Freitag, 9. August 2024

Freitagsblümchen & weiter geht´s nach Schloss Burg

Das Geburtstagssträußchen habe ich auseinander genommen und Rosen, Fetthenne und rosa Schleierkraut im alten Keramikkranz, den ich in meiner Kindheit schon als Tischdekoration so gerne mochte, arrangiert. Hier hatte ich ihn im November 2019 einmal gezeigt und ich kann es gar nicht glauben, dass er seitdem nicht mehr bei den Freitagsblümchen mitspielen durfte. Auf meinem Blumenfeld starten nun die Dahlinen durch und zusammen mit Strohblumen, die auch dort in Mengen wachsen, und wilder Möhre wird daraus ein neues Sommer-Sträußchen. 

en détail

...und hier sind die kleinen rosa Strohblumen zweie davon besser zu erkennen.

Unser Tagesausflug führt uns nach dem Altenberger Dom in Odenthal  weiter nach Schloss Burg, dem Klassiker aller Ausflugsziele im Bergischen Land.
Auf den Parkplatz direkt links neben dem Schloss gelegen war kein Draufkommen, da die Elektronik nicht mehr funktionierte und wir für und mit der schon anwesenden Dame der "Park-Verwaltung" dieses getestet haben...also wieder zurück zum empfohlenen kostenfreien und so entsteht dieser schöne Blick von der Hauptstraße hinunter auf die Burg.

Dieser Teil der Ansicht war nicht mehr eingerüstet...zum Glück, denn ich war hier noch nie und hatte gar keine Vorstellung von der Burg und seinem "Städtchen", das sich nur rund um die Burg befindet und reines Ausflugsziel ist.

 Schloss Burg ist eine ab dem späten 19. Jahrhundert rekonstruierte Höhenburg im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper. Die Anlage war seit dem 12. Jahrhundert die Stammburg der Grafen und späteren Herzöge von Berg und ist heute das Wahrzeichen des Bergischen Landes.
 
Durch diesen Torbogen müssen wir und gelangen dann zu der kleinen Siedlung und den Lokalitäten.

Vorher kommen wir an der "Bergischen Zwieback Manufaktur" vorbei und holen uns auf dem Rückweg natürlich eine Kostprobe der Zuckerzwiebäcke und Brezel.

Ein wunderschönes Schild für Artis Schildersammlung befindet sich dort.

Durch den Torbogen gelangen wir in den Burghof und rechts oben am Bildrand ist die Einrüstung zu erkennen. Bis Ende 2024 dauern die Sanierungsarbeiten noch und in den großen Innenhof weiter rechts kamen wir nicht. Das Lädchen links unten war ebenfalls geschlossen. Auch außen herum war am neuen Tourizentrum noch Baustellenidylle, so dass wir unbedingt noch einmal wiederkommen müssen. ;-))

Der bergische Dreiklang...die Farben schwarz, grün und weiß

Die Burg im Hintergrund...wir haben sie von außen umrundet ...




 
und haben uns dann...

ein Mittagessen gegönnt....nein, nicht die Bergische Kaffeetafel sondern es war uns nach etwas Herzhaftem und es gab Potthucke wie man sieht, lecker. Trotz des stellenweise blauen Himmels zog es sich in Windeseile zu und zum Ende des Mittagessens geht ein heftiger Hagelschauer nieder....den warten wir im Trockenen noch ab und...

...setzen danach unsere Runde fort und haben eine traumhafte Aussicht von oben über die Täler und Höhen der Wupperberge in die Weite des Bergischen Landes.

Schon seit 1952 verbindet die einen halben Kilometer lange erste Personenseilbahn in Nordrhein-Westfalen die beiden Teile von Burg an der Wupper.
Leider ist der Sessellift am Dienstag, unserem Besuchstag, nicht in Betrieb...da sind wir einen Tag zu früh dran. Schade, denn wir wären gerne hinunter zur Talstation in das beschauliche Unterburg geschwebt.

So laufen wir zurück zum Parkplatz und haben unterwegs noch einen letzten Eindruck beim Blick auf die Burg. Weiter geht es in die historische Altstadt von Hückeswagen und zum Schluss kehren wir am Rande von Wuppertal in ein wunderschönes Café ein, das uns leider keine Bergische Waffel mit Milchreis und Zimt servieren kann, nochmal schade.

Eine vergängliche ;-) Leckerei aus Schloss Burg haben wir nun Zuhause zur Verkostung liegen...süße Zwiebäcke oder die harten Brezel zum Eintunken in den Kaffee, kennt ihr das noch? Meine Oma und mein Opa hatten auch immer die langen Zuckerzwiebäcke vom Bäcker vor Ort, den es aber schon lange nicht mehr gibt.
 
