Sonntag, 6. September 2020

Über Heide, Wasser und Kürbisse zum Naturwildpark

Da hatten wir unseren Tagesausflug gut getimed...am Freitag hatte der Hausherr zufällig auch frei und so sind wir knappe 40km nach Haltern am See gefahren. Der Haltener Stausee war schon öfter unser Ziel...mal für eine Wanderung oder eine Radtour und natürlich sind wir auch schon auf ihm Boot gefahren. Dass in unmittelbarer Nähe die Westruper Heide liegt, habe ich erst aus dem Netz bei Maike auf ihrem Blog Flowers & Candies erfahren. 

Ja, so kann's gehen ... vor der eigenen Haustür kennt man sich am wenigsten aus. ;-)

Die ca. 90 Hektar große Heide ist ein Naturschutzgebiet und zählt heute zu den kleinen Schätzen des Münsterlandes. Zum Stausee hin präsentiert sich die Landschaft weitläufig und dort sind Besen- und die seltenere Glockenheide sowie Sandmagerrasen zu finden. Kommt einfach mit und lasst euch von den blühenden Landschaftsbildern verzaubern.

Das leicht hügelige Gelände gewährt immer wieder neue Ausblicke über die Heideflächen - die blühende Heide diente am Freitag einem Fotoshooting eines Hochzeitspaares, welches wir aus der Ferne beobachten konnten.

Wunderbare Eindrücke, da brauch ich in diesem Jahr die Lüneburger Heide absolut nicht. ;-))

 


Am Waldrand entlang war der Haltener See unser nächstes Ziel vorbei an einem

Hornissennest, wo lebhaftes Treiben herrschte und ein Hinweisschild auf genügend Abstand informierte.

Am See angelangt hatte uns der niedrige Wasserstand doch überrascht, aber eigentlich hätten wir damit rechnen können, denn hier im Münsterland fehlte der Niederschlag - es war einfach viel zu trocken das ganze Jahr über.

Zurück durch die Heide, am Parkplatz angekommen und eine kurze Autofahrt später konnten wir in Kürbis, Obst und einem leckeren Stachelbeerbaiser schwelgen. Die Gelegenheit unsere Äpfel selbst zu pflücken nahmen wir doch gerne wahr...schließlich trägt unser Elstar in diesem Jahr grad mal zwei Früchte.



Nach der Stärkung hatten wir einen Besuch im Naturwildpark Granat geplant.

Der Naturwildpark Granat unterscheidet sich von anderen Einrichtungen dieser Art. Hier laufen alle Tiere, außer Wildschweinen, Luchsen und Wölfen, frei auf einem bergigen, reich bewaBesucherldeten Gelände von über 600.000 qm. Der Tierbestand liegt ständig bei ca. 400-500 Tieren. Auf Wanderwegen bis zu 2 Stunden finden Sie paradiesische Zustände wie auch vertrautes und zutrauliches Wild vor. Ein Erlebnis für jung und alt sowie für Naturfreunde und Hobbyfilmer.

Wie man sieht, fühlen sich auch die Luchse hier bei uns im Naturwildpark Granat wohl, denn sie bewohnen ein ca. 2.800 qm großes Areal. Im Feuchtbiotop kann man das Leben iBesuchern seiner ganzen Vielfalt beobachten. Hier leben Koikarpfen, Wasserschildkröten, Frösche, Kröten usw.. In den Volieren werden Sittiche, Tauben, Fasanen und Hühner in vielen Rassen, Farben und Arten gehalten. Im Freilauf zeigen wir Pfauen, Perlhühner, Enten, Gänse usw..

In Freigehegen können Sie Kängurus, Strauße und Luchse beobachten.

Im Naturwildpark Granat leben Maralhirsche, Rothirsche, Davidhirsche, Axishirsche, Sikahirsche, Barasingahirsche, Dybovskihirsche, Mufflons, Guanakos wie in freier Natur. Ein wahrhaft seltenes und beeindruckendes Erlebnis für jeden Besucher.

Mich haben die großen Freiflächen und das bergige, bewaldete Areal sehr gefallen. Aber zunächst zu den Wölfen.

Ein Blick hinab auf die Freifläche...erkennt ihr die Tiere?

So süß, Mütter mit Nachwuchs beim Damwild.

Wie ihr seht hatten beide keine Berührungsängste... auch der Hausherr genoss die Fütterung sichtlich. :-)

Mufflonherde zieht nach der Fütterung von Futterplatz, an dem es ausreichend Heu und Grasschnitt gab, zur Wasserstelle.

Das Waldgebiet, in dem man hin und wieder auch die Tiere antraf.

 

 Den scheuen Luchs entdeckte der Hausherr und er ließ sich fotografieren.

Ein kleiner Eindruck und schon war unsere geplante Zeit um.

 Das war wirklich ein erlebnisreicher Tag, da machte der bedeckte Himmel und die recht schwüle Witterung gar nix ...so kleine Auszeiten sollten wir uns öfter nehmen. 

