Sonntag, 24. September 2023

Herbstliebe oder Happy Herbst

 Und zack haben wir seit gestern morgen um 8.50 Uhr den kalendarischen Herbstanfang....eigentlich mag ich noch gar nicht vom Herbst schreiben....lieber ist mir die Bezeichnung Spät- oder Altweibersommer oder Frühherbst, denn das mutet nicht so endgültig an, dass der Sommer nun vorbei ist. Aber es ist, wie es ist....Herbst!!!
Doch bislang hat er wunderbares Wetter im Gepäck...herrlichster Sonnenschein verwöhnte uns dieses Wochenende.
Mit dem September und damit mit dem Spätsommer ;-) beginnt die Zeit der Früchte, Dekorationen und Sternblumen im Garten. So wurden Astern früher manchmal genannt, weil ihre strahlenartigen Blüten an Sterne erinnerten. Diesen Begriff find ich eigentlich viel charmanter, denn die kleinen und etwas größeren Blüten öffnen sich bei Sonnenschein und haben eine tolle Strahlkraft.
  
 



Schmetterlinge flattern von Blüte zu Blüte...hier das Tagpfauenauge heute Nachmittag im Garten Gartenbienenweide und

die Gräser haben ihren großen Auftritt.

Meine Herbstliebe gehört aber auch unbedingt den leuchtend bunten vielfältigen Kürbissen, die in verschiedensten Formen angeboten werden....mal als Zierkürbisse in klein, als Halloweenkürbisse in groß und natürlich die leckeren essbaren Kürbisse nicht zu vergessen. So viele Sorten zur unterschiedlichsten Verarbeitung, da bin ich noch lange nicht durch und könnte jeden Tag ein Rezept damit ausprobieren.
Wie jedes Jahr geht es zum Kürbishof in die entferntere Umgebung - im Nachbarort habe ich ja auch einen kleinen wirklich feinen - und dieses Jahr waren wir letzten Sonntag auf dem Landhof Hawig in Haltern-Lippramsdorf. So eine Auswahl und besonders die originellen und hübschen Dekorationen auf dem Hof hatten es mir angetan. Und natürlich sei hier auch der leckere Stachelbeerbaiser im Hofcafe erwähnt.
Ist dieses Kürbishaus nicht klasse gemacht??? 
Und der gekrönte Kürbis auf dem Tisch???

Mal den Blick nach oben gerichtet und man entdeckt den ansprechenden Kürbisbaum und die witzigen Kürbislampen, cool oder?

Blick durch den Bilderrahmen auf das Kürbisregal...

...und die Kürbisschaukel begrüßt und verabschiedet uns am Eingang des Hofes. Da können sich die Früchte doch nur wohlfühlen.
Hierbei handelt sich um Werbung aus Überzeugung...selbstverständlich unbeauftragt und unentgeltlich.

Anschließend fuhren wir noch zum Hof Sebbel und ernteten köstliche Brombeeren.
Den Kuchen hatten wir dort im September 2020 eingenommen nachdem wir damals in der Westruper Heide und anschließend im Naturwildpark Granat waren.
 
Im Laufe der Woche hatte sich der Hausherr der Verarbeitung der Brombeer-Früchtchen gewidmet und so entstanden unter Hinzufügung von TK-Himbeeren sechs Gläser Marmelade mit Zimt und Vanille verfeinert.

Selbstverständlich darf die Herbstdeko auch nicht fehlen. Die Blütenbälle der Annabelle hatten sich nach zwei Sonnentagen ordentlich Bräune eingefangen ;-) und der Farbe von Kranz und Ginkgoblatt angepasst....Kastanien und Zierkürbis dazu auf dem Eichenpodest.

 
Auch mein dekorativer Kürbisvorrat bestehend aus den essbaren Jarrahdale, Butternut und Hokkaido sowie den grün-weißen Zierkürbissen darf auf der Bank an der Haustür Platz nehmen.
Im Laufe der nächsten Monate wird sich die bunte Schar vom Kürbishof stetig verkleinern und sie landen allesamt im Kochtopf und werden zu leckeren Kürbisgerichten verarbeitet.

