Freitag, 26. Januar 2024

Freitagsblümchen & *Erwischt*

 Noch kein Februar und hier haben sich Tulpen als Begleiter der zweiten Topfamaryllisblüte in die Vase geschlichen. ;-)) Im Grunde waren sie eine Notlösung, da ich keine gelben Rosen bekommen konnte und nur mit Mimosen und den gelben Trommelstöcken aus dem Fundus fand ich es etwas fad.
Lange hat es gedauert....über zwei Wochen bis die zweite Amaryllis blütenmäßig soweit war.

Mal die Makroaufnahme des Straußes links am 23.01.2024 um 15:21 Uhr und einen Tag später am 24.01.2024 um 11:26 Uhr. Amaryllis und Tulpen sind innerhalb weniger Stunden mächtig gewachsen.

Ein neues Steinhäuschen ist letztes Wochenende eingezogen und die schwarze geriffelte Kerzenschale bereits im November 2023 - beide bekommen heute eine Chance bei den Freitagsblümchen mitzumischen.

Und am Mittwoch hatten wir Überraschungsbesuch vom Eichhörnchen - lange war es nicht mehr da und die Gelegenheit zu knipsen ließ ich mir nicht entgehen.  
Sieht das nicht süß aus.

Fotos durchs Glasvordach...ich mochte meinen Standort nicht weiter verändern, da ich Bedenken hatte es ansonsten zu verscheuchen.

Bei den nächsten Bildern hatte sich der Hausherr vorsichtig aus der Haustür geschlichen und knipste ohne störendes Glas drauf los.
Hier sieht man, dass es auf einem der Mauerseglerkästen direkt unter dem Dachüberstand herumturnt.

Und schon geht es weiter....

der nächste Besuch ist noch nicht terminiert, wird sicher wieder ein spontanes Meeting. ;-)

Dienstag und Mittwoch wurden jeweils zwei Bleche Oblaten-Plätzchen gebacken, denn bei der Sichtung der Backzutaten waren die Oblaten echt fällig, aber nicht überfällig. ;-)
Einmal kreative Mandelmakronen aus Eischnee, Zucker, geriebenen Mandeln und Walnüssen, gecrashten Cornflakes und Schokoraspeln.
Die anderen Müsli-Oblaten auch ganz kreativ aus allem was die Vorräte halt hergaben aus Eiern, Sonnenblumenkernen, Sesamsaat, gehackten Cashewkernen, Mandelstiften und Rohrzucker.
Nach diesem Rezept, davon 2/3 der Zutaten und noch reduzierte Zuckermenge ergaben daraufhin zwei Backbleche.



Bevor ich meine Blümchen zu Astrids Blumensammlung stelle, setzte ich noch zwei Kreuze beim Jahresbingo
Bei "Weich (und/oder flauschig)" für das flauschig-puschelige Eichhörnchen und "Bei Tee oder Kaffee" in unserem Fall Cappuccino für die Plätzchen, dem süßen have a break.

Nun wünsche ich euch ein feines Wochenende...hier steht am Samstagabend eine Einladung zur Geburtstagsfeier an.
Und bei euch?
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch mit Elkes DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

31 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    zwei wohlverdiente Kreuze beim Jahresbingo👍 Da habt ihr ja wirklich tolle Fotos knipsen können vom Eichhörnchen. Deine Vasenfüllung finde ich auch wunderschön. Häuschen habe ich diese Woche auch dekoriert;0) Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Du sammelst ja schon sehr fleißig Kreuzchen.
    Und ganz wunderbare Eichhörnchenbilder auch 😉 toll, dass das Anschleichen so geklappt hat! Ich kann nur durch das Fenster fotografieren.
    Dein heller Strauß ist eine wahre Pracht! Vor allem so "aufgeblüht". Und die neue Deko dazu ist wunderschön! Das Häuschen ist allerliebst.

    Dann eine schöne Feier und Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Die winterliche Amaryllis und die Tulpen hast du zu sooo einem schönen Strauß zusammengestellt.
    Da bekomme ich ja auch Lust „endlich“ Tulpen zu holen. Ich setze mir nämlich auch immer den Februar frühesteZeit für Tulpen in meiner Vase. :-))
    Und wie niedlich die Eichhörnchen-Fotos!!!
    LG und ein schönes Wochenende, Monika

