Freitag, 18. März 2022

Freitagsblümchen & Frühlingsgelb

 Wiederum bin ich bei Tulpen hängen geblieben...diese gefüllten pink-weißen Blüten passten zu der grünen Vase, die schon ewig lange keine Blumen mehr vorführen durfte. Eines der Emu-Eier entsprang der Osterkiste und gelangte direkt auf den Esszimmertisch. Und so präsentieren sich meine heutigen Freitagsblümchen.



Nach der Osterzeit im vergangenen Jahr habe ich den Emu-Tontopf gut eingepackt und weggestellt und er sieht auch in dieser Saison aus wie frisch hergerichtet. Ein Hoch auf die Floristin, die diese natürliche Dekoration gestaltete...so mag ich das, spart Ressourcen und auch das Kleingeld im Portemonnaie.
 
Narzissen starten nun im Garten durch und ich muss zugeben, sie gefallen mir in ihrer leuchtend gelben Farbe von Jahr zu Jahr mehr. Vor Jahren noch hatte ich auch im Frühling nicht unbedingt eine Liaison mit Gelb, doch mittlerweile dürfen gelbe Narzissen überall fröhliche Frühjahrsakzente setzen. Außerdem hält sich die Natur eh nicht an Farbkonzepte und malt ihre eigenen Bilder, denn einiges will eben nicht in jedem Gartenboden oder der Standort passt nicht. Und da ich mehr mein Rücken das lästige und anstrengende Zwiebelsetzen im Herbst so gar nicht mag, setze ich Tulpen seit 2-3 Jahren schon gar nicht mehr neu, da sie zu kurzlebig sind...da versuche ich mein Glück halt mit Narzissen und sie dürfen nun den Tulpenplatz einnehmen.
 
Gefüllte Mininarzisse "Rip van Winkle"


Tête-à-Tête
gab es im Abverkauf für 50 Cent das Töpfchen vor einigen Jahren im GC und ich hab nicht  dran vorbei gehen können - fast zwei Paletten voll für die hiesigen Gartenbeete und sie erscheinen jedes Jahr zuverlässig wieder.





Ice Follies - auch sie blühend gekauft - erfreuen mich stets im Frühling.







Ins gelb-grüne Farbkonzept passt Euphorbie characias ss. wulfenii, die Mittelmehr-Wolfsmilch, super gut. 
Nach dem Rückschnitt im letzten Frühjahr sieht sie wieder prächtig aus. "Leander" im Hintergrund ging es noch nicht an den Kragen, alle Rosen benötigen dringend ihren Frühjahrsschnitt.

Zum Schluss gibt es für Artis Sammlung dieses Schild

 und als Impression den brennenden Abendhimmel von gestern um 18:46 Uhr.

 
Damit wünsche ich euch ein friedvolles und erholsames Wochenende.
Meine Blümchen schicke ich noch fix zu Holunderbluetchen und sage Tschüß.

Bis dahin - Marita
 
Wegen Verlinkung  ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    deine Blumendeko ist wieder wunderschön. Das schwarze Ei gefällt mir sehr, schön, das es so gut gehalten hat. Ein paar Narzissen habe ich auch schon im Garten, ich hoffe es lassen sich noch mehr sehen. Bei den Tulpen kommen oft nur die Blätter raus. Was für einen Abendhimmel hast du uns denn mitgebracht. Wahnsinn dein Foto. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    was für ein toller Tulpenstrauß!
    Und dein Garten ist schon so weit.
    Hier blühen erst nur die ganz kleinen Mininarzissen.
    Und auch meine Euphorbien sind noch nicht ganz so weit.
    Herrlich wie deine schon blüht!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  3. du hast recht mit deinen osterglocken! ich hätte auch eher diese im vorgarten setzen sollen, statt tulpen, die langsam, aber sicher verschwinden. mir geht es ebenso - in den schweren lehmboden löcher für sie zu buddeln kann ich auch nicht mehr. im hinteren garten freu ich mich auch immer über all die narzissen. hier sind sie allerdings noch lange nicht so weit wie bei dir!
    dein tulpenstrauß sieht wunderschön aus - ich glaube, ich brauche heute auch neue! ein zweig forsythien reicht mir nicht aus...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Ooo, ce frumoase flori si decor! Imi place mult.
    Primavara la tine e minunata, parfumata, colorata si insorita!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,ein so fröhlicher Blumenstrauß in einem Zimmer macht gute Laune.
    Wieder habe ich etwas von dir gelernt,bei uns gibt es auch manchmal Blumentöpfe im Abverkauf,so eine gute Idee von dir, diese Töpfchen zu kaufen und im Garten zu pflanzen.
    Ich werde das gewiss auch machen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  6. ...wundervolle Tulpen, liebe Marita,
    hast du da in deiner Vase...alles zusammen wieder sehr schön arrangiert...die kleinen Narzissen blühen bei mir auch überall im Garten, ich kaufe, wenn ich auf den Frühling warte, oft ein Töpfchen für die Fensterbank und im Herbst kommen sie dann in den Garten, wo sie zuverlässig wieder blühen...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    was für ein schöner Beitrag, bunt gefüllt mit Farbe. Erst die schönen Tulpen, die mit der Deko wie immer ganz toll rüber kommen. Dann die vielen gelben Gartenblumen und zum Abschluss noch ein Feuerroter Himmel, so schön!
    Hier war die letzten Tage alles in gelbes Licht getaucht, der Saharasand sitzt in allen Ritzen. Und wenn nun am Wochenende alles vorbei ist, wird erstmal ordentlich geputzt, damit mir nicht langweilig wird. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Solange es Tulpen gibt, nimmt man sie auch. Sehr schön ist deine Vasenfüllung gefällt mir gut und auch dein Garten blüht ja sehr schön.
    Ich war vorher auf dem Blumenfeld, allerdings außer ein paar kleinen Nazissen blüht noch nichts, aber die Tulpen schauen hervor und die kommen und freue ich mich sehr darauf, dann gibt es bei mir auch Tupen in allen Variationenk das ist immer eine Wucht dieses Blumenfeld.
    Danke für den schönen Abendhimmel, der war gestern bei uns gar nicth so dolle.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich diese schönen Frühlings - Blumen, danke!