Zum Schluss ein Blick auf den Terrassentisch, denn da liegt noch weiterer Nachschub für die Küche.
Diese warmen Herbsttage sind ein Geschenk und es soll weiterhin so bleiben. Genießt die nächste Woche und das Herbstleuchten überall.

Damit bin ich am Endes meines Statements für den zauberhaften Herbst mit all seiner üppigen Pracht.
Im Jahresbingo setze ich ein Kreuzchen im Feld "Happy Herbst", denn auch ich finde, der Herbst, wie er sich derzeit präsentiert, macht einfach happy.

Wer von euch weiter in Kürbisfarben schwelgen möchte, dem sei mein Post über den Kürbishof Ligges auch kostenlose Werbung aus Überzeugung ans Herz gelegt.
Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntagabend und eine sonnige erste Herbstwoche.
 
Bis dahin, Marita

Meinen Post verlinke ich mit dem Jahresbingo von antetanni und niwibo sucht....jetzt ist die beste Zeit für Herbstliebe und daher ist dieser als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Der gekrönte Kürbis ist klasse liebe Marita,
    die Idee muss ich mir merken.
    Leider ist unser Kürbishof dieses Jahr zu, nun muss ich einen neuen suchen...
    Hier in der näheren Umgebung ist das nicht so einfach.
    Euer Besuch hat sich da ja richtig gelohnt.
    Dir nun einen schönen kuscheligen Herbstabend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    leider wird bei mir in diesem Jahr der Besuch auf einem Kürbishof ausfallen müssen. Umso mehr genieße ich jetzt deine Bilder. Die schönen Herbstastern lassen mich wieder an meinen eigenen Garten denken. So herrlich schaut das aus, wenn sie in voller Blüte stehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    deine Fotos von den Astern bzw. Sternblumen sind wieder wunderschön. Aber auch vom Kürbishof zeigst du tolle Bilder. Am besten gefallen mir die Kürbisse auf der Schaukel, sehr originell!
    Und die Marmelade schmeckt sicher köstlich. Sehr hübsch ist ebenso deine Herbstdekoration mit den Kürbissen, brauner Annabelle und Ginkgoblättern!
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und einen Happy Herbst!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. ich liebe ja den herbst und wenn wir noch so schönes wetter haben, wie letzte woche, dann mag ich ihn besonders.
    deine gartendekoration mit kürbissen, blumen und den früchten des herbstes ist wirklich wunderschön und man möchte gern dort verweilen.
    der kürbishof ist sehr verführerisch und ich käme sicher von dort auch mit einem großen korb der tollen "beeren" nach hause.
    ich wünsche dir eine gute letzte septemberwoche und schicke liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Deine Astern sind sooo hübsch, liebe Marita. Die pinke hat es mir besonders angetan. Hier öffnen sich jetzt die ersten Blüten und ich freue mich auf die Asternzeit. Ich mag den Sommer auch noch nicht gehen lassen, genieße aber dieses wunderschöne Herbstlicht, vor allem am Morgen.
    Der Kürbishof ist wirklich originell dekoriert; was für schöne Bilder! Ich habe noch die Sommerdeko stehen. Es wird Zeit, dass ich Kürbisse besorge ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    Astern und Kürbis - was für tolle Farben. Bevor der Winter kommt, zeigt uns die Natur nochmal was sie kann. Ich liebe diese strahlende Asternzeit.
    Das Kürbishaus sieht ja super aus.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Bezeichnung Sternblume nicht nur schöner, sondern auch passender ist. Einige Pflanzen blühen so üppig und lange, teilweise bis weit in den November und sind dann wahre Sterne im Garten.
    Wundervoll hast du wieder alles dekoriert und ich sage jetzt schon, lass dir die Kürbisse gut schmecken. Bei uns wird es diese Woche auch den ersten geben.
    Kürbisschau steht hier auch im Herbst immer auf dem Programm, Bilder sind schon auf der Festplatte, müssen sich aber noch etwas gedulden :)))
    Insgesamt, wieder tolle Fotos von dir, die herrlich auf die neue Jahreszeit einstimmen.
