Das Jahresprojekt 2024 bedeutet für mich in
diesem Jahr kreative Projekte anzugehen, die schon lange auf ihre
Umsetzung warten oder deren Zubehör in den Materialkisten schlummert. Heute habe ich ein kleines Projekt mitgebracht, welches mir schon lange im Kopf herumschwirrte.
Inspiriert durch Manos wunderschöne Kunstschachteln nahm ich mir vor Monaten vor auch ein kleines Schächtelchen zu kreieren. Eine alte Zigarillo-Metallschachtel gab es im Nachlass meines Pas und diese sollte nun gestaltet werden. Mein Vater war Nichtraucher und daher vermute ich, die Metallschachtel kam vormals von meinem Onkel, der Zigarren und Zigarillos rauchte.
Mit alten kleinen Sächelchen zum Befüllen konnte ich nicht aufwarten und so entstand die Idee mir ein Erinnerungskästchen zu arrangieren.
Die Engelchen fanden sich in meinem Fundus, Häkel-Spitzendeckchen wohl von meiner Oma - meine Mutter war immer modern unterwegs - und zwei süße kleine Uhren ohne Armband - die runde hat meine Mutter auf jeden Fall getragen. Ob die eckige meine Kommunionuhr ist kann ich gar nicht sagen.
Die Bilder meiner Eltern stammen aus den Ende 1950er Jahren, die wurden mit der Zackenschere passend geschnitten und auf das "Büttenpapier" geklebet, welches vorher auch einen entsprechenden Zuschnitt für das Schachtelinnere erhielt. Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich das linke besser auch an den Ecken abgerundet hätte....
aber das Leben verläuft mal rund mal weniger mit Ecken und Kanten, also passt es schon.
So steht nun die Metall-Schachtel in meinem Nähzimmer und erinnert an meine Eltern - meine Mutter verstarb 2015 mit 83 Jahren und mein Vater 2022 zweiundneuzigjährig.
Beide waren bis zum Schluss an allem interessiert und ein Austausch immer sehr anregend.
Die Lesenden - eine Töpferarbeit meiner Mutter - ergänzt die Erinnerung an vergangene Zeiten.
Beim Jahresbingo kann ich ein weiteres Kreuzchen setzen bei "Ich habe gewerkelt und dabei George Ezra, Dido und Sade....gehört" und außerdem ein weiteres Mal Bingo rufen.
Ob sie hier weiterhin so hitzig bleibt wie heute mit knappen 26°C ...ich bin gespannt. Der Garten hatte jedenfalls das kühle Nass dringend nötig und musste ausgiebigst gegossen werden... erstmals in diesem Jahr, denn bei den Temperaturen kein Wunder, dass die Pflanzen schlapp machen. Gleich werde ich das letzte nun im Schatten liegende Beet mit Wasser versorgen.
Habt einen gemütlichen Abend - liebe Grüße von Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Liebe Marita,
AntwortenLöschensehr schön hast du das gemacht. So offen kann man sie überall hinstellen und der Inhalt ist immer zu sehen.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist in der Tat ein sehr persönliches Kistchen geworden. Sehr schön hast Du es gestaltet und uns sogar daran teilhaben lassen. Was für eine wunderbare Töpferarbeit. Die Erinnerungen sind das einzige was bleibt!
Herzliche Grüße
Kerstin und Helga
Eine sehr berührende Arbeit. Danke
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Ich hab zuerst nicht kapiert, dass du die Sänger*innennamen selbst hinzugefügt hast beim Bingoauftrag (Sade mag ich sehr). 🤣🤣🤣 Solche Erinnerungen liebe ich sehr und stelle sie auch gerne auf & aus auf dem Biedermeiersekretär meines Mannes. Deine Schachtel gefällt mir daher sehr.
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Oh ja, ich habe gestern auch mit der Kanne an einigen Stellen gegossen, vor allem das frisch gepflanzte, so wie die Taglilie von Dir. Jetzt gerade warten wir nur aufs Gewitter und Regen. Einzelne Tropfen fallen ab und an. Es kann wieder heftig werden.
AntwortenLöschenNun aber zu Deiner absolut wunderschönen Arbeit!
Ich finde erstens die Idee ganz toll, dass so persönlich zu machen und sowieso die Zusammenstellung!
Manis Boxen sind ja immer bewundernswert, Deine ist dazu sehr Erinnerungswert und persönlich.
Hoffe, Dein Garten bekommt auch etwas Regen, nicht zu viel 😊
Hab eine schöne Restwoche und liebe Grüße
Nina
Hallo Marita,
AntwortenLöschenda hast Du Dir ein schönes Erinnerungsplätzchen geschaffen mit den Fotos Deiner Eltern und der hübschen Dose. Auch die Töpferarbeit Deiner Mama passt gut dazu. Und zum Wetter kann ich nur sagen, hier ist es heute kalt und der Sonnenschein soll erst nächste Woche wieder kommen.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Liebe Marita,
AntwortenLöscheneine wunderschöne Sache dein Schächtelchen. Ähnliche Sachen hab ich auch noch in meinem Fundus. Das werde ich mir merken und auch mal ausprobieren. Herzlichst Kirsten
Oh, wie schön, liebe Marita. Eine sehr wertvolle Erinnerung und eine ganz besondere Schachtel, so fein gearbeitet! Dazu noch die Lesenden von deiner Ma - ein individuelles Ensemble.
AntwortenLöschenHab noch eine gute Restwoche!
Liebe Grüße
Ingrid
das ist eine wunderschöne und liebevoll gestaltete erinnerungsschachtel geworden! ich freue mich, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte und dass du sie jetzt so toll gestaltet hast. die lesenden deiner mutter gefallen mir auch sehr gut und passen so gut dazu!
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Sehr schön gestaltet, liebe Marita. Eine hübsche kleine Erinnerungsschachtel.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Monika
ach ist das schön
AntwortenLöscheneine liebevolle Erinnerung an die Eltern
die Skulptur die deine Mutter gemacht hat gefällt mir
meine hat ja ja auch getöpfert ;)
irgendwie lustig
meine Mutter war so alt wie deine und ist auch mit 86 gestorben
und mein Vater ist ebenfalls 22 gestorben
war aber 10 Jahre älter als deiner ;)
deine Bingokarte ist schon ganz schön voll
gratuliere
liebe Grüße
Rosi