Freitag, 12. Juli 2024

Freitagsblümchen, stacheliger Besucher & Vernissage der Blumen und Blüten

 Am letzten Markttag bevor meine Blumenfrau in Urlaub ging hatte ich mir die Gladiolen der letzten Woche  geholt und diesen Strauß binden lassen. Ich bin immer wieder begeistert von ihrer Ware und vor allem dem niedrigen Preis. Drei Artischockenblüten lachten mich an und zusammen mit Eukalyptus und zwei Grassorten hatte sie mir alles bei einem stets netten Gespräch aufgebunden. Wir haben immer Spaß mal etwas Außergewöhnliches zusammenzustellen, aber auch die kleinen gebundenen Sträußchen kaufe ich gerne zum Verschenken.

Im Tonübertopf, der sich normalerweise auf dem Wohnzimmerschrank befindet, kommt der Strauß bestens zur Geltung. Die blass apricotfarbenen Kerzen im Metallständer auf dem Metalltablett, Seesterne fürs summerfeeling dazu und fertig ist die Präsentation.
Der Anblick nach gut 14 Tagen ist nicht mehr so frisch, denn der Eukalyptus ist eingetrocknet... wobei die Artischocken nun ihre lilane Mitte zeigen. Die werde ich zur Deko aus dem Strauß noch verwahren.
 
 Mal in ganzer Schönheit...für mich ein toller Hingucker auf dem Esszimmertisch.

Den netten stacheligen Besucher entdeckte ich am späten Nachmittag durch unseren Garten wuseln, ob es sich dabei um unseren Wintergast handelte, der sich wieder ein Plätzchen zum Übernachten in der Winterzeit reservieren will???

Ich rief den Hausherrn und nach der Kamera und so sind ihm diese schönen Bilder geglückt.

Der Igel ist das Wildtier des Jahres 2024...Interessantes rund um den stacheligen Gesellen gibt es beim Nabu nachzulesen.
 
In Europa gibt es zwei heimische Igelarten - den Braunbrustigel, den wir gemeinhin kennen, und den Nördlichen Weißbrustigel.

Heute bekommt ihr Blumen- und Blütenkreationen in geballter Form, denn wir waren am vergangenen Samstag, dem letzten Tag der Floristen-Ausstellung, in der Überwasserkirche. Unter dem Label CityAdvent hatte ich schon öfter über dortige Ausstellungen berichtet.

16 Auszubildende legten am Donnerstag zuvor ihre Prüfung zur Floristin oder zum Floristen ab und es gab Blumen- und Brautsträuße, Blumenschmuck für die Kirche und Grabgestecke zu sehen.
Eine kleine Auswahl an Blumensträußen für euch...












 
Meinen Blumenstrauß stelle ich nun zu allen anderen bei Astrids Friday-Flowerday und wünsche euch ein feines Wochenende. Hier ist heute der Tag durchgetaktet, am Samstagabend steht eine Geburtstagsfeier an und am Sonntag der Besuch von drei Mitgliedergärten der GdS. Das wird sicher nett viele bekannte Staudenfreunde wiederzusehen und hoffentlich spielt der Wettergott ein wenig mit.
 
Und wie sieht euer Wochenende aus? - einen lieben Gruß von Marita.
 
Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND von Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    dein Sträußchen ist soooooo hübsch, solch eine Fundgrube hätte ich auch gern hier. Wie niedlich euer Gartenbewohner ist, ich hoffe er bleibt. Und ich hoffe die Floristen haben alle bestanden bei diesen schönen Blumensträußen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Dein Strauß ist ja außergewöhnlich zusammengestellt und sehr stimmig. Wie schön, dass deine Blumenfrau so ein Händchen dafür hat.
    Die Sträuße der Floristenprüfung sind sehr beeindruckend in ihrer Fülle und Vielfalt, da war ich fast ein bisschen „neidisch“, dass die so aus dem vollen schöpfen konnten.
    LG und ein schönes Wochenende, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein besonderer Strauß. Ich habe Artischocken im Frühjahr versucht zu pflanzen, aber sie sind nicht gekommen. Ich finde diese besondere Distel, wenn sie anfängt zu blühen, sehr exotisch. Insgesamt ist es heute eine wahre Pracht und Freude an Blumensträußen bei Dir. Gerade diese bunt zusammen gestellten Strauße mit etwas natürlichem Touch, mag ich ja sehr.
    Und Ihr habt Igelbesuch. Hier war leider immer noch keiner wieder (ich glaube insgesamt sind weniger im Viertel, da es leider mehr Ratten gibt, wir haben hier unweit jemanden, der aus falsch verstanden er Tierlieben ganze Säcke Hühnerfutter auslehrt)
    Ich hoffe, Du hast auch noch etwas Zeit für Dich bei so vielen Terminen, auch wenn es ja sehr schöne sind. Und das Wetter soll gut werden Sonntag.
    Alles Liebe und drücke die Daumen
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    dann auch dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für's Verlinken deines schönen Beitrages zum Naturdonnerstag. Einen Igel würde ich im Garten auch gerne mal wieder willkommen heißen. Ich habe schon ewig keinen mehr gesehen. Sehr schöne Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das vorletzte Foto mit den großzügigen Floristensträußen vor den antiken Kreuzgangbildern gefällt mir sehr gut. Aber auch dein eher ungewöhnlicher Strauß in dem rustikalen Topf. Letzterer ist eine richtig gut passende Wahl. Und die Sterne gebendem Ganzen dann wieder Leichtigkeit.-
    Wie beneide ich dich um den Igel im Garten. Hier war schon seit ewigen Zeiten keiner mehr. Und dazu dann auch noch Fotoglück!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astridd

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    dein Igelchen hat mich verzaubert, unsrer lässt sich nur sleten erblicken und gleich gar nicht bei Tageslicht, aber er ist da :O)
    Was für eine imposante Ausstellung der Prüfungswerke, richtig toll! Dein Strauß steht ihnen mit der gesamten Kombi in nichts nach.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Der kleine stachelige Geselle läuft für mich persönlich gerade den wunderschönen Sträußen den Rang ab. Wie schön, dass er sich bei Euch wohl fühlt, liebe Marita. Er sieht auch gut ernährt aus. Das ist in diesen Zeiten sehr selten. Dir ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Deine samte Dekoration mit deiner Vasenfüllung ist klasse liebe Marita.
    Mein Igel läuft am Abend durch den Garten und husch, husch rennt er davon.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Irgendwie hat dein Sträußchen einen Hauch von Weihnachten. :D
    Die Igel-Bilder sind absolute Spitze! Ich mag die Viecher so gerne. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wunderschöne Sträuße, liebe Marita. Vielen Dank fürs Mitnehmen in die Ausstellung. Am besten gefällt mir der blaue in der zweiten Galerie. Die herunter hängenden Blätter machen ihn so schön natürlich und locker. Als mein Bruder noch an der Berufsschule gearbeitet hat, durften wir auch immer zur Ausstellung der Floristen kommen und ich habe mir die kreativen Arbeiten sehr gern angesehen.
    Wie schön, den Igel zu sehen! Ich habe letztes Jahr einmal einen ganz kurz auf der Durchreise bei uns gesehen, seitdem keinen mehr. Ich vermisse die putzigen Tierchen, die wir sonst immer hier hatten.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    du hast wirklich eine ganz besondere Blumenfrau auf dem Markt, die so ausgefallene Blumen anbietet und auch noch bindet. Artischocken kann man auch wunderbar trocknen und als Deko verwenden.
    Den Besuch des Igelchens sehe ich leider nicht ganz so positiv. Die Tiere, die man am hellen Tag antrifft, sind meist krank, gelegentlich auch verletzt. Hoffe aber für deinen Besucher, dass er wirklich wohlauf ist.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Milá Marito, musím začít ježkem, je tak roztomilý. Tvá kytice je opět velmi decentní, elegantní a celé aranžmá je perfektní. Děkujeme za zprostředkování floristických výzdob, jsou to hotová umělecká díla. Krásný víkend přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    hoffentlich richtet sich der Igel ein Sommernest ein, denn die Jungen werden ja sehr spät im Jahr geboren. Ich habe auch schon mal einen tagsüber beim Nestbau beobachtet, also hoffe ich, dass es deinem doch gut geht und er nicht krank ist.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita, was für ein niedliches Kerlchen ist das. Einmal hatte ich auch ganz überraschend einen Igel im Garten. Ich habe mich riesig gefreut darüber.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Dein aktueller Freitags-Strauß ist mal ganz was Spezielles, liebe Marita. Sieht top aus in der Kombination mit dem Topf.
    Um das süße Igelchen sorge ich mich ein bisschen, die sind doch eigentlich erst in der Dämmerung aktiv. Aber vielleicht war's nur ein kurzer Ausflug für Herrn oder Frau Igel ...
    Die Sträuße der Auszubildenden wirken auf mich alle ziemlich gleichförmig - vom Stil her. Nichts Gewagtes, aber vermutlich handelt es sich um die Abteilung Kirchenschmuck - ja, das würde passen.
    Die Präsentierten auf Deinem letzten Foto, die gefallen mir allerdings richtig gut.

