Freitag, 22. September 2023

Freitagsblümchen & Hoch oben

Die Nadelkissen-Protea bekommt einen zweiten Auftritt, da sie ja erfahrungsgemäß sehr lange hält und nach wie vor einen schönen Anblick bietet. Kombiniert habe ich sie mit dem wilden japanischen Staudenknöterich vom Bahndamm, da er farblich und filigran so gut in meine gesamte Präsentation passt. 
Die goldene Vase kennt ihr sicher noch von hier. ;-)
Der Staudenknöterich zählt zu den Neophyten, die als problematische und invasive Pflanze bewertet wird. Sicher habt ihr diese weißen Blütenwolken jetzt auch schon gesichtet.

 D
as Hortensientöpfchen hatte ich euch bereits bei 12 von 12 gezeigt. Zusammen mit lachsfarbenen Kerzen in den magnetischen Leuchtern und zwei weißen Kürbissen nein, sind keine Babyboos, aber auch essbar kombiniert auf dem schwarzen Holztablett.

Noch etwas näher, wobei die eine Kerze immer in Schieflage gerät auch wenn ich sie vorher kurz aufrichte. Egal, darüber hatte ich schon mal geschrieben und ihr merkt, ich brenne nicht alle Kerzen sofort herunter... zumindest diese großen nicht. Bei den kostengünstigeren habe ich dann gleich zwei oder drei im Einkaufskorb. 
Wie ist das bei euch, wird eine Kerze nach der anderen abgebrannt??? Oder habt ihr mehrere in "Gebrauch"? ;-)

Himmelwärts schauten wir auf unserer Radtour am Mittwochabend, denn da konnte man die Stare beobachten wie sie in großer Anzahl über Wiesen und Äcker flogen und sich schon sammelten. Ihre Maximalzahlen erreichen die Starenschwärme im September und Oktober kurz vor dem Abflug nach Süd- und Westeuropa.

Zu Hunderten sitzen sie dann in ländlichen Regionen auf Stromleitungen.
Aufgenommen wurden diese Bilder um 18:19 Uhr und es wurden stetig mehr. Lange kann es nicht mehr dauern bis sie sich in wärmere Gefilde aufmachen.
Habt ihr die "besetzten" Stromleitungen die letzten Tage in eurer Gegend schon entdecken können?

Grund für unsere gemeinsame Abend-Tour war die Tatsache, dass der Hausherr am Vormittag bei seiner Radeltour ein Rotmilanpärchen an uns bekannter Stelle beobachtet hatte und wir dann zu zweit himmelwärts Ausschau halten wollten und versuchen, mit der Kamera ihren anmutigen Gleitflug im Foto festzuhalten. War natürlich reine Glückssache, ob sich beide wieder zeigen würden.
Und tatsächlich... und solch vorzeigbare Impressionen konnten vom Hausherrn mit der Digi geknipst werden.
 
Der Rotmilan (Milvus milvus) ist ein ausgesprochen schöner Greifvogel. Mit einer Körperlänge von 60 bis 66 cm und einer Flügelspannweite von 175 bis 195 cm ist der Rotmilan größer als ein Mäusebussard, und auch etwas größer als sein enger Verwandter, der Schwarzmilan.
Er ist schon in der Ferne gut zu erkennen: Von unten betrachtet bilden die Handschwingen an der Basis ein ausgedehntes weißes Flügelfeld, im letzten Drittel sind sie wiederum schwarz. Doch das markanteste Merkmal des Rotmilans ist sein langer, tief gegabelter Schwanz. Selbst in aufgefächerter Haltung beschreiben die äußeren Federn eine deutliche Gabelform, weshalb der Rotmilan landläufig auch Gabelweihe genannt wird.
Hier gibt es mehr Info
 
Die Mehrheit der nord- und mitteleuropäischen Rotmilane verlässt im Herbst das Brutgebiet und zieht nach Spanien. Für den Zug in die Winterquartiere benötigen die eleganten Thermiksegler rund zwei Wochen, in denen sie täglich Strecken von 50 bis 200 km zurücklegen. Um die Alpen und die Pyrenäen überqueren zu können, müssen sie eine Flughöhe von 3.000 Metern erreichen. Schon im Februar kehren die ersten Rotmilane wieder zurück und besetzen hier ihre gewohnten Brutreviere.
In Zeiten der Erderwärmung jedoch werden die Winter immer milder, und so kommt es vermehrt vor, dass die Rotmilane nicht fortziehen, im Brutgebiet ausharren und versuchen, sich mit unseren Siedlungsabfällen über Wasser zu halten.

