...ich war gespannt. ;-))
Am Freitagmorgen zog ich wie alle zwei Jahre mit meinem Köfferchen und den Mädels los zu unserem Wochenendtripp... wohin uns dieses Jahr der Ausflug unter Coronabedingungen wohl führte, denn das Ziel war wie immer unbekannt.
Unser Weg führte uns nicht weit... nach Aachen und noch im westlichen NRW gelegen hatten wir mit dem Zug keine sehr lange Anfahrt.
Über Aachen im Advent hatte ich hier schon im Blog ausführlich berichtet und nun bekommt ihr ein paar sommerliche Eindrücke präsentiert.
Der Hof mit dem nicht ganz originalen römischen Portikus
Blütenschmuck an Häusern und Laternen
Blitzeblauer Himmel über dem Aachener Dom
und blühende Magnolien vor dem Dom.
Oktogon des Aachener Doms links und die Westansicht vom Domhof aus. Der über 1200jährige Aachener Dom, die Pfalzkapelle Karl des Großen, wurde 1978 als erste Kulturstätte Deutschlands in die Welterbeliste aufgenommen.
und zur gegenüberliegenden Seite die Rückseite des Rathauses.
Der wohl bekannteste der vielen Brunnen Aachens ist der "Kreislauf des Geldes".
Der Puppenbrunnen mit den hübschen Figuren und ihren beweglichen Gelenken ist ebenfalls absolut sehenswert, da diese die Aachener Ereignisse und Geschichte symbolisieren.
Rathausschmuck
Der Brunnen am Hühnermarkt mit der Bronzefigur des Hühnerdiebs.
Du zeigst es: Aachen ist die Stadt der Brunnen, zumindest der figurativen Brunnen wie sonst kaum anderswo...Der Dom ist unbedingt eine Reise bzw. den Besuch wert. Da gebe ich dir recht!
AntwortenLöschenLG
Astrid
Ein Besuch in Aachen mit Bloggerrinnen , ein spätsommerliches Wochenende liebe Marita, wunderschöne Fotos hast du uns mitgebracht. Klasse
AntwortenLöschenSchön das ihr euch diese Zeit genommen habt !
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
Lieben Gruß
Christine
Liebe Christine,
Löschenich war mit meiner Mädelstruppe unterwegs...keine Bloggerinnen. ;-)
Lieben Gruß, Marita
Danke für diesen tollen Rundgang, liebe Marita! Da kann man doch mal durchschnaufen vom Alltag!
AntwortenLöschenIch kenne Aachen gar nicht, nur die Printen, lach!
Ganz liebe Grüße
Gabi
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen Freund in Aachen und war entsprechend oft dort...aber die schönen Brunnen kannte ich noch gar nicht. Toll, dass du sie zeigst. So lernt man immer wieder schöne Dinge kennen.
Herzliche Grüße
Arti
Sehr schön liebe Marita,
AntwortenLöschenich war vor gefühlten 100 Jahren mal in Aachen und zwar mit der Abiturklasse und wir haben uns den Dom und den Aachener Königsstuhl angeschaut, da ich mich schon immer für Geschihte interessiert habe, war das wirklich interessant.
Ich würde das heute wieder machen und habe mir das auch schon mal überlegt.
Kommt alles noch, zuerst geht es jetzt mit der VHS nach Augsburg in die Fuggerei, da freue ich mich schon sehr drauf.
Liebe Grüße Eva
Deine Auszeit und das Treffen müssen schön gewesen sein. Zumindest lassen es die Bilder vermuten. Aachen war ich so noch nie.Sieht aber so aus als ob ich da mal hin müsste :))
AntwortenLöschenSchöne Bilder hast Du mitgebracht .
LG Heidi
Hallo Marita,
AntwortenLöschenAachen ist immer wieder eine Reise wert. Deine Bilder erinnern mich daran mal wieder hinzufahren. Liegt hier quasi vor der Haustüre...
Liebe Grüße
Silke
Gerade am Wochenende haben wir noch darüber gesprochen, wie schön es in Aachen ist, liebe Marita.
AntwortenLöschenDeine schönen Fotos erinnern mich an zwei tolle Bloggertreffen in der schönen Stadt.
Danke für´s mitnehmen.
liebe Grüße
Nicole
Das scheint ja wirklich eine schöne Stadt zu sein.
AntwortenLöschenTatsächlich haben der Monschder und ich noch vier Tage Urlaub und wir wissen noch nicht was damit anzufangen. Vielleicht wird es ja eine Städtetour...
Danke für's mitnehmen.
Liebe Grüße,
Krümel
Mit den Mädels ein Wocheende in Achen - das hört sich wirklich toll an. Und wie du schreibst, waren es auch wunderschöne Tage. Ich bin gerne ein bisschen mitgekommen. Danke dir für diesen herrlichen, sehens- und lesenswerten Bericht!
AntwortenLöschenLeider war ich noch nie in Aachen. Aber so einen Puppenbrunnen gibt es auch bei uns in Sindelfingen auf dem Marktplatz. Selbstverständlich mit ganz anderen Figuren. Vielleicht ist er vom selben Künstler hergestellt.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Marita,
AntwortenLöschenbin gerade über Nicole´s Blog Niwibo - auf Deinen gestoßen. Beim Öffnen dachte ich schon, das ersten Bild kenne ich doch. Aachen - 10 Minuten über die Autobahn von mir entfernt. Dort hatten wir schon zwei tolle Bloggerinnen-Treffen. Die Stadt und ihre Geschichte ist immer eine Reise wert. Auch ich als fast Einheimische bin gerne in Aachen und lass mich durch die Gässchen der schöne Altstadt treiben.
Liebe Grüße
Monika
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie tollen Bilder erinnern mich daran, dass ich schon lange nicht mehr in Aschen war, und Deine Bilder machen Lust nochmals da hin zu fahren.
Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit in Aachen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Marita,
AntwortenLöschenvor vielen Jahren war ich beruflich oft in Aachen, da wir ein Projekt bei Zentis hatten. Leider hatte ich nicht viel Zeit für diese wunderschöne Stadt, Deine Impressionen sprechen Bände.
Spätsommerliche Grüße
von Anke
Viel zu lange ist es her, dass wir in Aachen waren. So unglaublich beeindruckend und schön. Den beweglichen Brunnen möchte ich sehr! Der Dom ist so gewaltig und beeindruckend.
AntwortenLöschenDanke für s Mitnehmen, ich muss da wirklich bald wieder real hin.
Liebe Grüße
Nina