtig, Seit dem sind wir immer nur dran vorbei gefahren.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  22. Wie gut, dass du deine schönen Geburtstagsblumen gleich fotografiert hast, so sehen sie wunderschön aus, schade dass sie nicht lange gehalten haben. Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Der Ausflug und die Fotos vom Dom sind interessant und dein Bericht darüber macht Lust für einen Besuch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Marita,
    superschön sehen deine Blumen aus, die Farbkombination grün mit pink mag ich sehr. Und der Dom ist beeindruckend, besonders wenn man innen drin steht und nach oben guckt und sieht was damals schon so gebaut wurde und immer noch steht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. dein Sträußchen und dein Gesteck sehen doch sehr schön aus ..
    man sollte die Hortensien nicht schneiden wenn sie noch ganz frisch sind
    sonden erst wenn sie schon ein wenig am verblühen sind
    dann halten sie besser
    der Dom ist sehr beeindruckend
    schön dass er restauriert wurde
    auch drumherum wurde gut gestaltet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.