    Das Wochenende wird ein Treffen mit einer Volksschulfreundin bringen, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, ich freue mich. Und dann wird es da hoffentlich noch Zeit genug geben für Bücher, die ich heute aus der Bibliothek mitgenommen habe. Das April! April!-Wetter ist geeignet für Indoor-Aktivitäten.
    Dir wünsche ich von Herzen erfreuliche Stunden mit den Staudenfreund*innen!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Marita,
    dein Strauß ist wunderschön und du hast ihn perfekt in Szene gesetzt. Der kleine Igel ist ja allerliebst#.
    Die Sträuße sind alle toll, einer schöner als der andere und in der Masse machen sie was her.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja heute ein ganzes BilderBuch an Sträußen! Herrlich üppig alle.
    Schön, dass du den kleinen Besucher ablichten konntest. Meist sind sie ganz schnell verschwunden.
    Ein trockenenes Wochenende für euch! VG Karen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    dein Strauß ist wirklich so ganz besonders - wunder-wunderschön! Und du hast ihn auch klasse in Szene gesetzt mit den Seesternen, den Kerzen in den sanften Farben und in dem tollen Tongefäß. Auch die lilafarbenen Blüten in deinem 12 von 12 heute sind herrlich!
    Was für ein Glück, einen Igel im Garten zu haben und ihn so toll fotografieren zu können. Er ist so niedlich.
    Die Blumensträuße der angehenden Floristen sind grandios! Vielen Dank fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine Wonne mit dieser Blütenpracht, die Du hier präsentierst. Herrlich! Und genau so freute mich euer stachliger Gast. Füttert ihr ihn? Wir durften vor bald 10 Jahren einen Igel im Garten beherbergen. Die Katzen, damals waren es noch zwei, waren ein bisschen eifersüchtig. Wir gaben in zu jeweiligen Stunde ein Näpfchen Katzenfutter und beobachteten ihn beim Schmaus. Er schmatzte so laut, dass wir es durch die geschlossene Terrassentür hören konnten...

    ...schönes WE und liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

  20. Liebe Marita,
    dein Blumenstrauß schaut so schön aus und ist mal was ganz anderes. Hier auf dem Blumenfeld stehen nun die Sonnenblumen mit den Gladiolen aber da es immer wieder regnet muss ich nächste Woche mal schauen und dort fündig werden.

    Die Gestecke der angehenden Floristen sehen klasse aus, schön dass es noch Menschen gibt die dieses Handwerk erlernen. Hier in Konstanz gibt es fast keine Blumengeschäfte mehr, die Ladenmieten sind einfach zu hoch um da noch zurechtzukommen. Blumen gibt es beim Discounter oder wenn man Glück hat eben auf dem Feld oder vom Wegesrand.

    Der stachelige Geselle ist zu hübsch und scheint sich wohlzufühlen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  21. einen schönen ausgefallenen Strauß hast du arrangiert
    und die Floristensträuß sind auch alle toll
    topp ist aber das Igelchen ;)
    prima gelungene Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.