Freitag, 31. Mai 2024

Freitagsblümchen & kleine Auszeit-Einblicke

 Der Wonnemonat Mai geht heute zu Ende und ein weiteres Mal stehen Pfingstrosen in der Blumenvase. Knospig sind sie teilweise noch...drei rosa und drei weiße Blütenbälle werden sich gewiss in den nächsten Tagen voll entfalten. Dann treten Kornblumen und Wiesenkerbel eher in den Hintergrund.

Wenn sich die Blütenbälle weiter geöffnet haben, werde ich den Strauß locker-leichter in der Vase arrangieren. Die Glasschale begegnete mir in meinem Blumenladen vor Ort und die Farben sowie der Aufdruck sprachen mich sofort an.
 
 Die Makroaufnahme, auf der nicht nur blaue Kornblumen zu erkennen sind.
Ich bin gespannt was bei euch in der Vase steht....ebenfalls Pfingstrosen?

 
Einige Impressionen vom letzten Wochenende habe ich aus dem pittoresken Goedereede für euch mitgebracht....die Handybilder sind jetzt nicht der Knaller, doch vermitteln sie einen Eindruck vom charmanten Städtchen auf der Halbinsel Goeree-Overflakkee in der Provinz Südholland. 
 
 
 Wahrzeichen des Ortes ist der aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirchturm der Catharinakerk

Spaziergang durch die Gassen des nostalgisch anmutenden Ortes

Den Floristikladen konnte ich nicht ignorieren ;-) und musste dort ein wenig stöbern gehen.



Giebelhäuser am Markt

Und noch mehr Floristik mit hübscher Deko, die das Gärtnerherz höher schlagen lässt...wobei ich auch hier nicht schwach geworden bin. ;-)

Auch dieses Holztor hat im Vergehen noch irre viel morbiden Charme.

Ouddorp, ein kleiner Badeort am äußersten Rand der Halbinsel.





Sonnenuntergang am Meer....

immer wieder bezaubernd schön.

Damit bin ich am Ende meiner kleinen bebilderten Auszeit und bringe meine Blümchen zum Friday-Flowerday bei Astrid.

Habt alle ein schönes Wochenende und einen guten Start in den Juni.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

20 Kommentare:

  1. Dahin ging also Dein Ausflug ans Meer liebe Marita,
    schön sieht es da aus, eben typisch holländisch, so gemütlich und hübsch.
    Ich glaube, ich wäre schwach geworden in einem der beiden Blumenläden.
    Deine Blumen gefallen mir sehr gut. Bei der Schale dachte ich zuerst, es wäre eine Postkarte...
    Dir einen schönen letzten Maitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Dobré ráno, Marito, až díky upozornění Nicole jsem objevila skleněnou misku. Barevnost a složení Vašich dnešních květin je přesně to, co miluji. Jedním slovem: nádhera!. Krásný víkend přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, Blumenläden ziehen mich auch immer magisch an, liebe Marita. Was für ein schöner Ausflug!!! Auch deine Vasenfüllung ist megaschön:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ach, was für ein wunderschöner Beitrag! Ein Seelenstreichler, mit den Fotos aus den Niederlanden und dem wunderbaren, runden Strauß. Ich mag Pfingstrosen auch sehr, wenn sie noch als Kugeln im Strauß versteckt sind um dann die Vorherrschaft zu übernehmen.
    Die Auszeit am Meer halt hoffentlich lange an. Ich muss mir bei den wunderbaren Angeboten auch immer auf die Finger klopfen 🤗
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. ...ja diese Pfingstrosen, liebe Marita,
    haben oft so große Köpfe...meine im Garten können sie auch mit Stütze nicht oben halten, jetzt besonders, wenn sie meistens noch regennass sind...solche Blumengeschäfte mit schöner Deko meide ich lieber, denn eigentlich habe ich ja alles schon ;-)...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Strauß (viele unserer Pfingstrosen stehen zur Zeit in voller Blüte, der Duft ist herrlich) und schöne Impressionen von Eurer Auszeit, liebe Marita.
    Die Sonnenuntergänge sind ein Traum.

