Freitag, 19. Januar 2024

Freitagsblümchen, Sonnenschein & Finish beim Shirt

 Heute mal ein kleines Sträußchen in der Du*z-Vase ... zwei Christrosenblüten haben das Rennen gemacht und geben sich mit den Efeufruchtständen von letzter Woche ein Stelldichein.
Kleine Zweige dazu und schon ist die Vasenfüllung vollständig.

 
Zedernzapfen, Keramikblüten und der silberne Teebeutelhalter machen's sich auf dem kuscheligen Fell gemütlich. Beim derzeiten Wintereinbruch mit massiven Schneefällen und Eisglätte der letzten Tage eine gute Option.....;-) obwohl hier im nördlichen NRW im Münsterland der Schnee gar keine Thema ist...außer Minusgrade haben keinerlei Einschränkungen.

Helleborus niger - Christrose oder auch Schneerose genannt - wollen in meinem Garten so gar nicht und so habe ich mir eine Topfpflanze für den Wintergarten gegönnt. Daher kommen die beiden Blütchen in der Vase.
 
Berichtenswertes aus meiner Woche, welches auf dem Blog geteilt werden könnte, gibt es nicht wirklich....Enkelinbesuch an zwei Tagen, Friseurbesuch, Seniorenmittagstisch, Freundinbesuch und meine täglichen Walkrunden sind die Highlights. Aber es wird nicht langweilig, da auch Telefonate und Bürokram anstand und die nächste Planung eines Kurzurlaubes festgezurrt werden wollte.
Und ich habe genäht und war u.a. Stoffshoppen...das Babycord-Shirt von hier ist gestern Morgen fertig geworden. Die letzte Naht am abgerundeten Saum fehlte noch zum Abschluss. Vielleicht könnt ihr es erkennen...vorne ist das Shirt ein wenig kürzer als hinten, so lässig zur Jeansjacke getragen mag ich das ja.

Und vorgestern kam die Nachricht, dass es mit dem Nähkurs in der nächsten Woche weiter geht, super... ich freu mich drauf.
 
 Gestern hatten wir so herrliches Wetter mit blitzeblauem Himmel, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass es ab Mittwoch anderswo solch ein Schnee- und Glättechaos gab.
 Meine blauen Eindrücke vom Spaziergang im Städtchen teile ich gerne mit euch.
Überall sind die Dohlen präsent.

Kath. Kirche vor blauem Januarhimmel.



Eingang zum Schlosspark

und wieder Dohlen - vermutlich das Elternpaar - mit...

der altbekannten Dohlenbehausung in einem der alten Bäume.
Bilder davon habe ich schon mehrfach auf dem Blog gezeigt.

Ein Jungvogel wie es scheint.

Blick in den Schlosspark





Spiegelbild
 
Ein keckes Rotkehlchen hüpfte an der Parkmauer entlang.
 
Dafür, dass bis gestern Morgen noch nicht feststand worüber ich ergänzend zu den Freitagsblümchen berichten könnte, bin ich total happy mit meinen Themen gleich zwei Kreuzchen beim Jahresbingo setzen zu können.
Die Felder "Für mich gemacht" und "Etwas Blaues" konnten abgehakt bzw. bedient werden.

Meine Freitagsblümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und freue mich auf eure Präsentationen.
Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende...noch weiß ich nicht wie es für mich aussehen wird. Mal sehen, was die Wetterverhältnisse und Verkehrslagen so ankündigen.

Lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Was für tolle Dohlen- und Rotkehlchenbilder! Das Sträußchen ist auch sehr hübsch - ich finde, die Christrose und die Efeubeeren passen richtig gut zusammen. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Deine aktuellen Freitagsblümchen bestechen durch ihre sanfte Natürlichkeit, sieht einfach bezaubernd aus, das feine Arrangement.
    Meine eigenen Christrosen im Topf stehen inzwischen in der Wohnung, denn es war ihnen bereits zu frostig vor der Haustüre. Jetzt erholen sie sich und erfreuen mich jeden Tag mit ihren schneeweißen Blüten.
    Achja, hätte ich das Talent zum Nähen ... Ich würde es fleißig nützen. Ein sehr schönes Shirt sehe ich da, das würde ich gerne tragen.
    Bei mir klappern derzeit die Stricknadeln wieder fleißig, das Stricken ist schon lange eine Lieblingsbeschäftigung an Winterabenden. Und zurzeit sind meine Socken wieder heiß begehrt :-)

