Sonntag, 10. September 2023

Oslo-Impressionen ....

vom Stadtrundgang durch die Innenstadt habe ich heute dabei.
Das imposante Rathaus, welches 1950 eröffnet wurde und durch seine reiche kunstvolle Ausschmückung und nicht zuletzt durch die jährliche Friedensnobelpreisverleihung sehr bekannt ist, habe ich euch im letzten Post vorgestellt.
 
Genießt einfach den Fotowalk...
als erstes gibt es - oben auf dem Foto - die Festung Akershus zu sehen, eine auf einem Felssporn errichtete Burg- und Schlossanlage, die wohl das wichtigste Wahrzeichen der Hauptstadt Oslo ist.
 Sie liegt nahe der Hafeneinfahrt direkt am Ufer des Oslofjords. Als wahrscheinlich gilt, dass die Burg zwischen 1287 und 1300 angelegt wurde.

Blick von der Festungsmauer auf den Hafen und...

weiter links auf das Fram Museum (Polarschiffmuseum), eines der fünf Museen auf der Halbinsel Bygdoy...leider bekomme ich den typischen Querstrich nicht durch das o... zu erkennen.
 
 

Nationaltheater mit der linken Statue des norwegischen Dramatikers und Lyrikers Henrik Ibsen

 Das königliche Schloss ist die Hauptresidenz des norwegischen Königs und wurde 1825 bis 1849 im klassizistischen Stil errichtet. Ihr seht, wie nah man als Besucher an das Schloss herankommt...bemerkenswert.

 Das Schloss einmal in ganzer Pracht. Es liegt am Ende der Karl Johans gate, Oslos lebhaftester Straße durch die wichtigsten Geschäftsviertel und umfasst 173 Räume, daher gehört es somit zu den kleineren Residenzen Europas.
Hier könnt ihr nachlesen, wie sinnvoll die Fläche mit all ihren Räumen genutzt wird.

Links der Blick vom Schlossplatz auf die Karl Johans gate und rechts das Reiterbild Karl Johan vor dem Schloss.

Ein kurzes Stück ca. 500m weiter schlendern wir am Grand Hotel vorbei, in dem in der Nobel Suite die jährlichen Nobelpreisträger nächtigen.

Gebäude des norwegischen Nationalparlaments ebenfalls auf der Karl Johans gate gelegen.

Christian's IV glove links - rechts Shortingsgebäude siehe oben



Unten der Skulpturenbrunnen Christian's IV glove... nach dem ehemaligen König Christian benannt, der den Fingerzeig auf die Landkarte und damit die Errichtung der Stadt Christiania symbolisieren soll.
Wiki weiß:
Nach einem großen Stadtbrand 1624 wurde die Stadt unter dem König Christian IV. von Dänemark und Norwegen etwa einen Kilometer nordwestwärts verlegt und in Christiania umbenannt. 1877 änderte sich unter dem schwedisch-norwegischen König Oskar II. die offizielle Schreibweise in der Matrikel und im Staatskalender in Kristiania, während die Stadtverwaltung bis 1897 die ursprüngliche Schreibweise beibehielt. Erst 1924, zwanzig Jahre, nachdem Norwegen seine Eigenständigkeit errungen hatte, wurde beschlossen, der Stadt nach rund 300 Jahren zum 1. Januar 1925 wieder den ursprünglichen Namen Oslo zu geben. Das monumentale Rathaus von Oslo, dessen Bau 35 Jahre von 1915 (erster Architektenwettbewerb) bis 1950 dauerte, kann als Symbolbauwerk der neu gewonnenen Unabhängigkeit gelten.

Der Bezirk Aker Brygge ist ein Bezirk im Stadtzentrum und liegt am Westufer des Hafenbeckens.

Besonders bekannt ist die Hafenpromenade mit vielen Lokalen mit Außengastronomie...

 teils in alten Speichern und dem


Ich bin mal nicht inkognito....mal sehen wie lange. ;-))
So und dann bin ich wieder weg...und wieder da für einige, die mich verpasst haben.

Close to the ground

Holmens gate im Bezirk Aker Brygge



Blick auf den Pier, an dem die Bewohner dieses noblen Viertels morgens oder abends schwimmen gehen.

