Sonntag, 13. November 2022

Cosy time ...

 
 
... sucht nicole mit ihrem Novembermotto...
Was setzt ihr der Novembertristesse entgegen? 
Obwohl ... der November zeigte sich hier bislang recht mild und freundlich, gerade mal 4mm Niederschlag verzeichnete der Regenmesser und von nebelgrau gar keine Spur.
 
So wie am heutigen Sonntagmorgen beginnt die gemütliche Zeit beim Frühstück und dem Blick nach draußen auf die Gräserwedel im Sonnenlicht.
 
Kalt ist es in den letzten Nächten und beim Spaziergang am frühen Mittag glitzerte an manchen Stellen auf den Blättern der Reif wie kleine Diamanten im Sonnenlicht.

Ehe man sie am Himmel sichtete, hörte man sie schon von Weitem rufen...die Glücksvögel zogen gestern und auch heute in großen Formationen über uns hinweg.

Für mich gehört eine Kaffeetafel in behaglicher Atmosphäre zur cosy time und diese leckeren Apfelmuffins kann ich nur empfehlen.
 Nicht zu süß und richtig fluffig!!!

Nach diesem Rezept gebacken - für den Teig benötigt ihr:

250g Mehl, 2 Teel. Backpulver, 1/2 Teelöffel Natron, eine Prise Salz, 1/2 Teel. abger. Zitronenschale, 1/2 Teel. Zimt, 110g Zucker, 2 mittelgr. Eier, 100ml Sonnenblumenöl oder 130g flüssige Butter, 200g Joghurt oder Buttermilch

 
Zum Belegen: 2 kleine Äpfel, 1 EL Zucker max. bis zu 2 EL, 1/2 Teelöffel Zimt 
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Zitronenabrieb, Zimt, Salz und Zucker. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen: Eier, Öl, Joghurt.
  • Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz (!), aber kräftig miteinander verrühren.
  • Äpfel schälen, entkernen und in Spalten oder Würfelchen schneiden. Den Teig in Papier- oder Silikonförmchen füllen (zu etwa zwei Dritteln); diese am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen.
  • Apfelstückchen darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Zucker und Zimt mischen und darüber streuen. Muffins ca. 20 Minuten backen.
  • Ich habe Mandelstifte für den knackigen Biss noch oben drauf gegeben.

Ohne Frage gehören Bücher auch in den November - bei früh einsetzender Dämmerung ein Tässchen Kaffee oder Cappu dazu ein Keks oder Muffin und eine spannende Lektüre.
 
Fuchs8 lag im SuB und war nun endlich mal dran...ein berührendes Buch über einen kleinen schlauen Fuchs, der die menschliche Sprache erlernt und beschließt seine Fuchsfamilie zu retten. So nett ist die Geschichte oder Fabel über ihn in seiner "mänschischen Art" geschrieben, da liest frau nicht einfach drüber weg, denn Grammatik und Orthografie sind manchmal eine kleine Herausforderung. ;-) 

Die Bücher von Arno Strobel sind als Psychothriller ein vollkommen anderes Genre...ich mag die spannungsreichen Psychothriller von ihm wie auch "Offline" und "Die App". Die arg schaurigen Stellen überlese ich dabei geflissentlich. ;-)

Kerzenschein und Lichterglanz gehören zur gemütlichen Zeit und ich hatte schon lange vor, Kerzenhalter aus Lederresten zu fertigen. Nicht ganz einfach war der Zuschnitt mit Tapezierschiene und Cuttermesser, denn es erforderte schon Kraft und helfende menpower war gerne willkommen.

Mit den Bildern des gestrigen Sonnenuntergangs gegen 16:30 Uhr...



wünsche ich euch einen kuscheligen Abend.

Da die cosy time wunderbar gegen "Novembertristesse" hilft, gibt es beim Jahresbingo ein weiteres Kreuzchen und ich kann zum vierten Mal Bingo rufen. ;-)

Was setzt ihr dem Novemberblues entgegen? 
Vielleicht habt ihr ein paar weitere Tipps, die euch die dunkle Jahrzeit - Wahnsinn, dass es nun schon um kurz nach 17 Uhr dunkel ist - behaglich und heimelig werden lässt.

