Just in time zum Pfingstwochenende stehen Pfingstrosen und Levkojen von unserem kleinen Wochenmarkt in der Vase. Gestern Vormittag gekauft und fotografiert hatten sich bis gestern Abend weitere Blüten geöffnet. Vielleicht schaffe ich morgen ein Foto zu knipsen und dieses in den Post einzufügen.
Die gusseiserne Elfe zum nostalgisch anmutenden üppigen Strauß, Bubble-Kerze von Astrid und ein Puschel- bzw. Samenstand der Küchenschelle dazu auf der Schieferplatte.
Welch ein Erlebnis für den Geruchssinn ...Levkojen und Päonien verströmen ihren Duft ohne aufdringlich zu werden, finde ich jedenfalls.
Einmal die Elfe frontal aufgenommen.
Die erste Päonienblüte in meinem Gartenbeet vom 07.05.2024 ist bereits Vergangenheit und weitere Blütenknospen sind nicht in Sicht. So, so schade.
Die Königinnen drehen nun so nach und nach auf wie z.B. "Sachsenperle", eine pumperlgsunde Noackrose und...
"Augusta Luise" mit ihrem wundervollen Duft zum Niederknien.
Aus einem Steckling meines vor Jahren verblichenen Trauerstamms zog der Hausherrn die "GdF" No. 2, die sich nun am Gartenzaun entlang hangelt. Rechts "Sweet Pretty", deren Busch nun richtig durchstartet.
Die erste Mohnblüte "Karine" am 13.05.2024 und weitere Knospen sind erkennbar. Ich liebe sie sehr, obwohl sie auch nur recht kurze Zeit ihre zarten Schalenblüten öffnet. Das Laub zieht nach der Blütezeit ein, so dass es im Beet wieder etwas luftiger wird. :-))
Hier mit Iris, Allium und Hosta "June".
Nach den kleinen Iris nana und den mittleren Iris media entfalten Iris barbata elatior ihre wunderbare wenn auch kurzlebige Blütenpracht.
"Constanz Wattez" und ich vermute, dass ich dort auch die hohe Schenkeiris "Chocolate" gesetzt hatte. Im letzten Jahr von einer Gartenfreundin bekommen duftete sie himmlisch nach Schokolade. Wo ist sie nur geblieben...ich bin ratlos... passiert öfter mal, da ich bei den Neuzugängen noch nicht den Überblick habe (nicht verwunderlich bei all der Hin- und Herpflanzerei) und die Aktualität meiner Exceltabelle diesbezüglich sehr zu wünschen übrig lässt. :-(
Im nächsten Jahr gibt sie sich dann vielleicht zu erkennen.
Die linke Iris von einem Gartenfreund steht einige Jahre im Beet und ähnelt doch sehr der rechten "Wabash" - eine alte Sorte, die von der Gartenfreundin zusammen mit obiger "Chocolate" hier einzog. Einzig die Domblätter bei der linken Blüte sind zartgelb....ob es am Standort liegt?... mag sein. Aber egal, sie blüht schön und bereichert den Maigarten und da ist die Sortenbezeichnung bzw. der Name eh nur Schall und Rauch.
"Bianca", deren Blätter auch zum Schneckenleckerli geworden sind.
Verirrt hatte sich dieses Buchfinkenweibchen auf den Jagd nach Insekten-Leckerbissen in unseren Wintergarten. Von all dem kräftezehrenden Geflatter wieder herauszufinden war es ganz verwirrt und benommen...
musste erstmal durchschnaufen...
sich regenerieren,
orientieren und
dann durch den inzwischen weit geöffneten Wintergarten den Abflug machen.
Das waren nochmal Impressionen aus dem kleinen Staudengarten - ich hoffe, auch nicht gärtnernde Leser*innen hat dieser kleine Rundgang gefallen.
Was mögt ihr am liebsten an der Maienzeit...sicher auch das üppige saftige Grün und die bunte Blütenpracht überall in der Natur??!!!
Nun bringe ich meine Blümchen zu Astrids Sammlung und erwarte ;-)) etliche Vasenfüllungen mit Päonien aller Art und Zusammenstellung... ich bin gespannt.