    Herzliche Mai-Grüße und einen guten Start in den Juni
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Wie gut sich die Pfingstrosen in deiner Vase machen, liebe Marita! Ich könnte es in diesem Jahr nicht übers Herz bringen, welche zu schneiden, denn nachdem sie jahrelang üppig waren, habe ich jetzt nur wenige Knospen. Ich fürchte, es war ihnen zu nass.
    Schöne Bilder hast du aus Holland mitgebracht. Ich mag die Städtchen dort so gern. Sie haben so einen besonderen Charme.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochen
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Die Schale als solche habe ich zunächst gar nicht erkannt.
    Eine wunderschöne Mischung hast du in der Vase, und deine Handyfotos geben doch den ganzen Charme holländischer Orte wieder. Ich würde mir Ähnliches für uns immer wieder wünschen, dass so stilvoll dekoriert wird und Traditionen im Stadtbild geüflegt werden.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Marita,
    dein Strauß sieht wunderschön aus, gefällt mir. Schöne Bilder hast du aus Holland mitgebracht. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  10. Ich musste tatsächlich nochmal hochscrollen liebe Marita, ich dachte die Schale war eine Karte. Schön sieht dein Strauß aus und dein Rundgang hat mir auch gefallen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    ein nettes Sträußchen ist das und die Glasschale habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt, ich dachte an eine etwas gebogene Karte.
    Und schöne Fotos von der Auszeit hast Du uns mitgebracht, wenn wir nächsten Monat ins Land der Windmühlen reisen, dann freue ich mich auch schon auf die tollen Blumenläden, die finde ich dort immer einmalig.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    schön schaut Dein Strauß aus und ich musste auch erstmal schauen, wo die Schale sich versteckt hat. Ach ja, nach Holland würde ich auch zu gerne reisen, vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr. Für dieses Jahr sind nur noch Kurzurlaube in die nähere Umgebung geplant. Hier regnet es seit 3 Tagen ohne Pause und für die nächste Nacht sind in BW Überschwemmungen vorausgesagt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    oh wie ich Euch beneide dass ihr nur so einen Katzensprung ins Nachbarland habt. So wunderbar gemütlich sieht es dort aus. Die Läden und die Restaurants sind aber dort auch immer alle so schön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    mit der "Postkarte" hast du mich ja erstmal rätseln lassen. Glasschale? Ich dachte, du hast dich verschrieben und wolltest Glasvase schreiben. Aber diese Vase hast du ja schon länger. Die Schale ist wirklich raffiniert.
    Deine Fotos aus den Niederlanden gefallen mir. Da würde ich auch ganz gerne mal wieder hinfahren. Frankfurt ist echt für kurze Ausflüge von allem zu weit weg *seufz*. Das hat man davon, wenn man in der Mitte liegt.
    Herzliche Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    eine wunderbare Auszeit an Eindrücken hast du uns gezeigt. Bin begeistert von den Fotos. Schön, dass du uns bildlich mitgenommen hast.
    Wünsche dir eine schöne Zeit und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    so ein schönes Städtchen, ich bin auch immer gerne dort unterwegs.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita, wieder einmal ist Dein Freitagsblümchen wunderhübsch arrangiert. Bei uns steht nur eine einzelne Rose in einer Vase. Ich schaue mir die Blumenpracht lieber im Garten an, denn unsere beiden Pelzträger neigen dazu, mit den Blumenvasen zu schmusen. Was da nicht standfest, sprich angeschraubt, ist, das fällt bei der Schmuserei schnell mal um.
    Der Ausflug durch das hübsche holländische Städtchen hat Spaß gemacht. Die Floristikläden hätte ich natürlich auch nicht auslassen können 😉
    Einen lieben Gruß zum Wochenende von Marianne

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita, wie du ja schon bei deinem Besuch gesehen hast, gibt es bei mir auch Pfingstrosen… Deinen Strauß hast du wunderbar arrangiert und das Blau der Kornblumen leuchtet neben den anderen, eher zurückhaltenden Blütenfarben so schön.
    Und bei deinen Hollandfotos bekomme ich auch gleich Lust auf eine Auszeit. Meer in Kombination mit so hübschen Städtchen, wo man ganz viel erkunden kann, gefällt mir sehr.
    Habe einen angenehmen Sonntag. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita, was für ein wunderschöner Blumenstrauß. Wiesenkerbel mit diversen Blumen zu kombinieren hat mich jetzt angenehm überrascht. Sieht wunderschön und elegant aus. Ich hätte mein Leben nicht daran gedacht, muss ich mir merken, zumal Wiesenkerbel ja leicht zu haben ist. 👍👍
    Ganz liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  20. so ein zauberhafter Strauß
    und die Glasschale hat mich auch ausgetrickst ;)
    wunderschön die Bilder aus Holland
    in den Geschäfften hätte ich auch gestöbert
    schade dass es auch für mich zu weit weg ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.