Nun husche ich zu Astrid rüber und schaue mir eure Vasenfüllungen an.
Habt ein sonniges Spätsommerwochenende...wir treffen uns gleich mit Freunden und werden frühstücken gehen.
 
Bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Farblich so stimmig, finde ich! Dass die Kerzen sich immer in Schieflage begeben, merke ich erst nach dem Fotografieren. Und je nach Lust & Laune ändere ich es auch nicht.
    Interessant, was du über die Milane zu berichten weißt!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Megaschön deine Blumendeko. Der Knöterich ist mir hier auch schon aufgefallen vom Auto aus und hab gedacht ihn auch mal zu pflücken:) Bei Kerzen halte ich es wie du;0) Tolle Schnappschüsse von der Vogelwelt👍 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    die Stare sitzen auch bei uns derzeit in allen Bäumen und machen jede Menge Krach. Um die Rotmilane beneide ich dich ein bisschen. Die sind bei uns eher selten.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke 🦋

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich stelle immer mehrere Kerzen auf, denn es wirkt harmonisch und es strahlt Wärme für mich aus.
    Bei mir sind es Eichelhäher die im Vogelhaus sitzen und die Nüsse klauen, die ich eigentlich für die Eichhörnchen hineinlege.
    Hach ist das immer wieder schön anzusehen.
    In der Natur kämpft jeder ums überleben.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei uns drehen die Milane ihre Runden, da kann man fast sagen wie spät es ist! Und ihr rufen ist unüberhörbar. Die Zeit, dass bei uns Kerzen brennen beginnt jetzt. Ich mag die durchgefärbten gerne, aber ich lasse sie nur bei Anwesenheit brennen. Deine Lachsfarbigen verbreiten eine heimelige Stimmung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Hach wie schön sind all die Bilder, liebe Marita! Noch habe ich die Stare nicht entdeckt, aber Juli/August kam immer mal wieder ein kleiner Schwarm und übernachtete in unserem Ahorn. Bilder waren leider nicht möglich, weil die Blätter den Vögeln ein gutes Versteck boten und wenn ich raus bin, dann sind sie weitergeflogen. Schätze mal, dass dies die ersten Jungvögel waren, die von den Eltern vertrieben wurden, damit sie den 2. Wurf aufziehen konnten. Nun ja, so konnten sie schon erste Flugerfahrungen sammeln.
    Das Rotmilan-Pärchen ist natürlich ein absolutes Highlight! Ein tolles Bild und deine Blumen wie immer wunderschön.
    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    heute schaut Deine Deko sehr elegant und herbstlich aus.
    Kerzen müssen bei mir zur Deko passen und werden nicht immer gleich abgebrannt. Aber in der Mitte vom Tisch steht immer eine Kerze die am Abend zum Essen angezündet wird und das sind dann oft die, die vorher Deko waren und nun weg dürfen. Das ist hier seit Jahren so Gebrauch und auch die Kinder wissen, nur die Kerze in der Mitte vom Tisch darf ungefragt angezündet werden. *G*
    Hier versammeln sich derzeit keine Stare mehr, aber vor Wochen waren die Leitungen voller Vögel. Ob sie hier schon weitergezogen sind? Ich werde das mal beobachten.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Was für Aufnahmen! Vor allem die zwei Milane zusammen! Gabelweihe sagt man im Sauerland auch. Kommst Du aber weiter südlich, kennt das Wort kein Mensch mehr. 😊
    Wie immer hast Du ein schönes Arrangement, sogar der ungeliebte Knöterich sieht schön aus.
    Ich nutze oft eher dicke Kerzen, sie brennen lange und ich kann da bequem auch mal tauschen.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Deine Freitagsblümchen sind sehr elegant mit Hortensie, Protea und den schönen weißen Kürbissen, liebe Marita.
    Ich habe den Übergang vom Sommer zum Herbst mit den milderen, nicht mehr heißen Temperaturen und dem zauberhaften Licht bisher sehr genossen. Nun kommst du mit den Staren, die sich zum Abflug bereit machen - da werde ich doch etwas wehmütig. Ich hoffe, sie nehmen diese schönen Tage nicht endgültig mit! 😅
    Die Roten Milane hat dein Hausherr toll erwischt - es sieht aus, als tanzten sie miteinander.
    Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Wow liebe Marita, was für tolle Fotos von diesen beeindruckenden Vögeln. Ich freue mich sehr dass Ihr das Glück hattet sie beobachten zu können. Ja, die Stare habe ich letzte Woche auch zuhauf in der Südeifel gesehen. So viele auf einem Haufen sieht man selten. Sehr schön ist Deine Vasenfüllung zusammen mit den Kürbissen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. .... die Vögel ziehen, der Herbst kommt und ich bin mal wieder schockverliebt in dein so toll gestaltetesTablett!!!
    Ich hab eigentlich meist dicke Kerzen, ich frag mich gerade, warum ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    sehr schön schaut Deine Freitagsblumendeko wieder aus. Heute Abend habe ich auch wieder einmal an meinem Computerplatz im häußlichen Büro ein Windlicht angemacht. Es regnet heftig und der Herbst ist nun tatsächlich eingezogen.