Habt eine gute neue Woche - bis dahin einen lieben Sonntagsgruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. bei "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    die Kerzenständer sehen klasse aus und die Muffins ebenso. Ich habe mir meine Loggia am Schlafzimmer bepflanzt, der erste Blick morgens nach dem Aufstehen gegen die Novembertristesse. Hier ist inzwischen der Nebel eingezogen, aber es gab Jahre, da war es viel schlimmer. Damit muss man am See leben, im Sommer Touristen und im Winter eben Nebel. Frag mich mal, was das kleinere Übel ist?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Die Kerzenhalter sehen toll aus liebe Marita,
    genau wie die Muffins. Die sehen super lecker aus.
    Und was hilft besser gegen Tristesse als was Süßes und ein Buch und warmes Licht.
    Aber auch ein schöner Film hilft dagegen, wir schauen gerade Elona Holmes, auf Netflix.
    Genau das Richtige für einen kuscheligen Abend.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    das ist eine schöne bunte Mischung. Die Kerzenständer sehen toll aus und beim Anblick Deiner Muffins bekomme ich gleich wieder Appetit auf Kaffee.
    Ich bin gerade auch wieder fleißig am Lesen. Danke für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    deine neuen Kerzenhalter sind sooo schön, ganz schlicht und stilvoll. Kaum zu glauben, dass sie selbstgemacht sind. Ich bin schwer begeistert!
    Ja, der November ist cosy. Und auch ohne Sonnenschein lieb ich diesen Monat sehr.
    Mit deinen Apfelmuffins hättest du meinen Liebsten sehr glücklich gemacht. Zu seinem Bedauern gab es hier heute keinen Kuchen.
    Du hast den Tag gut verbracht und kannst morgen hoffentlich entspannt in die neue Woche starten.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ein sehr gemütlicher Tag bei dir heute. Ja, ich finde, du zeigst die schönen Seiten der trüben Monate. Deine Naturfotos sind wunderschön und die Kerzenhalter sind einfach genial! Richtig klasse! Um die Rufe und das Beobachten der Glücksvögel beneide ich dich sehr. Ach und jetzt habe ich Appetit auf deine leckeren Apfelmuffins...
    Hab ebenso eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Die Muffins schauen sssssoooo lecker aus, sehr schön auch Deine anderen Fotos, das Glitzern des Reifes mag ich auch sehr, das Blatt schaut irre aus.

