Sonntag, 13. Oktober 2024

Bunte Kürbiswelt...

  erlebten wir diese Woche in dem wir einen Halbtagesausflug mit dem Bus unternahmen und fuhren .... naja, richtigerweise wurden wir zum Kürbishof nach Ibbenbüren gefahren. ;-)
Der Erlebnishof Löbke am Fußes des Teutoburger Waldes war unser Ziel und ich habe euch einige Impressionen mitgebracht.

Zunächst ging es für unsere Gruppe des voll besetzten Reisebusses in das wunderbare Restaurant, wo eine leckere Kaffeetafel für uns gedeckt war.

 Die köstliche Kuchenauswahl der hauseigenen Bäckerei und den Kaffee ließen wir uns schmecken und anschließend konnte jeder auf eigene Faust das Areal mit Ausstellungsfläche, Hofladen, Spielpark mit Tiergehege, Bauerngarten und Alpakagehege entdecken.

Für uns stand ein Rundgang mit der Kamera auf dem Plan. Eine kleine Kürbisausstellung unter dem Motto "Meereswelten" wurde gezeigt.

Die ansprechende Ausstellungsfläche vor dem Hofladen

mit u.a. der üppigen Staude Rudbeckia, die beinahe im Einkaufskorb gelandet wäre. Leider ist zur Zeit kein Platz mehr in meinem Garten verfügbar.

Das große Hinweisschild am Hof zum Töddenland-Radweg interessierte uns schon sehr und die Route ist für die nächsten Jahre schon mal gespeichert.

Durch die sehr gepflegten und blühenden Anlagen zu laufen machte richtig Freude und wir hatten wirklich Glück, dass uns der Wettergold hold und es nach dem Kaffeetrinken trocken war.

Im Bauerngarten blühten noch viele Dahlien und die Kürbisse wurden auf dem gesamten Gelände präsentiert und leuchteten uns überall entgegen....

... genauso wie dieses hübsche bunte Pferd,

...welches einen tollen Ausblick auf den Teuto hat...

... wie hier.

"Meereswelten" Seepferdchen und U-Boot

"Wasserschwall" aus der großen Amphore

Alpakas konnten wir aus der Entfernung beobachten und mit der Kamera heranzoomen.



Und die hübschen Tiere konnten auch als Deko mit nach Hause genommen werden... da brauchen sie schließlich weniger Platz und Pflege. ;-))

Natürlich wurde auch im Hofladen etwas geshoppt, das Angebot war riesengroß und die Auswahl fiel schwer...doch ein kuscheliger Kürbis, leckere Cookies und herzhaftes Blätterteiggebäck wurden dann meins. ;-))
An dieser Stelle der Hinweis, dass es sich um unbeauftragte, unbezahlte und gern gemachte Werbung handelt und wir unser komplettes "Ausflugspaket" selbst gezahlt haben.

 Die 6.000qm Spielfläche hatte ich nur mit dem Handy fotografiert und verzichte mal auf die Bilder hier - die Spielgeräte wurden gut genutzt und vor allem an den Tischen zum Kürbisschnitzen für Halloween war großer Andrang.
Ein letzter Blick auf Clown?Fisch und Octopus und dann hieß es wieder Einsteigen zur Rückfahrt ins südliche Münsterland.

 Habt ihr auch einen schönen Kürbishof in eurer Nähe??? Hier hatte ich über den Landhof Harwig in Haltern-Lippramsdorf, von der Kürbisschau auf dem Krewelshof in Mechernich und über den Hof Ligges in Kamen berichtet. Vielleicht habt ihr Lust noch einmal in den Kürbisfarben des Herbstes zu schwelgen oder wohnt ihr in direkter Nähe und schaut dort mal vorbei. 
Auch hierbei handelt es sich um unbezahlte und gern gemachte Werbung....muss ja wieder sein.
 
Nun wünsche ich euch eine schöne Oktoberwoche, die Aussichten sind hier nicht ganz so dolle, wobei gestern und heute wurden vereinzelt Schauer vorhergesagt, doch die sind hier nicht angekommen. Also warten wir es mal ab. ;-))

Lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung bei niwibo sucht....BUNT und Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.


16 Kommentare:

  1. ...was für ein tolle Ausstellung, liebe Marita - ich hatte in der Vorschau schon gedacht, du hättest den Kürbis so zauberhaft bearbeitet. Ich möchte das geren mal versuchen !
    Hab eine super tolle Woche !
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich auf dem Kürbishof vor Ort nachgefragt, wie der Schriftzug auf den Kürbis kommt und man erklärte mir, dass sich der Hokkaido am besten eignet. Im Juni würde der Kürbis entsprechend "beschriftet" durch anritzen der Schale und er bildet dann an der Stelle die beigefarbene Verkrustung sprich die Botschaft aus.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita, ich bin ein großer Fan von Kürbissen, ich liebe die Vielfalt und natürlich auch die vielen Kürbisse, die ich in meiner Küche verarbeite. Kürbisland habe ich hier keines, ist auch nicht notwendig, denn ich liebe es eher bodenständig und gehe aufs Feld zu meinem Gemüsebauern und ernte dort.
    Ich grüße dich ganz herzlichst. Edith