    Schönes Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    auch hier blühen die Têtê à Têtê sehr zuverlässig und sind, da jetzt die Winterlinge verblüht sind, ein schöner Eyecatcher im Rindenmulch.
    Das Schild ist ja klasse. Das würde sich bei uns am Park auch gut machen. Dort habe ich vor einigen Jahren eine Mutter mit Kind angesprochen und auf die Schäden hingewiesen. Die Frau hätte mich fast verprügelt und hat dann mit harten Brotenden die kleinen, frisch geschlüpften Entenküken beworfen. Manche Leute sind wirklich unbelehrbar und dazu noch frech. Ich lasse dir schon mal für Mittwoch ein ganz dickes und liebes Dankeschön hier.
    Der Abendhimmel ist umwerfend schön!

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    Tete a tete ist bei mir auch zuverlässige als die hohen Narzissen, doch verschwinden sie auch gern mal. Vielleicht die Narzissenfliege oder ihnen passt der Standort nicht. Tulpen kommen bei mir recht zuverlässig immer wieder, zumindest die in den grellen Farben, rot und gelb.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    schön schauen Deine pinken Tulpen aus und die gibt es bei mir auch solange es sie halt gibt. Auf dem Selbstschneidefeld liegen sie noch unter Folie aber ich denke, in 1 bis 2 Wochen sollten sie soweit sein. Das Emuei bitte einmal zu mir, sowas suche ich schon lange.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein süßes Ensemble, liebe Marita - das Emu-Ei und die wunderschönen Tulpen in der ungewöhnlichen Vase sehen toll zusammen aus!
    Herrlich blühen auch schon die Tulpen bei dir - hier hat gerade die erste ihre Knospe geöffnet - ebenfalls vor Jahren in Töpfchen blühend gekauft und ausgesetzt. Ich freue schom, wenn sie alle - und dann auch die Tulpen - erblühen!
    Ja, das Entenfüttern - ich weiß, es schadet den Gewässern. Als Kind habe ich es dennoch geliebt, mit meiner Mutter Enten füttern zu gehen. Jetzt fotografiere ich sie nur noch ...
    Alles Liebe, danke für deinen Kommentar und schönes Wochenende,
    Traude

    AntwortenLöschen
  14. Meine Osterglocken blühen leider noch nicht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. Die gelben Narzissen blühen hier auch m Vorgarten liebe Marita,
    ich mag sie sehr, denn sie kommen immer wieder zurück.
    Da sind die Tulpen eher kleine Diven.
    Dafür sehen Deine Tulpen in der Vase super aus. Ich wünsche Dir noch Viel Freude damit.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    das ist wieder eine ganz tolle Vase und die Tulpen darin wirken gigantisch! Sehr hübsch finde ich auch das grüne, glänzende Ei mit dem Kerzenglas und dem geschmückten Emu-Ei!
    Herrliche Blütenimpressionen hast du wieder aus deinem Garten! Die Narzissen sind alle wunderschön, doch ganz besonders gefällt mir die gefüllte Mininarzisse. Ein tolles Foto mit diesem Hintergrund.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende und schicke ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    deine Euphorbie sieht super aus. Gefällt mir gut. Ich liebe sie, mit ihren hell-gelblichen Blüten geben sie ein tolles Bild ab. Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    wunderschöne Narzissen hast du im Garten! Mit 'Rip van Winkle' habe ich auch schon geliebäugelt, so schöne Blütenpuschelchen ...
    Bei uns leuchten überall die kleinen 'Tete a Tete', die ich jahrelang für die Frühjahrsdeko auf der Terrasse gekauft und später ausgepflanzt habe. Für mich gehört Gelb zum Frühling einfach dazu, wenn ich auch sonst damit zurückhaltender bin. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe sonnige Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,

    was für ein wunderschöner Tulpenstrauß, aber auch die Narzissen sind eine Freude.
    Ich staune über Deine Euphorbie. In der Größe habe ich sie bisher nur im Botanischen Garten gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,

    Deine Tulpen gefallen mir ja sowas von gut, der Strauß schaut gigantisch aus und gleich so viele, das wirkt genial.

    Die kleinen Tête-à-Tête-Narzissen mag ich auch sehr gerne und freue mich über jede kleine Blüte, die zum Vorschein kommt. Sie dürfen sich ruhig vermehren, vielleicht hole ich mir da auch noch mehr, Deine Tipps sind klasse.

    Der Knaller ist Deine riesige Euphorbie.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  21. Ein zauberhaftes Stillleben liebe Marita !!! Und immer wieder erfreuen mich deine Gartenbilder :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.