Freitag, 10. Mai 2024

Freitagsblümchen, Iriszeit & Nachwuchs im Meisenkasten

 Zarte Gartenblüten stehen heute in den kleinen Vasen...eine abgeknickte Irisblüte und zwei Zierlauchbälle, wobei der weiße sich noch entwickeln muss. Hosta- und Heucherablätter sowie das jap. Waldgras sind immer eine schöne Ergänzung.

Heute darf der Kaffee- oder Teedosierer das Teelicht halten.

Aus der Nähe

Und weil es grad im Garten so schön blüht gibt es Bilder von meiner Gartenrunde in dieser Woche.
Die letzte aufblühende Clematis mont. ist die "Wilsonii" mit ihrem umwerfenden Schokoduft. An der Pergola drunter zu stehen ist immer ein verführerisches Erlebnis. ;-)

Auch die nachfolgenden Irisse verströmen einen intensiven süßen Duft...ich mag da so gerne an den Blüten schnuppern.

 

Frühlingskleid - wie ich vermute - war ein Geschenk einer Gartenfreundin und sie duftet ebenfalls super toll. Auch die obere kam von einem Gartenfreund in meinen Garten.



Die zartgelbe Iris wächst auch schon ewig lange im Beet am Sprudelstein.

Alte Schätzchen, in deren Besitz ich bereits vor meinem "Gartenvirus" in 2003 kam. Dieses Jahr blühen sie nicht so üppig und die einfarbig dunkelblaue pausiert heuer.

Das waren noch nicht alle Iris barbata elatior in meinem Garten...zwei neue Pflanzen von letztem Jahr wiederum aus dem Garten einer anderen Gartenfreunding haben ihre Blüten ausgetrieben und auch die Iris germanica "Constanz Wattez" zeigt nächste Woche mit Sicherheit ihre schönen Blüten.

Frühlingskleid rechts im Hintergrund zu sehen.

Allium an Cornus alba "Späthii" und Hostablatt

Knöterich (Persicaria bistorta "Superba") links an Hosta Whirlwind und Frauenhaarfarn. Rechts Clematis hybr. "Mrs. Cholmondeley" auch schon seit ewigen Zeiten anwesend - zwar nicht mehr so blühfreudig, doch hat sie sich noch nicht verabschiedet wie Clematis hybr. "Jackmanii". Schade drum, ich schau mal ob ich sie an derselben Stelle am Rankgitter ersetzen werde.
 
Sachsenperle hat ihre erste Blüte geöffnet und bildet ein harmonisches Trio mit Allium und Akelei.

Blick auf den Nähmaschinentisch mit Hornveilchen, Hosta und Sempervivum.... und meine Schneckenhaus-Betontorte.

Und ich hoffe auf Nachwuchs bei den Blaumeisen...die Eltern füttern was das Zeug hält, so fleißig fliegen sie hin und her und holen Leckereien für die Kleinen.



Bei den Kohlmeisen bin ich auch "guter Hoffnung", da der Nistkasten schon ordentlich angeflogen wird.

Nur das Einflugloch scheint nicht zu gefallen und es muss herumgehackt und etwas vergrößert werden. Ist wohl eher für die kleineren Blaumeisen perfekt.

Nun wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende und bringe fix meine Freitagsblümchen zu Astrids Sammlung.
 