Kunstinstallation Oslo Tree

Blick auf die älteste Skisprungschanze der Welt...die Holmenkollenbakken am Berg Holmenkollen im Stadtgebiet von Oslo.

Und mit einem Eindruck vom Oslofjord verabschiede ich mich ...

und wünsche euch einen gemütlichen Abend und eine gute neue Woche.
 
Ganz liebe Grüße von Marita
 
Wegen Verlinkung mit dem Monatsspaziergang bei Kristina, Close to the ground bei Jutta und niwibo sucht...Jetzt ist die beste Zeit für... in meinem Fall Reisen....ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

19 Kommentare:

  1. Oslo ist ein wunderschöne Stadt, war bisher 3 mal dort und bin immer wieder begeistert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    wie schön, mal ein Bild von Dir zu sehen. Du schaust sehr sympathisch aus.
    Und Oslo sieht interessant aus. Eine tolle Stadt, von der ich eigentlich nur das Schloss aus diversen Medien kenne.
    Danke für den Rundgang und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Die Karl Johans gate mit Blumenschmuck zu sehen kommt mir ganz komisch vor, habe ich sie doch mit einer großen, sehr belebten Eisbahn erlebt. Die Nähe zum Volk, die das Schloss ausdrückt, ist mir auch aufgefallen ( ich finde die Königsfamilie dort auch sympathischer als die englische, da nahbar ).
    Holmenkollen hat für mich einen Klang aus dem Reich meiner Kindheit, haben wir doch immer Skispringen geguckt. In meinem norwegischen Lieblingsfilm "O'Horten" spielt die Schanze auch eine große Rolle.
    Du schaust wirklich sehr sympathisch aus!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön liebe Marita ein Bild von Dir zu sehen. Ich hatte ganz andere Vorstellungen im Kopf und mir Dich mit dunklen Haaren vorgestellt. Wie man sich täuschen kann aber sehr hübsch bist Du anzuschauen. Oslo ist bestimmt richtig spannend nur so unendlich weit weg. So habe ich wenigstens schon mal einen Teil davon bei Dir gesehen.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ganz wunderbar, dass ich mich an deinen Oslo-Impressionen erfreuen darf. Da war ich noch nie und werde wohl auch nicht mehr hinkommen. Deine Fotos sind richtig klasse und deine Erläuterungen dazu sehr interessant. Auch deinen Beitrag zu den Freitagsblümchen habe ich gerade gelesen. So hübsch deine Astern mit der herbstlichen Dekoration und auch da begeistert mich Oslo mit seinem gigantischen Rathaus und deinen eindrücklichen Fotos!
    Und wie schön, dass ich dich einmal bildlich kennenlernen darf. Da kann ich mich nur anschließen - sehr sympathisch!!!
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Marita,
    ein schönes Bild von dir in einer schönen und interessanten Stadt.
    In Oslo war ich bisher noch nicht. Die nördlichste Stadt, die ich besucht habe, ist Aalborg in Dänemark.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ach was für ein schöner weiterer Beitrag über diese tolle Stadt. Ein paar Sachen habe ich damals auch ansehen können. (Sprungschanze zB) und habe gerade erst einen Podcast über F. Nansen gehört.
    Und ein sehr schönes Bild von Dir! Ich scheue mich ja auch in Persona in den digitalen Welten zu sehen zu sein. Das ist ja nicht so ganz ohne.
    Ich hoffe, diese schöne Zeit im Norden klingt noch lange nach. Einen guten Start in die Woche. Nach der Hitze soll es ja nun wechselhafter werden.
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Marita, diese Stadt hat wohl mehr zu bieten als ich dachte. Besonders gut gefällt mir, dass man so nahe an das Schloss herankommt, die bunten Leinen über der Gasse, der Oslofjord und nicht zuletzt das Bild von dir. Da das Wetter fantastisch aussieht hattet ihr sicher eine tolle Zeit dort.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte ja so überhaupt keine Vorstellung von Oslo, danke für die Erweiterung meines Wissens. Außer dem neuen Opernhaus habe ich wissentlich noch keine Fotos von Oslo gesehen. Der Holmenkollen ist mir allerdings ein Begriff, in meiner Kindheit haben meine Brüder und ich ganz gerne mit dem Papa Skisprung geschaut :) Und ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, du wirkst sehr symphatisch, schön dich mal zu sehen :) Und offensichtlich bin ich nicht die einzige, die sich dich dunkelhaarig vorgestellt hat ;-) Das Zeigen auf dem Blog hat mich auch Überwindung gekostet, aber da ich ja von Anfang an beim MeMadeMittwoch mitmachen wollte und dort ja das Zeigen dazu gehört dachte ich mir, ich schaff das ;-)