Oder was meint ihr?...warum in die Ferne schweifen... sieh, das Gute liegt so nah... wie Johann Wolfgang meinte. ;-))

Ich wünsche euch eine entspannte Woche - habt es fein, Marita


Meinen Post verlinke ich mit "Mein Freund, der Baum" bei Le monde de Kitchi und daher ist dieser als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Nach einigen Erfahrungen mit Hornissennestern kann ich sagen, die sind im Vergleich zu Wespen sehr friedlich. Und die Nester sind einfach zu schön.- Luchse mag ich auch gerne und finde es interessant, wie sie wohl in einem Park gehalten werden. Ich habe in einem Bericht gehört, dass ihnen Autobahnen Riesenschwierigkeiten bereiten, wenn sie sich weiter ausbreiten möchten, um ein eigenes Revier zu erobern, drei Jahre wurde da beobachtet.
    Ein sehr umfassender Ausflug!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Tag - ich bin ein großer Fan der Heide. Bei mir im Garten wachsen seit kurzem wilde. Ich weiß nicht, woher sie kommen, aber ich freu mich sehr darüber... Tolle Bilder hast Du mitgebracht...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,wie schön, dass du so viele Bilder gemacht hast nun können deine Leser auch diese schönen Bilder sehen.
    Also diese Heide ist ja schon was ganz besonderes, dabei denke ich an die Lavendelfelder in der Provence.
    Liebe Marita, ich danke dir für deinen lieben Kommentar zu meinem Sonntagsgespräch. Das bedeutet mir viel.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Du hast einen ganz beeindruckenden Post geschrieben liebe Marita, besonders die Bilder in seiner Vielfalt. Klasse.
    Die Fotos mit den Tieren sind toll, und die Heidefotos bewundere ich sehr.
    Schön das du sie uns zeigst.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, bei uns scheint die Sonne und ich bin am einkochen von Marmelade. Brrrr
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön liebe Marita,
    das Sikawild in seinem noch braunen Sommerkleid.
    Aber auch der Luchs und die anderen Tiere sind wunderbar.
    Muffelwild und auch Sikawild haben wir hier im Favoritepark auch.
    Am Mittwoch oder Donnerstag habe ich bei Jutta auch junges Muffelwild.

    Viele Liebe Grüße vom Bodensee
    Eva, die morgen auf den Pfänder fährt.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Ausflug liebe Marita.
    Kuchen, Tiere, Heide, alles prima.
    Die Heide würde ich auch gerne mal besuchen, steht auf meiner Liste.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. ...ohh die Bilder der Heide, ich bin absolut fasziniert und muss zugeben, dass ich das so noch nicht gesehen habe, aber das ist auf alle Fääle mal ein MUSS!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Das war wirklich ein schöner Ausflug :)) Echt tolle Bilder. Ich denke da fahren wir auch mal hin.Gestern erst waren wir in Walsrode. Das war auch toll. Einfach schön. Von daher waren wir gar nicht so weit entfernt ;)
    Danke für´s teilen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. das ist ein sehr schönes fleckchen erde!! heide, see und fast ein urwald für tiere - und das alles nicht weit weg von euch. besser geht es ja kaum! tolle tierbilder sind dir gelungen und wie du weißt, schwärme ich ja für die heide!! im harz haben die talsperren auch einen erschreckend niedrigen wasserstand. da hilft auch der regen der letzten tage nur wenig. wie ich hörte, bräuchte es mindestens eine woche heftigen dauerregen, um sie wieder zu füllen.
    aber dem boden hat es trotzdem gut getan, es ist lange nicht so vertrocknet wie in den letzten beiden jahren.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    toller Ausflug. Hätte mir auch sehr gut gefallen (so in live). Ist aber für einen Tagesausflug dann doch ein bisschen weit weg. Schade. Deshalb: danke für's virtuelle mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  11. Wie Recht er hat, der gute alte Johann-Wolfgang, liebe Marita.
    ...und tatsächlich liegt es auch für mich relativ nah. Diesen Ausflug setze ich umgehend auf meine Liste. Vielen Dank für den Tipp und die schönen Bilder.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wow ist das herrlich schön! Danke für das virtuelle "Mitnehmen". Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Mit dem Spruch hatte Goethe auf jeden Fall Recht. Die blühende Heide sieht toll aus, Gibts hier zwar auch, aber nur mal hier und da ein Büschel.
    Wildparks besuche ich auch total gerne, vor allem, wenn man auch noch füttern darf. Ganz toll der Luchs...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    endlich komme ich dazu, bei dir zu lesen und zu kommentieren. Ich hatte meinen auswärtig wohnenden Enkel einige Tage bei uns in Ferien, bevor er nächste Woche in die Schule kommt.
    Deine Fotos sind wieder gigantisch!!! Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die Heide ist wunderschön - auch mit den Birken, die ich so mag.
    Und dann die Tiere - wow! Einen Luchs und Wölfe so toll zu fotografieren ist schon ein Glücksfall, finde ich. Ein sehr schöner Ausflug! Danke für's Teilen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    danke für deinen Bericht. Der Wildpark ist ja ein super Tipp. Auch die Heidelandschaft begeistert mich. Da braucht man nicht so weit zu fahren.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.