Das war es für heute....meine Blümchen bringe ich wieder verspätet zu Astrids Blumensammlung und wünsche euch ein feines Wochenende...meins ist gefüllt gleich mit Wohnungsherrichtung, heute Abend lauem Sommerfeeling hoffentlich, Workshop und einem Flohmarkt-Gartenbesuch.

Habt es fein, ihr Lieben - einen herzlichen Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Hallo,
    es lohnt sich wieder zu kommen und eine Bergische Waffel schmeckt am besten mit heißen Kirschen, also mir zumindest.
    Ihr könntet auch in Unterburg parken, obwohl so genau weiß ich es nicht denn damit kenne ich mich nicht aus, von da aus mit der Sesselbahn hoch und von dort gibt es einen schönen Waldweg wieder hinab nach Unterburg, dort gibt es auch Cafés und die Wirte freuen sich, denn ganz Unterburg wurde im Juli 21 überflutet. Im Bergischen gibt es viel zu entdecken.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    von diesem Örtchen habe ich noch nie gehört, sieht aber sehr einladend aus.
    Und mit der Seilbahn auch bequem!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Marita,
    dein Strauß sieht toll aus, hast du sehr schön dekoriert.
    Ja, das bergische Land ist immer eine Reise wert. Ich bevorzuge auch lieber etwas Herzhaftes, aber die Kaffeetafel kann man nicht links liegen lassen. Die würde meinem Mann schmecken. Die Gegend ist sehr schön, früher war ich öfter dort.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag deine Vasenfüllung sehr liebe Marita, perfekt in Szene gesetzt. Danke auch für deinen Beitrag den ich gerne mitgewandert hätte.
    Liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. H wie Schade, dass so viel bei Schloss Burg nicht zu besichtigen war. Denn es ist eine sehr sehenswerte Burg. Wir waren mit den Jungs mal dort, da gab es auch ein Event dazu mit Färber, mittelalterlicher Küche und Marketenderin, Handwerkern ...und die Jungs durften in eine Rüstung schlüpfen. Die Ecke an sich ist sowieso ein schönes Ausflugsziel.
    Und Dein Strauß ist ganz meines! Sehr schön die Auswahl und Farbe!
    Und ich kenne das mit diesen schönen Kränzen. Ich habe 2 und mag die sehr. Und auch bei mir stehen sie im Schrank mit den besonderen Dingen und ich vergesse sie.
    Danke für die Erinnerung :)
    Und Dein Wochenende ist gut gefüllt. Aber mit sehr schönen Dingen.
    Liebe Grüße auch hier noch Mal
    Nuna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    Schloss Burg an der Wupper stand schon ewig nicht mehr auf unserem Ausflugsplan. Mit meinem Mann zusammen besuchten wir dort einen Mittelalter-Markt und als Kind mit meinen Eltern wurde mir ein riesengroßer Brezel umgehangen, wahrscheinlich aus der Konditorei mit dem wunderschönen Nasenschild. Es ist wirklich ein hübscher Hingucker und ich bedanke mich recht herzlich für die Verlinkung zum Schilderwald.
    Deine Blümchen machen auch wieder eine sehr gute Figur in der Vase.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita, ein herrliches Sommersträußchen mit Dahlien, Strohblumen und Wilder Möhre hast du da zusammen mit dem bestückten Keramikkranz arrangiert.
    Danke auch fürs Mitnehmen rund um das Schloss Burg. Mit dem Fachwerkhäusern im Ort wirklich ein tolles Ausflugsziel.
    Habe ein wunderbares Wochenende. Du hast ja viel Schönes vor. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  8. Dankeschön für diesen schönen Ausflug, liebe Marita! Mir gefallen vor allem die hübschen Häuser mit den grünen Fensterläden und die Seilbahn sieht wirklich einladend aus - schade, dass ihr nicht fahren konntet.
    Zwieback gab es bei meiner Oma nicht, aber übrig gebliebener Butterkuchen wurde getrocknet, in einer großen Blechdose ganz oben auf dem Küchenschrank aufbewahrt und den gab es zum in den Kaffee "stippen".
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Wir sind vor drei Jahren noch geschwebt liebe Marita,
    aber wir waren auch samstags da.
    Ein reiner Touri-Ort, aber schön ist es trotzdem dort.
    Wir haben da jedoch eine Bergische Kaffeetafel gegessen.
