Freitag, 18. September 2020

Freitagsblümchen & auf zum Blumen- und Kürbisfeld

Am Mittwoch führte unser Weg auf ein Blumen- und Kürbisfeld und so konnte ich für den heutigen Flower-Friday richtig schön aus dem Vollen schöpfen, denn es blühte noch vieles was in die Vase wollte. Ich hatte mich für Fuchsschwanz, Zinnien, Dahlien, Muschelblume und duftendes Staudenbasilikum entschieden.

Nicht nur etwas für's Auge sondern auch die Nase kommt voll auf ihre Kosten. ;-))

Aus der Nähe

Um das Kerzenglas liegen einige Kelchblätter...die Muschelblume habe ich noch auf keinem Blumenfeld entdeckt und auch sonst kenne ich sie nur vom Floristen. Vorsicht ist aber geboten, denn sie hat kleine Stacheln am Stiel.

Vom Grün bin ich ganz begeistert und besonders klasse finde ich es zum dunklen Violett des Fuchsschwanzgewächses und des Basilikums. Das schöne Betonhäuschen von Nicole passt auch perfekt zur Blumendeko.

Auf zum Blumenfeld...kommt ihr mit? 

Staudenbasilikum und Cosmeen.

Verbenen und Kürbis... Lila und Orange finde ich super schön zusammen.

Cosmeen im Gegenlicht

Mächtige Kürbisse...einige Eindrücke habe ich mitgebracht.

An Halloweenkürbissen ist reichlich Auswahl ;-))

und auch an üblichen Zierkürbissen.

Die grauen Kürbisse weiß ich grad nicht zu benennen. Kennt ihr einige Sorten und was man damit Leckeres zaubern kann?

Hokkaido, Spaghettikürbis, Mikrowellenkürbis und auch Baby Boo kenne ich als essbare Früchte.

Tagpfauenauge schwirrten in großer Anzahl übers Blumenfeld und

zum Schluss nahmen wir diese Schätze für einen guten Preis mit nach Hause.

Hattet ihr auch schon die ersten Kürbisgerichte auf dem Tisch...nachdem es die letzten Tage so hochsommerlich heiß war, war bei mir der Bedarf eher gering. Außerdem liegen die Kürbisse hier zunächst einmal als Dekoteile aus, bevor sie in Suppe oder Backofen wandern.

Wie ist es bei euch?

Das kecke Gedicht fand ich im Netz

Kürbis-Zeit... …und kommt die leuchtende Kürbis – zeit
gelb - orange scheint es weit und breit
nicht nur fürs Auge sind sie schön,
auch auf der Zunge, sie zergehn

Ob Stücke, eingelegt in Sud
die Kerne im Brot, sie schmecken gut
und Kürbis-Müsli früh am Morgen
vertreibet gleich die Sorgen

Leckeren Kürbis- Kuchen
braucht man nicht zu suchen
denn im Laden, oder Markt
ist er zu kaufen: gold und zart

An erster Stell, ich will es sagen,
ne Kürbis-Suppe erfreut den Magen
mit Sahne, Schinken, Chilischote
sorgt sie für „Geschmackes-Quote“
 

Ich wünsche euch ein feines Wochenende, ob mit oder ohne Kürbis.;-)) 

Bis dahin, Marita

Meine Blümchen verlinke ich mit Helga/Holunderbluetchen und mit niwibo sucht...Alles aus dem Herbstgarten.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    herrliche Herbstfarben. Das liebe ich ja so an dieser Jahreszeit, dass hier auch überall Bergeweise Kürbisse angeboten werden. Manchmal liegen sie einfach auf einem Wagen mit Kasse des Vertrauens. Es gibt hier sogar Gärtnereien, die den Steirischen Ölkürbis anbauen. Evtl war es in Bamberg letztens, wo ich das gesehen hatte. Es gab noch keinen Kürbis bei mir, aber sobald es kälter wird....
    LG und ein schönes Wochenende,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Die ersten Kürbisse sind auch bei uns auf den Feldern liebe Marita, mein Favorit ist der Hokkaido den ich sowohl gegrillt aber auch als Suppe mag.
    Die Blümchen in der Vase hast du gut ausgewählt, die Farbe Lila passt genial zu deiner Deko.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    das neue Blogger und ich, nun ich habe ich aus Versehen deinen Kommentar gelöscht, wenn du magst, darfst du ihn gerne nochmals schreiben.
    Deine Blümchen sind heute wieder richtig hübsch. Die Muschelblume gibt es bei uns auch nicht auf den Feldern, die sind eh schon abgerast. Aber vielleicht beim Floristen. Kürbisse habe ich auch gekauft und werde mal ausprobieren. Ich überlege mir auf die Kürbisausstellung in Ludwigsburg zu gehen. Schaun mer mal. Aber solange das Wetter so schön ist, drehe ich lieber mit dem Rad meine Runden.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Strauß - die Farben sind sehr harmonisch... Die Kürbisernte ist sehr beeindruckend...