    Und die Kraniche hast Du so toll erwischt, bei uns waren am Wochenende "nur" noch ein paar vereinzelte Schwärme zu sehen, kein Vergleich zu den vielen Schwärmen vor 3 Wochen.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. was für wunderbare, faszinirende kranichbilder!! ich habe leider unterwegs immer nur mein smartphone dabei und kann sie natürlich so nie fotografieren.
    einen schönen gemütlichen tag habt ihr euch gemacht. so mag ich es auch: spaziergang, egal bei welchem wetter, leckerer tee und feiner kuchen (die muffins sehen köstlich aus, danke fürs rezept!), dazu kerzenschein und nette menschen. ein bisschen basteln oder werkeln gehört für mich auch zu einem guten tag. deine kerzenhalter sind klasse geworden!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Was hast du wieder für schöne Bilder gesammelt, um das Thema zu illustrieren! Die Kraniche hab ich gehört. Aber bis die Kamera geschnappt und die Tür aufgeschlossen war…
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ist das schön gemütlich bei Dir! So schön Deine Lederkerzenhalter. Und überhaupt die Stimmung!
    Ich muss gleich auch noch Mal Muffins backen und habe mir Dein Rezept aufgeschrieben. Mit Äpfeln ist immer fein!
    Tja, Kerzenschein und Bücher, dabei etwas Feines für das leibliche Wohl... Definitiv gut. Ab und zu einen Lieblingsfilm. Natürlich werkeln, vor allem schnitzen. Dazu gibt es Leckereien und Kerzenschein und was Gutes auf die Ohren (wenn es die Stimmung erlaubt). Bratäpfel sind auch etwas Gutes. Und Kartoffelpüree 🙂 Und mit meinen Lieben zusammen sein.
    Viele kleine Dinge, die sich wie Perlenschnüre zusammenfinden.
    Hab eine gute Woche. Es ist kühler und grauer geworden und endlich soll es Regen geben. Das ist vielleicht nicht so schön, aber sehr notwendig.
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Deine Bilder sind klasse, gefallen mir richtig gut.
    Ich muss gestehen diesen November finde ich gar nicht triste.
    Zumindest bis jetzt. Es ist wirklich sehr warm und sonnig :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    ja.....Kerzenschein, Muffins und ein gutes Buch....Herz was willst du mehr ? Ich mag die Bücher auch von Arno Strobel und so einen Muffin würde ich ganz und gar nicht verschmähen, danke fürs Rezept wird ausprobiert! Deine Kerzenständer sehen toll aus, sie gefallen mir voll gut♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    oh, dein Bingo ist ja fast schon voll, bravo!
    Von deinen Kerzen bin ich restlos begeistert und so einen Muffin muss ich mir auch mal backen, es sind noch genug eigene Äpfel da, und Rezepte mit Joghurt und Buttermilch,.... liebe ich - danke dafür.
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    ich setze dieser Jahres gar nichts entgegen, da ich es liebe wenn es früh dunkel wird! Auch graue Tage und Schmuddelwetter finde ich großartig. Ich muss auch an solchen Tagen mehrmals täglich raus, damit der Hund auf seine Kosten kommt. Nur wenn es in Strömen regnet ist das Gassi gehen weniger amüsant.
    Kerzen, Tee und das Internet verschönern solche Tage.
    Die Kerzenhalter aus Leder finde ich klasse.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    das Buch von Arno Strobel werde ich mir mal merken - ich lese ja gerne Thriller. Hier regnet es seit heute und beim Blick aus dem Fenster ist es grau in grau - richtig November, aber bis jetzt hatten wir wirklich viele sonnige Tage, so wie sie auch auf Deinen Fotos zu sehen sind. Deine Kerzenhalter finde ich ja klasse - eine tolle Idee,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    bei dem derzeitigen grauen Wetter finde ich es am schönsten nach einem Spaziergang (egal bei welchem Wetter) nach Hause zu kommen. Gute Musik, Filme+Serien+Strickzeug und interessante Bücher helfen gut, um über die dunkle Jahreszeit zu kommen. Und die Gewissheit, dass die Tage ab dem 22.12. wieder länger werden ;)
    Schön deine silber-graue Deko, gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Die Kranich Flugroute geht leider nicht bei uns vorbei, zu gerne würde ich das einmal miterleben. Aber die feinen Apfel Muffin werden ich mir merken, vielleicht backe ich sie mit der Enkelin, die ein paar tage zu uns in die Ferien kommt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. BEI uns machen die KRANICHE und SILBERREIHER oft PAUSE in den FELDERN,,,
    i lieb es,,, und freu mi dann immer so,,,,
    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    die Apfelmuffins sehen so richtig zum reinbeissen aus, lecker ! Danke für das Rezept.
    Die Kerzenhalter aus Lederresten sehen super aus, was für eine tolle Idee ! Ich wünsche dir gemütliche Novembertage, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    danke für das wundervolle Posting mit Ausdrucksstarken Fotos und das Rezept.Kraniche, ja ich habe damals vom Krankenhausfenster frühmorgens sie vorbei ziehen gesehen und ihre Rufe gehört. Das stürmische kalte regnerische Wetter hält mich vom Fahrrad fahren ab, aber gehe meine Runde spazieren. Ich fange wieder mehr malen an und häkle was.
    Schöne Tage wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    deine Deko wirkt sehr edel und passt farblich gut zum - eigentlichen - November. Bei dem sonnigen Wetter finde ich es auch noch nicht trist, es blüht ja sogar noch einiges im Garten. Wenn es dann schmuddelig und kalt wird freue ich mich über Tee und Kerzenschein und es wird gemütlich. So mache ich das Beste draus!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  21. Ohhh, wie gemütlich und beim Anblick des Muffins läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.