Sonntag, 20. März 2022

Kleiner, fliegender Edelstein - der Eisvogel

Der Hausherr hatte schon lange das Bestreben, den Eisvogel mal in einer Fotosession festzuhalten...dieses ist ihm vor einigen Tagen gelungen.
Hier zeige ich euch seine Bilder von zweien der kleinen fliegenden Edelsteinen, wie der Eisvogel auch bezeichnet wird.

Ein Vogel mit festen Gewohnheiten so schreibt der NABU auf seiner Seite

Meisterfischer, Königsfischer, blauer Blitz oder fliegender Edelstein wird er genannt, der Eisvogel ist einfach ein Vogel der Superlative. Obwohl er nirgends häufig und nicht leicht zu beobachten ist, ist er einer der bekanntesten Vertreter unserer Vogelwelt und das nicht erst seit der Bierwerbung im Fernsehen. Mehrere Faktoren sorgen für seine Popularität: Er ist der einzige Vertreter der Eisvogel-Familie in Mitteleuropa, seine Gefiederfärbung ist exotisch und unverwechselbar und er betreibt spektakulären Fischfang.
Reizvoll und bezaubernd ist seine Gefiederfärbung: Je nach Lichteinfall schimmern Flügel und Scheitel grünlichblau bis grün, über Rücken und Bürzel zieht ein azur- bis kobaltblauer Streifen. Damit erscheint der Eisvogel im Flug an Rücken und Schwanz am hellsten. Die Unterseite und Wangenflecken leuchten in warmem Orange-Braun, rein weiß sind die Kehle und Halsseitenflecken, die Beine rosarot. Der Schnabel der Männchen ist ganz schwarz, bei Weibchen hat der Unterschnabel eine rote Basis. 
 
Noch sitzt er allein und wartet....

...doch da ist Gesellschaft in Sicht.

Trotz ihrer Buntheit sind Eisvögel nicht auffällig. Gerade die intensive Färbung verschafft dem Eisvogel beste Tarnung in seinem Lebensraum: Im ständigen Wechselspiel aus Licht und Schatten am Ufer lösen sich seine Konturen regelrecht auf und er ist mitunter schwer zu entdecken.

Typische Lebensräume sind fischreiche, von Bäumen gesäumte, nicht zu schnell fließende Flüsse und Bäche mit klarem Wasser und steilen Ufern. Als Flaggschiffart könnte kaum eine Art die Lebensgemeinschaft naturnaher Gewässer besser vertreten als der Eisvogel. Von seinem Lebensraum erwartet er zweierlei: Im Wasser reichlich Nahrung und über dem Wasserspiegel Steilufer als Brutplätze und Sitzwarten für die Jagd.

Die beiden genießen die Sonne

...und ihr warmes Plätzchen.
Einmal die Sonne im Rücken...

und nun ist der orange-rotbraune Bauch zum Sonnenbaden dran.
 
 
Damit wünsche ich euch eine gute neue Woche, für die nicht nur hier im Westen schönstes Frühlingswetter vorhergesagt ist.
 
Genießt die Sonne beim Spaziergang, dem ein oder anderen Sonnenbad auf Balkon oder Terrasse...vielleicht gibt es für uns das erste Eis der Saison im Freien.
 
Bis dahin - Marita
 
Verlinkt beim DND bei Elke-Mainzauber und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

20 Kommentare:

  1. ...tolle Bilder sind das, liebe Marita,
    Kompliment an den Hausherrn...Eisvögel sind am besten zu entdecken, wenn sie fliegen, dann sieht man die Farne und kann ihnen mit den Augen folgen, wo sie sich nieder lassen, wenn man Glück hat...ich mag diese wunderschönen Vögel sehr...

    wünsche euch einen gemütlichen Sonntagabend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Aufnahmen dem Hausherrn gelungen sind! (Ich schaffe es ja noch nicht einmal, unser Rotkehlchen abzulichten ...) Eisvögel sind so hübsche und besondere Vögel! Vor einigen Jahren gab es welche am Bach hinter unserem Garten, aber nun habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Vielleicht kehren sie irgendwann zurück, nachdem der Bach nun renaturiert wurde? Das würde mich riesig freuen. Hab einen schönen Abend, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ohh, wie schön,das ist ja klasse.
    Das freut einen natürlich.
    Aber ich habe auch schon mal einen im Leudelsbachtal am See abgelichtet.
    Wenn du gucken magst?
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/01/ein-blindes-huhn-findet-auch-mal-ein.html
    Liebes Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    uiiii toll, wirklich super schöne Fotos vom Eisvogel. Ich bin ganz begeistert auch die dazugehörigen Informationen waren sehr interessant zu lesen.

