Sonntag, 17. September 2023

Hyggeliges Kopenhagen

 Habt ihr Lust auf einen Spaziergang durch Kopenhagen??? 
Anfang September habe ich diese Stadt erlebt. Kommt einfach mit und taucht ein in die hyggelige Hauptstadt Dänemarks.
Wie könnte es anders sein ;-)) als erstes kommen wir zum Wahrzeichen von Kopenhagen, der nur 1,25 m großen Bronze-Skulptur von Edvard Eriksen ...der Kleinen Meerjungfrau, die am 23.08.1913 am Langelinje-Kai als Geschenk an die Stadt aufgestellt wurde. Die Skulptur ist inspiriert vom Märchen von Hans Christian Andersen.
 
Der großzügige Spender war Carl Jacobsen, der Sohn von J.C. Jacobsen, dem Gründer einer weiteren Kopenhagener Weltmarke, nämlich der Brauerei Carlsberg.
Der Brauereibesitzer Carl Jacobsen verliebte sich in die Figur, nachdem er im Königlichen Theater in Kopenhagen eine Ballettaufführung des Märchens gesehen hatte. Jacobsen war sowohl vom Märchen als auch vom Ballett so begeistert, dass er den Bildhauer Edvard Eriksen beauftragte, eine Skulptur der Meerjungfrau zu erschaffen.
 
Wer mehr wissen möchte kann hier weiter nachlesen.

Weiter geht es am Langelinie-Pier
 Langelinie ist ein Pier, eine Promenade und ein Park im Zentrum von Kopenhagen und Heimat der Statue der kleinen Meerjungfrau. Die Gegend ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Ziel für Ausflüge und Spaziergänge in Kopenhagen.
 Zum Gedenken an Prinsesse Marie (1865-1909) wurde dort dieses Denkmal errichtet, das ihren Einsatz für Seeleute und ihre Witwen würdigt. Die trauernde Frau mit ihrem Jungen ist der Hinweis darauf.

Direkt daneben sehen wir Frederik, den Vater der derzeitigen Königin Margrethe, der als sehr volksnah und musikalisch beschrieben wird. Sicher hat die heutige Königin auch daher ihr künstlerisches Talent.

Wir gehen weiter am Kai entlang, sehen die königliche Yacht und

kommen über die schöne Brücke, hinter der die St. Alban's Church, die englische Kirche am Churchillpark gelegen ist. Schade, dass der Kirchturm eingerüstet ist.
Links neben der Brücke und vor der Kirche könnt ihr das größte Denkmal in Kopenhagen, den Gefionbrunnen, erkennen. 
Der große Springbrunnen liegt gut 200 m von der Kleinen Meerjungfrau entfernt. Auch dieser Brunnen geht auf eine Spende der Carlsberg-Brauerei zurück anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums und wurde 1908 eingeweiht.

Der Gefionbrunnen liegt wie unsere bislang besuchten Sehenswürdigkeiten ebenfalls im Hafengebiet.

Die Statue repräsentiert die heidnische Göttin Gefion oder Gejfun.
Nach der Legende, verwandte sie ihre eigenen vier Söhne in Stiere und benutzte sie, um so viel Land zu pflügen, wie sie innerhalb von 24 Stunden konnte. Das Land, das sie gepflügt hatte, wurde ihr von König Gylfe von Schweden gewährt und wurde die Insel Seeland.

Hyggelige Mädelsparty evtl. Geburtstagsfeier im Churchillpark....ehrlich, warum die kleinen Nationalfähnchen - sie werden Dannerbrog genannt - aufgestellt werden, ist mir leider entfallen.
Vielleicht kann Kristina da weiterhelfen. ;-))



Wir kommen zur Residenz der dänischen Königin - Schloss Amalienborg besteht aus vier Prunkbauten, die sich an einem großen achteckigen Platz befinden. Ihr seht auch hier kommt man als Besucher ganz nah an die Gebäude ran. 
Die Straßen führen dorthin und man überquert den Platz als Fußgänger und setzt seinen Spaziergang fort. Als wir dort sind haben sich einige Menschen zu einer klitzekleinen Demo versammelt.

