Freitag, 19. Juli 2024

Freitagsblümchen & DIY zur Grillzeit

Das kleine Sträußchen kommt aus zwei Gärten ....eine Blüte der Bauernhortensie und eine der Tellerhortensie und eine abgeblühte Kletterhortensie aus meinem Garten. Die Herbstanemonen aus dem Garten des Sohnes. Alles steht im perlmuttartig glänzenden kleinen Übertopf, dazu das zartrosa Schneckenhaus und der grüne Teelichthalter auf dem schwarzen Metalltablett arrangiert.
 
Hier die hübschen Blüten aus der Nähe....ich bin gespannt wie lange die Hortensie in der Vase hält.

Für den Seniorenmittagstisch war ich diesen Monat für die Tischdeko zuständig, nachdem ich die Aufgabe im Januar abgegeben hatte. Aber zur Urlaubszeit mach ich wieder. ;-)) 
Für unser Grillfest hatte ich zunächst die gesammelten Milchkartons von der oberen Schicht befreit und mit Kreidefarbe angemalt....dafür ist die Schaumstoffrolle optimaler als der Pinsel und somit ging das dann ruckzuck mit dem Auftragen.

Nach der Trocknung den oberen Rand zweimal umkrempeln, was immer etwas tricky ist, aber mit Geduld klappt das ganz gut. Das Holzbesteck hatte ich mittels eines Drahtes mit Papierummantelung vor die Tüten - einfach zwei Löcher reingestochen - angebracht und die zuvor beschrifteten Etiketten für das Grillfest ebenfalls an dem Draht befestigt.

Für die Füllung dienen die abgeblühten Kletterhorstensienstände, Frauenmantel und für den Duft einige Zweige des Rosmarins.

Da ein Gillfest auch Sommerzeit bedeutet setze ich ein weiteres Kreuzchen bei "Sommer"....
 und für meinen achten und vorerst ;-)) letzten Heinrich bei "Sterne, Punkte, Karos, Streifen, Linien...gemustert, eben wie es dir gefällt" wird das nächste Kästchen im Bingofeld abgehakt.



Damit stelle ich meine Hortensienblüten zu Astrids Friday-Flowers und wünsche euch ein tolles Sommer-Wochenende, das uns für die kühlen und nassen Tage der letzten Zeit voll und ganz entschädigt.

Habt es fein - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei antetanni und creativsalat ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. WOW Deine Grilldeko gefällt mir wahnsinnig gut, das schaut irre aus, liebe Marita.

    Auch die Füllung ist genial gewählt und so toll, wenn man im eigenen Garten diese Pflanzen findet, nicht wahr ?

    Und Dein Hortensienstrauß mit den Herbstanemonen ist auch so hübsch, ich werde mir zum WE wohl auch mal ein paar Hortensien ins Haus holen.