    AntwortenLöschen
  3. Wo kommen nur all die vielen Kürbisse in den diversen Ausstellungen her bzw. wo gehen sie hinterher hin? Das frage ich mich inzwischen, je öfter ich solche kunstvollen Gebilde sehe. Hier mitten in der Stadt komme ich allerdings nicht in Versuchung, was solche besuche anbelangt.
    Halloween-Kürbisschnitzen gibt es allerdings an meinem Gemüsestand für die Kinder. Ich hab sogar auch einen kleinen erworben, um damit einen Flammkuchen zu bestücken. Bei mir wird es in diesem Jahr nur wieder künstliche geben. Ich bin momentan eher auf dem Pilz-Trip.
    Hab eine gute Woche!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, die Kürbisse werden dort angebaut und die Figuren sind meistens aus Zierkürbissen hergestellt, die ebenfalls dafür gezogen werden. Ich denke schon, dass sie alle vermarktet werden an div. Großabnehmer, zubereitet auch im hofeigenen Restaurant und verkauft an den Verbraucher und Besucher vor Ort.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    Meereswelten ist auch ein wunderschönes Kürbisthema und das gesamte Gelände sieht sehr ansprechend aus. Besonders gut gefällt mir allerdings das bunte Pferd.
    Lass dir deine Mitbringsel schmecken und den flauschigen Kürbis werden wir sicher noch genauer sehen :)))
    Komm gut in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schild zum Töddenland Radweg scheint eine gute Info-Quelle zu sein und zeigt zusätzlich noch den Verlauf. Da kann man fast auf Komoot verzichten :))
      Freue mich schon auf deinen Bericht wenn ihr dort unterwegs ward.
      Heute schicke ich ein liebes Dankeschön für deine Infotafel und noch einmal liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    bei uns gibt es auch so einen Kürbisort, den ich im vergangenen Jahr besucht habe. Ich staune immer über die Vielfalt an Kürbissen und das Essen dort ist einfach köstlich.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht. Da bekomme ich doch gleich Appetit auf Kürbissuppe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    schön war Dein Ausflug ins Kürbisparadies. Hier gibt es leider keinen Kürbishof, Äpfel in mehr als 20 Sorten hätte ich anzubieten, die gleich ein paar Meter hinter dem Haus in den Obstwiesen angebaut werden. Auf Schweizer Seite gibt es einen großen Kürbisverkauf an der Landstraße allerdings auch zu Schweizer Preisen. So muss ich mich mit selbstgebastelten Kürbissen behelfen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Reise durch Kürbiswelten! Ja, der Krewelshof hat auch eine Niederlassung hier bei Lohmar. Aber da waren wir letztmals mit den kleinen Kindern. 🎃😄 Es ist (hier) doch hauptsächlich für Kinder.
    Der Blick in den Teutoburger Wald ist traumhaft. Und dass man so gern eine wunderbare Pflanze mitnehmen möchte, kenne ich gut, viel zu gut. Eine schöne, gut gewachsene Staude... Überhaupt ein wirklich schöner Ausflug.
    Guten Wochenstart und mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Bis jetzt habe ich hier keinen schönen Kürbishof mit solch einer tollen Ausstellung gefunden liebe Marita.
    wir fahren ja meistens nach Holland.
    Aber der Hof gefällt mir sehr gut.
    Die Ausstellung ist toll.
    Und mitnehmen muss doch sein, macht ja sonst keinen Spaß.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Den Hofladen kenne ich doch. Da war ich Anfang Juli auch, am Nähwochenende in Mettingen, das ja gleich neben Ibbenbüren liegt. Wir waren allerdings nur im Hofladen und nicht am Gelände selbst. Die bunten Schafe haben ich auch in allen erdenklichen Farben fotografiert, und ein paar Alpakas sind an uns vorbei spaziert. Von Kürbis war Anfang Juli weit und breit noch nichts zu sehen. Aber die Auswahl in diesem Hofladen fand ich beeindruckend. Diese Fülle an Kürbissen ist aber auch beeindruckend. Von der Steiermark weiß ich von solchen Ausstellungen nichts, hier wird auch eher der Ölkürbis für Kürbiskernöl angebaut und auch gleich verarbeitet.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für ein herzliches Willkommen in Form eines Kürbisses! Ein hübsch dekorierter Eingang und ein toller, vielseitiger Kürbishof. Das bunte Pferd ist klasse, kommt gerade richtig für Nicoles Sammlung ;-). Und die Alpakas - sooo süß!
    Hab noch eine gute Restwoche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    der geschnitzte Kürbis mit dem schönen Willkommensgruß gefällt mir sehr gut, das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Der Clownfisch ist klasse und gefällt mir richtig gut. Deine Leckereien haben bestimmt gemundet und der Flauschikürbis macht sich sicher neben Deinen Freitagsblumen sehr gut, ich freue mich darauf.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Die Kürbis-Ausstellung ist ja hervorragend bunt und vielfältig! Leider viel zu weit entfernt gelegen von uns. Daher freuen mich umso mehr die Bilder! 🎃
    Beeindruckt hat mich jedoch im Besonderen der Schriftzug auf dem Kürbis. Wow! Wie ist denn das zu bewerkstelligen.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. was für ein schöner Ausflug
    so schön bunt ;)
    und die niedlichen Alpakas ..die möchte man am Liebsten knuddeln ..
    was mit den vielen Kürbissen am Ende passiert frage ich mich auch immer
    wir haben hier in der Nähe einen Obsthof (und Gemüse)
    der hat früher auch immer ein kleines Hoffest mit Kürbisaustellung gemacht
    aber das ist nicht mehr der Fall
    auch der Laden hier im Ort hat gerade dicht gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.