Freitag, 11. Oktober 2024

Freitagsblümchen, liebe Herbstpost & Schloss Sayn mit Garten der Schmetterlinge

 Die letzten Sommerastern habe ich bei der Blumenfrau auf dem Markt mit rosa Statice aufbinden lassen...zum Abschied der warmen Monate des Jahres. ;-) Auf dem grauen Metallteller haben sich drei Quitten - die ich aus dem Garten der Kursleiterin des Kränzeworkshops mitnehmen konnte - Glastraube, Holzhäuschen und die farblich passende Kerze zum gefüllten Velourtopf gesellt
 
Makroaufnahme
 
 
... und hier liegt die linke Quitte noch nicht so fotogen wie oben. ;-))

Über süße Herbstpost von Kirsten habe ich mich total gefreut und auch über das schöne Lesezeichen, welches sie dazugelegt hatte... hab vielen Dank 💓 dafür. Die Karte darf nun die Deko weiter aufhübschen und das Lesezeichen wandert in den nächsten Krimi, der schon auf mich wartet.
 
Auf der Fahrt in den Moselurlaub Mitte September unternahmen wir einen Abstecher nach Bendorf-Sayn, um uns das Schloss und den Garten der Schmetterlinge anzusehen.

Schloss Sayn steht am Fuße des Burgbergs von Burg Sayn, deren Ruine wir ebenfalls  auf einem Rundgang rund um Sayn gesehen haben. Die 800 Jahre alte Stammburg der Fürsten von Sayn-Wittgenstein thront hoch über Sayn bei Bendorf am Rhein.


 
 Das Schloss wurde im zweiten Weltkrieg kurz vor Kriegsende stark beschädigt und verfiel zur Ruine. Nur die Außenmauern blieben erhalten, die Kapelle bleib weitestgehend unbeschädigt. Erst in den 1990er Jahren wurde der Wiederaufbau geplant und unter Wiederherstellung der alten Bausubstanz durchgeführt. Im Jahre 2000 wurden die Arbeiten abgeschlossen.
  
Schloss mit Schlossturm

Von der anderen Seite

Ein Stück durch den Schlosspark und schon gelangen wir...

zum Garten der Schmetterlinge.
Hier könnt ihr Einzelheiten nachlesen.

Der Besucherandrang war am Samstag schon enorm und fotografieren nicht immer möglich, daher nur einige Impressionen der schönen Butterflies.
Goldener Hekale

Blauer Morpho - Unterseite

Monarch oder eher Goldener Hekale
 
Asiatischer Schwalbenschwanz

Diesen Falter kann ich leider nicht benennen, denn das dort im Schmetterlingshaus erworbene Bestimmungsblatt befindet sich nun bei der Enkelin....Name wird nachgereicht. ;-)

 Zwergwachteln wuselten mit reichlich Nachwuchs durch die beiden Glashallen. Es war also nicht nur nach flatternden Schmetterlingen Ausschau zu halten sondern auf dem Boden auch auf die flinken super kleinen Küken zu achten, die sich kaum fotografieren ließen wie hier die Elternteile.



 Neben der Fülle exotischer Falter entdeckt man ebenso tropische Finken,

 Schildkröten und
 
 ...einen geheimnisvoller Leguan, den das rege Treiben in der Glashalle überhaupt nicht beeindruckte.

 Das erworbene Ticket galt gleichzeitig als Eintritt ins eindrucksvolle Neue Museum im Schloss. Natürlich haben wir uns diese interessante und ansprechende Ausstellung angeschaut, die ganz private Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Adelsfamilie von Fürst Alexander und Fürstin Gabriela gewährt. Außerdem sind herausragende Fotografien der legendären "Mamarazza" Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, der Mutter des Fürsten Alexander, zu sehen.
Eine wirklich schöne und sehenswerte Ausstellung.

Zum Friday-Flowerday bei Astrid gehen nun meine Freitagsblümchen und ebenso dieser Post zu niwibo sucht....Bunt.
 
Habt ein feines Wochenende - einen lieben Gruß von Marita 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Marita! Ich hatte mich schon gewundert, solche Exoten im Klima des Westerwaldes! Aber dann war bald klar: Alles unter Glas! Obwohl bekannt und recht nah: in Bendorf war ich nie, geschweige dann in Sayn. Hast du jetzt eine Bildungslücke bei mir geschlossen.
    So einen hübschen runden Herbststrauß muss ich mir auch mal wieder binden lassen!
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    wieder ein tolles Ausflugsziel, das du uns zeigst. Und im Glashaus kann man auch bei schlechtem Herbstwetter gucken. An den Monarchfalter habe ich eine tolle Erinnerung: wir durften eine ganze Kolonie in Santa Cruz, Kalifornien im Freien erleben, wo sich die Tiere ohne Angst auf unseren Armen, Schultern und Köpfen niederließen. Unglaublich schön.
    Liebe Grüße von Susanna, die jetzt auf den Markt geht und schaut, ob es dort etwas Hübsches für die Vase gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Marita,
    wunderschöne Bilder hast du von deinem Ausflug mitgebracht, vielen Dank.
    Wäre für mich und meine Bloggerinnen mal etwas. Muss ich mir merken.
    Dein Blumenstrauß sieht toll aus und du hast ihn sehr gut in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich sehe, dein Lesezeichen ist auf dem Weg zu dir auch kaputt gegangen. Der Puschel ist weg. Deine Blumendeko finde ich grandios. Dieses Häuschen, die bunten Blumen, einfach schön:) Und wow, da hast du uns wieder so tolle Bilder mitgebracht. Die Tiere sind so schön getroffen. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.