Heute mal ein kleines Sträußchen in der Du*z-Vase ... zwei Christrosenblüten haben das Rennen gemacht und geben sich mit den Efeufruchtständen von letzter Woche ein Stelldichein.
Kleine Zweige dazu und schon ist die Vasenfüllung vollständig.
Zedernzapfen, Keramikblüten und der silberne Teebeutelhalter machen's sich auf dem kuscheligen Fell gemütlich. Beim derzeiten Wintereinbruch mit massiven Schneefällen und Eisglätte der letzten Tage eine gute Option.....;-) obwohl hier im nördlichen NRW im Münsterland der Schnee gar keine Thema ist...außer Minusgrade haben keinerlei Einschränkungen.
Helleborus niger - Christrose oder auch Schneerose genannt - wollen in meinem Garten so gar nicht und so habe ich mir eine Topfpflanze für den Wintergarten gegönnt. Daher kommen die beiden Blütchen in der Vase.
Berichtenswertes aus meiner Woche, welches auf dem Blog geteilt werden könnte, gibt es nicht wirklich....Enkelinbesuch an zwei Tagen, Friseurbesuch, Seniorenmittagstisch, Freundinbesuch und meine täglichen Walkrunden sind die Highlights. Aber es wird nicht langweilig, da auch Telefonate und Bürokram anstand und die nächste Planung eines Kurzurlaubes festgezurrt werden wollte.
Und ich habe genäht und war u.a. Stoffshoppen...das Babycord-Shirt von hier ist gestern Morgen fertig geworden. Die letzte Naht am abgerundeten Saum fehlte noch zum Abschluss. Vielleicht könnt ihr es erkennen...vorne ist das Shirt ein wenig kürzer als hinten, so lässig zur Jeansjacke getragen mag ich das ja.
Und vorgestern kam die Nachricht, dass es mit dem Nähkurs in der nächsten Woche weiter geht, super... ich freu mich drauf.
Gestern hatten wir so herrliches Wetter mit blitzeblauem Himmel, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass es ab Mittwoch anderswo solch ein Schnee- und Glättechaos gab.
Meine blauen Eindrücke vom Spaziergang im Städtchen teile ich gerne mit euch.
Überall sind die Dohlen präsent.
Kath. Kirche vor blauem Januarhimmel.
Eingang zum Schlosspark
und wieder Dohlen - vermutlich das Elternpaar - mit...
der altbekannten Dohlenbehausung in einem der alten Bäume.
Bilder davon habe ich schon mehrfach auf dem Blog gezeigt.
Ein Jungvogel wie es scheint.
Blick in den Schlosspark
Spiegelbild
Ein keckes Rotkehlchen hüpfte an der Parkmauer entlang.
Dafür, dass bis gestern Morgen noch nicht feststand worüber ich ergänzend zu den Freitagsblümchen berichten könnte, bin ich total happy mit meinen Themen gleich zwei Kreuzchen beim Jahresbingo setzen zu können. Die Felder "Für mich gemacht" und "Etwas Blaues" konnten abgehakt bzw. bedient werden.
Meine Freitagsblümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und freue mich auf eure Präsentationen. Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende...noch weiß ich nicht wie es für mich aussehen wird. Mal sehen, was die Wetterverhältnisse und Verkehrslagen so ankündigen.
Lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Was für tolle Dohlen- und Rotkehlchenbilder! Das Sträußchen ist auch sehr hübsch - ich finde, die Christrose und die Efeubeeren passen richtig gut zusammen. :-)
AntwortenLöschenLG
Centi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDeine aktuellen Freitagsblümchen bestechen durch ihre sanfte Natürlichkeit, sieht einfach bezaubernd aus, das feine Arrangement.
Meine eigenen Christrosen im Topf stehen inzwischen in der Wohnung, denn es war ihnen bereits zu frostig vor der Haustüre. Jetzt erholen sie sich und erfreuen mich jeden Tag mit ihren schneeweißen Blüten.
Achja, hätte ich das Talent zum Nähen ... Ich würde es fleißig nützen. Ein sehr schönes Shirt sehe ich da, das würde ich gerne tragen.
Bei mir klappern derzeit die Stricknadeln wieder fleißig, das Stricken ist schon lange eine Lieblingsbeschäftigung an Winterabenden. Und zurzeit sind meine Socken wieder heiß begehrt :-)
Blitzblauer Winterhimmel, kahle Zweige und schwarze Dohlen - eine Kombination, die mir gefällt.
Ein herzliches Dankeschön für diesen Ausflug!
