Sonntag, 7. Juli 2024

Visby im April...

  .... davon zeige ich euch heute einige Bilder, denn über das "Venedig des Nordens"  - wie Stockholm auch bezeichnet wird - gab es hier auf dem Blog die Impressionen schon recht zeitnah zu sehen. 
Visby ist UNESCO-Weltkulturerbe und somit die geschichtsträchtige Stadt auf Gotland, der größten Insel der Ostsee und zu Schweden zugehörig.
In der mittelalterlichen Hansestadt aus dem 12. Jahrhundert stehen mehrere beachtenswerte Kirchenruinen aus dieser Zeit und eine guterhaltene 3,5km lange mittelalterliche Ringmauer.
Aber zunächst Ankunft im Hafen

Das Gotlandschaf - hier als Poller überall auf der Insel - ist eine mittelgroße Hausschafrasse vom Typ Pelzschaf, die vor allem in Schweden gehalten wird.

In den Straßen von Visby gibt es mehr als 200 Gebäude und Wohnhäuser, die aus dem 12. bis 14. Jahrhundert stammen.



Die Insel ist bekannt für ihre milden Sommer und hat die meisten Sonnenstunden Schwedens. Wir hatten leider einen ungemütlich kalten und regnerischen Tag für unseren Besuch erwischt, aber machten halt das Beste draus.





Boutiquenschild in Visby für Artis Schilderwald

Dom zu Visby, auch unter dem ursprünglichen Namen Sankt-Maria-Kirche bekannt, ist die einzige mittelalterliche Hauptkirche der alten Hansestadt Visby auf Gotland, die noch erhalten ist. Mit dem Bau der Marienkirche wurde bereits im 12. Jahrhundert begonnen.
 
 Marktplatz Visby
 
 
 
Von ehemals vierzehn Gotteshäusern ist nur noch der Dom s.o. intakt, die übrigen sind teils Ruinen oder ganz verschwunden.
Drotten und ...

St. Lars sind als Ruinen noch gut erhalten.


 
Wer kennt nicht Pippi Langstrumpf, die starke und pfiffige Heldin der Astrid Lindgren???
Die meisten Außenaufnahmen für die Filme mit der liebenswerten Protagonistin sind überall auf Gotland entstanden, viele davon in und um die Altstadt Visby. 
Hier in diesem Haus wurde indoor gedreht. Die Villa Kunterbunt liegt wohl außerhalb der Altstadt und unser Rundgang führte uns nicht dort hin.




 
Eins der wenigen mittelalterlichen Häuser, die mit Teer verputzt wurden.






Der Kruttornet, der älteste Verteidigungsturm der Stadt mit Stadtmauer.

Almedalen-Park ist ein zentraler Platz von Visby, wo im Mittelalter die Schiffe anlegten. Er war der Hafen der Stadt. In der 27. Kalenderwoche eines jeden Jahres treffen sich dort Politiker, um über die schwedische Politik zu diskutieren.
Auf dem Foto kann man die mittelalterliche Stadtmauer sehr schön erkennen.



Und damit bin ich am Ende meines Spaziergangs durch Visby und hoffe, ihr konntet euch einen kleinen Einblick verschaffen.
Natürlich fehlten zu der Jahreszeit die blühenden Rosen und Stockrosen, die das besondere Flair und den Charme dieser Stadt auf Gotland noch mehr hätten unterstrichen.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und eine gute neue Woche...seht es mir nach, wenn ich nicht zum Kommentieren komme, die Zeit am PC muss ich noch arg reduzieren und wie gut, dass ich diesen Post schon etwas vorbereitet hatte.