Schlossplatz, Reiterstandbild von Frederik V., der von 1746 bis zu seinem Tod im Jahre 1766 König von Dänemark und Norwegen, Herzog von Schleswig und Holstein sowie Graf von Oldenburg und Delmenhorst war.
Rechts die imposante Kuppel der Frederiks Kirke, einer Marmorkirche, die auf der geraden Sichtachse vom Schloss Amalienborg liegt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Sichtachse liegt das moderne neue Opernhaus auf der anderen Seite des Hafenbeckens. 
Weiter unten kommen wir auf unserer Kanaltour daran vorbei.

Hier das "Wohnhaus" der Königin und ihrer Familie an den fünf Schornsteinen zu erkennen. Die Königin ist allerdings abwesend, zu erkennen an der nicht gehiessten Fahne.

Wir erreichen Nyhavn, das berühmte Hafenviertel der Hauptstadt, das mit seinen farbigen Giebelhäusern direkt am Hafen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört. Dort befindet sich das älteste Tattoostudio im gelben Haus Nr. 17.

Zur Förderung des Handels und der Schifffahrt wurde im 17.Jahrhundert ein Stichkanal vom Hafen in das Stadtzentrum gegraben. Der im Jahr 1673 fertiggestellte Hafenarm ist Kopenhagens Flaniermeile und Szeneviertel in einem.

Touristisch ist es dort völlig überlaufen und wir gehen Richtung Gammelstrand und werden dort von unserem Boot für eine Kanaltour abgeholt.



Vorher - bevor wir zum Bootseinstieg kommen - sehen wir das Reiterstandbild auf dem Kongens Nytorv, welches König Christian V. darstellt.

Besonders sind die Müllbehälter in der Stadt, die animieren, die Pfandflaschen auf die schmale Ablage zu stellen...nach dem Motto "gib dein Pfand weiter". Da muss nicht erst im gesamten Müll danach gesucht werden. Find ich sehr sinnvoll.

Neues Opernhaus Kopenhagen...

und der "schwarze Diamant" wie die Nationalbibliothek wegen der dunklen Fassade auch genannt wird. Sie ist die größte und bedeutendste Bibliothek der skandinavischen Länder.
Das gelbe Wassertaxi fährt die Einwohner über die Känale zum nächsten Haltepunkt und ihr könnt die Marmorkirche sehr schön erkennen...siehe beschriebene Sichtachse. ;-)

Chillen am Kanal am Samstagnachmittag



Müllverbrennungsanlage, auf deren Dach sich der futuristische und durchaus ungewöhnliche Ski- und Freizeithügel befindet...die Skandinavier und hier besonders die Dänen haben es echt drauf. Ich find solch innovative Ideen absolut genial. 

Mit einer der zwei Schwestern der kleinen Meerjungfrau...hier könnt ihr alles nachlesen...beende ich meinen Bericht über den Rundgang nebst Kanaltour durch das hyggelige Kopenhagen.

Meinen Kopenhagen-Spaziergang verlinke ich beim Monatsspaziergang bei Kristina Schaper und wünsche euch morgen einen guten Start in die nächste Woche.
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch niwibo sucht...Jetzt ist die beste Zeit für... in meinem Fall Reisen ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    schön ist Dein Rundgang durch Kopenhagen anzuschauen. Dänemark steht auch ganz oben auf meiner Urlaubsliste, wird aber wohl noch warten müssen bis ich voll und ganz in Rente bin, sonst wäre die Anreise einfach zu weit. Im Oktober geht es auf Deutschlandtour und ich freue mich schon sehr auf 3 Wochen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Das war eine schöne ausführliche Tour durch Kopenhagen, liebe Marita! Ich finde, die Stadt hat durch ihre Lage am und Wasser ein ganz besonderes Flair. Zum Teil liegt sie ja auf einer Insel. Dass die kleine Meerjungfrau tatsächlich so klein ist, hat uns überrascht, als wir sie das erste Mal sahen. Von ihren Schwestern wusste ich nichts, das werde ich später nachlesen.
    Nun freue ich mich auf unseren Besuch bei unserer Tochter in Kopenhagen, denn wir fahren demnächst wieder hin.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Marita,
    auch auf diesen Stadtspaziergang hast du uns wunderbar bebildert mitgenommen und alles Wichtige bestens erklärt. meine Eltern haben mich als Grundschulkind mal mit nach Kopenhagen genommen, aber außer an die kleine Meerjungfrau sind die Erinnerungen leider nicht mehr präsent. So freue ich mich gleich doppelt, diese hübsche Stadt zu sehen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Arti