    Blitzblauer Winterhimmel, kahle Zweige und schwarze Dohlen - eine Kombination, die mir gefällt.
    Ein herzliches Dankeschön für diesen Ausflug!
    Ich wünsche Dir viel Freude im Nähkurs, liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sehen deine Blümlein aus auf dem Tisch. Edel mit der Vase und der passenden Kerze. Auch dein Neues Shirt gefällt mir sehr gut, leider komme ich zur Zeit gar nicht zum nahen. Und nach so einem blauen Himmel sehne ich mich auch. Bei uns hat es in der Nacht wieder geschneit und bei den Minustemperaturen zur Zeit, bleibt die weisse Pracht hoffentlich ein paar Tage liegen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Ein hübsches Sträußchen hast du wieder zusammengestellt, liebe Marita. So einfach und natürlich. Bei mir machen die Christrosen in der Vase immer ganz schnell schlapp. Hast du einen Trick, damit sie länger halten?
    Der Stoffkauf erscheint bei dir so klitzeklein. Bei mir würde er groß´geschrieben, denn ich liebe es, neue Stoffe auszusuchen! Leider komme ich zur Zeit nicht zum Nähen, bekomme aber richtig Lust dazu, wenn. ich dein Shirt sehe.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude im Nähkurs und schicke herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, Helleborus niger stelle ich einfach abgeschnitten in die Vase und sie halten wirklich tagelang ohne schlapp zu machen. Lenzrosen dagegen sind am zweiten spätestens dritten Tage hin. Die kommen bei mir dann eher im abgeblühten Zustand als Schnittblumen ins Wasser.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    wieder mal schöne Blumen in der schönen Vase. Sieht wirklich sehr hübsch aus. Wie, ihr habt keinen Schnee??? Ich hätte ne Menge abzugeben. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. So schön ich dein Blumenarrangement wieder finde: Mehr fasziniert mich, dass es bei euch keinen Schnee gibt! Hier ist er ja reichlich gefallen. Und sooo weit voneinander entfernt leben wir ja nicht.
    Toll, dass du für dich nähst. Ich habe das nämlich völlig eingestellt. Ist das jersey, den du verwendet hast?
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      heute Morgen hat es leicht gegrieselt, aber nicht der Erwähnung wert. ;-)) Es handelt sich um Babycord... ganz leichtes und weiches Stöffchen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    dein Sträußchen ist wieder klein, fein und passt hervorragend zur Jahreszeit. Ein herrlicher Anblick.
    Kaum vorstellbar, dass es bei euch gar keinen Schnee gegeben hat. Hier reichen schon keine Stiefeletten mehr, sondern man braucht hohe Gummistiefel um im Garten die Vogelhäuser aufzufüllen. Zur Zeit haben wir reichlich hungrige Besucher. 🤣
    Tolle Bilder hast du von den Dohlen und dem blauen Himmel gemacht. So gefällt mir der Winter.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Marita,
    bei dir gibt es auch Christrosen. Du hast sie sehr schön dekoriert in der türkisfarbenen Vase, gefällt mir sehr gut. Schöne Bilder hast du von deiner Walkingrunde mitgebracht.
    Das Shirt sieht toll aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. dueschen.deJanuar 19, 2024

