Dienstag, 16. Juli 2024
Von fliegenden Mauerseglern, badenden Mönchsgrasmücken und pickender Amsel
12 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.
Das ist ja schade, dass die Mauersegler eure Nistmöglichkeit nicht angenommen haben! Es ist wohl so, dass sie zu denen zurückkehren, in denen sie geboren wurden, dosiert kennen. Bei uns ist das das Nachbarhaus gegenüber. Ich selbst habe mal einem Mauersegler tief ins Auge geblickt, als er Innungen damals noch nicht ausgebautes Dachgeschoss geflogen ist und nicht mehr den Weg nach draußen gefunden hat. Ich konnte ihm helfen und seitdem sind das erst recht meine Lieblingsvögel.
AntwortenLöschenIch bewundere euch, dass ihr solche Fotos hinbekommt! Sehr schön!
Dienstagsgrüße aus Köln!
Astrid
Ich hatte den Eindruck, dieses Jahr wären eh weniger Mauersegler (und auch Schwalben) da. Bestimmt kommen sie auch bald in Eure Mistmöglichkeiten
AntwortenLöschenWarum Vögel manchmal diese und nicht jene aussuchen... (Meine Nistkasten sind auch alle 3 leer geblieben, trotz Regen Interesse am Anfang seitens Meisen)
Aber eine ganz tolle Foto Strecke hat Dein Mann geknipst! Sowohl vom Mauersegler, als auch vom dem Bade- und Futtergast. Unglaublich!
Da hat sich die Ausdauer gelohnt!
Hab eine schöne Woche noch, ganz liebe Grüße
Nina
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschentolle Bilder von Euren gefiederten Gästen. Schade das Eure Behausungen leer blieben, aber ich denke, die müssen erst von den Vögel gefunden werden.
Da wir ja noch an unseren Garten werkeln und der GG viel gräbt um eine Fläche eben zu bekommen, hat sich die Anzahl der Vögel stark vermehrt. Grund wird wohl die Menge an Muttererde sein, die von unten nach oben gekehrt und ein Paradies an Käfer, Würmer und anderem Getier ist.
Hab einen sonnigen Dienstag
Monika
Hach, da geht das Herz auf, wenn man sich die Fotostrecken ansieht. Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis die Mauersegler auch eure Nisthilfe annehmen. Da drücke ich euch ganz dolle die Daumen!
AntwortenLöschenEine Amsel habe ich auch noch nicht an den Blutpflaumen gesehen. Tolle Beobachtung.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Marita samt Hausherrn, das sind ja tolle Fotos. Ich bin schwer begeistert welche Gäste ihr da in Euerm Garten beheimatet. Es geht einem wirklich das Herz auf wenn man die Vögel so schön beobachten kann. Wir freuen uns immer wenn unser Freund der Herr Grünspecht vorbeischaut und natürlich auch die Amseln und jede Menge Spatzen die sich gerne in Scharen am Rasen treffen. Gleich zwei Rotschwänzchen hatten hier Nester mit kleinen Piepmätzen das hat uns so gut gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße immer noch aus der Blogsommerpause senden
Kerstin und Helga
Da kommt man gar nicht aus dem Staunen liebe Marita.Das sind wunderschöne Bilder.
AntwortenLöschenMein Eichelhäher kommt täglich vorbei und holt sich seine Nüsse aus dem Vogelhaus. Das kann ich gut vom Küchenfenster beobachte. Wenn keine mehr da sind dann kräht er solange bis ich wieder nachfülle.
Schön das uns die Vogelwelwelt so viel Freude bereitet.
Ganz liebe Grüße zu dir
Christine
Ich genieße die Sommerzeit liebe Marita,
AntwortenLöschenund habe mich heute über einen Brief von Dir gefreut. Aber aufgemacht wird erst am Freitag...
Der kleine Vogel im Bad ist das schönste Bild heute. So süß schaut das aus.
Danke für die fröhliche Vogelschahr, lieben Gruß
Nicole
Moin,
AntwortenLöschenman kann die Mauersegler anlocken,
https://www.nestplatz.de/mauersegler-anlocken/
ob das jetzt noch funktioniert? evtl. merken sich die Apus Apus das bis nächstes Jahr. Wenn beim Nachbar schon welche eingezogen sind, werden bestimmt
im nächsten Frühjahr auch die neuen Behausungen besetzt werden.
Geduld ist angesagt.
Viel Glück mit deiner Vogelschar.
Bei mir hat auf dem Balkon ein Rotkelchen gebrütet in einem leeren Blumentopf, der im Regal stand, ich hatte nur ein wenig trockenes Gras oben drauf gelegt.
Ganz vorsichtig war es beim An und Abflug und ich hab auch immer so getan als sehe ich es nicht.
LG Conny
WOW da hat Dein Mann ja super Schnappschüsse machen können, schon genial, wenn man sowas erleben kann. Schade, dass sie Eure Behausung nicht angenommen haben, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
AntwortenLöschenSommerliche Grüße
von Anke
Was für tolle Bilder! Mauersegler, die hätte ich auch gerne. aber unter unser Dach zu kommen ist auch nicht ohne Hubleiter zu bewältigen.... oder Fledermäuse, das wäre auch schön.
AntwortenLöschenMönchsgrasmücken haben wir aber auch. Aber die habe ich noch nie baden sehen - da muss ich mal genauer gucken
Herzlichst
yase
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschade dass eure Kästen bisher noch nicht angenommen wurden. Man liest eigentlich ständig, dass den Mauerseglerm Nistmöglichkeiten fehlen. Aber die Fotos sind natürlich ein absolutes Highlight, wobei meine Favoriten dann doch die Bilder der Mönchsgrasmücken sind.
Ganz herzlichen Dank fürs Zeigen und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Liebe Grüße – Elke
wie toll ist das denn
AntwortenLöschenfantastische Bilder
und vielleicht habt ihr nächstes Jahr auch Glück
laut Bird net habe ich auch Mönchgrasmücken im Garten oder Umfeld
ich höre sie immer zwitschern
aber gesehen habe ich sie noch nicht
einen Nistkasten habe ich auch
bisher fand er auch noch keine Bewohner :(
liebe Grüße
Rosi