Einen lieben Gruß von Marita
 

16 Kommentare:

  1. Danke für diesen schönen Post, der mir nach 50 Jahren ein Wiedersehen mit Visby geschenkt hat. Die Villa Kunterbunt ist übrigens komplett abgetragen und als Ganzes in Kneippbyn wieder aufgebaut worden. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Kommentare, liebe Wurzerl.
      LG von Marita

      Löschen
  2. Was für ein schöner Ausflug liebe Marita,
    solche grauen Tage eignen sich doch perfekt dazu, eine Stadt zu erkunden.
    Das Haus von Pippi finde ich besonders schön.
    Hab einen sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das war bestimmt ein interessanter Rundgang, auch wenn das Wetter nicht so toll war. Ich war zwar mal in Schweden, aber Visby kenne ich leider nicht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich fand den Post sehr interessant, hatte ich doch grade gestern Abend für einen Great-Women-Post etwas gelesen über die Christianisierung des einstigen "Wikingerlandes", was mir klar gemacht hat, dass das ja sehr viel später als bei uns war. Dass eine Kirche aus dieser Zeit bis heute überstanden hat, andere aber nicht, macht mich neugierig.-
    Ich kann dir gut nachsehen, dass du nicht zum Kommentieren kommst, da eingespannt. Mir geht es ähnlich.
    Ich wünsche dir alles Gute für diese Woche!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Such a nice tour in your blog today. I think everyone loves Sweden - I know I do. It seems like a wonderful place to live even if the winter nights are long. Thanks for the posting today.

    AntwortenLöschen
  6. Ach, jetzt bekomme ich arge Fernweh. Auch wenn wir nur auf der "Nachbarinsel" Öland waren. So schön trotz grauem Wetter. Wunderschöne Kleinigkeiten, die Du eingefangen hast! Astrid Lindgren ist in Schweden doch überall gegenwärtig. Die Villa von Pippi ist übrigens etwas außerhalb in einem Vergnügungspark, wenn ich mich recht erinnere.
    Ach, ich Strecke gerade mal in Gedanken mein Gesicht in den Wind vom Meer
    Liebe Grüße und schönen Restwoche
    Nina
    (die jetzt erst im Reader Deinen Bericht angezeigt bekommen hat)

    AntwortenLöschen
  7. ach, gotland!! schon so lange ein traum von mir, alleine schon wegen der kalksteinsäulen und auch wegen der stadtmauer in visby. danke für deine vielen bilder, die mir jetzt noch mehr lust auf diese insel machen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    am Wetter kann man nichts machen, aber du hast trotzdem wunderbare Perspektiven und Motive eingefangen und mitgebracht. Besonders begeistert bin ich natürlich von den Boutique-Schildern und dem "vergoldeten" Eishörnchen. Das sieht ja alles recht edel aus und will gar nicht so recht zu den eher einfachen, alten Fassaden passen. Sicher sind die Eindrücke der jeweiligen Innenansichten dann ganz anders. Auf jeden Fall haben die Nasenschilder ein echt cooles Design und ich bedanke mich recht herzlich für's "Mitnehmen".
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita, wirklich fies, dass ihr in der sonnenreichsten Stadt Schwedens einen Regentag erwischt habt. Aber der Ort ist hochinteressant mit seinen alten Gebäuden und wunderschön - und ihr habt eindeutig das Beste draus gemacht.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/weltreise-2024-neuseeland-von-nord-nach.html

    AntwortenLöschen
  10. PS: Achtung, Astrid Lind... heißt nicht Lindström sondern Lindgren ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puhhh, da hat sich ja ein richtiger Fehlerteufel eingeschlichen....na klar, die Lindgren. ;-)
      LG und danke dir, Marita

      Löschen
  11. Spannend zu lesen! Etwas dazu gelernt.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner, einladender Spaziergang durch diese kleine nette Stadt - mit großer Bedeutung für alle Pippi-Fans ;-)
    Selbst die Ruine der alten Kirche wirkt gepflegt. Ja, in dieser schwedischen Kleinstadt könnte ich mich als Besucherin auch sehr wohl fühlen!
    Herzliche Grüße zu Dir, C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Schön eine Gegend die ich gar nicht kenne, Virtuell zu erkunden. Mit deinen Bildern hast du mir den Interessanten Ort näher gebracht. Ich schaue mir sehr gerne so erhaltene Ruinen und Häuser an, die alle eine Geschichte erzählen können.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita!

    Oh, das würde mich auch sehr reizen. Vogtland liegt schon lange auf meiner Wunschliste. ber es ist auch nicht gerade billig dort. Aber toll die ganzen schönen Gebäude und die gegend.
    Ich gehe jetzt mal googlen und den besten Ehemann von allen überzeugen, dass wir dort mal hin müssen :-))

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.