Freitag, 5. Januar 2024

Freitagsblümchen & der Krippenweg am Schloss Sythen

 In mein Neujahrssträußchen hat sich die neue Trendfarbe 2024 eingeschlichen, ohne dass mir das beim Aussuchen beim Floristen bewusst war..."Peach Fuzz" wird sie benannt, so jedenfalls kann frau beim Farbspezialisten Pant*ne nachlesen. Rose und Nelke leuchten in dieser wie ich finde erfrischend schönen Farbe, dazu weiße Lisianthus, Eukalyptus, Schleierkraut und die Hypericumzweige vom vergangenen Strauß.

 Glücksschwein und Kleeblatt stehen für die guten Wünsche zum neuen Jahr. Und da es so ungemütlich draußen ist, steht alles auf dem kuscheligen Fell.
 
Morgen begehen wir den Dreikönigstag und daher zeige ich euch die Bilder des 8. Krippenweges am Schloss Sythen, den wir anlässlich des Nachtreffens mit der Rom/Assisigruppe am vergangenen Samstag besuchten. Leider wurde er gestern bereits abgebaut. Aber vielleicht ist es Tipp für´s nächste Mal in 2025.
Schloss Sythen in Haltern am See ist eine typisch westfälische Burganlage, und doch fehlt ein entscheidenes Detail: das Schloss.
Hier könnt ihr weiteres nachlesen. Heute wird Schloss Sythen für Ausstellungen und Konzerte, aber auch für private Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtstage genutzt.
  
Im Torbogen die interessante Version aus Computer- und Telekommunikationszubehör. 
Beim Krippenweg am Schloss Sythen hatten Familien, Schulen, Kitas, Vereine und Einzelkünstler eine Vielzahl an ungewöhnlichen Krippen mit verschiedensten Materialien gestaltet. An die 60-70 Ausstellungsstücke waren auf dem Rundweg zu entdecken...gezählt hatte ich sie allerdings nicht. ;-)

Auf zum Rundweg




























 
Mit diesen Impressionen mache ich mal Schluss und vielleicht habt ihr ja noch Lust auf den Krippenweg in Münster-Handorf, über den ich im Dezember 2017 berichtet hatte.
Meine Blümchen bringe ich zu Astrids Linkparty und freue mich, dass sie auch in diesem Jahr die Plattform auf ihrem Blog dafür bietet.
 
Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende - macht es euch kuschelig. ;-) 
Hier ist ab Samstag eine Wetterbesserung in Sicht, obwohl wir hier im Städtchen keine nennenswerten Überschwemmungen haben. Allen, auch den Einsatzkräften, die unter den aktuellen Hochwasserereignissen und der Wetterlage zu leiden und dagegen zu kämpfen haben, gehört mein großer Respekt vor ihrer Leistung.
 