    Euch weiterhin eine schöne Reise und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    herrlich mit Dir durch Oslo spazieren zu können. Ein wunderbarer interessanter Post. Nun weiss ich endlich wo der Holmenkollen steht und seh nicht nur die Skispringer die da runter fahren :-))). Ich war jetzt leider zu spät dran...aber freue mich trotzdem immer über Deine Posts die nie langweilig sind.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    faszinierend Oslo so zu erleben mit deinen wundervollen Fotos und Beschreibung. Da wäre ich auch gerne mal hingefahren aber das geht nicht mehr um so mehr freue ich mich hier zu sein. Danke sage ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. .... meine Tochter war diese Jahr dort, und ich ja jetzt auch ein bisschen :O)
    Danke und liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    ein Bild von dir? Da habe ich wohl etwas verpasst. Oslo kenne ich nicht, weil unsere Hurtigrutenreise damals (wie heute) von Bergen aus startete. Inzwischen könnte man sie aber auch mit einem Besuch in Oslo verbinden. Aber Großstadt habe ich ja auch hier zu Hause. Auf den Fotos habe ich den Eindruck, dass das Gebäude des norwegischen Nationalparlaments prächtiger ist als das königliche Schloss. Danke für den interessanten Rundgang.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ganz wunderbar sind deine Aufnahmen aus Oslo. Muss ja wirklich eine sehr schöne und interessante Großstadt sein. Eine Burg und einen richtigen Hafen kann auch nicht jeder vorweisen. Das würde ich mir auch gerne alles mal anschauen.
    Vielen Dank für den schönen Post und das wunderbare Graffiti.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    ich war noch nie in Oslo und ich habe auch noch gar nicht viel über die Stadt gehört, aber das liest sich alles ganz toll, da gibt es ja eine menge zu entdecken - außer Dich, da hab' ich wohl Tomaten auf den Augen. ;-)
    Ein toller Hafen ist das und auch die Skisprungschanze schaut sehr eindrucksvoll aus.
    Die Stadt ist auf alle Fälle ein Besuch wert.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    vielen Dank für diesen schönen und interessanten Beitrag über Oslo. In Oslo war ich bisher noch nicht, nur auf der anderen Seite in Stavanger, Bergen und Molde. Die Stadt gefällt mir, es gibt jede Menge zu sehen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Oh, ich hatte gehofft, dass Du mehr Oslo zeigst. Wunderschön wieder. Ein Stadt, in die ich gerne noch einmal reisen würde (mein Besuch war nur kurz vom Schiff, in einen Bus und an ein paar Stellen mal raus und wieder zum Schiff zurück, aber das Polarschiff, das habe ich mir damals angesehe)
    Den Fingerzeig mag ich besonders gern und die beiden am Tisch :)
    hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. ich hab den beitrag ja schon vor kurzen angeschaut und noch nicht kommentiert. wie ich sehe, hast du das schöne foto von dir gelöscht, schade eigentlich! aber ich zeige ja auch nicht gern bilder von mir...
    ich bin gern mit dir durch oslo spaziert. auf unserer norwegenreise waren wir nur kurz dort und hatten keine gelegenheit viel zu sehen. nur den holmenkollen haben wir ausführlich angeschaut und von dort auf die stadt geblickt. das war sehr beeindruckend.
    liebe grüße von mano
    ...kann mal wieder nur anonym kommentieren, warum auch immer.

    AntwortenLöschen
  19. Bis Oslo haben wir es noch nicht geschafft, bisher. Irgendwann wird es schon noch klappen! Danke für den schönen Fotowalk- jetzt habe ich einen guten Eindruck von der Stadt bekommen. Und schönes Wetter hattet ihr auch, wie toll!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.