Habt ein wunderbares Pfingstwochenende, auch wenn es eher durchwachsen und nicht so sonnig und warm wird wie das vergangene.
Einen lieben Gruß von Marita
Pfingstrosen sind einfach immer toll! Zu den Levkojen passen sie auch ganz besonders gut. :-) Und schön, dass die Buchfinkin (?) ihr Abenteuer gut überstanden hat!
AntwortenLöschenLG
Centi
Danke für den tollen Rundgang, liebe Marita:))))) Und dein Prachtstrauß in der Vase ist auch wieder so hübsch. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenAch, Frau Buchfink hat wieder herausgefunden, das ist doch gut.
AntwortenLöschenDein Garten ist eine wahre Pracht! Meine rote Pfingstrosen bringt auch immer nur genau 1 Blüte und ist fix damit durch. Sie ist allerdings auch die jüngste! Die anderen Blüten wird es wohl teils verregnen, denn Regen ist reichlich angekündigt.
Übrigens mag ich den sanften und besonderen Duft von Pfingstrosen auch sehr (und auch Levkoien)
Habt ein schönes langes Wochenende trotz Regen
Liebe Grüße
Nina
Guten Morgen liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für einen schönen Strauß hast Du heute in der Vase stehen. Das gefällt mir sehr.
Danke auch für Deinen Rundgang durch den Garten. Trotz des viel Regens zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Wie toll alles grünt und blüht - da schaut die Vogelschar auch gerne vorbei.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Dir
Monika
Ein wunderschöner Frühlingsstrauß ziert deinen Tisch, liebe Marita! Ich hatte dieses Jahr auch Pech mit der Bauern-Pfingstrose. Zwar hatte sie Blüten, aber die hingen am Boden, wohl wegen des Frosts. Der Mohn ist eine Schönheit!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße und Frohe Pfingsten
Susanna
Den Duft hatte ich sofort in der Nase, himmlisch. Aber auch von den Farben und Formen her ein Gedicht!
AntwortenLöschenEs wundert mich, dass ein ausgewachsener Vogel sich in den Wintergarten verirrt. Wenn die Jungvögel flügge werden, hab ich auch öfter zu tun, um die Flattermänner wieder in die Freiheit zu bugsieren.
GLG
Astrid
Pfingstrosen sind einfach wunderbar liebe Marita, dazu Deine hübsche Deko, perfekt für Pfingsten.
AntwortenLöschenHier gibt es heute keine frischen Blumen, wir waren ein paar Tage weg, aber der Muttertagsstrauß hat prächtig gehalten, und morgen versuche ich auch ein paar Pfingstrosen zu ergattern.
Hab einen schönen Start ins lange Wochenende, vielleicht kannst du Deinen wunderbaren Garten genießen. Lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita, einen schönen Frühlingsstrauß zeigst du uns hier und so wunderschöne Blumenfotos. Wie gut das der Buchfink die Möglichkeit hatte sich noch ein wenig auszuruhen nachdem er wieder seinen richtigen weg gefunden hatte. Ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest, liebe Grüße moni
AntwortenLöschenhach was für ein schöner Strauß
AntwortenLöschenwenigstens hattest du eine Blüte an deine Pfingstrose
ich hatte wieder gar keine :(
wie süß die Bilder von eurem gefiederten Freund
hach.. deine Schwertlilien sind eine Pracht
eine ganz weiße habe ich auch noch nicht gesehen
liebe Grüße und ein feines Pfingstwochenende
Rosi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenmein Herz hast du mit diesem herrlichen Gartenrundgang bestimmt erfreut. Aber auch der Strauß gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farbzusammenstellung von blau-grüner Hosta, dem herrlichen Mohn, Allium und Iris ist genial! Ich glaube, ich muss es auch mal mit einer Excel-Tabelle probieren *lach*.
Herzliche Grüße, frohe Pfingsten und vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag -
Elke
Liebe Marita, dein Strauß in meinen Farben, klar, dass es mir gefällt. Kerzen wollte ich auch noch gießen, wenn ich da deine so brennen sehe!
AntwortenLöschenIm Meisenkasten wächst dieses Jahr schon die zweite Brut heran, man kann immer nur staunen.
