Mittwoch, 10. Juli 2019

Sommerkränze und mehr

Sommerzeit bedeutet Kränzeln für mich, denn Alchemilla mit seinen duftigen Blüten muss geschnitten werden und diese sind einfach zu schade, um nicht als schöner Kranz in Szene gesetzt zu werden.
So sind gestern Abend auf der Terrasse diese Dekokränze entstanden.

Ich bedauere immer, dass mir viel zu wenig Zeit für Kreativität bleibt, aber im Urlaub wird das zumindest ansatzweise nachgeholt. ;-)
Erntebeute des Frauenmantels ... ich nehme zum Binden den dünnen Gold- oder Silberdraht, damit komme ich gut klar und sollte davon mal etwas durchschimmern, sieht es noch hübsch aus. Den mit Satinband umwickelten Metallring fand ich noch in meinem Fundus und so diente dieser für den ersten großen Kranz.

Gemütlich bei Kerzenschein und unter Aufsicht des Widderchens entstand noch ein kleinerer Kranz, denn Schnittgut und Metallringe waren reichlich vorhanden.

Diese duftigen Kränze liebe ich!!!

Mal schauen, ob er dort am Eichenpodest seinen Platz findet
 
Bei Nicole niwibo sah ich einen Kranz aus Blütenständen der Kletterhortensie, die sie nach der Blüte wunderbar verarbeitet hatte.
Diese Idee hatte ich so noch nicht gesehen und sie gefiel mir total gut.
Meine Kletterhortensie gab gerne genügend für einen Kranz her.

Ein wenig schauen muss man, dass die Blüten nicht unter Draht verschwinden, aber er ist wirklich ganz einfach hergestellt.

Diese Handybilder möchte ich euch noch zeigen, denn sie sind für mich
SOMMER PUR!!!
Leider sind sie von der Qualität nicht perfekt, doch einen Ernteeindruck vermitteln sie unbedingt.










Hat in eurer Gegend die Getreideernte auch schon begonnen?
Mir kommt es so vor, als wäre dieses Jahr wieder alles viel früher dran...ich kann mich dran erinnern, dass in der Verwandtschaft vor Jahren erst um diese Zeit die Saison begann.

Damit wünsche ich euch eine gute Zeit und verlinke meinen Post bei Andrea/die Zitronenfalterin.

Bis dahin - Marita

Und diesen Satz kennt ihr ja schon...ich muss diesen Post wegen Verlinkung als Werbung kennzeichen.

13 Kommentare:

  1. Deine Kränze sind toll! Meist denke ich gar nicht daran, dass man ja einiges Schnittgut verarbeiten könnte. Im Arbeitswahn werfe ich dann alles auf den Kompost.Ich kann gar nicht sagen, ob hier die Getreideernte schon begonnen hat. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mir hier wohl ein größerer Strauch vertrocknet ist. Er steht direkt am Fuß unserer großen Esche, die ihm wohl das ganze Wasser weggenommen hat. Wir brauchen hier dringend Regen. Ich hoffe, dass er heute tatsächlich kommt!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    sehr schön geworden Deine Kränze. Ich habe dazu leider nie die Geduld. Aber sie sehen wirklich toll aus.
    Die Getreideernte steht bei uns noch aus. Bei uns in der Ecke wurde gerade erst geheut. Denke das Getreide folgt die nächsten 1-2 Wochen.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Deine Kränze sind so toll geworden!!!! bin begeistert
    Du hast mich voll angesteckt, werde am WE auch ein paar binden!!!
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab die ersten Mähdrescher schon im Juni gesehen....es gibt ja auch Wintergetreide, dass dann eher reif ist. Die Kränze sind hübsch geworden. Meine wenigen Alchemila-Blüten sind schon braun...die müsste ich auch mal schneiden. Allerdings freue ich mich noch drüber, wenn sie sich aussamen...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    die Kränze sind wunderschön geworden!
    Ich liebe solche Kränze :-)
    Das stimmt es geht hier auch schon los mit der Ernte.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du mir ja eine Menge Inspirationen für Sommerkränze geschenkt. Den Ring habe ich schon da, jetzt fehlt mir "nur" noch das Material, wie den schönen Frauenmantel.
    Ja, hier wurde auch schon das Getreide geerntet. Nur nicht beim Bio-Bauern, denn die alten Sorten und das unbehandelte Getreide braucht einfach länger zum Reifen. Am Rande so eines Feldes fühle ich mich immer wie in meiner Kinderzeit. Damals überragte mich manches Getreide nämlich noch und war nicht kurz gezüchtet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. So schön sind die Sommerkränze geworden. Bei uns sind die Getreidefelder noch nicht geschnitten und die Ähren wehen noch im Wind das tönt immer so schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    schön sind sie geworden, deine Kränze. Und so geschmückt drapiert mit den alten Gewichten auf der Steele, kommen sie gut zur Geltung. Deine Bilder von den Stoppelfeldern mit den Strohrollen vermitteln wirklich ein Gefühl von "Sommer pur".Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  9. WOW WOW WOW Deine Kränze schauen zauberhaft aus und begeistern mich sehr.

    Ja die Getreideernte hat hier auch schon begonnen, ich mag diese Ballen sehr gerne. Lieben Dank für Deine schönen Fotos !

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. ...das sieht wirklich toll aus, liebe Marita,
    und so hast du noch länger Freude an den Blüten...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    die Kränze sind dir super gelungen, ich bin begeistert! Hoffentlich halten sie lange.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Kränze sind wirklich wunderschön! Hier bei uns ist offenbar alles etwas früher reif - leider, muss ich fast sagen, denn mein Frauenmantel sieht schon nichtmehr so schön gelblich aus, sondern eher braun - vielleicht sollte ich im nächsten Jahr mal rechtzeitig dran denken und endlich AUCH Kränze basteln. Sie gefaleln mir so gut, auch die von der Kletterhortensie. Die wurde bei uns im Frühjahr zurückgeschnitten und hat daher heuer nicht so viele Blüten getragen, aber ich hoffe, nächstes Jahr startet sie wieder durch!
    Die Felder sind hier auch schon alle seit ein, zwei Wochen abgeerntet - zum Glück zeitgerecht, denn danach kam eine längere Regenphase. Wir glauben auch, dass es in diesem Jahr noch schneller Zeit für die Ernte war als bisher - nun, der Juni war auch extrem heiß...
    Hast du inzwischen das Taglilienrezept ausprobiert bzw. einfach mal ein paar Blüten in den Salat geschnitten? Ich finde, sie machen sich darin und in allen gemischten Gemüsegerichten sehr lecker.
    Ich wünsche dir eine angenehme neue Woche!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/lady-in-red-und-fotofestival-la-gacilly.html

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön sind Deine Kränze geworden liebe Marita,
    leider gibt mein Frauenmantel nicht so viel her, daher wird das mit uns beiden nichts.
    Darum bewundere ich Deine tollen Kränze, herrlich sehen sie aus.
    Und schön, dass Du es auch mit der Kletterhortensie probiert hast
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.