Sonntag, 21. Juli 2024

Blütenfülle im Landhausgarten im Münsterland

 Am ersten Julisonntag besuchten wir zum zweiten Mal in diesem Jahr Petras Garten ...einen wunderbar blühenden Landhausgarten im Münsterland.
Kommt einfach mit und spaziert mit mir durch den rund um das westfälische Bauernhaus angelegten 2000qm großen Garten und lasst euch durch die vielseitigen Eindrücke verzaubern...wie mich schon als erstes diese üppig gefüllte Blumenampel, ....

die mit Phlox und Frauenmantel als Eyecatcher am alten Kirschbaum hängt, der die Rasenfläche am Backs, einem alten Backhaus im Hintergrund, beschattet. Einfach traumhaft, wenn frau aus dem Vollen schöpfen und so schöne Sträuße zusammenstellen kann wie Petra das an jedem Gartentag zeigt.

 Fotos von Pfingstmontag, 20.05.2024 und dort hat mich nicht nur die Blumenampel sondern  auch das Ensemble auf dem Holzstamm total begeistert. An Eisenstäbe wurden vom Sohn Unterlegscheiben geschweißt und darin hängen die mit Blüten gefüllten Reagenzgläser, so toll!!!

 Nun geht es weiter in den Garten und wir entdecken dieses Inselbeet vor dem Pavillon, in dem auch alte Balken vom Hof die Vertikale sehr dekorativ betonen. Rechts ein einladender Rasen-Sitzplatz, an dem ein lauer Sommerabend wie gestern sicher total stimmungsvoll zu verbringen ist. Vielleicht tanzen dort zudem zu ganz später Stunde Glühwürmchen durch die Rabatte.


Der Sitzplatz wird von einer halbrunden Dachziegelmauer begrenzt und so wie diese interessante Upcycling-Idee gibt es überall kleine Gestaltungs-Stillleben zu entdecken....

... wie hier den Froschkönig, der sich auf den alten Steinen am kleinen Wasserbecken neben Stachys "Rosea" niedergelassen hat.
 
Nun haben wir freie Sicht auf den zentralen Punkt in diesem Gartenteil, dem Pavillon, den wir über den grünen Rasenweg gesäumt von blühenden Rosen und Stauden erreichen.

Begleitet durch anmutig schwebende Verbena bonariensis...welch eine Fülle an diesen violetten Blütenschirmchen, die auf staksig-verzweigten langen Blütenstängeln sitzen und eine filigrane Wirkung ausstrahlen.

Euphorbium, Schargarbe, Fetthenne und Verbena officinalis "Bampton" sowie im Hintergrund Echinacea und Phlox versprühen einen luftig leichten Landhausgarten-Charme.

Der Blick vom Pavillon durch die vom Hausherrn aus Baustahlmatten gefertigte Pergola. Der Weg dieser Sichtachse wird durch beidseitige Staudenbeete begleitet und endet an den beiden Kugelrobinien. Die Haustür steht mittig direkt im Fokus und dort endet auch die Sicht. 
Wie angenehm dort in größerer Runde an heißen Sommertagen oder auch kühleren Sommerabenden gemeinsame Zeit zu verbringen.

Die seitliche Ansicht....muss das klasse aussehen, wenn Rosen und Clematis die Pergola erst erobert haben.

Panoramaaufnahme - links im Bild das Backs und der Kirschbaum.

Petra hat nicht nur unzählige Upcyclingideen sondern fertigt Dekoteile aus Draht, die dann stilvoll im Beet zwischen den Blüten zur Geltung kommen wie hier als Duo mit der gelben Türkenbund-Lilie.
 
Im alten Backhaus bietet Petra an den offenen Gartentagen ihren Besuchern leckeren Kuchen an und unter dem Kirschbaum sitzend kann man die blühenden Rabatten bei einer köstlichen Kaffeetafel aus einer anderen Perspektive genießen, ihre Drahtobjekte bewundern...

und wie wir u.a. auch das "brandneue" Inselbeet mit dem Physocarpushochstamm Diable d'Or, das sich nun voll entfalten darf. Rechts im Bild ist ein wenig von der Dachziegelmauer am Rasensitzplatz zu erkennen.

Am 20.05.2024 fehlte das neue Inselbeet noch, so dass auf diesem Foto die Beetumrandung mit unterschiedlich hohen Backsteinen sehr schön zu erkennen ist. Die Drahtobjekte zieren die Rasenfläche und im Vordergrund eine wunderschön gedrahtete Mohnblüte.
 
