Samstag, 27. Juli 2024

Monatscollage, Blütenstauden und 12tel Blick Juli 2024

 Schon seit letzten Donnerstag sammelt Birgitt unsere Monatscollagen ein und ich werde fix meine für den Juli nachreichen. ;-)
 
Im Juli
  • nahm ich euch mit nach Visby im April und in den Garten Herbermann 
  • fand ich keine Zeit fürs Jahresprojekt und auch sonst war ich sehr eingebunden z.B. in Planungen und Vorbereitungen eines Umzuges.
  • bekam ich ein Geburtstagspäckchen von Nicole und Geburtagsgrüße von Claudia
  • war ich zum Gartentag dreier GdS-Mitglieder unterwegs
  • gab es Geburtstagsfeiern, Gartenfeste und ein Besuch des Altenberger Dom, Schloss Burg und Hückeswagen. 
  • werde ich morgen meinen Geburtstag mit einer Einladung zum Frühstück mit der größeren Familie und Freunden feiern
  • hatte es bis heute 68l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben. Ich bin gespannt wie hoch die Gesamtmenge bis Mittwochabend ausfallen wird.
 
Außerdem wird es Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt. Diesen Monat präsentiert sich das Wetter trüb und das Wasser doch sehr bewegt...leider fand ich keine Zeit an den schönen Sommertagen am Morgen zum Standort zu fahren.

Die Monatscollage

Und da ich diesen Monat wenige Gartenimpressionen gepostet habe, gibt es heute eine kleinen Ausschnitt mit Blüteneindrücken.
Wie hier die selbstgezogene Super Excelsa, die schon in den letzten Zügen liegt. Dazu blüht der Stachys "Hummelo" super schön.



Hostablüten werden von Insekten geliebt.



Wie üppig die Hemerocallis dieses Jahr ihre hübschen Blüten zeigen fällt direkt auf ...auch wenn die Knospen nur einen Tag aufblühen, mag ich sie so gerne, weil sie so unkompliziert sind. Die Stiele haben dieses Jahr wirklich viele Knospen angesetzt.



"Midnight Dynamite" hat mich doch sehr lange auf die Folter gespannt, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass sie eine Blühpause einlegt. Aber dann legte sie los und blüht wie Bolle und zeigt auch heute noch Farbe.

Wie ich diese grün-weißen Beete mag, die durch einen farbigen Akzent lebhaft wirkt.

Bistorta/Persicaria mit Taglilie "Pandora's Box" ...

... und dazu die Beetansicht.

Nochmal "Pandora's Box"

Echinacea in den Startlöchern

Hortensien im "Küchenbeet"

Echinaceen aufgeblüht

Der Phlox blüht im Moment super klasse und als Schmuckstück hängt der Birkenreiserkranz aus dem Garten Herbermann am Gartenzaun.

Nun mach ich mal Schluss und sage euch allen noch ein herzliches 💓Dankeschön für all eure lieben Glückwünsche zum Geburtstag. Leider werde ich in den nächsten Wochen im Leben 1.0 ziemlich gefordert sein und daher seht es mir bitte nach, wenn ich nicht immer zum Kommentieren eurer Posts komme.
 
Ich wünsche euch einen feinen Samstag-Abend und einen schönen Sonntag - lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

15 Kommentare:

  1. Ein schöner Rückblick liebe Marita,
    aber der Juli ist nunmal der schönste Monat des Jahres, grins.
    Na ja, der Dezember kommt direkt danach.
    Auch Dein Garten gefällt mir sehr gut. Überall kleine schöne Ecken, Du könntest auch mal einen Tag des offenen Garten geben.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich schaue sehr gerne durch deinen Garten liebe Marita, einfach alles liebevoll angelegt. Der Juli war bei mir auch aufregend . Ich habe mit den Enkeln Karten gebastelt , die auf dem Weg sind.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. ...erstmal nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag, liebe Marita,
    ein schöner Rückblick auf deinen gut gefüllten Monat...dein Garten gefällt mir sehr gut, da bin ich jetzt gerne durchspaziert...

    wünsche dir einen guten August mit genügend Erholungspausen,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, erstmal alles Gute zum Geburtstag :) Und deine Gartenfotos sind wie immer toll. Ich mag ja Hemerocallis und Phlox auch sehr. Meine Taglilien haben heuer etwas geschwächelt. Und der Phlox kam gar nicht bis zur Blüte, die Rehe waren schneller. Da erfreue ich mich dann eben an den Blüten bei dir :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    viel hast Du im Juli erlebt und Dein Juligarten schaut wieder so besonders schön aus. Ich schaue ihn mir zu gern in jeder Jahreszeit an.