    Habt ihr euch auch all die Holztrolle in der Nähe von Kopenhagen angesehen oder hattet ihr kein Auto?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, wir waren nicht mit dem Auto da und vor deinem Post kannte ich die wunderbaren Holztrolle gar nicht. Beim nächsten Urlaub in der Gegend weiß ich jedenfalls wonach ich mal schauen muss. ;-)
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  4. Eine schöne Stadt, anders kann man gar nicht sagen. Einiges habe ich auf den Fotos vom Reisebericht des Sohnes wieder gesehen (den Park fand er ganz toll, einige Bauwerke natürlich und er schwärmte auch von der Kanaltour)
    Die kleine Meerjungfrau ziert nun hier auch den Kühlschrank. 😊
    Vieles an Hintergrundwissen hatte ich allerdings nicht gehört aber jetzt bei Dir gelesen. Sowieso ein schöner Bericht und Danke, dass Du uns mitgenommen hast
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    anscheinend seid ihr nur noch unterwegs.....Schön, dass ihr das macht, denn später geht es vielleicht nicht mehr. In Kopenhagen war ich noch nicht. Schön, dass du mich mitgenommen hast.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Das ist jetzt schon einige Jahre, dass ich in Kopenhagen war, aber auf deinen Bilder erkennt man vieles wieder. Wir trafen uns damals am Abend mit Freunden und die haben die Meerjungfrau gar nicht gefunden, (standen wohl ein paar Personen davor) so klein wie die ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, wenn man eine große Menschenansammlung am Langelinje-Kai entdeckt, da ist die Kleine Meerjungfrau zu finden.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  7. Von Kopenhagen kenn ich nur den Flughafen. Städtetrips sind immer an den komplizierten Bahnverbindungen gescheitert. Schön finde ich die Stadt schon...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    oh, wie bezaubernd, bei feinstem Wetterchen dur ch Kopenhagen, das habe ich jetzt gerade sehr genossen.
    Bei uns erfreut grad der Regen die Natur :O)
    Ich möchte unbedingt auch mal hin.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Sehr gerne komme ich mit, liebe Marita.
    Kopenhagen steht schon seit einiger Zeit auf meiner Reise-Wunschliste.
    Deine schönen Bilder machen richtig Lust darauf, Dänemarks Hauptstadt zu erkunden.
    Diesen Skihügel finde ich sehr interessant.
    Neugierig geworden habe ich dazu gleich mal googeln müssen.
    450 m zum Ski fahren, eine große Kletterwand und Einkehrmöglichkeiten auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage.
    Darauf muss man erstmal kommen. Klasse.
    Danke für den informativen Post.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Sehr gerne habe ich Dich durch die Hauptstadt Dänemarks begleitet, liebe Marita. Da hattet Ihr ja ein Traumwetterchen bei Eurem Besuch, wundervolle Impressionen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, ich war heute schon in Dänemark, allerdings in ländlicheren Gefilden - und nun städtisches Flair, wie bezaubernd darf mein Tag starten!
    Dieses kleine, feine Land will unbedingt von mir erkundet werden, es hält so viel Schönes bereit.
    Auch habe ich schon gelesen und in TV-Dokus gesehen, dass Kopenhagen in städtebaulicher Hinsicht als sehr innovativ und gleichzeitig nachhaltig gilt. Das kommt bei mir bestens an und Deine tollen Fotos bestätigen das eindrucksvoll!
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    Kopenhagen möchte ich auch noch gern mal besuchen und die schönen Plätze besuchen. Ich war vor vielen, vielen Jahren mal kurz auf Durchreise bei der kleinen Meerjungfrau, es war noch ganz früh am Tag, mehr Erinnerungen habe ich daran nicht mehr, ich sollte das also ändern.
    Danke für die schönen Bilder, das war ein schöne Ausflug.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    so ein toller Reisebericht mit sehr schönen Fotos von Kopenhagen. Es ist lange her, dass wir mal dort waren und es war viel zu kurz. Wir hatten ebenso als allererstes die kleine Meerjungfrau besucht - und wir waren im Tivoli.
    Zu den Nationalfähnchen im Churchillpark: Meine älteste Tochter hatte ja 12 Jahre in Dänemark gearbeitet und gelebt und sie kam einmal im Jahr mit einigen ihrer Kolleginnen zu Besuch nach Deutschland. Ich hatte sie oft zum Essen eingeladen und einmal meinen Esstisch extra für sie mit vielen kleinen dänischen Fähnchen geschmückt. Meine Tochter erklärte mir später, dass in Dänemark bei jedem erdenklichen Fest die Dekoration mit den dänischen Fähnchen nicht fehlen darf. Mit ihnen wird der Stolz auf das eigene Land demonstriert.
    Ich wünsche dir noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    was für eine wunderbare Stadt, so schön hast Du uns alles nahegebracht. Ich hätte sofort Lust dort auch einmal durch die Straßen zu streifen. Die kleine Meerjungfrau ist ja schon das Wahrzeichen dieser Stadt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Danke für deinen schönen Post, liebe Marita. Kopenhagen ist eine interessante Stadt, überhaupt scheint Dänemark ein richtig tolles Reiseziel zu sein. Gerade gestern hat mir meine Physiotherapeutin von ihrem Urlaub in DK berichtet. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, da kamen schöne Erinnerungen hoch - wir waren ja im Rahmen unserer Ostsee-Kreuzfahrt 2019 in Kopenhagen - https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-kopenhagen.html (leider bei wolkenverhangenem Himmel) - und davor war ich mit meiner Freundin Gabi im Jahr 1981 dort. Damals war zwar der Himmel blau, doch wir fanden die Kleine Meerjungfrau nicht. Aber: na sowas, es gibt sogar mehrere - ich kannte nur das "Original"! Wieder was dazugelernt. Außerdem war ich 2019 so auf die Meerjungfrau fixiert, dass ich alle anderen Sehenswürdigkeiten in ihrer Nähe glatt übersehen habe - das konnte ich jetzt bei dir nachholen. Schön war's, mit dir nochmal nach Kopenhagen zu kommen!
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html