Ich wünsche Dir viel Freude im Nähkurs, liebe Grüße, C Stern
Sehr schön sehen deine Blümlein aus auf dem Tisch. Edel mit der Vase und der passenden Kerze. Auch dein Neues Shirt gefällt mir sehr gut, leider komme ich zur Zeit gar nicht zum nahen. Und nach so einem blauen Himmel sehne ich mich auch. Bei uns hat es in der Nacht wieder geschneit und bei den Minustemperaturen zur Zeit, bleibt die weisse Pracht hoffentlich ein paar Tage liegen.
AntwortenLöschenL G Pia
Ein hübsches Sträußchen hast du wieder zusammengestellt, liebe Marita. So einfach und natürlich. Bei mir machen die Christrosen in der Vase immer ganz schnell schlapp. Hast du einen Trick, damit sie länger halten?
AntwortenLöschenDer Stoffkauf erscheint bei dir so klitzeklein. Bei mir würde er groß´geschrieben, denn ich liebe es, neue Stoffe auszusuchen! Leider komme ich zur Zeit nicht zum Nähen, bekomme aber richtig Lust dazu, wenn. ich dein Shirt sehe.
Ich wünsche dir ganz viel Freude im Nähkurs und schicke herzliche Grüße
Susanna
Liebe Susanna, Helleborus niger stelle ich einfach abgeschnitten in die Vase und sie halten wirklich tagelang ohne schlapp zu machen. Lenzrosen dagegen sind am zweiten spätestens dritten Tage hin. Die kommen bei mir dann eher im abgeblühten Zustand als Schnittblumen ins Wasser.
LöschenLieben Gruß von Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwieder mal schöne Blumen in der schönen Vase. Sieht wirklich sehr hübsch aus. Wie, ihr habt keinen Schnee??? Ich hätte ne Menge abzugeben. Herzlichst Kirsten
So schön ich dein Blumenarrangement wieder finde: Mehr fasziniert mich, dass es bei euch keinen Schnee gibt! Hier ist er ja reichlich gefallen. Und sooo weit voneinander entfernt leben wir ja nicht.
AntwortenLöschenToll, dass du für dich nähst. Ich habe das nämlich völlig eingestellt. Ist das jersey, den du verwendet hast?
GLG
Astrid
Liebe Astrid,
Löschenheute Morgen hat es leicht gegrieselt, aber nicht der Erwähnung wert. ;-)) Es handelt sich um Babycord... ganz leichtes und weiches Stöffchen.
Lieben Gruß von Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschendein Sträußchen ist wieder klein, fein und passt hervorragend zur Jahreszeit. Ein herrlicher Anblick.
Kaum vorstellbar, dass es bei euch gar keinen Schnee gegeben hat. Hier reichen schon keine Stiefeletten mehr, sondern man braucht hohe Gummistiefel um im Garten die Vogelhäuser aufzufüllen. Zur Zeit haben wir reichlich hungrige Besucher. 🤣
Tolle Bilder hast du von den Dohlen und dem blauen Himmel gemacht. So gefällt mir der Winter.
Herzliche Wochenendgrüße
Arti
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenbei dir gibt es auch Christrosen. Du hast sie sehr schön dekoriert in der türkisfarbenen Vase, gefällt mir sehr gut. Schöne Bilder hast du von deiner Walkingrunde mitgebracht.
Das Shirt sieht toll aus.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Tilla
Schöne Bilder, besonders die Vögel und das Rotkehlchen <3 gefallen mir.
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschenja, wir haben hier wirklich Glück gehabt mit dem Wetter. Nach dem Glatteis in der letzten Woche - wo zwei meiner Leute mit dem Fahrrad gestürzt sind - sind wir verschont geblieben. Und der von Dir im Bild festgehaltene blaue Himmel deutet auf Sonneneinstrahlung hin, dazu noch das Rotkehlen........ welch ein Glück.
LG Agnes
Deine Christrosen sind heute der Hit liebe Marita,
AntwortenLöschenwunderschön sieht das in der Vase aus.
Und Dein blauer Himmel gefällt mir auch, aber heute können wir uns nicht beschweren,
Sonne, blauer Himmel und dazu der Schnee, perfekt.
Dir ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita
AntwortenLöschenwie hübsch das aussieht dein Blumen in der schönen Vase darin.
Ja das stimmt du hast genug zutun , Langeweile hast du nicht. Das Shirt ist so schön toll genäht.
Die Vogelfotos sind klasse getroffen und vom Walken!
Hab ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenChristrosen in der Vase, perfekt und dazu die schöne Deko. Das Shirt gefällt mir richtig gut und den blauen Himmel mit Sonne hatten wir auch, endlich mal wieder wenn auch mit Schnee in der letzten Nacht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Burgi
Die Blumen mag ich auch sehr gern. Deine Kombination ist wunderbar. Piekst Du die Stengel mehrfach an damit sie länger halten in der Vase?