    AntwortenLöschen
  4. Oah, das Eichhörnchen... das posiert ja richtig! Tolle Fotos!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünschte, dass hier auch mal ein Eichhörnchen vorbeischaut. Das ist ja wirklich ein lieber Gast, der sich dann auch noch so in Szene setzt. Da habt ihr beide tolle Bilder gemacht.
    lasst euch am Wochenende die leckeren Oblaten schmecken und viel Spaß auf der Geburtstagsfeier. Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein eleganter Strauß! Hoffentlich hast du noch länger Freude daran, so wie die Blüten "explodieren"... Eichhörnchen kommen auch immer wieder vorbei, aber ein Fotoapparat ist da nie zur Stelle. Geglückte Aufnahmen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marita,
    du hast deinen Strauß sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir.
    Die Bilder von dem Eichhörnchen sind ja allerliebst. Tolle Aufnahmen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Milá Marito, Vaše kytice působí luxusním dojmem a bílá barva Amarylis i tulipánů v aranžmá krásně vyniká. Zrzavá veverka je vzácnost, u nás jsou vidět převážně černé.
    Přeji krásný víkend a těším se na další inspirace z Vašich stránek. Katka

    AntwortenLöschen
  9. Deine Blumen passen wieder wunderbar zusammen, liebe Marita und zusammen mit den dunklen Gefäßen sieht die Deko sehr elegant aus. Mit den Oblaten, da sagst du was! Ich habe noch Kokosraspeln und passend für die Makronen Eiweiß eingefroren, das ich von der Zubereitung des Eierlikörs zu Weihnachten eingefroren habe. Also wird hier am Sonntag auch gebacken und der beste Ehemann von allen wird sich freuen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Strauß, liebe Marita. Die Eichhörnchen sind ja allerliebst, aber man muß schon viel Geduld aufbringen, um sie so ablichten zu können.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  11. ...tolle Fotos von dem Eichhörnchen, liebe Marita,
    und dein Strauß gefällt mir auch sehr...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. ...das letzte Foto vom Eichhörnchen ist doch total postkartentauglich , wow, ich würde auch mal zu gerne eins vor die Linse bekommen!
    Dein Strauß ist einfach mega, Plätzchen back ich nicht mehr, aber ich hab da ein Rezept geseh´n, bei dem ich noch Zutaten loswerden kann.
    Einen schönen Abend dir,
    alles Liebe Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    ein schönes Sträußchen hast Du heute in der Vase, die Amaryllis schaut super aus.
    Eichhörnchen haben wir leider nur noch sehr selten im Garten als vor einigen Jahren sturmbedingt zwei große Bäume gefällt wurden. Ab und zu schaut mal eines vorbei und sitzt in Nachbars Kastanienbaum.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Eichhörnchen laufen auch bei mir im Garten und im Vogelhaus holen sie sich die Nüsse die sie dann verstecken. Bevor ich mein Handy hole sind sie schon wieder weg.
    Du hast sehr schöne Fotos gemacht liebe Marita, klasse.
    Auch deine Vasenfüllung samt Deko sind toll.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein süßes Eichhörnchen liebe Marita,
    aber Dein Blumenstrauß heute ist einfach nur wunderschön.
    Das schaut klasse aus.
    Anton, unser Eichhörnchen, ist einfach zu schnell für mich, ich bekomme ihn nicht vor die Linse
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    da sind dir und deinem Mann wirklich hübsche Eichhörnchenfotos geglückt. Und obwohl ich sie bei uns täglich vor der Nase habe, freue ich mich doch, sie auch in anderen Blogs zu sehen. Deine Plätzchen verbreiten ja direkt noch einmal Weihnachtsstimmung. Die sehen lecker aus.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ein sehr hübscher Strauß und ein tolles Ensemble, gefällt mir sehr gut. Eichhörnchen sind doch immerzu schön zu beobachten, aber auch rasend schnell wieder um die Ecke verschwunden. Toll, das es mit den Fotos geklappt hat.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    unerwartete Begegnungen mit Eichhörnchen tragen immer wieder zu meinen größten Naturfreuden bei. Ihre aufgeweckte Neugierde, ihre blitzschnellen Bewegungen und vor allem ihr hübsches Aussehen erhellen so manchen trüben Wintertag.
    Die Entwicklungsphasen von Amaryllis verfolge ich stets sehr gerne mit, bei mir darf sich gerade eine aus ihrem Töpfchen erheben. Bin gespannt, ob sie so prächtig wird wie meine letzte. Und Tulpen befinden sich ebenso gerade in lichtvollem Weiß auf meinem Esstisch. Herrliche erste Frühlingsboten. Immer wieder erstaunlich, wie sich ihr rasches Wachstum zeigt, ich bin auch bei ihnen mit Freuden am Beobachten!
    Deine Freitagsblümchen erfreuen mich durch die elegante und zurückhaltende Farbwahl, ganz wunderbar hat eine Pflanze zur anderen gefunden.