    AntwortenLöschen
  5. Ich bedaure das ein wenig sehr das wir hier in direkter Nähe keinen haben, wo ich die mal eben mitnehmen könnte. Mein muss ich im Laden kaufen. Deine Deko sieht wieder sehr chic aus . Gefällt mir ausgesprochen gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, dein heutiger Strauß! Ganz meine Farben... Die Muschelblume ist sehr einfach zu ziehen, habe ich vor 30 Jahren gemacht, als mein Garten noch ganz öd und leer war ( also ohne Stauden und Konsorten ), das sollte dir doch gelingen mit deinem grünen Daumen!
    Kürbisse schaue ich mir lieber an oder höhle sie aus ( inzwischen eher nicht mehr ), aber in meine Küche haben sie keinen Eingang gefunden. Ich esse ganz gerne Kürbissuppe, wenn sie meine Tochter kocht, und verwende steirisches Kürbisöl in Salatsoßen, aber mehr nicht.
    In diesem Jahr habe ich mir nur zwei Keramikdosen in Kürbisform gekauft, da ich nicht herumlaufen will und nach den weißen suchen. Ich habe auch inzwischen eine umfangreiche Sammlung an Kürbissen aus Ton, Gips, Papiermaché ( und Martinslaterne ), die werde ich nach und nach aktivieren. Mich macht vor allem die Form dieses Gemüses an....
    Genieße deine schöne Dekoration!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    du hast dir wieder einen wunderschönen Blumenstrauß arrangiert, der gefällt mir ausgesprochen gut. Auch bei uns habe ich auf den Feldern noch nie eine Muschelblume gesehen nur beim Floristen.

    Bei uns gab es letztes Wochenende Kürbisschnitzel mit frischen Erbsen und Kroketten. Sobald es wieder kühler wird, werden Suppe und Reibekuchen folgen. Die zitonenförmigen Kürbisse auf deinem Bild nennen sich Blaue Zitrone.

    Jetzt wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    das ist ja schön, dass du viele Tagpfauenaugen gesehen hast. Hoffentlich erholen sich die Bestände wieder, es gab dieses Jahr so wenige Schmetterlinge.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wirklich zauberhafte Herbstfarben und -blüten. Du erinnerst mich daran, dass ich mich bald mal wieder zum Kürbisstand aufmachen muss. Der liegt nur jenseits der Grenze...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, ich muss gestehen bei und hat heute eine Kürbissuppe gegeben😊 sie hat bei der Hitze auch sehr gut geschmeckt 😉 Deine Blumen sehen wieder herrlich aus. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    da ist gestern doch ungeschickterweise mein Kommentar für dich in den Kommentaren von Astrid's Freitagsblümchen gelandet :-)).
    Also auf ein Neues: Dein Blumenensemble sieht wieder richtig edel aus! Wunderschön! Herrlich auch deine Fotos vom Blumenfeld mit den Kürbissen. Ich esse sehr gerne Kürbisse bzw. am liebsten Kürbissuppe. Bisher war mir nicht so danach, doch heute habe ich mir einen Hokkaido gekauft.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    wer es noch nicht bemerkt hat, der Herbst kommt mit Riesenschritten. Das sieht man den von dir gezeigten verschiedenen Kürbissorten. Und auch die Freitagsblümchen melden Herbst. Gefällt mir gut deine Deco.
    Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Das sind ja tolle Bilder! Ich liebe Kürbisse... nicht nur als Suppe, sondern auch als Deko. Die Farben im Herbst sind immer wieder faszinierend. Man kann sich gar nicht sattsehen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,es ist immer wieder eine Freude deine schönen Bilder zu sehen.
    Diese Farbenpracht ist ja perfekt, obwohl ich sonst so kräftige Farben nicht mag, finde ich sie im Herbst wunderschön.Da darf es auch bei mir bunt sein.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    das sind soo herrliche Anblicke! Die Farbkombination von deinem Blumenstrauß finde ich äußerst gelungen und dazu der schön-"neutrale" Farbton von Vase und Häuschen! Dazu die Kürbis- und Blütenpracht und der wundervolle Schmetterling, einfach ein Traum! Wir haben bereits 4 Kürbisse geerntet (ein Hokaido und drei grüngraue, deren Namen ich nicht kenne), aber einstweilen sind sie bei uns auch noch Deko. Ich möchte u.a. Kürbisgulasch und einen Kürbis-Apfelkuchen daraus machen :-)
    Liebe Rostrosengrüße, hab einen guten Start in die neue Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/summertime-2020-teil-3-juli.html

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann kaum glauben, dass dieser wunderschöne Strauß auf einem Blumenfeld gewachsen ist. Du Glückliche !!! Hier gibt es auf dem Blumenfeld nur ein paar verrottete Sonnenblumen ;-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    deine Farbenpracht macht mir gerade richtig gute Laune.
    Was für herrliche Fotos du uns mitgebracht hast. Klasse!
    Ganz lieben Dank auch für deine liebe Mail. Ich sehe schon, den Häuschen geht es sehr gut bei dir.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. was für eine wunderbare pracht - sie inspiriert mich dazu, endlich auch "meinen" kürbishof aufzusuchen!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.