Montag, 21. September 2020

Achtsamkeit

 Geht es euch manches Mal wie mir in dieser, unserer schnelllebigen Zeit, dass ihr die hohe Geschwindigkeit, die lärmenden und herunterziehenden Ereignisse und Geschehnisse, die zerstörrerischen Aktionen gegen Umwelt und den Nächsten soooo über habt???!!!

Man könnte meinen, was haben diese Gedanken mit einem Gartenblog zu tun, auf dem hauptsächlich nur über schöne Dinge berichtet und Erfreuliches gezeigt wird...doch, doch die aktuellen Geschehnisse werden schon registriert und umso wichtiger ist es daher die Schönheiten zu sehen sowie einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Lieben, den Mitmenschen und unserer Natur und Umwelt zu pflegen.

Ich möchte keine Diskussion anstoßen, sondern euch mit Bildern und Texten zum Betrachten einladen und kurze stille Verweil-Momente schaffen.

 Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung.

Jiddu Krishnamurti 
indischer Philosoph (1895-1986)

Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.
 
buddh. Mönch, Schriftsteller und Lyriker
aus "Das Glück einen Baum zu umarmen".

 
Gewöhnlich leben wir mit einem auf das Minimum reduzierten Teil unseres Wesens, die meisten unserer Fähigkeiten wachen gar nicht auf, weil sie sich in dem Bewusstsein zur Ruhe begeben, dass die Gewohnheit schon weiß, was sie zu tun hat und ihrer nicht bedarf.

Marcel Proust (1871-1922)
frz. Schriftsteller aus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

Wenn du glücklich bist, teile es deinem Gesicht mit.
 

 Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.

Thich Nhat Hanh

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und für die Kraft, die du besitzt. Sage Dank für deine Nahrung und die Freude am Leben zu sein. Wenn du keinen Grund siehst, danke zu sagen, liegt der Fehler bei dir.
 
Tecumseh (1768-1813)
Führer des ind. Stammes Shawhee           

Ich wünsche euch eine gute Woche mit achtsamen und glücklichen Augenblicken, genießt sie und bremst die Schlagzahl in eurem Alltag so oft es geht aus.

 Bis dahin - habt es fein, Marita

12 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    natürlich kommt man an vielen Dingen, die ringsum passieren nicht vorbei.
    Ob man hier in einem Blog darüber berichten muß, das ist Jedermanns Sache selbst. Ich mache das, weil mein Blog auch gewisse Dinge von mir zeigt. Manche lassen eben gewisse Dinge ganz aus ihrem Blog, was ich auch akzeptiere, deshalb gehen manche Dinge an diesen Menschen auch nicht vorbei.
    Viele sagen, das gehört nicht in einen Blog, wie z.B. Krankheiten usw. aber ich meine doch und auch ein wenig jammern, denn sonst - so meine ich - wäre man nicht autentisch aber auch das macht Jeder so, wie er möchte. Ich habe gestern im Zug mit so vielen Menschen gesprochen, die die derzeitige Situation sehr belastet solche und auch solche, die eben vieles anders sehen und das sind nicht wenige. Man sollte aber jede Meinung akzeptieren.
    Vielen Dank für die schönen Sprichwörter und die schönen Bilder.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bins nochmals liebe Marita,
      ich glaube, ich habe schon so oft geschrieben, wie dankbar ich an jedem Tag bin und wie dankbar auch, dass ich jeden Tag gesund aufstehen darf und vor allem doch noch noch fit bin, aber da muß man allerdings auch was dafür tun, denn von nichts kommt nichts. Das ist wie mit dem Garten, da muß man was dafür tun.
      Liebe Grüße Eva
      die heute leider ihre Wohnung in Ordnung bringen muß, aber muß halt sein.

      Löschen
  2. Hallo Marita,

    besonders die letzten Worte von Tecumseh sind wunderschön. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst wie dankbar sie sein können. Einen Grund für Dankbarkeit gibt es immer. Dankbarkeit gehört für mich immer zusammen mit innerer Zufriedenheit und aus beidem erwächst dann die Achtsamkeit, sowohl für andere, für die Umwelt und zum Schluss auch für uns selber.
    Mir gefällt dein Post und ich sehe keinen Grund nicht mal über Achtsamkeit zu schreiben. Auch die ausgewählten Bilder gefallen mir sehr gut.

    Wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es sind sehr aufreibende & aufregende Zeiten, in denen wir gerade leben. Doch wenn man über die Grenzen hinweg schaut, haben wir verdammt viel Glück, auch wenn es genug Miesmacher & Undankbare gibt. Die Liste der Länder, in denen ich zur Zeit NICHT leben wollte, ist sicher länger als die, in denen ich es auch gut fände...
    Inzwischen kennst du mich ja, ich sehe in diesem Glück aber auch immer eine Verpflichtung, auf Missstände aufmerksam zu machen bzw. die zu unterstützen, die es weniger gut angetroffen haben. Was mich zur Zeit sehr beschäftigt, ist der Zustand unserer Umwelt aufgrund der klimatischen Veränderungen, da wird es Posts in dieser Woche geben.
    Das steht alles so im Kontrast zu meinem derzeitigen Alltag mit dem Herrn K. hier zu Hause, frei von materiellen & anderen Sorgen. Eine gewisse Seelenruhe ist auf jeden Fall zurück.
    Deine Fotos spiegeln das auch irgendwie wieder.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Je älter man wird, umso dankbarer muss man für jeden Tag sein, den man unbeschwert erleben darf.
    Da tun Deine Bilder für eine kurze Auszeit richtig gut.
    Mir gefällt das Zitat mit dem Glücklichen und dem Gesicht sehr.
    Ein lachendes Gesicht im Spiegel macht den Tag schon viel schöner.
    Dir Danke für den schönen Post, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich genieße heute bewusster als noch vor 10 Jahren. Von daher
    den Moment zu genießen , Einfach das sein und sich wohl fühlen.
    Dann ist es genau richtig.
    Das Bild mit dem Boot gefällt mir ganz besonders :))
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Danke für dieses berührende schöne Posting. Langsam srollte ich und nahm alles wahr deine wundervolle Fotos und auch deine ausgewählten Zitaten und auch deine Worte. Zeit sich nehmen um es aufzunehmen tief in die Seele so dass der Körper sich entspannt dabei. So sollte vieles möglich sein wenn man achtsam mit sich und der Umwelt ist. Genug traurigkeiten erlebte ich genug um mich herum und manhcmal auch in mir aber so was wie dein Posting rüttelt einen auf und besinnt sich auf das wessentliche nämlich nicht mit zu machen das Schnelllebige halt Stop zu sagen und in sich spüren.
    Das wünsche ich dir auch gerade jetzt viele achtsamen und glücklichen Augenblicken zu haben.
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schönes Posting und so tolle Bilder...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    Achtsamkeit, Dankbarkeit, Demut, Respekt, Zufriedenheit, Geduld... Alles Begriffe die (meines Erachtens) in unserer schnellen, von Egoismus geprägten Welt kaum noch Beachtung finden bzw. gelebt werden. Immer nur überall ich-ich-ich und schneller-höher-weiter. Ich träume oft davon auszubrechen. Nur wohin? Mond oder Venus wären noch eine Alternative...
    Was bleibt ist (und ich zitiere frei einen verstorbenen Künstler) "mit dem Kerl im Spiegel anzufangen" und sich selbst ein wenig zu ändern um den (wie ich finde) sehr wichtigen, oben genannten Begriffen wieder Leben einzuhauchen.
    Danke für Deinen schönen Post.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    das ist ein wirklich schönes Posting. Ich habe mir angewöhnt das ich mich nicht immer über Nichtigkeiten aufrege. Das klappt natürlich nicht immer und ist auch Tagesform abhängig, aber dadurch ist man einfach viel entspannter und glücklicher. Auch achte ich mehr auf kleine, schöne Dinge.
    Mit diesem Post sprichst du mir aus der Seele und die Fotos passen super dazu.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ein schöner Post und auch gute Anregungen, wie man denken sollte und dass man dankbar sein kann. Ich habe es gerne gelesen und die Bilder genossen. Aber leider läuft das Leben doch nicht immer so in der Spur, wie wir es gerne hätten. Manche Menschen sind blockiert und finden aus ihren Gedanken nicht heraus. Manche Menschen sind krank und ohne Hoffnung und wenn dem so ist, kann man oft diese tollen Sprüche nicht ertragen.
    Aber so ist das Leben. Deshalb freue ich mich über den neuen Tag und hoffe, dass er nur Gutes bringt.
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. danke für diesen schön bebilderten post! ich empfinde deine ausgewählten zitate nicht als sprüche, sondern als lebensweisheiten von klugen menschen, die wir uns alle zu herzen nehmen sollten.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.