    Auf eine gelungene Geburtstagsfeier!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    herrlich, das Eichhörnchen so im Gegenlicht! Bei uns ist es auch oft, hat sogar schon im Halbhöhlennistkasten über der Haustür übernachtet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    deine Deko bestehend aus dem Strauß in Frühlingsfarben, pasend zusammen mit dem Häuschen, gefällt mir sehr. Durch die hellen Farben steigt bei mir immer gleich die Stimmung und der Winter erscheint einem nicht mehr so lang.
    Wie süß das Eichhörnchen ist, da sind dir wieder schöne Fotos gelungen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    die Blumen sind wahrlich über Nacht gewachsen, man kann es deutlich sehen. Die Kerzenschale schaut auch toll aus mit der Kerze und das Häuschen sowieso.
    Und was habt Ihr für einen netten spontan Besuch gehabt, ob es wohl zum Kaffee kommen wollte? Leckere Plätzchen wurden ja bereits gebacken.
    Ich finde es toll wenn man die Eichhörnchen so beobachten kann, bei meinen Eltern geht das auch. Bei uns habe ich noch nie eins gesehen, die wohnen wohl oben im Wald und nicht bei uns in der Siedlung, wo kaum noch Grün angepflanzt wird.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. Na Du fleissige Bäckerin :-))) sehr lecker sehen die Plätzchen aus. Ich mag das oft lieber als ein Stück Kuchen aber so gar nichts zum Kaffee schmeckt mir dann auch nicht ...deshalb könnt ich Dir gerade zwei der Plätzchen da klauen und in meinen Mund schieben :-))). Sehr süß sind die Eichhörnchenfotos, sie zaubern einem immer ein Lachen ins Gesicht.....ja....manchmal machen sie sich rar....ich habe unseres hier auch noch nicht entdecken können in diesem Winter...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    sooo niedlich, das Eichhörnchen! Wirklich sehr gut erwischt ;-). Und deine Freitagsblümchen sind wieder sehr apart! Fein auch in den Tönen Weiß-Schwarz-Gelb.
    Deine kreativen Makronen sehen lecker aus und sind eine gute Idee. Ich glaube, ich habe auch noch genug in der Schublade...
    Hab einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    was für ein herrlicher Blumenstrauss und die Tulpe ach ich liebe sie weil bald kommt der Frühling und darauf freue ich mich und deine Makronen dazu gestellt , ach das würde ich auch gerne geniessen wollen mit deinen süssen Eichhörnchenfotos.
    Hab noch schöne letzte Tage vom Januar!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  25. Strauß und Deko, liebe Marita, sind wieder ein wunderschöner Anblick. Und deine Makronen sehen zum Anbeißen lecker aus. Hach ja, weich und flauschig passen perfekt zum puscheligen Eichhörnchen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  26. einen sehr schönen Strauß hast du da..
    und das Eichhörnchen ist soo niedlich ;)
    bei den Makronen würde ich auch zugreifen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  27. dein strauß ist trotz amaryllis schon so schön frühlingshaft. weiß und gelb sehen einfach so frisch zusammen aus.
    das eichhörnchen ist allerliebst. zu diesen reizenden tieren fällt mir immer das wort possierlich ein!
    mit deinen keksen hast du ja resteverwertung par excellence betrieben. ich sollte auch mal meine vorräte durchsehen! deine makronen sehen einfach köstlich aus!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  28. Ein wunderschöner Strauß ist das, liebe Marita !!! Dein Stillleben mit dem kleinen Häuschen gefällt mir sehr :-) Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  29. Was für ein gigantisch schöner Strauß, liebe Marita. Die weißen Tulpen passen so schön zu der Amarylisblüte, das schaut herrlich aus. Und Dein neues Häuschen gefällt mir auch sehr.

    Und Euer Eichhörnchen habt Ihr prima erwischt, ich freue mich auch immer, wenn ich unseren Willi rumturnen sehe.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  30. Wundervoll anzusehen sind diese Tulpen auf eurem Tisch... ich liebe diese Sträuße in der jetzigen Saison so sehr. Und natürlich bringt mich das springlebendige Eichkatzerl zum Schmunzeln. einfach allerliebst, liebe Marita. Da hätte ich vermutlich auch die Luft angehalten, um den Zauber des Moments nicht zu unterbrechen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Marita, dein Blumenstrauß so schön arrangiert auf der Kaffeetafel gefällt mir, dazu leckere selbstgemachte Makronen, das war bestimmt eine schöne Kaffeetafel. Das Eichhörnchen ist jar wirklich süß, sehr schön anzusehen. So nah habe ich noch keines gesehen. Sie laufen bei uns zwar überall rum, sind aber immer blitzschnell auf den Bäumen. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.