Einen lieben Gruß von Marita 

Wegen Verlinkung u.a auch bei niwibo sucht ....magischer Mai und Elkes DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Ich hab auch Lauch in der Vase heute! Blumen, die nach Schokolade duften, wären allerdings auch was für mich. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Dann wünsche ich den Meisen viel Erfolg mit dem Nachwuchs und dir ein schönes Wochenende, liebe Marita.
    Herzlichen Dank für die Teilnahme am Naturdonnerstag und ganz liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ich bin schockverliebt in deine Lila/ Weiße Blumendeko!!!!! So hübsch:) Die kleine Blaumeise sieht schon ganz schön fertig aus. Hat wohl gerade viel Stress. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Schön aus dem Garten auch für innen geschöpft. Ja, der Regen hatte auch bei mir Irisse abgeknickt. Hubsch zusammengestellt.
    Noch schöneer aber Deine verschiedenen Exemplare im Garten. So schön, dass man die Rhizome so gut teilen kann.
    Hab ein sonnig schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    du hast tolle Iris-Sorten! Unsere sind noch nicht so weit. Unseren Garten gibt es seit 2003 und wenn dich zu der Zeit der Gartenvirus erwischt hat, sind deine Clematis vermutlich ähnlich alt wie unsere. Die haben im vergangenen Jahr zum Teil längst nicht so schön geblüht wie sonst und ich hatte auch den Verdacht, dass es am Alter liegt.
    Es ist eine Freude, die Meisen zu beobachten; bei uns brüten auch Blau- und Kohlmeisen und ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr sehen darf, wie die Jungen ausfliegen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Die Vasensammlung finde ich sehr hübsch liebe Marita,
    ist mal wieder etwas ganz anderes.
    Und auch die Meisenfotos sind niedlich.
    Besonders angetan hat es mir wieder Dein Garten, aber das weißt Du ja....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für zauberhafte Väschen Du da befüllt hast liebe Marita. Jaaa den Zierlauch liebe ich auch und freue mich jedes Mal wenn ich sehe wie viele Insekten sich darauf tummeln. Deine Gartenfotos waren auch wieder so schön anzuschauen und den Meischen habe ich heute auch schon zugeguckt sie sind ganz besonders süß.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

  8. Hallo Marita,
    ein schönes Blumentrio in genauso schönen Väschen, das schaut ganz zauberhaft aus und zeigt mal wieder Dein Händchen für Deko.
    Aber auch Deine anderen Gartenbilder sehen wieder ganz wunderbar aus und zeigen ein richtiges Idyll!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    alles Gute für die kleine Meisen, hier hat der Waschbär das Nest aus dem Kasten geholt. Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und es war so merkwürdig still im Garten. Dann wusste ich, warum...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Das ist dieses Mal aber ein sehr hübsches Trio, Dein Freitagsblümchen, liebe Marita. Und wie gut sich dazu der Kaffee- oder Teedosierer macht. Tolle Idee!
    Die Clematis ist aber auch wunderhübsch anzusehen. Aber auch sonst ist Dein Garten das reinste Blütenparadies. Und nicht nur das, auch die Vögel fühlen sich dort wohl. Dann drücke ich mal die Daumen, dass der jeweilige Nachwuchs dann auch ein schönes langes Vogelleben haben wird. Wir erwarten hier demnächst auch den Ausflug kleiner Blaumeisen.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt dir Marianne

    AntwortenLöschen
  11. deine kleinen vasen mit den gartenblüten sind zauberhaft und passen so gut zueinander. toll, was dein garten zur zeit so alles bietet! die verschiedenen irisarten sehen traumhaft aus. ich wusste nicht, dass sie so gut duften, denn bei mir im garten wuchsen sie nicht.
    schön, dass die meisen so fleißig beim füttern sind. ihr werdet sicher bald mit vielen kleinen vogelkindern belohnt!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, ich gratuliere dir zu deiner großartigen Iris-Sammlung. Wunderschön sind die verschiedenen Exemplare, ich wusste gar nicht, dass es so viele gibt. Einen total schönen Garten hast du. Extravagant finde ich auch die Schneckenhaus-Betontorte. 👍👍 Hast du wahrscheinlich selber gemacht. ?
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  13. Wie du ja weißt, habe ich eine kleine Reise unternommen, deshalb schreibe ich erst heute: Die Irisblüte: Einfach wunderschön!
    Hab eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    das passt alles so wunderschön zusammen bei deinen Freitagsblümchen. Die Vasen sind soo hübsch und die Füllungen jeweils ganz besonders! Auch deinen Gartenspaziergang habe ich wieder sehr genossen! Die Irisblüten sind fantastisch.
    Liebe Grüße und eine eine gute neue Woche,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. hach..
    ich liebe deinen Garten
    er ist einfach wunderschön
    ich musste gerade lachen da mein"Gehirn" mich mal wieder geneckt hat
    ich habe den Namen deiner Iris als "Flüchtlingskind" gelesen und mich gewundert
    etwas weiter unten las ich dann Frühlingskleid * upps*
    wie süß die Meisen am Nistkasten
    meiner ist wieder nicht besetzt :(
    deine Blumenaarangement ist auch sehr schön zusammen gestellt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.