Dienstag, 12. September 2023

12 von 12 im September

 Am 12ten des Monats sammelt Caro von Draußen nur Kännchen wieder mit ihrer schönen Aktion unsere 12 Bilder des Tages.
Schon vor meinem Wecker wache ich durch das heftige Gewitter um 6.20 Uhr auf und versuche, den Blitz am Himmel einzufangen...was mir aber wie erwartet nicht gelingt. Lediglich die helle Färbung durch das Licht des Blitzes ist auf dem Foto zu erkennen. Ansonsten ist es noch recht düster da draußen... wie dann auch den gesamten Vormittag hindurch.

Nach dem Aufstehen will ich ins Bad, doch mit dem Duschen warte ich noch ein wenig bis sich das Heftigste der Gewitterzelle verzogen hat. Dann fix unter die Dusche und nach dem Haarstyling wird es auch Zeit für die Fahrt zum Doc in den Nachbarort... Blutentnahme erledigen. 
Hier hat es mal kurz nicht geschüttet.

Beim Bäcker Brötchen fürs Frühstück besorgt ..

...und Zuhause dazu auf die Terrasse gesetzt. Es gießt wieder kräftig und es ist schon klasse rundum alles geschlossen zu haben.

Spülen und ...

erstes Wäschefalten erledigen - einige klamme Teile müssen noch ausharren bis sie trocken sind.

Gestern beim Nähkurs bin ich endlich mit meiner Babycord-Jacke weitergekommen, die Ärmelbündchen sind drin und für heute ist das Umbügeln des gestern abgemessenen und abgesteckten Saums geplant.

Damit ist es so gut wie geschafft und sie ist präsentierfähig....tatatataaaaa....ich bin stolz auf mein erstes Stück mit Reißverschluss, Kragen und Bündchen. ;-))
Mit oder ohne Loop zu tragen...da ich keine Ovi besitze hat die Kursleiterin diesen für mich umkettelt.

Beim Bingo kann ich insofern ein Kreuzchen in das Feld "Verschlusssache" setzen.
 
Mittlerweile haben wir kurz nach 12 Uhr und die Sonne erfreut nach der düsteren Vormittagsstimmung. 45l zeigt der Regenmesser, davon hat es heute Vormittag allein 23l gegeben. Wie gut, dass ich gestern alle restlichen Hortensienblüten geerntet habe.

Alle vier rosa Blüten der Bauernhortensie - leider sind es nicht mehr - landen im uralten Töpfchen, welches eine Blumenbinderin vor Jahrem mit Samen gestaltet hatte. Ob ich die Annabelle heute noch verarbeite weiß ich nicht...vielleicht am Abend nach dem Nachmittagstermin in der großen Stadt.

Ab geht's nach draußen und ich schneide mir zu den Annabelle-Blütenbällen abgeblühte Echis, die für die Tischdeko ebenfalls in die Anzuchttöpfchen gesteckt werden sollen. Bisserl Fetthenne, Hagebutten und sonstige Herbstdeko müssen außerdem dazu. Mal schauen, ob heute Abend noch Lust dazu besteht...aber viel interessanter ist, ob es dann trocken ist. ;-))
 
Ein Kohlweißling kann ich im Garten am Teufelsabbiss mit der Kamera einfangen, allerdings fordert er schon meine Geduld für dieses eine Foto.

Zur Feier des Tages - Namenstag, den ich aber nicht feiere - gibt es um die Mittagszeit den selbstgebackenen Apfelkuchen des Hausherrn...mit Joghurt und Kirschmarmelade als "Topping" sozusagen.
Ein klein wenig werde ich gleich noch lesen bevor es zum Termin nach Münster geht.
 
 Und schon sind die 12 Bilder zusammen und mein Post geht zu Caro, danke dir für diese schöne Aktion. 
Ich bin gespannt auf euren heutigen Tag.
 
Bis Freitag ihr Lieben - Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch beim Jahresbingo bei antetanni ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag, auch wenn die heutzutage kaum bzw gar nicht mehr gefeiert werden. Oha, dann hat es bei Euch ja reichlich gewittert und geschützet, hier gar nicht, alles vorbei gezogen. Schön, dass ihr trotzdem den Blick in denGarten gut und sicher genießen konntet! Habt einen schönen Tag in Münster, hoffe, der Termin ist nicht zu fordernd

    Und eine gute Woche noch!
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    irgendwie lese ich heute auf jedem Blogbeitrag von einem Arztbesuch. Ich klopfe mal auf Holz, dass mir sowas im Moment erspart bleibt. Ich hoffe, der Termin in Münster war schöner. Die Jacke schaut klasse aus und die Hortensien hast Du auch noch gerettet.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Hab schon an euch gedacht, als ich von den Unwettern in Westfalen gehört habe, Autobahnabsperrungen und so. Hier ist es jetzt grau, aber bisher noch kein Tropfen.