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. So ein gut gefüllter und schöner Monat. Und wie es scheint, geht es gleich auch gut gefüllt weiter. Ich hoffe aber, das Du auch Zeit für Dich haben wirst!
    Um Deinen so wunderbaren Garten beneide ich Dich immer wieder ein wenig. So eine schöne Zusammenstellung von Pflanzen. Die Farbe der dunklen Taglilie durfte ich ja auch erstmals bewundern und das trotz Umpflanzung 😍
    Auf viele ruhige Momente in Deinen Tagen und Leben 1.0 geht immer vor (ich komme auch erst heute wieder zu digitalen Medien
    Liebe Grüße und eine gute Woche!
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Einen schönen Rückblick auf einen vielfältigen Monat hast du verfasst und in deinem Garten sieht es einfach immer wunderschön hast.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Deinen traumhaften Garten konnte ich ja schon ausgiebig bei instagram bewundern und war immer begeistert von deinen wunderbaren Blüten.
    Ihr habt auch viel Schönes unternommen und ich habe deine Berichte gern verfolgt.
    Ich schicke viele liebe Grüße und wünsche dir eine gute erste Augustwoche.
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Der Sommergarten und die vielen Sommerfreuden locken natürlich viel mehr als Projekte. Die Zeit muss man genießen. Spannend, wie sich bei deinem 12tel-Blick Licht und Spiegelung verändern.
    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Auch ohne Sonnenschein sieht dein 12tel Blick sehr romantisch aus. Oh, du hattest Geburtstag, nachträglich alles Gute. Für die kommende Zeit wünsche ich dir auch immer wieder eine Pause um deinen schönen Garten zu geniessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Libe Marita,
    was für schöne Garteneinblicke, bei dir würde ich sehr gerne einmal spazierengehen.
    Mir scheint, dieser Sommer hält für viele liebe Menschen keine gute Zeit parat und es liegt nicht nur am Wetter.
    Dass der August dir unerwartete kleine Glückmomente parat hält und alles viel besser wird, als erwartet wünsche ich dir.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, auch ich wünsche dir nachträglich noch alles, alles Gute zum Geburtstag. Dein Monatsrückblick klingt wahrlich nach einem sehr vollgefüllten Terminkalender, doch ich hoffe, dass trotzdem noch genügend Zeit für Schönes und Angenehmes bleibt. Deine Gartenbilder sind jedenfalls ein wahrer Genuss und diese "Midnight Dynamite" wirklich ein ganz besonders schönes Exemplar.
    Herzliche grüße und alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/ruckschau-auf-den-rest-vom-mai-2024-und.html

    AntwortenLöschen
  13. Alles alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Ich bin so gern hier bei dir unterwegs, die Garten und Blumenbilder machen immer Freude. Genügend Energie für die
    turbulente Zeit.
    Herzliche Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    auch bei dir sieht der Juni nach einem wunderschönen Sommermonat aus, mit Geburtstagsfeiern, Gartenfesten und Ausflügen. Auch ich habe keine Zeit für irgendwelche Projekte, was ich sehr bedaure. Aber der Garten verlangt einfach seine Zeit, und wenn es auch nur das Gießen ist. Auch dein 12tel-Blick gefällt mir wieder sehr gut, wirkt erfrischend in den Tagen der Hitze.
    Und deine Gartenfotos sind wieder gigantisch. Da muss ich mich Nicole anschießen, ich würde auch gerne zu einem Tag der offenen Türe in deinen Garten kommen!! Meine Hostapflanzen sehen dieses Jahr erbärmlich aus, so schneckenzerfressen, grr.
    Hab noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Verspätete, aber von Herzen kommende Geburtstags Glückwünsche
    sende ich zu dir liebe Marita. Einen schönen, abwechslungsreichen Juli sehe ich in
    deiner Collage, die roten Akzente im grün weißen Staudenbeet mag ich sehr.
    Dein Garten ist eine Pracht, da schließe ich mich Nicoles Ansicht an,
    zu einem Tag der offenen Gartentüre wäre ich dabei. Wir hatten hier jede Woche Gewitter, über den vielen Regen haben sich die Schnecken gefreut, so schlimm wie in keinem Jahr. Hoffen wir auf einen sommerlichen August.
    Liebe Donnerstag Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.