Auch alte Haushaltsgegenstände erhalten ein zweites Leben und werden wirkungsvoll gestaltet oder bepflanzt und in Szene gesetzt.

Geranium- und Rosenblüten umgarnen die beiden Lounge-Sessel im Acapulco Design und nehmen sie für sich ein.

Die Annabelle mit Montbretie, Verbene bona. und einem Gras verbreiten wie die Elfe auf der alten Baumwurzel ländlichen Charme.



 Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten ...das Auge geht in diesem Garten auf Entdeckungstour und sichtet manches Mal erst beim zweiten Rundgang an einem Gartentag neue zauberhaft gestaltete Eckchen.
 
Auf der Terrassenseite hinter dem Haus empfängt uns der Hosta-Topfgarten...eine Sammlung an Funkien mit verschieden Blattfarben und -formen, die eingerahmt wird durch die detailverliebte Dekoration der Gärtnerin, denn hier sind viele kleine Schätze in den Regalen versammelt.

Das neueste Objekt ist der Drahtmann auf der Fensterbank...wie kess er da sitzt zwischen den hübsch gefüllten Blumenvasen. Auch hier Holzhäuser wie oben schon gesehen...diesmal auf Eisen an blauer Bauernhortensie präsentiert.

In den Staudenrabatten wimmelt es von Schmetterlingen und Insekten...faszinierend für Fotografen und Gartenliebhaber so einen Hotspot zu erleben. Doch bin ich sicher, dass sich auch unsagbar viele Krabbler in diesem Garten wohlfühlen, denn es gibt altes Holz und auch Totholz bietet den Tieren einen Unterschlupf.
Neben einer Vielzahl an Landkärtchen und C-Faltern erfreuten sich auch etliche Tagpfauenaugen an der blühenden Pracht.

Drahtvogel an Muskatellersalbei
 
Dekoideen und unten links die Dachziegelmauer sehr gut zu erkennen.

 Nun sind wir bald am Ende unseres Rundgangs und der Blick fällt durch einen Buchenbogen in diesen idyllischen Gartenraum auf das so ansprechend gestaltete Regal, in dem charmante kleine Schätze malerisch in Szene gesetzt sind. Links wird das Pferd von einem Gartenbesucher mit Streicheleinheiten bedacht.

Die grüne Ballonflasche eingebettet und liebevoll umrankt von rosa Blütenpracht. So mag ich das total .... auch in meinen Beeten. ;-))

Welch eine Gießkannenparade.... super Idee so attraktiv in allen Regenbogenfarben auf dem Mühlstein platziert.

Wir verabschieden uns für heute und werden im nächsten Jahr Petras Garten sicher wieder besuchen.
 
Wer möchte und den Weg ins Münsterland unternimmt hat in diesem Jahr am 31.08., 01.09. sowie 03.10.2024 nochmal Gelegenheit zum Gartenbesuch.
Ich sage vielen Dank an Petra, dass ich aus ihrem Gartenparadies berichten darf. Weitere Bilder, die ich gemacht habe, könnt ihr auf meinem Insta-Account @kleinerstaudengarten sehen.
Aktuelles aus Petras Garten findet ihr ebenfalls auf Instagram unter @blumen_und_stauden .
 
Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche, die nach meinem Wunsch nicht ganz so hitzig werden sollte.... 25°C wäre so meine Wohlfühltemperatur. 

Einen lieben Gruß von Marita

 

19 Kommentare:

  1. Liebe Marita, danke dir für die schönen Einblicke in diesem Garten. Was für Arbeit hier dahinter steckt, das weißt du ja am besten mit deinem schönen Garten.
    Blumen erfreuen uns in jedem Augenblick.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    ach wie schön, ich liebe Deine Gartenbesuche. Hast Du auch schon mal mit Deinem Garten an den offenen Gärten teilgenommen? Der ist doch auch so wunderschön.