    Sommerliche Grüße und ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Ich bin sehr gespannt, ob Du in Deinem Gartencenter das Engelsgesicht findest, denn ich befürchte, dass es schon zu spät ist. Ich würde auf jeden Fall wieder zuschlagen ... vielleicht berichtest Du ja mal.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, wie nett die Hortensien zusammen aussehen und bestimmt halten sie auch lange! Wie immer hast Du wieder ein schönes Freitagsarrangement!
    So vielen Milchtüten die "Haut" abziehen ist ganz schön aufwendig. Aber das Ergebnis nach Deiner fertigen Arbeit kann sich sehen lassen, wunderschöne Tischdeko!
    Und Du hast Recht, dass Wetter entschädigt gerade für vergangenen Regen ☺️
    Hab ein sonniges schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine originelle Und aufwändige Tischdekoration! Dai ist dir wieder was gelungen, toll! Aber auch dein Strauß auf dem Tisch gefällt mir wieder sehr. Kletterhortensie ist wirklich ideal als Basis für einen Strauß!
    Dir auch ein schönes Sommerwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Beitrag, voller Sommer und schöner Idee!
    Die Hortensien in der Vase sind so harmonisch.
    Die Milchtüten-Blumenvasen sind ein toller Deko-Tipp.
    Und die Tasche erinnert mich daran, dass ich mir seit langem auch solch eine nähen wollte.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Deko, liebe Marita, sowohl die Freitagsblümchen als auch die Sommerfest-Deko. Die Idee merke ich mir gleich mal, mit Frauenmantel bin ich reichlich gesegnet. Und von mir aus kannst Du gerne noch 27 Heinriche nähen, sie sind doch alle immer wieder toll. Ich habe letztens auch einen genäht, danke für die Erinnerung, den habe ich noch gar nicht gezeigt, das muss ich bald mal nachholen.
    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen würde ich dir am liebsten mopsen, so hübsch sind sie. Und die Tischdeko ist der Oberhammer:) Toll gemacht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Wow was für eine geniale Idee für das Grillfest liebe Marita, das muss ich mir merken.
    Deine Vasenfüllung sieht aber auch toll aus. Die Nahaufnahme finde ich besonders schön.
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Marita,
    dein Strauß gefällt mir sehr gut und du hast ihn schön dekoriert.
    Auch deine Deko aus dem Milchkarton ist eine tolle Idee und sieht super aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein Augenschmaus, liebe Marita, nicht nur deine Vase, sondern auch die Kartons für den Grilltisch. Da lassen sich die Gäste doch gerne nieder. Eine wundervolle Idee und ich werde mich gelegentlich mal damit beschäftigen wie man die äußere Hülle von Milchkartons abbekommt :))
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    deine Tischdeko mit den Milchtüten sieht super aus. Ich habe mich auch mal daran versucht und es ist doch teilweise etwas tricky. Aber mit Geduld und etwas Übung bekommt man es hin. Die Kreidefarbe ist eine tolle Idee.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  11. Krásně sladěno, krásně nafoceno! Uchvátila mě barva sasanek i to, že už kvetou. Krásný víkend přeji, Marito. Katka

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Tischdeko sieht wunderschön aus. Die Idee finde ich einfach toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    ich hoffe, Dein schönes Sträußchen mit der Hortensie hält eine Weile. Die Milchtütendeko sieht fabelhaft aus und wird sicher viel Freude bereiten.

    Komme gut durch das heiße WE und ganz liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    wow, die Deko ist ja spitzenmäßig geworden! Mit Milchkartons bastel ich auch gern, habe sie aber immer so verwendet. Angemalt sieht es noch mal edler aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Zur Tischdeko für das Grillfest fällt mir ganz spontan ein, dass sie äußerst kreativ, liebevoll und zauberhaft gelungen ist. Auf so eine duftige Idee muss man erst mal kommen! Und dann auch die Geduld aufwenden ...
    Hortensien stehen bei mir ganz hoch im Kurs, ich freue mich, dass sie nun wieder so gegenwärtig sind. Erinnern mich an Omas üppige Fensterbank, da fanden sie auch stets ein gutes Plätzchen. Heute darf ich mich über Gladiolen freuen, auch so eine Blume, mit der ich beste Erinnerungen verknüpfen kann.
    Liebe Marita, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende & schicke liebe Grüße! C Stern

    AntwortenLöschen
  16. Die Tischdeko ist dir wunderschön gelungen, liebe Marita! Die Idee werde ich mir gerne stibitzen, wenn wir mal so ein Fest feiern ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. du hast eine wunderschöne dekoration geschaffen. ich bin wirklich beeindruckt, wie du das so toll hinbekommen hast. bei mir hat das abziehen der äußeren schicht noch nie gut funktioniert, warum auch immer. ich werde es nochmal probieren!
    hortensien liebe ich auch sehr. leider verblühen sie in der vase so schnell, was ich schade finde. ich hoffe, deine hält noch lange durch!
    liebe grüße und einen schönen sonntag!
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    bewundernswert deine Deco. Es sieht toll aus, eine schöne Idee. Der Hinweis auf die weiße Kreidefarbe ist auch hilfreich.
    Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    was für ein bezaubernder Sommerstrauß!
    Die Hortensien in ihren bunten Farben mag ich sehr!
    Die Tischdeko für den Grillnachmittag finde ich ebenfalls sehr gelungen.
    Mit wenig finanziellem Einsatz hast du einen originellen und sehr stilvollen Schmuck gefertigt. Das kam doch bestimmt auch bei den Teilnehmenden gut an?!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.