AntwortenLöschenDohlen mit ihren blauen Augen und ihrer kecken Art und ihrem Familiensinn und traumhafte Winterbilder!
Liebe Grüße
Nina
Liebe Nina, ich mache, wie oben schon beschrieben, gar nix Besonderes mit ihnen... bei den weißen Christrosen funktioniert das super so. Ja, das sind schon schöne Vögel mit tollen Eigenschaften, wenn es hier in der Gegend nicht so unendlich viele gäbe. Und einen Schlafbaum direkt am Schlafzimmerfenster zu haben ist nicht grad so spaßig, leider.
LöschenLieben Gruß von Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenda hast Du wieder sehr schöne Blumen und Deko in Einklang gebracht. Und die gedrehte Kerze schaut auch super aus, genauso wie Dein Shirt. Das ist wirklich Babycord? Das schaut super aus, Muster und Farbe genaus meins.
Ein richtig strahlend blauer Himmel hast Du eingefangen, hier war heute ganz seltsames Licht, richtig unheimlich. Jetzt bin ich mal gespannt was das Wochenende uns bringt.
Liebe Grüße
Manu
Das Händchen für tolle Blumenarrangements hat mir meine Mutter leider nicht vererbt, umso mehr bewundere ich mal wieder deines. Schneerosen und Christrosen, ich bewundere sie inzwischen nur woanders, in meinem Garten wollen sie auch nicht. Lenzrosen genausowenig. Und an Babycord für ein Shirt habe ich bisher noch nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee, der ist so schön weich. Schön, dass der Nähkurs weitergeht. Möchte ich auch schon lange mal wieder machen, ergab sich aber noch keine brauchbare Gelegenheit. Und kein Zeitfenster. Deine Dohlenfotos sind gut geworden. Hast du die mit Handy fotografiert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn der Zoom beim Handy ist jetzt nicht so berauschend. Zumindest bei meinem nicht. Und den kleinen Ausschnitten zufolge scheint euer Städtchen auch sehr nett zu sein. Ich bin gespannt, welchen Spaziergang du dann beim Monatsspaziergang zeigst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem ebenfalls schneelosen Graz, heike
Hallo Marita,
AntwortenLöschenich mag die Dohlen und auch das Bild vom Rotkehlchen ist ganz zauberhaft!
Wir hatten auch keinen Eisregen, sogar Schnee erst gestern, während es in Paderborn schon Mittwoch Abend winterlich wurde.
VG
Elke
Liebe Marita, Christrosen mag ich sehr gern. In meinem Garten vermehren sie sich mehr als gut über Selbstaussaat. Wahrscheinlich passen Standort und Boden bestens. Dein Blumen-Arrangement sieht wieder sehr hübsch aus.
AntwortenLöschenDohlen gefallen mir ausgesprochen gut. Hier muss ich immer ein Stückchen fahren, um überhaupt welche sehen zu können. Dein Foto von dem kecken Rotkehlchen gefällt mir auch sehr.
Hab ein schönes Wochenende wünscht Dir mit lieben Grüßen Marianne
Hallo Marita,
AntwortenLöschendein Strauß sieht wunderschön aus in der zartgrünen Vase. Ich mag Christrosen sehr. Obwohl es ja eigentlich Winterblumen sind, verbreiten sie doch schon so ein bißchen Frühlingsstimmung.
Und Glückwunsch zum fertiggenähten Shirt und zum neuen Nähkurs. Da hat man doch wieder etwas vorauf man sich freuen kann. Tolles Foto auch vom Rotkehlchen. Im letzten Winter gab es hier bei uns mehrere, in diesem Winter machen sie sich bisher rar.
Liebe Grüße
Gabi
So hübsch dekoriert wieder bei dir, liebe Marita, der Strauß sieht zauberhaft aus. Und das Shirt mega-cool, ich kann es mir gut zur Jeans(jacke) vorstellen, toller Style! Hach und der blaue Himmel... Wenn es draußen klirrend kalt ist, strahlt er immer besonders blau. Wunderschön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Freitagsblümchen sehen einfach wieder klasse aus! Soo apart alles zusammen, mit einem winterlichen Touch. Und auch dein Shirt kann sich sehen lassen. Schön, dass der Nähkurs wieder beginnt. Bei deinem Blau komme ich ins Schwärmen (traumhafte Himmelsblicke), ebenso von den Dohlen und dem niedlichen Rotkehlchen.
Liebe Grüße
Ingrid
Ein sehr schönes Sträußchen, liebe Marita, sogar die Kerze hast du farblich passend
AntwortenLöschendazu ausgewählt. Dein Post gefällt mir wie immer sehr gut.
LG Gaby