    Bei mir ist das dann tatsächlich noch ein ganz entspannter Tag geworden nach der Kenntnis von der Terminverschiebung.
    Schlau, dass du die Hortensien abgeschnitten hast. Bin gespannt, was du da wieder zauberst!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Alles Liebe zum Namenstag liebe Marita,
    da hast du Dir ein leckeres Stück Kuchen verdient.
    Die vielen Blüten schauen so toll aus, ich bin gespannt, was Du daraus machen wirst.
    Hier kam bis jetzt kein Tropfen herunter, aber das soll sich heute Abend ändern.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. oh je, heftige gewitter und schon wieder so viel regen auf einmal. ich hoffe, bei euch und in der region ist alles gut ausgegangen!
    schön, dass du die hortensien retten konntest, die kleine deko damit ist schon zauberhaft. ich bin gespannt, was du noch mit der annabelle anstellst.
    liebe grüße aus nordjütland und danke für den bericht aus oslo, der sehr spannend war.
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt warte ich schon ganz gespannt darauf, was du wohl mit den Blüten anstellen wirst. Meine sind noch alle im Vorgarten, aber wir hatten auch nicht so viel Regen ... zum Glück!
    Hoffe, alle Blutwerte sind OK und du bist rundum gesund.
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita, du erinnerst mich an was, ich könnte unsere Hortensienblüten auch mal wieder abschneiden und trocknen lassen...
    Dein selbstgenähtes Stück sieht TOPSCHICK aus - ganz große Klasse, gratuliere!
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/die-kunstvollsten-schulklassen-der-welt.html
    PS: Wir warten noch auf Regen. Es war wochenlang trocken, auch wenn es im Umland Unwetter gab. Aber angeblich soll heute Nacht etwas kommen. Immerhin gibt's schon Wind!

    AntwortenLöschen
  8. Da darf man stolz sein auf das erste Stück! Er kannn Kommen der Herbst .
    Um das Wasser beneide ich euch, fehlt hier noch sehr. Bin gespannt wohin die Hortensien wandern.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    ei, da habt Ihr aber eine ordentliche Ladung Regen abbekommen, hier kamen nur ein paar Tröpfchen runter und heute druckst es auch so vor sich hin.
    So ein Nähkurs ist schon was feines, ich muss mir das auch mal überlegen. Die Jacke ist jedenfalls super und total chick gerworden.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Das war aber eine ordentliche Ladung Regen, die bei euch runterkam. Noch ist es trocken bei uns, aber das Regengrau steht bereits am Himmel und morgen, wo ich mehrere Fahrten mit dem Fahrrad machen muss, soll es den ganzen Tag regnen. Da werde ich wohl mal Regenzeug und auch Herbstjacke auspacken. Deine ist dir übrigens gut gelungen, die knalligen Bündchen sind ein schöner Kontrast. Ein Blouson in Langform ist eine gute Idee, da zieht es nicht so ins Kreuz beim radeln ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    oh, da hat wettermäßig der Tag ja gar nicht gut angefangen. Doch wie schön ist es, bei Regen und Gewitter in einem Wintergarten sitzen zu können und gemütlich zu frühstücken. Deine Näherfolge sind bewundernswert und das Kleid steht dir bestimmt sehr gut. An Hortensienblüten hast du eine reiche Ernte und sie sind prima zum Dekorieren. Schon mit den Kerzen sehen die Blüten sehr hübsch aus. Und der Kuchen des Hausherrn sieht sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Deine Jacke ist super gelungen, da kannst du sehr stolz drauf sein. Wunderbar das Foto mit dem Kohlweißling, dass gefällt mir richtig gut, da hat sich die Geduld gelohnt.
    Gute Idee die Hortensienblüten zu trocken, muss ich mir für meinen Strauch auch mal überlegen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    was für eine hübsche Schneckenhaussammlung am Kerzenglas auf dem vorletzten Foto. Hier liegen auch an mancher Stelle verlassene Häuslein herum. Es gelingt mir einfach nicht, daran vorüber zu gehen, wenn ich irgendwo welche entdecke...
    Einen Blitz zu fotografieren, dazu gehört schon eine Menge Glück. Mir ist es auch erst ein einziges Mal gelungen.
    Deine Jacke (und überhaupt Babycord) mag ich sehr. Dann kann der Herbst ja jetzt kommen. Wobei mir - um ehrlich zu sein - das Spätsommerwetter gerade soas von gut tut, dass ich gar nicht Abschied nehmen mag. Aber danach fragt ja keiner.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.