Dienstag, 16. Juli 2019

Garten im Sommermodus


 
Der Sommer legt hier temperaturmäßig grad mal ne Pause ein - am vergangenen Donnerstag hatte er mit heftigem Starkregen den gesamten Regenmesser gefüllt. Welch eine Freude, doch nun  könnte er gerne zurückkommen und uns etwas mehr Wärme mitbringen....über 20 Grad würden ihm doch besser stehen. ;-))
 Das Tolle ist, bei der Kühle behält der blaue Phlox seine imposante Farbe...ich mag den pfeffrigen Duft sooooo gern und freue mich jedes Jahr auf die Blütezeit. legt hier temperaturmäßig grad mal ne Pause ein - am vergangenen Donnerstag hatte er mit heftigem Starkregen den gesamten Regenmesser gefüllt. Welch eine Freude, doch nun  könnte er gerne zurückkommen und uns etwas mehr Wärme mitbringen....über 20 Grad würden ihm doch besser stehen. ;-))
Das Tolle ist, bei der Kühle behält der blaue Phlox seine imposante Farbe...ich mag den pfeffrigen Duft sooooo gern und freue mich jedes Jahr auf die Blütezeit.
 
Zwei Sorten habe ich - Blue Boy und Blue Paradise, doch eigentlich kann ich sie gar nicht recht unterscheiden....muss auch nicht. :-)

Rosa Phlox

Die  Freitagsblümchen stehen auch schon auf dem Tisch...Sonnenblumen zaubern den Sommer ins Haus, wenn es draußen schon nicht danach aussieht.


Die alte Tonflasche kam diesmal zum Einsatz und bringt die Sonne wunderbar zur Geltung.


Hemerocallis "Corky"...

und hier die Beetansicht mit Hosta "Gypsy Rose", Mutterkraut, Indianernessel (Monarda), Ziersalbei




Taglilie "Schöne aus Het Weeltje" - so habe ich sie nach dem Garten in Holland benannt - von oben rechts in der Beetansicht

Hemerocallis "Wild Horses"...wer auf diese Namen bloß kommt???

Hemerocallis "Pandorra's Box" und Stachys "Hummelo"...eine meiner liebsten Stauden im Juligarten

rechts Hemerocallis "Midnight Dynamite"... das passt doch wirklich. ;-)

...und zum ersten Mal die Taglilienblüten im Salat genossen.

Hosta "So Sweet" steht fast dreiviertel des Tages in der Sonne...es macht ihr kaum etwas aus.

Die weiße Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla) dreht im zweiten Jahr nach ihrer Entlassung aus dem Topf so richtig auf. Rechts Hosta "Guacamole" bekommt duftende Blüten und links Hosta "Striptease" im Topf.

Die rote ist da noch zarter, aber sie hat die letzten Jahre schon an Blühwilligkeit zugelegt.

Echinacea startet nun durch



Clematis "Queen Mother" dreht jedes Jahr zum Dauerblüher auf.

Stachys "Rosea"

Und hier mit brummendem Besucher...eine Hornissenschwebfliege??? 
PS: Es ist die große Wollbiene wie von Krümel als Info gegeben. Sie fährt ab auf Stachys und ich freue mich, sie im Garten zu haben.

 

 

Fortuna lächelt, 

doch sie mag nur ungern voll beglücken.

Schenkt sie uns einen Sommertag,

so schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch -


Damit wünsche ich euch eine schöne Sommerzeit mit etwas mehr Wärme und wunderschön entspannten Tagen.
Meinen Post verlinke ich mit dem Monatsmotto der Zitronenfalterin ....
Sommer ist, wenn der Phlox blüht und seinen wunderbaren Duft verströmt, die Echis blühen und die Hemerocallis jeden Tag eine neue Blüte öffnen.

Bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Hallo Marita

    Schön sieht es bei dir aus! Hier fehlt nach wie vor der Regen, denn die neun Liter die wir kürzlich bekommen haben reichen bei weitem nicht aus um die Beete feucht zu halten. Die Echinaceen laufen auch bei mir jetzt zur Höchstform auf, wenigstens eine Staude die mit dem trockenen Boden gut zurechtkommt.
    Vielleicht ist dir schon aufgefallen dass es in meinem Blog nichts mehr Neues gibt, aber ich haben beschlossen ihn nicht mehr weiterzuführen. Mir fällt einfach nichts mehr ein und in den 13 Jahren in denen ich den Blog nun habe, wiederholt sich halt doch sehr vieles. Ich weiß auch nicht ob ich noch viel kommentieren werde und wenn, dann nur noch bei dir 😊