    Hier ist für heute Abend Gewitter angesagt und Regen, höchste Zeit. Erst zu viel Regen und nun direkt wieder viel zu trocken und heiß bei 30 Grad.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein idyllischer und inspirierender Garten, da lässt es sich gut verweilen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    was für ein prachtvoller Garten!
    Dort zu bummeln und zu sitzen und Kaffee zu trinken, das könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen.
    Nun ja... allerdings wissen wir gewiss alle beide, wie viel Arbeit so ein großer Garten auch macht - und da wäre ich dann womöglich gleich schon nicht mehr so begeistert dabei ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. einige bilder habe ich ja schon auf insta gesehen, aber erst hier in großen fotos kann man so richtig nachvollziehen, was das für ein wunderbarer garten voller schöner überraschungen ist. so schade, dass es nicht bei uns um die ecke ist - ich wäre sicher auch nicht aus dem fotografieren herausgekommen!
    danke an dich und an petra für die fotos von diesem traumhaften kleinod!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita , was für wunderschöne Fotos du aus unserem Garten gemacht hast, so etwas bekomme ich selbst nur eher selten hin!!! Auch dein Bericht finde ich richtig super klasse und deshalb danke ich dir, auch für die ganze Arbeit die dahinter steckt, ganz ganz herzlich❣️❣️LIEBE GRÜßE ,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita, ich habe Dich sehr gerne in diesen Garten begleitet. Er ist voll und ganz nach meinem Geschmack gestaltet und ich erteile den Besitzern ein großes Kompliment dafür.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da dachte ich, ich hatte meine Begeisterung schon kundgetan 😊
    Allein die Vielzahl an pflanzlicher Arrangements! Und das Bild mit den bunten Gießkannen! Einfach schön , was Du uns aus dem sicher großen "Angebot" zusammen gestellt hast.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Traumhaft, liebe Marita! Danke für die vielen schönen Bilder!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Ein wirklich zauberhaft schöner Garten. Wer mit so viel Liebe seinen Garten gestaltet, lädt nicht nur Vögel und Insekten ein, sondern sicher auch ein paar Elfen :))
    Kann verstehen, dass du diesen Garten sehr magst.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Was für viele tolle Gartenaspekte! Da kann ich nachvollziehen, dass du begeistert bist ( und inspiriert ).
    Eine schöne neue Sommerwoche!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    vielen Dank für diesen wunderschönen Rundgang.
    Man weiß gar nicht wohin man als schauen soll, so viel Schönes ist zu sehen.

    Liebe Grüße in den Montagabend

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    auch ich bin in diesem traumhaften Garten gerne mitgeschlendert und habe deine wunderschönen Fotos sehr genossen! Dieser Garten hat wirklich eine unglaubliche Fülle an Blüten und Eindrücken - vielen Dank fürs Zeigen!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Einfach traumhaft, dieses einzigartige Paradieserl - Natur, Deko und auch sonst noch allerhand Überraschendes, selbst die Anordnung der bunten Gießkannen ist kunstvoll.
    Wir sind uns einig über die Wohlfühltemperatur, sie liegt auch bei mir bei 25 Grad. Heute könnte ich eine Chance darauf haben.
    Vielen Dank für einen tollen Spaziergang mit Dir, ich wünsche Dir eine angenehme Woche! Herzlich, C Stern

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita, wie schön dein Gartenausflug war, ich habe dich sehr gerne begleitet.
    Traumhafte Bilder. Danke
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine herrliche Garten-Idylle. Da lässt es sich jetzt in den Sommermonaten wenn es das Wetter zulässt - gut aushalten, zum Essen, zum Feiern oder einfach um die Seele baumeln zu lassen. Die bunten Gießkannen aufgereiht in Formation brachten mich hingegen kurz `mal zum Schmunzeln, obwohl mir gerade nicht zum Lachen zumute ist...

    ...liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Einfach wunderbar wie Du diesen Paradiesgarten präsentierst, liebe Marita. Herzlichen Dank für diese schönen Bildern und Deine Beschreibungen, es gibt so viel zu sehen und entdecken, da kann man sich wohl Stunden aufhalten ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Dankeschön fürs Mitnehmen in Petras Garten, liebe Marita, den wir bisher nur im Herbst gesehen haben. Ich habe ihn schon am ersten Foto erkannt. Deine schönen Bilder machen Lust, sofort noch einmal hinzufahren ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Christel FröndAugust 13, 2024

    Das Gartenportrait über Petras Paradies ist dir sowas von gelungen. Du beschreibst ihren Garten mit wunderbaren Aufnahmen, so dass auch die, die ihn bisher nicht gesehen haben, einen guten Eindruck bekommen. Petra lebt ihre Leidenschaft:-)!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.