Freitag, 8. September 2023

Freitagsblümchen, liebe Post & das Rathaus von Oslo

 Einjährige Sommerastern vom Blumenfeld meines Kürbishofes stehen heute zusammen mit ein paar Graswedeln im grünen Velourbehälter und erinnern mich an das Schnittblumenbeet im Schrebergarten meiner Oma. Dort gab es diese farbenprächtigen Blüten auch in Reih und Glied ausgesät.
Die hübsche Kerze von Nina kommt zum Einsatz und mit den Zierkürbissen läute ich heute die Kürbiszeit ein.

Vor meiner kleinen Auszeit erreichte mich die hübsche Karte von Birgitt, die sie im Rahmen ihres Jahresprojektes aus Kalenderblättern gestaltet.

Auf ihrem Blog zeigt Birgitt ihre drei Collagen-Karten und ihr könnt auf meinem Exemplar die Schnecke darauf erkennen. Leider hat diese wohl den Anschluss verpasst ;-)) und ist vermutlich immer noch unterwegs. Trotzdem...die Karte gefällt mir so ebenfalls und auch hier noch einmal ganz lieben Dank dafür.

Sail away und auf nach Oslo...um dort

das prächtige Rathaus der Stadt zu sehen.
Es ist ein wuchtiger Backsteinbau mit zwei Türmen, wobei der rechte Turm eingerüstet ist, wie ihr auf dem Foto erkennen könnt.
Der Haupteingang liegt auf der Innenseite zwischen den Türmen.
Das monumentale Rathaus von Oslo setzt eine architektonische Dominante in der Hauptstadt und hat große historische und symbolische Bedeutung als repräsentatives Wahrzeichen der norwegischen Unabhängigkeit. Weltweit bekannt ist es durch die alljährlich dort stattfindende Verleihung des Friedensnobelpreises.

Links auf dem Bild der Haupteingang an der Nordseite mit astronomischer Uhr, rechts die Fassade, an der man von der Straßenseite s.o. entlang zum Eingang kommt.

Das Rathaus besteht aus einem zentralen Bau, in dem sich das Stadtparlament und die Festräume befinden, und zwei Türmen mit Büroräumen für etwa 450 Angestellte der Stadtverwaltung. Der Ostturm ist 66, der Westturm 63 Meter hoch. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 4.560 m², die gesamte Nutzfläche etwa 38.000 m².

Und nun kommen wir in die imposante und wirklich beeindruckende Haupthalle des Rathauses, in der seit 1901 alljährlich am 10.Dezember zum Todestag von Alfred Nobel die feierliche Verleihung des Friedensnobelpreises stattfindet.

Die zentrale Halle hat eine Fläche von 1.500 m² und ist 20,8 m hoch.



Die Nobelpreisträger in den Bereichen Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Wirtschaft erhalten ihre Auszeichnungen von König Carl XVI.Gustaf in Stockholm.





Brautpaar mit Hochzeitsgesellschaft kommt gerade nach der Trauung die Treppe herunter.



Blick aus dem Südfenster auf die Vigelandskulptur auf dem Rathausplatz

Mit dem Foto vom derzeit wegen Renovierung geschlossenen Nobel-Friedenszentrum, welches in der direkten Nachbarschaft des Rathauses liegt, beende ich meine Bilderstrecke für heute.

Zu Astrid schicke ich nun meine Septemberblümchen und wünsche euch allen ein wunderbares Spätsommerwochenende. 
Sicher wird bei vielen von euch noch einmal der Grill angefeuert und das herrliche Sonnenwetter ausgiebigst genossen. Viel Spaß dabei und einen

lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    jetzt frage ich mich gerade wo meine ausgesäten Sommerastern sind??? Schade...denn sonst hätte ich auch welche pflücken können. Sie sehen sehr hübsch aus. Das ist ja mal ein imposantes Rathaus!!! Danke für den schönen Einblick. Ein schönes sonniges Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schon ein besonderes Gebäude da in Oslo! Vor allem durch die so ungewöhnliche dekorative Kunst im Innern. Mir hat es damals großen Eindruck gemacht.-
    Astern begegne ich inzwischen kaum noch, die gibt es nur noch selten auf dem Wochenmarkt, da keine Selbsterzeuger noch Stände haben.
    Hab ein feines Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ui, das sind aber schöne Blumen in allen Violett-und Lilatönen. Prächtig! Das Osloer Rathaus ist (vor allem von außen) nicht so meins, aber die künstlerische Leistung ist trotzdem sehr beeindruckend!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    auch wenn einem bei fast 30° C und Sonne pur einem nicht nach Herbst zu Mute ist, finde ich die Sommerastern total schön. Was für tolle und kräftige Farben.
    Das Innere des Rathauses ist ja sehr imposant und bei den reichlich verzierten Wänden, weiß man ja gar nicht wo man zu erst hinschauen soll. Sehr schön.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dein wunderschöner Blumenstrauß erinnert mich an meine Mutter. Sie säte früher auch jedes Jahr diese Astern um sich im Herbst daran zu erfreuen. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen.
    Das Rathaus in Oslo ist wirklich wunderschön. Vor Ort muss es einfach überwältigend sein diese Schönheit und Historie wahrzunehmen. Schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ich wußte, diese Farbkombi ist perfekt ☺️ Diese Astern mag ich so gern. Ab und zu ergattern ich auch mal welche. Die Aussaat hat dieses Jahr nicht geklappt, ich werde mir definitiv wieder Samen besorgen. Ach, ich brauche mehr Platz 😄
    So schön, Dein spätsommerliches Blumenbild, es ist mir gerade tatsächlich etwas zu warm für die Kürbisse, aber zum Essen haben wir auch welche da. ☺️ Ich habe Sorge, dass die Deko Kürbisse zu schnell verfaulen wg der Hitze. Die Halle im Rathaus in Oslo ist einfach unglaublich imposant! Schöne Bilder und perfekt mit der romantischen Hochzeit.
    Danke Dir auch für s Mitnehmen. Ich hatte vor sehr sehr langer Zeit nur ganz wenige Möglichkeiten vom Bus aus etwas von Oslo zu sehen.
    Hab ein wunderbares sonniges Wochenende und liebe Grüße. Genießen wir diese sonnigen Tage.
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    von innen gefällt mir das Rathaus deutlich besser als von außen; da wirkt es recht klotzig, aber es soll schließlich etwas vorstellen. Im ersten Moment ar ich verwirrt, ich hatte die Bilder aus Stockholm im Kopf, aber das hast du dann direkt klargestellt.
    Deine Sommerastern haben wunderschön harmonische Farben!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Die Halle ist ja imposant liebe Marita,
    ich war noch nie in Oslo, diese Stadt ist bestimmt einen Besuch wert.
    Einen Blick oder mehr ist auch Deine Vasenfüllung wert. Schön sehen die Dahlien aus und die kleinen Kürbisse machen Lust auf Herbst.
    Den ersten habe ich heute auch gekauft.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Uiii das war jetzt aber schön dieser Einblick in das Rathaus von Oslo. Das ist sicher in Echt noch viel beeindruckender, wunderschön , ja das ist Dein Sträußlein auch und die tolle Kerze mit den Kürbissen passt perfekt dazu. Ich habe noch keinen Kürbis, heute wollte ich eigentlich danach Ausschau halten aber bei diesen Sommertemperaturen war es im Garten einfach auch soooo schön♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    schön schauen Deine kleinen Astern aus, nach Kürbis ist mir momentan bei sommerlichen Temperaturen um die fast wieder 30 Grad gerade nicht. Die müssen noch bis Oktober warten. In Oslo, bzw. überhaupt in Skandinavien war ich noch nie. Schöne Bilder hast Du im Gepäck und Du bist wohl gerade dort im Urlaub, also eine schöne Auszeit wünsche ich Dir und Deinem Mann.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    ganz schön imposantes Gebäude, auch innen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist ja eine geniale Halle des Rathauses in Oslo, ich war leider noch nicht in Oslo, wie schön dass du uns mitgenommen hast, liebe Marita.
    Herrlich sind die Sommerastern, was für eine Farbenpracht. Kürbisse habe ich mir gestern auch gekauft, jetzt geht es langsam los mit der Herbst Deko. Obwohl ich den Sommer noch nicht ziehen lassen möchte. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    deine Erinnerung an das Schnittblumenbeet bestärkt meinen Wunsch, auch wieder so ein Beet anzulegen. Einige Blumen, wie Gladiolen, passen einfach nicht in meine Blumenbeete. Ein eigenes Beet täte ihnen gut.
    Das Rathaus sieht von innen wesentlich imposanter aus als von außen. Der Besuch hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. ...also dass diese freche Schnecke sich auf eigene Wege macht, liebe Marita,
    war ja nun wirklich nicht vorgesehen ;-)...Oslo kenne ich nicht, da ist ja schon das Rathaus sehenswert...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.