    Schöne Bilder, besonders die Vögel und das Rotkehlchen <3 gefallen mir.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ja, wir haben hier wirklich Glück gehabt mit dem Wetter. Nach dem Glatteis in der letzten Woche - wo zwei meiner Leute mit dem Fahrrad gestürzt sind - sind wir verschont geblieben. Und der von Dir im Bild festgehaltene blaue Himmel deutet auf Sonneneinstrahlung hin, dazu noch das Rotkehlen........ welch ein Glück.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Deine Christrosen sind heute der Hit liebe Marita,
    wunderschön sieht das in der Vase aus.
    Und Dein blauer Himmel gefällt mir auch, aber heute können wir uns nicht beschweren,
    Sonne, blauer Himmel und dazu der Schnee, perfekt.
    Dir ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita
    wie hübsch das aussieht dein Blumen in der schönen Vase darin.
    Ja das stimmt du hast genug zutun , Langeweile hast du nicht. Das Shirt ist so schön toll genäht.
    Die Vogelfotos sind klasse getroffen und vom Walken!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    Christrosen in der Vase, perfekt und dazu die schöne Deko. Das Shirt gefällt mir richtig gut und den blauen Himmel mit Sonne hatten wir auch, endlich mal wieder wenn auch mit Schnee in der letzten Nacht.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Die Blumen mag ich auch sehr gern. Deine Kombination ist wunderbar. Piekst Du die Stengel mehrfach an damit sie länger halten in der Vase?
    Dohlen mit ihren blauen Augen und ihrer kecken Art und ihrem Familiensinn und traumhafte Winterbilder!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, ich mache, wie oben schon beschrieben, gar nix Besonderes mit ihnen... bei den weißen Christrosen funktioniert das super so. Ja, das sind schon schöne Vögel mit tollen Eigenschaften, wenn es hier in der Gegend nicht so unendlich viele gäbe. Und einen Schlafbaum direkt am Schlafzimmerfenster zu haben ist nicht grad so spaßig, leider.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  15. Liebe Marita,
    da hast Du wieder sehr schöne Blumen und Deko in Einklang gebracht. Und die gedrehte Kerze schaut auch super aus, genauso wie Dein Shirt. Das ist wirklich Babycord? Das schaut super aus, Muster und Farbe genaus meins.
    Ein richtig strahlend blauer Himmel hast Du eingefangen, hier war heute ganz seltsames Licht, richtig unheimlich. Jetzt bin ich mal gespannt was das Wochenende uns bringt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Das Händchen für tolle Blumenarrangements hat mir meine Mutter leider nicht vererbt, umso mehr bewundere ich mal wieder deines. Schneerosen und Christrosen, ich bewundere sie inzwischen nur woanders, in meinem Garten wollen sie auch nicht. Lenzrosen genausowenig. Und an Babycord für ein Shirt habe ich bisher noch nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee, der ist so schön weich. Schön, dass der Nähkurs weitergeht. Möchte ich auch schon lange mal wieder machen, ergab sich aber noch keine brauchbare Gelegenheit. Und kein Zeitfenster. Deine Dohlenfotos sind gut geworden. Hast du die mit Handy fotografiert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn der Zoom beim Handy ist jetzt nicht so berauschend. Zumindest bei meinem nicht. Und den kleinen Ausschnitten zufolge scheint euer Städtchen auch sehr nett zu sein. Ich bin gespannt, welchen Spaziergang du dann beim Monatsspaziergang zeigst.
    Liebe Grüße aus dem ebenfalls schneelosen Graz, heike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    ich mag die Dohlen und auch das Bild vom Rotkehlchen ist ganz zauberhaft!
    Wir hatten auch keinen Eisregen, sogar Schnee erst gestern, während es in Paderborn schon Mittwoch Abend winterlich wurde.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita, Christrosen mag ich sehr gern. In meinem Garten vermehren sie sich mehr als gut über Selbstaussaat. Wahrscheinlich passen Standort und Boden bestens. Dein Blumen-Arrangement sieht wieder sehr hübsch aus.
    Dohlen gefallen mir ausgesprochen gut. Hier muss ich immer ein Stückchen fahren, um überhaupt welche sehen zu können. Dein Foto von dem kecken Rotkehlchen gefällt mir auch sehr.
    Hab ein schönes Wochenende wünscht Dir mit lieben Grüßen Marianne

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    dein Strauß sieht wunderschön aus in der zartgrünen Vase. Ich mag Christrosen sehr. Obwohl es ja eigentlich Winterblumen sind, verbreiten sie doch schon so ein bißchen Frühlingsstimmung.
    Und Glückwunsch zum fertiggenähten Shirt und zum neuen Nähkurs. Da hat man doch wieder etwas vorauf man sich freuen kann. Tolles Foto auch vom Rotkehlchen. Im letzten Winter gab es hier bei uns mehrere, in diesem Winter machen sie sich bisher rar.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. So hübsch dekoriert wieder bei dir, liebe Marita, der Strauß sieht zauberhaft aus. Und das Shirt mega-cool, ich kann es mir gut zur Jeans(jacke) vorstellen, toller Style! Hach und der blaue Himmel... Wenn es draußen klirrend kalt ist, strahlt er immer besonders blau. Wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen einfach wieder klasse aus! Soo apart alles zusammen, mit einem winterlichen Touch. Und auch dein Shirt kann sich sehen lassen. Schön, dass der Nähkurs wieder beginnt. Bei deinem Blau komme ich ins Schwärmen (traumhafte Himmelsblicke), ebenso von den Dohlen und dem niedlichen Rotkehlchen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Ein sehr schönes Sträußchen, liebe Marita, sogar die Kerze hast du farblich passend
    dazu ausgewählt. Dein Post gefällt mir wie immer sehr gut.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.