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lis, das ist so schade, aber ich hatte mir das fast schon gedacht. Ich habe immer so gern bei dir gelesen und vielleicht legst du nur eine Pause ein und fängst irgendwann wieder an.
      Wir bleiben in Kontakt...ob über's Kommentieren oder so. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    schöne Bilder die Du da zeigst. Wenn ich das richtig sehe, ist der schwarz-gelbe Brummer ein männlicher Vertreter der großen Wollbiene. So einen stattlichen Kerl habe ich auch bei mir im Garten. Patrolliert immer um den Stachys herum.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krümel,
      du hast Recht, es ist die große Wollbiene. Danke für die Info und ich werde meinen Stachys daraufhin noch intensiver beobachten.
      LG Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita, wie schön doch die Einblicke in deinen zauberhaften Garten sind.
    Da habe ich doch tatsächlich dasselbe Mädchen entdeckt, das in meinem Garten auch steht.
    Leider musste ich meinen gesamten Phlox entfernen, der hatte so einen schlimmen Mehltau.
    Wunderschön was es bei dir alles zu sehen gibt.
    Da komme ich gerne wieder. L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  4. Das ist gewiss jeden Tag eine Freude durch deinen Garten zu gehen. Wie lange brauchst du eigentlich fürs Gießen?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      meine Pflanzen - auch in den Töpfen - müssen schon Trockenheit aushalten können. Natürlich gieße ich bei Temperaturen an die und über 30°C schon und zwar so ca. alle drei Tage mit dem Sprenger alle Beete. GsD können wir auf Grundwasser zurückgreifen, doch bin ich damit auch so sparsam wie möglich.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,

    das Blau von dem Phlox schaut ja gigantisch aus und auch sonst blüht es wunderschön in Deinem Garten, Deine Beete mit den verschiedenen Stauden gefallen mir wahnsinnig gut.

    Und wie schön, dass auch meine Lieblingsstaude -Echinacea- bei Dir wächst.

    Auch die Clematis ist ein Hingucker !!!

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Bitte nicht noch mehr Wärme...;-) Aber ich glaube, da gibts mal wieder Unterschiede zwischen Nord und Süd. Am Samstag ist ein Besuch auf der BUGA geplant und es sind 31 Grad vorausgesagt. Na ja....;-)
    Ich staune auch, wie üppig es bei dir grünt und blüht. Hier siehts auch gut aus, aber ganz anders. Eher alles im leichten Braunton.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    warum kannst du dich denn nicht verlinken? Es ist mir zuerst auch nicht gelungen, aber dann ging es ganz prima. Einfach mit dem Googel Konto anmelden.
    Sonnenblumen sind immer wieder schön, gefallen mir richtig gut.

    Ja und dein Garten ist wirklich sehr schön. Neulich waren wir auch in einem Garten beim Tag der offenen Gartentüre, das ist ein Garten hier wunderbar.

    Vielleicht interessierte es dich Selma Gienger aus Schützingen hat einen Garten der seinesgleichen sucht. Ich habe allerdings keine Fotos gemacht, weil es mir zuviel wurde, immer und immer wieder Blumen zu zeigen. Aber dieser Garten hat es in sich und sie hat auch ein kleines Cafe dabei, das sie allerdings nicht für Besucher betreiben darf.

    https://muehlacker-tagblatt.de/region-muehlacker/illingen/schuetzingen/dieser-garten-ist-mein-leben/

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    Du hast einen wunderbaren Garten.
    Überall gibt es was zu entdecken. So schöne Pflanzen, ein kleines Paradies.
    Nun ist der Sommer ja wieder da, genießen wir ihn...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein Garten! Da würde ich mich auch wohl fühlen! Eine Hornissenschwebfliege, habe ich noch nie gesehen.
    Du kannst in deinem Idyll, den Sommer wirklich genießen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich glaube, inzwischen brauchst du nicht mehr auf mehr Wärme zu warten, oder? Bei uns ist jedenfalls jetzt wieder eine Hitzewelle ausgebrochen...
    Deine Gartenfotos sehen so bezaubernd und wunderschön aus, dass es eine Freude ist. Und offensichtlich fühlen sich die Phloxe sehr wohl bei dir. WIr hatten auch ein paar Jahre lang welche beim Pavillon (weiß und rosa), die dann aber immer weniger blühten und schließlich offenbar ganz verschwunden (von anderen Pflanzen verdrängt worden) sind.... Schade, ich mochte sie nämlich auch sehr!
    Wie schön, dass die Taglilienblüten im Salat super geschmeckt haben :-)) Die kann man gerne öfter mal genießen, gell? Der große Vorteil ist ja, dass die Blüten ohnehin nur einen Tag halten und am nächsten Tag neue kommen, also nimmt man der Pflanze nicht all zu viel Schönheit weg :-) Im nächsten Frühjahr möchte ich dann mal die Blattaustriebe kosten, die auch sehr schmackhaft sein sollen...
    Herzliche Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/thailand-reisebericht-teil-14-abschied.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.