    Da ich ja im Milanweg wohne und ich denke, er hat seinen Namen von den Vögeln bekommen die hier oft am Himmel zu sehen sind finde ich Deine Bilder davon schon richtig beeindruckend. Hier sind sie allgegenwärtig und man achtet garnicht mehr darauf.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Ja, die schiefen Kerzen, das kenne ich auch liebe Marita.
    Die Billigkerzen brenne ich direkt ab, aber die schönen gedrehten oder farbigen, die dürfen manchmal nur als Deko in den Leuchtern stehen.
    Eigentlich doof, man kauft sie ja auch fürs schöne Leuchten...
    Schön sieht Deine Blumendeko aus.
    Und auch die Vogelbilder sind toll geworden.
    Dir einen schönen Samstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    das ist eine gute Idee, die Blüten vom Knöterich für die Vase zu nehmen, dann kann er sich in der Natur schon etwas weniger vermehren. Und es sieht gut aus.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita, auch bei dir finde ich ein so schön arrangiertes Herbsttablett vor. Alles schöne Dinge, die der Herbst mit sich bringt. Die Protea, ich selbst hatte noch nie eine in der Vase, und auch die Hortensie hast du sehr hübsch in Szene gesetzt.
    Liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, ach ist das bezuabernd wieder dein Blumenstrauss aufgeteilt in zwei wenig und doch so besonders, ein wahrer Blickfang mit deiner herbstliche Deko!
    Hab ein schönes Wochenende, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ein feines , herbstliches Arrangement hast du wieder gezaubert , liebe Marita.
    Die Nadelkissen Protea leuchtet in einem herrlichen Orange, fein dazu der duftige Staudenknöterich . Wunderbare Aufnahmen der sich sammelnden Stare hast du uns mitgebracht, ich finde es jedesmal beeindruckend wenn sie sich in so großer Zahl sammeln. Noch konnte ich das Schauspiel nicht entdecken.
    Liebe Sonntaggrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    ein wirklich sehr schönes Arrangement, besonders gut gefällt mir auch der Knöterich.
    Stare fallen manchmal auch in unseren Garten ein, das sind wahrlich Rabauken.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    was für ein tolles Foto von beiden Vögeln zusammen.
    Da hattet ihr wirklich Glück zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein und dann auch noch im perfekten Moment auf den Auslöser gedrückt zu haben.
    Auch die vielen Stare finde ich sehr beeindruckend.
    Zumeist sehe ich die Schwäre in der Luft oder sie sitzen verteilt in Bäumen. Das ist nicht so plakativ, wie in Reih und Glied auf den Stromleitungen... Echt toll!
    Dir einen schönen Sonntag und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    was für ein stimmiges Arrangement. Die Farbauswahl ist sehr passend für den Herbst. Tolle Fotos von den Vögeln, die sich wohl nun sammeln um gen Süden zu Starten.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  21. bei deiner deko passt mal wieder alles zusammen - so schön die protea mit den hortensien und den weißen kürbissen!
    milane haben wir bei uns auch viele und ich war ganz erstaunt, als birgitt aus süddeutschland mal berichtete, dass es bei ihnen gar keine gäbe. dafür gibts bei uns kaum habichte.
    tolle aufnahmen der beiden raubvögel und der stare. bei ihrem aufbruch werde ich allerdings immer etwas wehmütig...
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.