Und wie sehen die Wetteraussichten bei euch aus???
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    jetzt musste ich schmunzeln, denn auch ich habe heute Nelken dabei. Und dein Flügelschweinchen steht schon seit Jahren draußen im Garten:) Du hast wieder ein hübsches Sträußchen in der Vase. Tolle Kombi. Diese matt goldene Flaschenvase gefällt mir sehr dazu. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen, liebe marita,
    ich mag diese pfirsichfarbe richtig gern, solange sie nicht "lachsfarben" genannt wird ;))! dein strauß ist wieder sehr ansprechend und die kerze passt ja perfekt dazu.
    an diesem krippenweg gefällt mir sehr, dass es nichts kommerzielles ist, sondern dass sich menschen gedanken darüber gemacht und ihre individuelle art der krippe ausgestellt haben. ich finde gerade die großen, auf holz gemalten figuren richtig schön und auch die am boden liegenden bemalten steine sind so rührend liebevoll gestaltet.
    am wochenende wird es hier kälter, aber der regen hört wohl immer noch nicht auf. für die hochwassergebiete im harz und und hier in der nähe keine gute nachricht!
    wir werden es uns zu hause gemütlich machen und die regenpausen für den ein oder anderen spaziergang nutzen.
    ich wünsche dir ein schönes wochenende und schicke liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Vielfalt an verschiedenen Krippen, liebe Marita! Ich könnte gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt. Die aus dem Computerzubehör ist sehr originell. Trotz des nüchternen Materials sind Maria und Josef dem Jesuskind sehr liebevoll zugewandt. Das finde ich bemerkenswert. In den unbemalten Figuren in der Mooskrippe entdecke ich unsere Ostheimer Krippenfiguren wieder, nur dass unsere farbig sind. Und die Krippe aus bemalten Steinen ist allerliebst. Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast!
    DEine Blümchen sind natürlich auch sehr hübsch - apricot gefällt mir immer besser, auch im Garten ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marita,
    dein kleiner aber feiner Freitagsstrauß gefällt mir sehr gut. Nachdem Nelken so viele Jahre verpönt waren, freue ich mich sehr, sie nun wieder öfter zu entdecken, denn ich mag sie wegen ihrer Farben sehr gerne.
    Auf dem Krippenweg haben sich viele kleine und große Künstler eingebracht, da findet sicher jeder seine Lieblingskrippe. Die Vielfalt ist erstaunlich. Bei uns in der Eifel, an der belgischen Grenze, gibt es die Krippana, ein Ganzjahres-Museum, da waren wir auch schon viele Jahre nicht mehr. Vielleicht eine Idee für das Jahresende.
    Liebe Grüße und alles Gute für 2024
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Marita,
    du hast deinen schönen Strauß wunderbar in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
    Eine wahre Flut an Bilder , eins schöner als das andere. So ein Krippenweg ist bestimmt sehenswert, muss ich mir mal merken.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  6. Welch Kontrast zwischen diesen aktuellen, selbstgemachten Krippen zu denen aus Tirol & Neapel, die ich in München im Museum gesehen habe!
    Dein Tischschmuck ist wieder so wohl durchkomponiert!
    Hab ein feines Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich schaue auch total gerne Krippen an. Schön früher war das Highlight nach der Christmette der Besuch der üppigen Krippenlandschaft. Was man alles immer entdecken konnte. Diese Sammlung verschiedener Krippen finde ich auch sehr schön. Aber warum sie nicht bis hl. 3 Könige bleibt? Na, bestimmt Orga Gründe.
    Dein Strauß vereint zarte Farben diesmal, selbst die Pfirsich farbenen.
    Hier hat es glaube weniger geregnet als vorhergesagt. Aber natürlich ist der Rhein mit all den Zuflüssen trotzdem sehr hoch.
    Ich hoffe, für alle Betroffenen entspannt es sich. Der Dauerregen vor dem Dauerregen ist ja einfach durch die Aufweichung so heftig.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. einen feinen Strauß hast du da kreiert
    und die verschiedenen Krippen sehen gut au
    hat bestimmt Spaß gemacht sie anzuschauen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ich habe mich ja schon auf deine Freitagsblümchen gefreut. Deine Arrangements sind einfach immer wieder schön und sehr ansprechend von dir gestaltet.
    Ich hätte nicht gedacht, aus was für Materialien man so alles Krippen gestalten kann. Krippen kennen wir hier in der Art gar nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Welch Freude, Dir auf gleich zwei Krippenwegen folgen zu können! Ich habe ja eine Schwäche für ganz unterschiedlich gestaltete Krippen. Auch Dein Ausflug nach Münster-Handorf ist sehr sehenswert, vor allem die Variante "rostige Gartengeräte" als Krippenfiguren finde ich ganz erstaunlich.
    Das Wochenende wird eher kühl, regnerisch und schneelastig, da werden wir wohl die Zeit nützen, um uns von der Weihnachtsdeko wieder zu verabschieden, der Winterschmuck darf bleiben und auch sonst werden die Kästen ein bisschen durchforstet. Soviel, das gar nicht gebraucht wird, es darf gerne weiterwandern - für den guten Zweck!
    Dein Neujahrssträußchen sieht anmutig und verträumt aus - möge das neue Jahr für Dich so schön werden, wie sich Dein Strauß meinen Augen offenbart!
    Herzliche Grüße ins Nachbarland! C Stern