    Liebe Sonntagsgrüße auch an den Herrn des Hauses für die Bereitstellung der Fotos
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    was für tolle Bilder konntest Du von dem Eisvogel machen. Hier soll es ihn auch geben. Leider habe ich ihn nie gesichtet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Schön sind diese kleinen Vögel, tolle Fotos liebe Marita.
    Da ist Euch was Tolles gelungen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh, was für ein Glück!!! Danke für die schönen Bilder:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. So schön, die beiden haben dieses schöne Frühlingswetter genossen und sind euch dabei Modell gesessen ;-))
    Ich habe noch nie einen Eisvogel live gesehen, aber ich denke, dass solche bei uns auch nicht zuhause sind.
    Wünsche eine gute Woche und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  9. Was für wunderschöne Fotos! Gleich zwei der fliegenden Edelsteine!
    Hier an der Sieg gibt es die schönen, heimeligen Vögel auch, aber so wie Ihr, hab ich sie noch nie beobachten können.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße auch
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. was für wunderbare bilder!! hier fliegt ein eisvogel (oder sind es doch mehrere) immer am bach entlang, aber so schnell, dass es unmöglich wäre, mal ein foto zu machen. und trotzdem jedesmal eine große freude, ihn zu sehen!
    gruß an deinen mann, der gleich zwei davon aufs foto bannen konnte!
    lieben gruß
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    den Eisvogel konnte ich schon ein paar mal in der freien Natur sehen, sein Gefieder ist so hübsch.
    Das erste Eis gab es schon vor ein paar Wochen. Hier hält sich das schöne Wetter noch. Ab und zu ein bißchen Regen in der Nacht wäre allerdings gut, es ist doch alles sehr trocken hier.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Total hübsch die Zwei. Ich beobachte sie auch gerne wenn ich sie denn
    zu sehen bekomme. Schade nur das sie nicht immer so still halten .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Kompliment für den Hausherrn. Super Fotos sind ihm da gelungen. Hat er lange gebraucht für diese wunderbaren Aufnahmen?
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Einfach nur schön, wenn man so einen wundervollen Vogel in der Natur beobachten kann. Aber noch schöner ist, dass ihr dieses einmalige Erlebnis mit uns teilt. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. ...ohhh, so einen Eisvogel möchte ich auch mal ablichten - und da waren es auch gleich noch zwei, was für ein Glück !
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Oh, was für ein Fotografenglück!!
    So schön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ein wunderschöner Vogel, dieser Eisvogel! Leider habe ich noch nie so einen fliegenden Edelstein gesehen, auch keinen sonnenbadenden :-). Aber es ist soo klasse, dass der Hausherr ihn entdeckt und fotografiert hat. Die Fotos sind genial.
    Wir hatten heute auch herrlichstes Frühlingswetter und ich habe es sehr genossen. Allein schon die Stimmung (ist ja nicht so einfach in dieser Zeit) ist wieder besser.
    Ich wünsche dir ebenso eine gute Woche und schicke ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Absolut Klasse die Fotos von den Eisvögeln. Es ist eine Seltenheit, dass man die flinken Tiere fotografieren kann. Bei uns im Naturschutzgebiet gibt es auch welche, aber ich höre sie immer nur und sehe sie ganz kurz.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. WOW das ist ein ganz besonderes Erlebnis, Eure Bilder sind genial. Und dann auch noch im Doppelpack, Gratulation an Deinen Mann, liebe Marita.

    Wir haben Anfang Februar auch ein paar Mal den Eisvogel an unserem Woogtalweiher gesichtet, für mich das erste Mal, diesen Vogel in natura zu sehen und ich war hin und weg.

    Fliegende Edelsteine diese Bezeichnung gefällt mir sehr ...

    Sonnige Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita (und lieber Hausherr ;-)),
    ich bin begeistert! Das sind ja wunderbare Fotos von Herrn und Frau Eisvogel! Wir träumen auch schon lange davon, mal hierzulande welche in der Natur zu erleben! Immerhin haben wir es geschafft, in Indien Kingfishers zu fotografieren (und Kingfisher Bier zu trinken ;-DD), aber in Österreich habe ich noch keinen einzigen dieser wunderschönen Vögel gesehen, geschweige denn fotografieren können. (Dabei gibt es bei uns sogar mehrere Flüsse im Wohnumfeld, allerdings hat keiner von ihnen ein echtes Steilufer...) Und bei euch war's sogar ein Pärchen!
    Alles Liebe und schönes Wochenende!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.