Freitag, 18. Oktober 2024

Freitagsblümchen, Rotkehlchen & ein ungewöhnlicher Pilz

 Meine Freitagsblümchen sind heute die 2. Wahl aber immerhin die bessere. ;-) Ich hatte mir Dahlien vom Blumenfeld geholt und war nicht dazu gekommen sie in der grünen Vase zu fotografieren, daher waren einige nicht mehr frisch und sahen nicht mehr dolle aus. Drei dieser Blüten hatten sich wacker gehalten und dazu kamen je ein Multiflora- und Eukalyptuszweig von der Blumenbinderin in die Glasvase.
Alles arrangiert mit Baby Boo und Kerzenständer auf dem handmade Untersetzer von hier.

Und nur noch die Frage, welche Kerze darf es denn sein...

...die kleinere rote machte dann aufgrund der passenderen Höhe das Rennen.
Die Dahlie im Vordergrund steht in einem großen Reagenzglas, welches mit Gestrüpp umkränzelt wurde....so haben auch nur wenige Blüten einen guten Stand in der Vase.

Das Rotkehlchen zwitscherte die Woche im mittlerweile blattlosen Baum ...


 
... und diesen Baumpilz konnte ich auf einer Spazierrunde fotografieren.
Gesehen habe ich solch ein imposantes Exemplar an einem Baum noch nie....ihr schon mal?



Ich finde Pilze einfach faszinierend mit ihrer Gestalt, Farbe und Struktur. Ich hoffe, er schadet dem Baum nicht langfristig.

 Pilze sammel ich ausschließlich mit der Kamera - wie tragisch, was mit einem Erwachsenen und drei Kindern passiert ist, die mit einer akuten Pilzvergiftung ins Essener Universitätsklinikum eingeliefert wurden.
 
Da esse ich lieber die Quitten des Nachbarn in Form der leckeren weihnachtlichen Quittenmarmelade, die der Hausherr ins Glas brachte. Hmmm, so lecker. 
Dem Quittengelee der Freundin geht es am Wochenende an den Deckel... mit Frischkäse drunter ebenfalls köstlich.
 
Meine Freitagsblümchen gehen nun fix zu Astrids Blumensammlung und hier gibt es erstmal Frühstück.
Ein goldenes Oktoberwochenende wünsche ich euch...die Aussichten sind hervorragend und da freue ich mich morgen auf die jährliche Staudenbörse, zu der wieder viele meiner Ableger gehen, mit interessanten und fröhlichen Begegnungen bei Kaffee und Kuchen. 
Am Sonntag steht die letzte große Tagestour mit dem Fahrrad rund um meinen Heimatort an. In der großen Gruppe macht das nochmal mehr Spaß.
 
Und wie sieht der Plan für euer Wochenende aus???

Nun bin ich aber wirklich weg - einen lieben Gruß von Marita
  
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

5 Kommentare:

  1. Deine Freitagsblümchen gefallen mir sehr gut, weil Dahlien ja durch ihre üppigen Blüten schon solo oder mit wenigen Blumen toll wirken.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr tricky, was du da mit der Dahlienblüte gemacht hast. Die Farben deines Arrangements sprechen mich sehr an.
    Wie kriegst du die Vögel fotografiert? Mich hat ein Rotkehlchen die beiden letzten Tage während der Gartenarbeit abgelenkt. Ein Foto hatte es nicht für mich...

    Die Sache mit der Pilzvergiftung finde ich auch ganz furchtbar.
    Dennoch: Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, das breite Reagenzglas wurde so mit der grünen Vase von meiner Blumenbinderin angeboten und kam bei mir bislang in der Vase noch nicht zum Einsatz. Gefällt mir auch sehr. Hier liegt immer die Digi griffbereit und manchmal liegt sie bei der Gartenarbeit auch draußen vor der Haustür auf der Bank....alles weitere ist dann Glückssache. ;-))
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  3. Hallo Marita,
    sehr schöne Freitagsblümchen sind das wieder. In Deinen Untersetzer habe ich mich gerade richtig verliebt, ich glaub' ich muss mal wieder an die Häkeldnadel. ;-) Die kürzere Kerze gefällt mir aufgrund der Höhe auch besser, müsste beim mir auch so sein, denn die mehrfarbige ist hier bereits abgebrannt.
    Schöne Pilzfotos zeigst Du uns, und zu den Wochenendeplänen kann ich nur sagen, das Wohnzimmer wird gestrichen, es gibt also noch einiges auszuräumen, aber heute geht erstmal noch nach Stuttgart.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber ein ganz besonders hübscher Strauß, und Vase und Kürbis passen ausgezeichnet dazu. Das Rotkehlchen hast du toll erwischt!
    Ja, mit den Pilzen sollte man sich schon sicher sein. Ich esse nur die, die ich quasi beim Vornamen kenne und habe mich auch noch nie getäuscht. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.