Freitag, 11. März 2022

Freitagsblümchen & blaue Blümchen

Heute noch einmal Tulpen...und wie gewohnt pünktlich. ;-) Die Vase lachte mich im Schnäppchenmarkt an und mit Tulpen, Wachsblumen und einem Eukalyptuszweig nahmen die Freitagsblümchen schon beim Bezahlen gedanklich Gestalt an. Die Floristin hatte Blüten und Zweig vorrätig und Astrids Kerze und das bepflanzte uralte Gänse-Ei ergänzen die Vasen-Blumenkombi bestens.
 
 
 
Als Nahaufnahme

im Hochformat



Nun wird es farbiger im Garten und der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten...vor allem nach den sonnigen und wärmeren Tagen.

Lungenkraut (Pulmonaria) zeigt blaue Blüten und vereinzelt die frischen Blütchen in Rosa. Die Pflanze zeigt ein besonderes Verhalten bei der Blütenfarbe. Die jungen Blüten des Lungenkrauts sind rosa. Der Zellsaft in den Blütenblättern ist zu dieser Zeit eher sauer. Mit dem Altern der Blüten wird der Zellsaft alkalischer, und die Farbe schlägt in blau um.

Hepatica, die vielgeliebten kleinen blauen Leberblümchen in meinem Garten. Die rosanen habe ich tatsächlich noch nicht in natura gesehen. Vielleicht habe ich ja Glück bei der nächsten Pflanzenbörse ein Töpfchen zu ergattern. ; -) Allerdings lassen sie mein Herz nicht derart höher schlagen, dass ich bereit wäre - wie so manche Sammler - für seltene Schönheiten große Summen zu zahlen.
Das Leberblümchen war Blume des Jahres 2013 und wächst wild in lichten Wäldern. Da die Pflanze inzwischen selten geworden ist, steht sie unter strengem Naturschutz und darf in der Natur nicht gesammelt werden. Allerdings habe ich noch kein Blütchen in der Natur gesehen...in den Gärten dagegen schon.

Dafür Anemone blanda unterwegs beim Spaziergang mit der Enkelin entdeckt.


Diese Bild ist für Juttas "close to the ground" bestimmt.


Und bei Artis Schilderwald ist dieses süße Schild doch sicher ebenfalls willkommen. ;-))


Meinen Post verlinke ich bei Helga/Holunderbluetchen und damit wünsche ich euch ein angenehmes frühlingshaft-sonniges Wochenende.
 
Bis dahin, Marita
 
Wegen Verlinkung auch bei der Gartenwonne ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    deine neue Vase finde ich auch klasse, da hätte ich wahrscheinlich auch nicht dran vorbei gehen können:) Die zarte Befüllung steht ihr gut!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Heute geht es mit dem Kommentarieren, bei manchen habe ich immer noch Probleme.
    Sehr schön deine Vase und auch deine Vasenfüllung passt perfekt hinein.
    Das Balkan-Windröschen zeige ich morgen, hier drkückt es überall heraus, es ist zu schön.
    Habe ein schönes Wochenende und ich sende dir einen lieben Grüße Eva#

    AntwortenLöschen
  3. Sehr apart, deine Freitagsblümchen. Und das Dackelschild ist wirklich ein Hingucker
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    wenn man so herzlich begrüßt wird dann kommt man doch gerne hereingedackelt :)))
    Bei dir im Garten sieht es auch ganz frühlingshaft aus. Den Farbwechsel beim Lungenkraut macht es in meinen Augen besonders attraktiv erst recht wenn beide Farben gleichzeitig zu sehen sind. Am Wochenende werde ich auch die Osterdeko aufstellen. Ein wenig Vorfreude schadet ja nicht und dein Blumengeschäft sieht wirklich ganz bezaubernd aus.
    Jetzt werde ich wieder von dannen dackeln, aber nicht ohne dir ein herzliches Dankeschön hier zu lassen und ein feines Wochenende zu wünschen.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Autokorrektur meinte aus dem Blumentisch ein Blumengeschäft machen zu müssen :))) 🌷🌷🌷

      Löschen
  5. Wow, jetzt die farblich passende Vase zur Kerze! Ein schönes Arrangement hast du da wieder gezaubert!-
    Zum Fotografieren der Blümchen im Garten bin ich bisher noch gar nicht gekommen....
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Vase ist wirklich mal was ganz anderes und wirkt mit den schönen Blumen richtig toll! Lungenkraut habe ich auch. Leberblümchen gibts hier in der Nähe im Wald, aber in meinem Garten wollten sie leider nicht.
    Dabei finde ich sie so so zauberhaft!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  7. Schön so Ton in Ton bei dir auf dem Tisch. Ja die Natur lässt sich jetzt mit ihren satten Farben wieder besonders schön erkunden. Ob im Garten oder auf Spaziergängen lohnt es sich genauer hinzusehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    die Vase würde mir auch gefallen und der Inhalt sowieso ;-) Das Schild ist ja zu süß, das wäre was für unseren TA - er mag Dackel so gern.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, die Vase gefällt mir auch sehr gut liebe Marita,
    der Inhalt natürlich auch.
    Und die Kerze von Astrid passt so schön dazu.
    Ja, es wird bunter draußen, aber auf "Deiner" Insel war es noch viel bunter... grins.
    Eine tolle Gegend, da fahren wir auf jeden Fall nochmal hin!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderschöne Kombi steht bei dir heute in der Vase liebe Marita.
    Und ja, das Dackelbild ist ein " Lacher " wert, dann dackele ich gleich noch zu Arti herüber.
    Dir ein sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Toll sieht deine neue Vase mit der reduzierten Füllung aus liebe Marita !!!
    Auch die Vase gefällt mir sehr :-) Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  12. sehr schön arrangiert ist dein Blumenensemble ..
    und das Schil gefällt mir ;)
    ja .. es blüht jetzt überall

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    die Vase finde ich auch total schön! Ich hätte wahrscheinlich wieder das Problem gehabt, was ich hineinstelle. Du hast das super hinbekommen, mir gefällt es mit samt der Deko richtig gut!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Hihi, hereingeackelt ist süß ;-DDD
    Liebe Marita,
    dein freitägliches Blumen-Arrangement finde ich sehr, sehr schick, eine tolle Kombination aus kugelig und emporstrebend! Ich mag solche Mischungen aus unterschiedlichen Formen!
    Und all deine blauen Blüten machen herrliche Frühlingslaune. Bei uns braucht alles länger, aber die eine oder andere Blüte haben wir hier auch schon :-)
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/kleine-auszeit-mit-hindernissen-in.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    Deine Kullerkerze ist wirklich ein richtiger Hingucker und die Vase mit Frühlingsblumen sowieso. Die ganz Deko ist sehr ansprechend von Dir arangiert.
    Du hast aber auch wunderschöne Sachen von unterwegs mitgebracht. Wir hinken ja immer etwas hinterher und müssen auf manches noch warten.
    Das Schild ist total lustig. So etwas Hübsches habe ich auch noch nie gesehen.

    Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen schönen Post.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    hübsch schaut Deine Vase aus und überhaupt alles zusammen sehr stimmungsvoll. Ich habe gerade erst frische Blumen mitgebracht und die liegen noch im Waschbecken in der Küche. Mal schauen ob sie heute noch den Weg in die Vase schaffen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    bei Vasen kann ich oft nur schwer nein sagen. Ich finde auch gerade die Kombi mit der tollen Kerze sooo gelungen!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Wow, die Vase ist super. Und dies im Schnäppchenmarkt!? Dabei ist diese Form gerade doch total in. Da kommen die wunderschönen Tulpen und Co. super zur Geltung! Und das i-Tüpfelchen ist die Kerze von Astrid. Auch das Gänseei passt prima dazu. Sehr schönes Ensemble!!!
    Ich liebe blaue Blümchen... "Hereingedackelt" - zu witzig :-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    bei uns wachsen sie wild im Teutoburger Wald und ich habe leider auch schon gehört, dass sie für den Garten ausgegraben werden. Das muss doch wirklich nicht sein.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    Leberblümchen liebe ich ganz besonders, dieses herrliche blau. In der Natur habe ich sie noch nie gesehen.
    Am Feldrand hatte hier ein Bauer Schneeglöckchen gesetzt, da fehlte letztens auch die Hälfte von den Blumen, unfassbar, man sah direkt das sie ausgegraben wurden.
    Deine Deko ist mal dagegen mal wieder ein echter Hingucker und in den zarten Faben genau mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. eine ganz zauberhafte frühlingsdeko hast du kreiert - ich mag diese matte farbigkeit sehr gerne. leberblümchen hab ich im garten noch nicht entdeckt und im wald bisher auch nicht. ich glaube, der boden ist wegen der dauerhaften nachtfröste einfach noch zu kalt. aber es wird!!
    liebe grüße und einen schönen sonntag!
    mano

    AntwortenLöschen
  22. Ach sieht das schön aus! Lungenkraut und Leberblümchen mag ich auch sehr, erstere muss ich nur immer sehr im Zaum halten im Garten.
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  23. Sehr chic Deine Deko. Finde die Vase ist ein echter Hingucker .
    Oben und unten optisch gleich. Sehr ungewöhnlich .
    Erst gestern habe ich unzählige Schilder gesehen, die mich spontan
    grinsen ließen. Genau wie Deins. Selber habe ich mir auch eines mitgebracht.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,

    ich bin ganz verliebt in Deine blauen Blütenbilder, das Lungenkraut habe ich heute am späten Nachmittag auch fotografiert, es kommen täglich mehr Blüten und ich mag es so gerne: Und finde es so irre, wie es seine Blütenfarbe ändert. Hast Du gewusst, dass man es auch als Blaue Schlüsselblume bezeichnet ?

    Anemone und Leberblümchen fehlen mir noch im Garten, dieses Blau ist ein Traum, besonders das helle Blau der Leberblümchen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,
    wie schön, dass bei dir das Lungenkraut schon blüht! Ich freue mich sehr auf diese Blüten, die die Hummeln in Scharen anlocken.
    Leberblümchen finde ich ganz zauberhaft, ich hätte sie auch gern bei uns im Garten.
    Dein Blumenarrangement ist mal wieder sehr schön, ich mag vor allem das kleine Väschen als I-Tüpfelchen zu der größeren Vase. Ich wünsche dir eine gute neue Woche, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.