    AntwortenLöschen
  17. Es ist 30 Jahre her dass ich zuletzt in Kopenhagen war, und vieles das du zeigst habe ich bei der Exkursion mit dem Studiengang damals gar nicht gesehen oder gab es auch noch nicht. Aber an den Nyhavn erinnere ich mich noch gut. Und an die Smörrebröd, die wir damals bei Louis Poulsen vorgesetzt bekamen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  18. wie schön, dass du auch in kopenhagen warst! ich war ein paarmal dort, was allerdings schon ein paar jährchen her ist und mochte die stadt wegen ihrer tollen känale, den häfen, dem vielen wasser rundum und wegen der vielen parks immer sehr gerne. auch die lockere, entspannte atmosphäre hat mir immer gut gefallen. inzwischen soll die stadt ja touri-hotspot sein, was man ja auch bei deinen fotos von nyhavn sehen kann. immerhin hast du es geschafft, die kleine meerjungfrau ohne menschen zu fotografieren ;)!
    die kanalrundfahrt fand ich auch toll, damals nur mit sieben menschen im boot und
    einem netten jungen mann, der in drei sprachen alles wunderbar erklärte. super war auch, dass man die gelben hafenboote mit dem normalen busticket nutzen konnte. das haben wir immer ausgiebig genossen.
    dein bericht hat mir gesagt, dass ich gern mal wieder hinfahren möchte!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  19. Fast genauso sind mein Sohn und ich vor ein paar Jahren auch durch Kopenhagen geschlendert.
    Allerdings haben wir die Wachablösung gesehen und auch den runden Turm.
    Schön war es und juchhu, nächstes Jahr ist ein Tag in der schönen Stadt auch geplant.
    Ich bin gespannt...
    Danke liebe Marita fürs Mitnehmen und Erinnerungen wecken,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.