Ganz lieben Gruß
Gabi
Liebe Marita, dein Pfingstrosenstrauß ist eine Pracht, die Blütenfarbe soo schön! Bei uns im Garten geht's mit der Blüte erst los... aber ich habe nur weiße und hellrosane.
AntwortenLöschenWunderbar auch dein Gartenspaziergang. An der "Augusta Luise" würde ich gerne schnuppern, du beschreibst den Duft so schön :-)
Das Vögelchen hat sich hoffentlich wieder gut von seiner Ver(w)irrung erholt...
Alles Liebe, Traude
Liebe Marita, vielen Dank für deinen wunderschönen Pfingststrauß. Strauß und Vase sind eine tolle Kombi. Ich bewundere gerade deine schöne Mohnblüte in der zarten Farbe.
AntwortenLöschenDanke für die Bilder.
Liebe Grüße von irmi
Hallo Marita,
AntwortenLöschenist das Buchfinkweibchen vielleicht vor die Scheibe geflogen, dass sie so apathisch wirkte? Gut, dass ihr helfen konntet.
VG
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist ein herrlicher rosafarbener Blütentraum den Du in der Vase stehen hast. Ja die Pfingstrosen sind hier bei uns in Südhessen auch am Blühen. Nur in meinem Garten wollen sie einfach nicht so wie ich. Eine einzige Blüte habe ich :-))) aber dafür konnten wir im Pfingstrosengarten in Lorsch eine Menge Päonien bewundern.
Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende wünschen
Kerstin und Helga
Wow, das ist aber ein üppiger Strauß. Aber logisch, dass zum Pfingstfest Pfingstrosen gehören. Doch auch von der Farbzusammenstellung finde ich den Strauß ausgesprochen hübsch. Aber auch alle anderen gezeigten Blüten sind wunderhübsch anzusehen.
AntwortenLöschenDie arme verirrte Buchfinkenfrau. Aber am Ende sieht sie schon wieder recht gut aus. Solche Irrflieger hatten wir sogar schon in unserem Schlafzimmer, doch auch schon in unserem Wintergarten. Bei uns waren es jeweils Meisen und Spatzen.
Einen lieben Gruß von Marianne und habt schöne Pfingsten
...ein wunderschöner Strauß, liebe Marita,
AntwortenLöschenmit der zarten Elfe ein herrlicher Anblick...auch in deinem Garten blüht es schön, meine Pfingstrosen im Garten sind pünktlich wie jedes Jahr zu spät und werden erst wieder nach Pfingsten blühen, sind wohl später Sorten...
wünsche dir frohe Pfingsten,
liebe GRüße Birgitt
du hast dir zum pfingstfest einen zauberhaften strauß ausgewählt. so üppig und noch mit einem wunderbaren duft versehen, dürfte er gerne auch hier stehen!
AntwortenLöschendeine irissammlung ist beeindruckend. ich wusste gar nicht, dass es eine reinweiße art gibt, aber ich mag eigentlich alle gern. leider schaffe ich es gerade nicht in den berggarten in hannover, dort haben sie so viele sorten, dass einem das herz aufgeht.
die hübsche buchfinkdame hast du ja wunderbar aufs bild gebannt. gut, dass sie sich wieder erholt hat!
liebe grüße von mano
Hallo Marita,
AntwortenLöschendie Pfingstrosen habe eine richtig schöne Farbe und alles passt wie immer ganz wunderbar zusammen. Und ich musste gerade lachen, je öfter ich hier vorbei schaue desto besser kenne ich mich mit den Blumen aus. Ich bin ganz ehrlich: In Bäumen bin ich gut, in Blumen erkennen dafür sehr schlecht, aber ich stelle fest es wird besser. *G*
Liebe Grüße zu Dir
Manu
So prachtvoll, deine vielen verschiedenen Iris. Bei mir ist es genau andersrum, meine Pfingstrosen blühen alle üppig, nach den Straupäonien nun auch die Staudenpfingstrosen. Dafür werden die Iris immer weniger, außer den lavendelblauen überleben keine anderen Sorten die Schnecken mehr als eine Saison. Auch die weißen sind wieder fast ganz verschwunden. Insofern hoffe ich, dass deine Chocolat wieder auftaucht. Das klngt nach einer sehr interessanten Sorte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike