Mittwoch, 3. Juli 2019

Sommer ist ...

für mich, wenn
... morgens bei Sonnenaufgang die Vögel durch's offene Fenster zwitschern

...abends der Phlox so pfeffrig duftet

... die Blüten des Frauenmantels zum frischen Sommerkranz werden. 
Dieses Jahr bin ich noch nicht soweit...der Sommer ist ja noch lang. ;-)


... ich immer wieder mal eine Handvoll Lavendelduft schnuppern kann

... am Sprudelstein die Jungvögel riesigen Spaß beim Plätschern haben

... die Eiszeit beginnt

...Erdbeeren und Kirschen erntereif sind und ...

... es den fix gemachten, leckeren Erdbeerkuchen gibt, der ohne Backofen auskommt
Den Post mit dem Rezept gibt es hier. ;-)

... die Urlaubszeit vor der Tür steht
  
unter mit Cumuluswolken behangenem Himmel lange Fahrradtouren unternommen werden
mit dem Pedelec so eine entspannte Angelegenheit, meine beste Investition im letzten Jahr ;-))

... an einem lauen Sommerabend bei Rotwein, Kerzenschein und einem spannenden Buch die Terrasse zum gemütlichen Outdoorzimmer wird

... der Vollmond am Himmel steht


Und da ich ein Julikind bin, gibt es das Gedicht
- Julikinder von Hermann Hesse -


Ich bin gespannt auf eure Sommervorlieben und Geschichten, die Andrea/die Zitronenfalterin unter dem Monatsmotto im Juli auf ihrem Blog sammelt.
Damit wünsche ich euch einen wunderschönen Start in einen sonnigen Juli mit moderaten Temperaturen. ;-)
Gerne verlinke ich auch bei Nicole - niwibo sucht Sommerfreuden.

Einen angenehmen Wochenteiler - bis denne, Marita
Wegen Verlinkung muss ich diesen Post als Werbung kennzeichnen :-((

14 Kommentare:

  1. Was für eine wunderschöne Sommergeschichte von Dir, so schöne Bilder und Impressionen!
    Einen ganz besonders schönen Juli an das Julikind
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Dass Du ein Julikind bist, glaube ich Dir sofort. Du weißt ihn auch wirklich zu benießen - vom morgendlichen Vogelkonzert bis zum Aufgang des Mondes!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Du bist also auch ein Julikind… wie schön, für mich der schönste Monat im ganzen Jahr.
    Du hast ihn auch wundervoll beschrieben.
    Sommerfreude pur.
    Besonders die Frauenmantel-Kränze sehen wunderbar aus.
    Wenn Du magst, kannst Du diesen Post auch gerne bei meinen Sommerfreuden verlinken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich mag ich den Herbst lieber als den Sommer, denn alles was über 25 Grad hinausgeht ist mir viel zu heiß. Und heiß war es wieder mal in den letzten Tagen, aber jetzt kühlt es wenigstens nachts ein wenig ab.
    So ein Eisbecher würde mir jetzt auch schmecken, dafür hab ich aber einen leckeren Cocktail neben mir stehen 🍹☺

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. So viele (und schön bebilderte) Sommerfreuden. Toll!
    Sonnige Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Am besten gefällt mir die allererste Aussage, die trifft auch auf mich zu. Ansonsten tut sich ein Januarkind mit dem Monatvschwer, vor allem, wenn er so heiß ist 😉
    Genussvolle Zeiten weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    unterschreibe ich alles! :-)
    Und nicht nur die morgendlichen Konzerte, sondern auch der Abendgesang der Amsel (unser Amselmann heißt Otto). Und der Rosenduft, der Duft der Zitronenblüten (großartig!!), das würzige Aroma der sonnenwarmen Kräuter.... wunderbar!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    wie schön, dass Dein Blog nun - in neuem Kleid - wieder öffentlich ist.
    Wie Du ihn so schön beschrieben und bebildert hast, mag ich den Sommer auch,
    wenn bloß die große Hitze und Trockenheit nicht wäre...
    Alles Gute und vor allem Gesundheit für Dein neues Lebensjahr.
    Herzlichst Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      das ist ja schön, dass ich mal von dir höre. Die große Hitze kann ich auch nicht vertragen, da sind mir die momentanen Temperaturen schon lieber.
      Aber der Garten leidet, es ist einfach viel zu trocken.
      Lieben Gruß und danke für deinen Kommentar.
      Marita

      Löschen
  9. So, wie du ihn beschreibst, so liebe ich den Sommer auch.
    Nur diese fürchterliche Hitze, die wir bisher hatten, die setzt mich schachmatt.
    Aber gottseidank bleibt es ja nicht ewig so ;-)
    Liebe Grüße
    Die Erdbeertorte ohne Backofen, gibt es da ein Rezept )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das Grundrezept habe ich nun oben verlinkt - den Boden auf dem Bild habe ich mit Butterkeksen, Cornflakes und weißer Kuvertüre gemacht. Dann kaltstellen und es braucht nur noch Erdbeeren und Sahne. Das sind zwei Varianten, die wir gerne mögen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  10. Hallo Marita,
    bei der Hitze letzte Woche war das Amselbaby sicher froh über die Abkühlung. Und gleich drei Kohlweißlinge am Lavendel ist auch nicht schlecht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    was für ein schöner Post. Wunderbar hast du die Juli Tage beschrieben. Im Garten ist es viel zu trocken, aber jetzt gab es gerade einen leichten Landregen. Schönes Wochenende und vielen Dank für deinen Beitrag über die "Gartenbienenweide".
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Was für herrliche Sommerimpressionen, liebe Marita. Da kommt man sofort ins Träumen ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.