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    dann weiß ich jetzt gleich mal was der Farbtrend in diesem Jahr ist. *G*
    Hübsch schaut das wieder aus und passt alles so wunderbar zusammen.
    Den Krippenweg finde ich aus super. So viele unterschiedliche Krippen gibt es dazu bestaunen, jede auf ihre ganz besondere Art schön.
    Zu den Wetteraussichten kann ich nur sagen, ganz so viel Regen haben wir hier nicht abbgekommen, es ist fürs Wochenende Schnee angesagt, mal sehen ob er kommt...
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Deine Blumen sind einfach immer eine Augenweide!
    Auch dein Mitnehmen auf den Krippenweg ist sehr lieb, schade, dass schon abgebaut ist.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Nelke in der hübschen Vase aus aber besonders gut gefällt mir das Flügelschweinchen. Die Krippenausstellung ist auch so richtig schön, mal was anderes als die üblichen Krippen.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hier soll es schneien liebe Marita, eisig kalt ist es schon.
    Das Hochwasser geht zurück und ich hoffe, die Leute kommen ums Schlimmste herum.
    Deine Blumen sehen hübsch aus, die neue Trendfarbe gefällt mir sehr gut.
    Und auch der Krippenweg ist toll. Hier geht er noch bis zum 7. Januar, vielleicht schaffen wir es am Wochenende.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön sieht Dein Strauß aus mit den verschiedenen Blüten in einer unsäglichen Farbe! *lach*
    Hab ein schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    deine Blumen sind genau meins, die Trendfarbe gefällt mir sehr. Wunderbar passend dazu deine Vase und Glücksbringer mag ich auch. Bei uns wurde das neue Jahr mit Glückskeksen und Glücksklee begonnen.
    Wir haben 10 cm Neuschnee und ein eisiger Wind pfeift um die Ecken. Kalt soll es erstmal bleiben, aber ok, es ist Januar und Winter. Lieber jetzt Schnee und Kälte als zu Ostern.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    bei der Telefonhörerkrippe musste ich lachen, das ist gut gemacht!
    Dein Strauß aber auch!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. ...das hast wundervoll arrangiert, liebe Marita,
    farblich alles so passend und Neujahrswünsche eingeschlossen...die Vielfalt des Krippenweges ist faszinierend, in unserem Ort gibt es dieses Jahr erstmalig auch einen in einigen Grundstücken entlang des Weges von der Kirche zur Kapelle am Ortsrand...mit der Enkelin bin ich ihn schon gelaufen und auch sonst hier und da vorbei gekommen, aber ich sollte mich bald auf den Weg machen, um noch ein paar Fotos davon zu machen...schade, dass wir nicht an diesem Weg wohnen, bei deinen Fotos könnte ich Inspiration finden, um nächstes Jahr auch eine Krippe in den Vorgarten zu stellen...

    wünsche dir ein gutes Jahr 2024,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Wow, die Krippen sind alle sehr sehenswert und jede wirklich so einzigartig, liebe Marita. Vielen Dank, dass du sie uns zeigst. Mir gefällt am besten das Mosaik und die bemalten Steine! Für alle Vorlieben ist etwas dabei. Witzig finde ich die Fuß- und Handabdrücke :-).
    Auch deine Blümchen sind wieder sehr hübsch. Die Trendfarbe mag ich auch sehr gerne und die Kerze ist ebenso klasse! Schweinchen im Januar finde ich immer süß bzw. nett.
    Ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr, mit Gesundheit und vielen schönen Momenten!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.