    Jetzt wünsche ich dir einen wundervollen Herbst bzw. Spätsommer und sende herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Explosion so schöner spätsommerlicher 😉 Dekoration, liebe Marita! Das ist eine Farbenpracht und ein Ideenreichtum - herrlich!!! Genieße die schönen Momente!!! Ich wünsche Dir eine schöne Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  9. Ja, es hat ziemlich abgekühlt, der Herbst zieht langsam ein, auch hier.. Kürbisse habe ich noch keine, aber von den Hortensien will ich mir noch einen Kranz wickeln..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, es wird herbstlicher. Aber das auf eine sehr schöne und besondere Art und Weise. Nun werden noch die letzten bunten Farben in die Schale geworfen. Astern und Kürbisse und mehr. Dieses Vorhaben nach und nach die Deko aufzulesen ist wunderbar. Deine Astern bewundere ich wie letztes Jahr wieder. Meine, welche von der Nachbarin ist, gefällt mir gar nicht. So lang und zottelig und fällt immer um.
    Genau wie letztes Jahr hat sich der Kurbishof wieder schöne Dinge einfallen lassen. Und Du für Deine Deko daheim auch, wie immer.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Ja, bisher hat sich der Herbst mit angenehmer Wärme nicht lumpen lassen. Aber seit einigen Tagen benimmt er sich hier bei uns doch etwas kühler, was aber auch nicht unangenehm ist. Und mit Herbstfrüchten ist er nicht sparsam. Wir mussten gerade unsere Tafeltrauben ernten, weil uns sonst ein frecher Trupp Stare zuvorgekommen wäre. Wir teilen ja gern. Aber die Stare meinen eher, alles für sich allein haben zu müssen.
    Die Herbstastern zaubern auch hier bei uns noch einmal ordentlich Farbe in den Garten. Der Begriff Sternblume für die Astern gefällt mir auch sehr – kannte ich bisher noch gar nicht.
    Um Euren Besuch auf dem Kürbishof beneide ich Euch ja ein bisschen. Wirklich ein Hingucker, wie die vielen Schätze dort präsentiert wurden. Aber auch bei Euch machen die Kürbisse überall eine gute Figur. Und später werden sie sicher ganz leckere Gerichte ergeben. Dann lasst sie Euch mal schmecken!
    Lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann mich all den Komplimenten nur anschließen
    und möchte meine Wertschätzung für tolle, geradezu leuchtende Fotos hierlassen.
    Die Dekoideen am Kürbishof sind großartig, immer wieder schön, dass es so kreative Menschen gibt. Und auch bei der Herstellung von köstlichen Marmeladen kommt Kreativität zum Einsatz, ein Prislein Zimt und Vanille passt da bestimmt hervorragend dazu.
    Ganz besonders hat es mir Eure Hausbank angetan, ein wunderschönes Platzerl!
    Frühherbstlich-abendliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Deine herbstlichen Astern- und Kürbisimpressionen sind wundervoll, liebe Marita. Ganz wunderbar auch Deine Deko, bei uns ist alles noch sommerlich, es blüht alles noch zu schön.

    Herzliche Grüße aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Die Zeit ist so schnell vergangen von dem Sommer und es gibt noch so viel zu sehen im Garten aber doch die Kürbiszeit ist da hurra ich liebe sie und tolle Fotos ziegst du davon.
    Brombeermarmelade , mhhm lecker hast du wieder selbst gepflückt und gekocht!
    Ich wünsche dir ienen schönen Spätsommer!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Das Kreuz beim Bingo hast du dir wirklich verdient mit diesem Beitrag. Ich möchte auch Mal so einen schönen Kürbishof besuchen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    herrlich bunt und fröhlich geht es in Deinem Garten zu, dass sich das Tagpfauenauge da wohl fühlt kann ich voll verstehen. So schön auch die Fotos vom Kürbishof, wir waren heute auch im Kürbisparadies hier um die Ecke gewesen bei herrlichem Sonnenschein haben die Figuren und die Kürbisse so toll geleuchtet. Brombeermarmelade liebe ich auch...mmmhhh....schnell gib den Löffel her :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.