Montag, 6. Mai 2024

Impressionen aus Stockholm

 .... möchten hier auf dem Blog gezeigt werden ;-)) und so gibt es Bilder vom "Venedig des Nordens" wie Stockholm auch bezeichnet wird. Die Hauptstadt und größte Stadt Schwedens zieht sich über 14 Inseln mit Brücken und Kanälen - habt ihr Lust auf einen Rundgang durch die Altstadt - Gamla Stan, deren Anfänge bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen?
 
Dann beginnen wir am wohl schönsten und ältesten Platz - Stortorget mit seinen bunten Häusern ist wohl einer der meist fotografierten Ansichten aus Stockholm. Die Bauten gehen teilweise bis ins 17. Jahrhundert zurück. Rechts im Bild ist das Nobelmuseum zu sehen.



Der Stortorgsbrunnen hier auf dem Foto besser zu erkennen

Wir schlendern durch die teils engen Kopfsteinpflastergassen und überall leuchten die Häuser in Gelb-Orange- und Rottönen. Hoch sind sie - zumindest für mein Empfinden - und sorgen für entsprechenden Schattenwurf.







Carl Larsson, der 1853 in Stockholm geborene Maler und Bilderbuchillustrator zeigt mit seinen Kunstwerken das Leben seiner Familie in und um sein Wohnhaus in Sundborn ...Bullerbü-Idylle, die man mit Schweden verbindet. Sein Wohnhaus ist ein Museum.
 
Schwedisches Shoppingflair
 
einladende Geschäfte, Snackbars- und Cafés.
Selbstverständlich haben wir uns auch eine Zimtschnecke auf die Hand gegönnt. ;-)



Der Innenhof des Königlichen Schlosses (Kungliga Slottet) - Residenz und Arbeitsplatz des Königs von Schweden, welches auch besichtigt werden kann. Unsere Führung wurde an dem Tag leider abgesagt.

Nun die Ansicht vom Fjällgarden auf das Schloss, das am Rand von Gamla Stan liegt, mit der rosa getünchten Schlosskirche.

Nun stehen wir auf dem Platz vor der Schlosskirche

 ...und schauen wie die Damen oben runter auf das Nationalmuseum

und das Grandhotel.

Dann verlassen wir die Altstadt und unternehmen eine kleine Bustour - Blick auf den Vergnügungspark Gröna Lund vom Aussichtspunkt Fjällgarden.
 
Blick auf die historische Kastellet-Zitadelle auf der Insel Kastellholmen.



Nordiska Museet


Und mit den Eindrücken aus Stockholms Schärengärten




 
verabschiede ich mich von euch und wünsche euch eine schöne Woche, die für manche sicher ein langes Wochenende in Petto hat, denn hier ist Donnerstag Feiertag.
 
Habt eine schöne Zeit und einen lieben Gruß von Marita

12 Kommentare:

  1. Danke für den schönen Spaziergang durch Stockholm. Es ist mehr als ein halbes Leben her, dass ich dort war.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita, vielen Dank für die Impressionen aus einer tollen Stadt. Vielleicht werde ich sie eines Tages auch mal besuchen können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Marita,
    gerade wollte ich fragen ob Du noch in Schweden bist (extra für den ESC) aber jetzt habe ich auch die Weihnachtsmänner gesehen, also ist die Reise wohl schon etwas her (lach). Stockholm, ich war so oft dort und habe doch kaum etwas gesehen, nur den Hafen, denn von dort legte die Fähre nach Finnland ab.
    Das ABBA Museum würde ich heute auf jeden Fall besuchen wenn ich nochmal nach Schweden komme. Besser gesagt ich würde mehr Zeit einplanen denn Deine Fotos zeigen so schöne Stadtansichten,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    tolle Eindrücke aus Stockholm, da möchte ich auch schon lange mal hin und Deine Fotos machen mir jetzt gerade wieder richtig Lust darauf.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ja diese Stadt möchte ich auch gerne noch bereisen liebe Marita, in den Norden bringe ich meinen Mann irgendwie immer nie :-)) Also, ich habe es genossen mit Dir durch die Stadt zu schlendern. Tolle Häuser und sicher ein schönes Flair mit diesem tollen Schloss und den Schärengärten♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich hoffe, dass wir es dieses Jahr dort hin schaffen. So eine interessante und schöne Stadt. Das Gelb der Häuser gefällt mir auch sehr! Schade, dass Eure Führung abgesagt wurde.
    Aber auch so ... "Seufz"
    Danke fürs Mitnehmen und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diesen wunderbaren Spaziergang liebe Marita,
    das schaut alles herrlich dort aus, genau so, wie man es dem Fernsehen kennt.
    Leider war ich noch nie dort.
    Freunde von uns fahren im Sommer dort hin, ich bin auf ihre Berichte gespannt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. danke für die schönen impressionen aus einer meiner lieblingsstädte, die ich bisher leider nur einmal und nur für zwei tage an eiskalten februartagen besucht habe. so gerne möchte ich dort noch einmal im sommer hin und eine schärenfahrt wäre dabei das größte!
    liebe grüße und euch einen wunderbaren himmelfahrtstag!
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Ganz lieben Dank für die vielen schönen Eindrücke von Stockholm. Die Stadt steht ganz oben auf meiner Reisewunschliste.
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag, hoffentlich ist mal Gartenwetter!
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den schönen Rundgang.
    Stockholm möchte ich auch mal besuchen. Meine Tochter schwärmte von dieser Stadt.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. ein schöner Rundgang durch eine mir unbekannte Stadt
    die schmalen Gassen und alten Häuser
    haben ein mittelalterliches Flair
    auch die Schären würde ich gerne einmal sehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    du zeigst wunderschöne Ansichten von Stockholm. Witzigerweise habe ich diese Woche erst wieder an Stockholm bzw. meinen kurzen Aufenthalt dort im Jahr 1985 (!) gedacht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich all die tollen Stadtansichten, die du zeigst, damals nicht gesehen habe: Ich war einzig und allein im Millesgården, der sich nicht einmal DIREKT in Stockholm befindet, sondern ein Stück außerhalb. (An diesen Skulpturenpark musste ich denken, weil ich in Melbourne die Figur "Die Hand Gottes" von Carl Milles gesehen und fotografiert habe - und derzeit gerade an meinem Melbourne-Reisebericht arbeite.) Aber so war das eben, dieser wunderschöne Garten samt Museum hat mich am allermeisten interessiert - https://de.wikipedia.org/wiki/Millesg%C3%A5rden
    Danach wurde meine Kamera aus dem versperrten Kästchen in der Jugendherberge gestohlen - (ich bekam sie später per Post wieder, allerdings war der Film kaputt und alle meine Fotos aus dem Millesgården waren für immer verschwunden) und ich verließ Schweden in Richtung Finnland. Seither bin ich nicht mehr dort gewesen, möchte aber unbedingt wieder hin - natürlich ohne solche Ärgerlichkeiten wie damals vor fast 40 Jahren ;-).
    Alles Liebe und einen angenehmen restlichen Feiertag, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/rostrosen-alltag-nach-der-reise.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.