    Deine Blumen finde ich toll, besonders der kleine Ring. Den kannst Du ruhig öfter einsetzen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    schön schaut Dein Freitagsstrauß aus. Die Burganlage würde mir auch gut gefallen, kannte ich bisher noch nicht. Ich hätte auch das Herzhafte bevorzugt, schaut sehr lecker aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sind ganz wundervoll! Du hast sie perfekt arrangiert, auch die Schale mit den Blumen und der Kerze passt super dazu. Sehr fein alles!
    Auch zu deinem Ausflug habe ich dich wieder gerne begleitet. Besonders interessant finde ich Schloss Burg und auch die Hausfassaden in den Farben schwarz, grün und weiß. Hatte ich bisher noch nirgends gesehen. Das Schild für Arti ist klasse! Potthucke, ich denke, das würde mir auch schmecken. Sieht lecker aus!
    Zum Wochenende hast du ja wieder ein buntes Programm und ich wünsche dir viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. sehr schöne Blumenarrangements hast du gestaltet
    meine Dahlien fangen auch an zu blühen
    am Blumenfeld gibt es keine
    von Schloß Burg hast feine Bilder mitgebracht
    auch von kulinarischen Köstlichkeiten die mir fremd sind ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    schön sind sie wieder, deine Freitagsblümchen. Und Schloß Burg kannte ich noch nicht. Schön, dass Du es vorgestellt hast.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Dahlien sind toll, aber die spitzenartigen Blüten der Wilden Möhre machen deinen Strauß so besonders. Rührend der kleine, alte Keramikkranz bzw. deine Erinnerung daran.
    Schloss Burg spukt schon seit ich im Rheinland lebe im Kopf herum, aber ich habe es nie geschafft, dorthin zu kommen. Musstest du jetzt vertretungshalber für mich tun und mich mit Fotos beglücken.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. dein strauß vom blumenfeld und die blüten im keramikkranz sind ganz bezaubernd. diese kleinen rosa strohblümchen habe ich schon vergeblich auf dem markt gesucht. leider gab es dort nur diese dicken gelben.
    die burg ist natürlich der hammer - und auch wenn ihr nicht alles sehen konntet, so habe ich doch durch deine bilder einen tollen eindruck bekommen. ganz besonders schön finde ich aber die schieferhäuser mit ihren grünen festerläden. das sieht mit den weißen fenstern unglaublich hübsch aus!
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, dein neues Sommer-Sträußchen sieht wunderschön natürlich und romantisch aus 😍 - und der Keramikkranz passt prima dazu.
    Schloss Burg, da "klingelte" es bei mir - denn tatsächlich, da war ich schon mal! Es ist schon etwas länger her, Jana war noch ein kleines Schulmädchen im Jahr 2001. Damals besuchten wir eine Freundin in Wuppertal - und dadurch ergab sich dann der Ausflug zum "Klassiker aller Ausflugsziele im Bergischen Land" ☺️. Schade, dass ihr dort eine "Baustellenidylle" erlebt habt - das burgige Schloss ist - nach meiner Erinnerung und einigen wenigen Fotos von einst - außen wie innen sehr sehenswert. Dafür habt ihr dieses prachtvolle Konditoreischild entdeckt, das haben wir damals nicht gesehen, obwohl es bestimmt da gewesen ist 😉 An den Sessellift kann ich mich auch nicht erinnern... Danke für den schönen virtuellen Ausflug, der mich geistig zu unserem schönen lang zurückliegenden Ausflug zurückgeführt hat. Zum Glück wurdet ihr vom Hagelschauer nicht daußen erwischt!
    Alles Liebe und eine feine neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    das ist ja mal ein schönes Fleckchen Erde, so richtig historisch schaut es mit der Burg aus. Schade das die Bahn nicht funktionierte, aber ansonsten war es bestimmt goll. Süßer Zwieback kenne ich gar nicht, gibt es das dort viel? Bestimmt sehr lecker.
    Und natürlich noch ein dickes Lob zu den Freitagsblümchen die wieder ganz wunderbar daher kommen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein schöner Ausflug liebe Marita, eine richtig imposante Burg scheint das zu sein und mit der Bahn hinauf zur Burg zu schweben das stelle ich mir wahrlich wunderbar vor, schade dass es nicht so war :-((( Die schönen Schieferhäuser gefallen mir immer sehr die gibt es nämlich bei uns nicht. Dein Strauß ist herrlich. Ich liebe Strohblumen, nächstes Jahr will ich mal versuchen welche anzusäen, habe einen Samen geschenkt bekommen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.